Klackern bei Kurvenfahrten (X2)

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
Brummbaer
gold-member
gold-member
Beiträge: 209
Registriert: 16.03.2009 16:35
Wohnort: Rostock

Klackern bei Kurvenfahrten (X2)

Beitrag von Brummbaer »

Hallo, ich habe da ein Problem an einem X2. Bei scharfen Kurvenfahrten, insbesondere bei Rechtskurven, habe ich ein metallisches Klackern am rechten Rad. Es klingt als ob etwas Formschlüssiges bei zuviel Kraft übernoppt. Das Rad hatte ich schon mal ab um sämtliche Schrauben auf der rechten Seite zu checken. Ich konnte nix auffälliges finden. Es eiert auch nichts. Das Rad hat ganz normales Spiel wie am anderen X2 auch. Hat irgend Jemand dazu eine Idee?
Benutzeravatar
funky-move.de
gold-member
gold-member
Beiträge: 799
Registriert: 24.07.2007 11:43
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von funky-move.de »

Hallo Brummbär.. wieviele km hat dein x2 runter?

gruß,

olaf
roll on - move funky
Autorisierter Segway Händler im Raum Köln / Bonn
An- und Verkauf von gebrauchten Segway Gen1 und Gen2

shop - www.funky-move-custom.de
Benutzeravatar
sector
Segway-Point
Beiträge: 613
Registriert: 06.07.2007 10:42
Wohnort: Friedberg / Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sector »

checke einmal deine verschraubung am fender. wir hatten einmal den fall, das sich die verschraubung am fender leicht ausgebrochen war und diese dann in kurven geräusche machen kann...
Gruß
Andre
www.segwaypoint-friedberg.de
www.segsuperstand.de
(06031) 687 28 - 0
Brummbaer
gold-member
gold-member
Beiträge: 209
Registriert: 16.03.2009 16:35
Wohnort: Rostock

Beitrag von Brummbaer »

funky-move.de hat geschrieben:.. wieviele km hat dein x2 runter?
Etwa 320km.
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 35
Registriert: 04.08.2007 09:39
Wohnort: Fiss, Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Vieleicht kann ich dir weiterhelfen,
bei 320 km sollte das Getriebe noch in Ordnung sein, hast du den Luftdruck schon kontrolliert ? Wie hoch ist der bei deinem X2 ?
Wir haben bei unseren X2 auch manchmal dieses klackern, aber nicht nur in den Kurven, auch beim geradeausfahren ( wenn das Getriebe quasi leer läuft) die Ursache liegt, wenn nicht am zu niedrigen Luftdruck, an der Abnützung der Kupplung (Elastomere) , oder das Kupplteil am Getriebe hat sich gelockert.
Andi
Benutzeravatar
sector
Segway-Point
Beiträge: 613
Registriert: 06.07.2007 10:42
Wohnort: Friedberg / Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sector »

was sagt deggendorf zu dem problem? ist dein segway älter als 2 jahre?
www.segwaypoint-friedberg.de
www.segsuperstand.de
(06031) 687 28 - 0
Brummbaer
gold-member
gold-member
Beiträge: 209
Registriert: 16.03.2009 16:35
Wohnort: Rostock

Beitrag von Brummbaer »

Ich hab in Deggendorf noch nicht nachgefragt. Per Telefon habe ich auch noch ein paar Tips bekommen, die teste ich erst mal. Ich schreib dann, wenn ich den Fehler gefunden habe.

Als Luftdruck fahre ich derzeit mit 6,5 PSI, klackern tut es aber auch bei 4 PSI.
Brummbaer
gold-member
gold-member
Beiträge: 209
Registriert: 16.03.2009 16:35
Wohnort: Rostock

Beitrag von Brummbaer »

Hallo, ich war am Freitag in Deggendorf und habe dort diesbezüglich meinen X2 checken lassen, der Fehler war so kurios wie simpel. Die Schnellspannschraube von meinem Lenker war leicht verbogen. Dadurch ratschte das Gewinde, bei ungünstiger Montage, an der Steckhülse und erzeugte dieses eigenartige Klickgeräusch.
Brummbaer
gold-member
gold-member
Beiträge: 209
Registriert: 16.03.2009 16:35
Wohnort: Rostock

Beitrag von Brummbaer »

Hallo, ich war am Freitag in Deggendorf und habe dort diesbezüglich meinen X2 checken lassen, der Fehler war so kurios wie simpel. Die Schnellspannschraube von meinem Lenker war leicht verbogen. Dadurch ratschte das Gewinde, bei ungünstiger Montage, an der Steckhülse und erzeugte dieses eigenartige Klickgeräusch.
Ja das war es leider nicht....

Also, ich konnte das Ganze etwas eingrenzen. Hier mal ein Video dazu.

[youtube]<object width="425" height="344"><param name="movie" value=" name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/youtube]

In Wirklichkeit ist dieses Knacken viel heller und klingt sehr metallisch. Die Schrauben selbst habe ich gecheckt, die sind alle fest (35Nm). Ich habe auch versucht unter diesen Aluring mal Papier als Dämpfer zu legen, aber es bringt nicht wirklich etwas. Hat noch jemand eine Idee dazu?
Benutzeravatar
mondi
gold-member
gold-member
Beiträge: 193
Registriert: 20.07.2009 21:24
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von mondi »

Hmmm,....
ich bekomme hier nur ne Meldung, dass das Video als privat eingestellt wurde..... :-(

Liegt das an mir, oder musst Du da noch die Einstellungen ändern? :-??
s2coupe
Beiträge: 152
Registriert: 01.08.2009 08:45
Wohnort: Erding Flughafen MUC

Beitrag von s2coupe »

mondi hat geschrieben:Hmmm,....
ich bekomme hier nur ne Meldung, dass das Video als privat eingestellt wurde..... :-(

Liegt das an mir, oder musst Du da noch die Einstellungen ändern? :-??
bei mir geht´s auch nicht...
Brummbaer
gold-member
gold-member
Beiträge: 209
Registriert: 16.03.2009 16:35
Wohnort: Rostock

Beitrag von Brummbaer »

Ich doch keine Ahnung von Youtube... :mrgreen: Ist jetzt öffentlich.
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Das Klackern ist normal, das ist das Getriebespiel. das muss aus diversen Gründen so sein.
Das laute Knarzen ist eher nicht normal.
Brummbaer
gold-member
gold-member
Beiträge: 209
Registriert: 16.03.2009 16:35
Wohnort: Rostock

Beitrag von Brummbaer »

Das da ein kleiner Spielraum vom Getriebe ist ist mir schon klar. Das ist auf der anderen Seite auch. Das Knarzen ist was mich stört, wenn ich um die Kurve fahre klingt es als ob ein Metallblech an einer Schraube hoch und runter ratscht. Wie gesagt das Geräusch ist im Original viel heller und metallischer. Es wird mir wohl nichts übrig bleiben als mal die Räder zu tauschen, um herauszubekommen ob es von dem Felgenadapter herrührt...
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

Hallo Brummbaer,

tausch mal die Rader untereinander und schau mal ob das knacken auf der gleichen Getriebeseite mit dem neuen Rad genauso ist.
Wenn Knacken nun auf der anderen Seite ist liegt es an der Felge. Wenn das Knacken auf der gleichen Getriebeseite weiterhin ist, könnte es an der Felgenadapter (Flansch) welcher auf der Welle vom Getriebe sitzt oder an den Befestigungsschrauben vom Getriebe an der Powerbase liegen.
Es könnte auch ein Montagefehler bei dem Adapterflansch auf der Getriebe-/Antriebswelle vorliegen. Der Ad.-Flansch muss über die Antriebswelle fest in den vordere Konisch verlaufenden inneren Lagerring eingeschoben sein und fest sitzen. Wenn das vordere Stützlager nicht genügend Anpressdruck bekommt, hat es keine Wirkung und die Antriebswelle hat zu viel Spiel, welches sich auf das große Zahnrad im Getriebe überträgt und dieses ggf. an der Innenwandung vom Getriebegehäuse schabt.

Achso, - das knacken welches man im Video hört ist nicht normal !

Gruß
Rene :smile:
Benutzeravatar
funky-move.de
gold-member
gold-member
Beiträge: 799
Registriert: 24.07.2007 11:43
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von funky-move.de »

Ferndiagnosen sind immer schwierig - darum kann ich nur sagen, dass wir ähnlich klingende Geräusche wie folgt beseitigt haben..
Die 4 äußeren Schrauben lösen und dann über kreuz wieder gut fest ziehen = Geräusch weg..

Gruß, Olaf
roll on - move funky
Autorisierter Segway Händler im Raum Köln / Bonn
An- und Verkauf von gebrauchten Segway Gen1 und Gen2

shop - www.funky-move-custom.de
Brummbaer
gold-member
gold-member
Beiträge: 209
Registriert: 16.03.2009 16:35
Wohnort: Rostock

Beitrag von Brummbaer »

funky-move.de hat geschrieben:Ferndiagnosen sind immer schwierig - darum kann ich nur sagen, dass wir ähnlich klingende Geräusche wie folgt beseitigt haben..
Die 4 äußeren Schrauben lösen und dann über kreuz wieder gut fest ziehen = Geräusch weg..

Gruß, Olaf
Das war auch meine erste Idee. Schrauben mit 35 Nm angezogen....
Brummbaer
gold-member
gold-member
Beiträge: 209
Registriert: 16.03.2009 16:35
Wohnort: Rostock

Beitrag von Brummbaer »

So die Klackergeräusche sind nun weg. Ich hatte mir von Deggendorf ein komplettes Rad inkl. Felgenadapter schicken lassen und dann die Teile einzeln reihrum getauscht. Letztendlich war es der massive untere Teller vom Felgenadapter. Ich habe trotz allem noch keine Idee was an den Teil klackern kann, aber nur der hats gebracht. Alle anderen Kombinationen waren nicht zieführend. Ein direkter Vergleich der beiden Bauteile brachte auch keinerlei Unterschiede. Aber was soll's... jetzt schnurrt der X2 wieder, ohne klackern.
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

Hallo Brummbaer, herzlichen Glückwunsch zu der gelungenen Reparatur.

Manchmal sind es nur Kleinigkeiten .

Kannst Du die Ausgebauten Sachen nach Deggendorf zurückschicken oder musst du die bezahlen ?

Gruß
Rene ;-)
Brummbaer
gold-member
gold-member
Beiträge: 209
Registriert: 16.03.2009 16:35
Wohnort: Rostock

Beitrag von Brummbaer »

Die sind schon wieder weg. Das Ganze lief noch unter Gewährleistung.
Antworten