Lenker Stellung schräg

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
unicasa
Beiträge: 14
Registriert: 20.03.2009 17:13
Wohnort: 72622 Nürtingen

Lenker Stellung schräg

Beitrag von unicasa »

Hallo zusammen. Habe mir letzte Woche ein Vorführmodell X2 (Bj.2007) gekauft. U.a. habe ich mir dazu den Schnellspannverschluss gekauft. Der Verkäufer zeigte mir wie man díesen Verschluß anbringt. Da ich aber nun vorerst im Gelände fahre, habe ich ihn gebeten, mir wieder die normale Imbusschraube reinzudrehen. Seither ist der Lenker schräg. Ich habe nun heute zusammen mit meinem Sohn ca. Stunden rumprobiert, aber die Lenkstange läßt sich nicht gerade stellen. Entweder Links- oder Rechtsdrall. Hätte schon längst den Verkäufer angerufen, aber der ist seit Freitag für 4 Wochen in Urlaub. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. Danke im voraus.
seggi
Beiträge: 136
Registriert: 11.03.2009 11:24
Wohnort: Vöcklabruck, Oberösterreich

Beitrag von seggi »

... hast sie schon mal ganz raus gegeben und dann wieder reingesteckt?!?
Benutzeravatar
sector
Segway-Point
Beiträge: 613
Registriert: 06.07.2007 10:42
Wohnort: Friedberg / Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sector »

wo wohnst du?
www.segwaypoint-friedberg.de
www.segsuperstand.de
(06031) 687 28 - 0
Brummbaer
gold-member
gold-member
Beiträge: 209
Registriert: 16.03.2009 16:35
Wohnort: Rostock

Beitrag von Brummbaer »

Hallo Unicasa,

ich würde einfach mal die komplette Lenkstange abbauen. Dazu einfach die Schraube herausdrehen und die Keile mit einer herzhaften rechts/links Bewegung lockern. Manchmal muß man den Lenker auch nach vorne und zurück bewegen. War die Schraube schön fest knackt es richtig laut, ist aber normal.

Dann den Lenker gerade aufstecken die Keile rechts und links, mit den Rundeungen nach innen und unten hineinstecken und bei der Gelegenheit gleich die Schnellspannschraube hineindrehen. Während des spannens den Lenker immer wieder mit einer recht/links Pendelbewegung zentrieren. Steht er am Ende nicht ganz senkrecht die Schraube etwas lockern, Lenker neu ausrichten und wieder anziehen. Nach den ersten Metern dann die Schnellspannschraube vorsichtig nachziehen. Wenn man den Kopf des Schnellspanners nach außen zieht, kann man den Hebel in eine Position bringen wo er nicht stört. Ich montiere ihn immer auf der linken Seite und richte ihn dann nach unten, vorne aus, so das man beim Dagegenstoßen mit dem Fuß ihn fester ziehen würde.

Nach meiner Erfahrung ist auch der Schnellspanner voll geländetauglich. Hast Du den Lenker zu Deiner Zufriedenheit ausgerichtet soltest Du Dir an Lenker und Chassis eine Markierung anbringen, das erleichtert die Montage nach dem ausladen erheblich. Am Chassis habe ich dazu einen CD-Marker (Permanent) genommen, an der Lenkstange, meine ist schwarz, einen Strich mit hellem Nagellack (mit einem Holzzahnstocher auftragen). Um so schmaler die Striche um so genauer.
Benutzeravatar
sector
Segway-Point
Beiträge: 613
Registriert: 06.07.2007 10:42
Wohnort: Friedberg / Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sector »

super beschrieben!
..und wenn du in unserer nähe wohnen solltest, kommen wir gern kostenlos zu dir um zu helfen :!:
www.segwaypoint-friedberg.de
www.segsuperstand.de
(06031) 687 28 - 0
Brummbaer
gold-member
gold-member
Beiträge: 209
Registriert: 16.03.2009 16:35
Wohnort: Rostock

Beitrag von Brummbaer »

sector hat geschrieben:super beschrieben!
Seit der Woche vor Ostern mehrfach "drillmäßig" ;-) durchgeführt. Zerlegen, verpacken bzw. ausladen und zusammenbauen von zwei X2, jedesmal wenn wir rausfahren...
unicasa
Beiträge: 14
Registriert: 20.03.2009 17:13
Wohnort: 72622 Nürtingen

Beitrag von unicasa »

Brummbaer hat geschrieben:Hallo Unicasa,

ich würde einfach mal die komplette Lenkstange abbauen. Dazu einfach die Schraube herausdrehen und die Keile mit einer herzhaften rechts/links Bewegung lockern. Manchmal muß man den Lenker auch nach vorne und zurück bewegen. War die Schraube schön fest knackt es richtig laut, ist aber normal.

Dann den Lenker gerade aufstecken die Keile rechts und links, mit den Rundeungen nach innen und unten hineinstecken und bei der Gelegenheit gleich die Schnellspannschraube hineindrehen. Während des spannens den Lenker immer wieder mit einer recht/links Pendelbewegung zentrieren. Steht er am Ende nicht ganz senkrecht die Schraube etwas lockern, Lenker neu ausrichten und wieder anziehen. Nach den ersten Metern dann die Schnellspannschraube vorsichtig nachziehen. Wenn man den Kopf des Schnellspanners nach außen zieht, kann man den Hebel in eine Position bringen wo er nicht stört. Ich montiere ihn immer auf der linken Seite und richte ihn dann nach unten, vorne aus, so das man beim Dagegenstoßen mit dem Fuß ihn fester ziehen würde.

Nach meiner Erfahrung ist auch der Schnellspanner voll geländetauglich. Hast Du den Lenker zu Deiner Zufriedenheit ausgerichtet soltest Du Dir an Lenker und Chassis eine Markierung anbringen, das erleichtert die Montage nach dem ausladen erheblich. Am Chassis habe ich dazu einen CD-Marker (Permanent) genommen, an der Lenkstange, meine ist schwarz, einen Strich mit hellem Nagellack (mit einem Holzzahnstocher auftragen). Um so schmaler die Striche um so genauer.
Hallo Brummbär, vielen Dank für die ausführliche und vor allem (für mich als Neuling) verständliche Anleitung. Werde das morgen abend gleich probieren und gebe Dir dann auch ein Feedback.
unicasa
Beiträge: 14
Registriert: 20.03.2009 17:13
Wohnort: 72622 Nürtingen

Beitrag von unicasa »

wohne 30 km südlich von stuttgart, also so quasi in einem Segway-freien Gebiet. pssst
kilometer20
Beiträge: 6
Registriert: 17.05.2008 16:17
Wohnort: Blumberg/Baden Schwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von kilometer20 »

hallo aus dem schwarzwald
sollte es nicht klappen kommst du einfach zu uns
wir helfen dir gern
SeWaTo SegwatourenSchwarzwald
einfach melden
gruss
reinhold
0049 7702 476801
ps
wo wohnst du genau?
unicasa
Beiträge: 14
Registriert: 20.03.2009 17:13
Wohnort: 72622 Nürtingen

Beitrag von unicasa »

in Nürtingen
Aphorist
Beiträge: 26
Registriert: 23.05.2010 22:33

Beitrag von Aphorist »

an sonem schnelllspanner hät ich ja AUCH interesse :-)

n angenehmen Sonntag wünsch ich allen ;-) :-)
Antworten