Segway - Technik -

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
Benutzeravatar
Fabianus34
Beiträge: 12
Registriert: 14.03.2009 14:04
Kontaktdaten:

Segway - Technik -

Beitrag von Fabianus34 »

Hi! Das Segway braucht ja eine Art Algorithmus um berechnen zu können wie schnell er fährt kombiniert mit der Neigung, und das er Bremst wenn man sich zurück legt, wie funktioniert das genau? :idea:
Mit freundlichem Gruß

Fabian

>> "You ride a segway?"
-"i2"
Benutzeravatar
ParkSliding
Beiträge: 142
Registriert: 07.01.2008 12:32
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ParkSliding »

Hallo Rüdiger,

google hilft ungemein und Herr Wolling hat eine ausführliche Facharbeit zur Funktionweise des Segway im Internet bereitgestellt.
http://www.facharbeit.fwolling.de/home.html

Dank Wikipedia, gibt es auch einen kurzen Überblick über den Segway und dessen Funktionsprinzip.
http://de.wikipedia.org/wiki/Segway

Ich denke mal, da wird Dir geholfen.

Grüße aus dem Park
Benutzeravatar
Fabianus34
Beiträge: 12
Registriert: 14.03.2009 14:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabianus34 »

Hi! Vielen Dank! Achso, das Profilbild von dir ist 1a!!! Musste mich sehr darüber kaputtlachen :D
Mit freundlichem Gruß

Fabian

>> "You ride a segway?"
-"i2"
scheteffen
Beiträge: 6
Registriert: 12.05.2009 20:26

Beitrag von scheteffen »

Hallo Miteinander,

bin gerade auf der Suche nach der prinzipiellen Funktionsweise des Segways.

Leider scheint de Link: http://www.facharbeit.fwolling.de/home.html nicht mehr zu funktionieren???

Hat jemand vll. vorher ne Kopie gezogen bzw. ähnlich gute Informationen. Das von Wiki ist nicht schlecht würde aber gerne bissel mehr in die Technik gehen.....

Danke im Voraus

Steffen
scheteffen
Beiträge: 6
Registriert: 12.05.2009 20:26

Beitrag von scheteffen »

So bin gleich noch auf ne Frage gestoßen....
Kann mir jemand erklären wie so ein Kreiselsensor funktioniert??? :book2:

Gruß
Scheteffen
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

scheteffen hat geschrieben:So bin gleich noch auf ne Frage gestoßen....
Kann mir jemand erklären wie so ein Kreiselsensor funktioniert??? :book2: ......
Hallo Scheteffen,

Du meinst warscheinlich die Gyroskope. Würde mal google´n. :book2:

Beim Gyroskop wird z.B. ne Scheibe (Ring) in Schwingungen versetzt, daduch das die schwingende Scheibe (Ring) eine gewisse Masse (Gravitationskr.) darstellt, wirkt diese der Lageänderung entgegen. Die entgegenwirkende Kraft wird dann gemessen.
(Habe die Funktionsweise mal so Leihenhaft dargestellt) :oops:

Gruß
Rene ;-)
scheteffen
Beiträge: 6
Registriert: 12.05.2009 20:26

Beitrag von scheteffen »

Also erstmal Danke für die schnelle Antwort! Aber hab in nem Bericht von der Süddeutschen Zeitung folgendes gelesen:
"Dafür sorgen fünf Gyroskope und zwei Kreiselsensoren, die 100 Mal pro Sekunde die Körperposition und den Untergrund während der Fahrt messen." hier der link http://www.sueddeutsche.de/automobil/272/307227/text/....

Aber was bitteschön ist der Unterschied zwischen nem Kreiselsenor und nem Gyroskop!???

Viele Grüße
Steffen
Benutzeravatar
funky-move.de
gold-member
gold-member
Beiträge: 799
Registriert: 24.07.2007 11:43
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von funky-move.de »

scheteffen hat geschrieben:Also erstmal Danke für die schnelle Antwort! Aber hab in nem Bericht von der Süddeutschen Zeitung folgendes gelesen:
"Dafür sorgen fünf Gyroskope und zwei Kreiselsensoren, die 100 Mal pro Sekunde die Körperposition und den Untergrund während der Fahrt messen." hier der link http://www.sueddeutsche.de/automobil/272/307227/text/....

Aber was bitteschön ist der Unterschied zwischen nem Kreiselsenor und nem Gyroskop!???

Viele Grüße
Steffen
Dann tausch doch mal die zwei Kreiselsensoren gegen zwei Beschleunigungssensoren aus und der Segway fährt wieder ;-)
Der Autor dieses Artikels hat sich vielleicht verschrieben...

Olaf
roll on - move funky
Autorisierter Segway Händler im Raum Köln / Bonn
An- und Verkauf von gebrauchten Segway Gen1 und Gen2

shop - www.funky-move-custom.de
Benutzeravatar
ParkSliding
Beiträge: 142
Registriert: 07.01.2008 12:32
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ParkSliding »

Hallo,

die Facharbeit von Florian Wolling sollte wieder verfügbar sein...

Gruß
scheteffen
Beiträge: 6
Registriert: 12.05.2009 20:26

Beitrag von scheteffen »

Danke euch allen,

habt mir weitergeholfen....

Liebr Gruß

Steffen
Speedmaster
Beiträge: 1
Registriert: 07.04.2015 15:44

Beitrag von Speedmaster »

Guten Tag,
ich bin auf der Suche nach der Facharbeit von Herr Florian Wolling. Hat jemand noch einen funktionierenden link bzw diese Arbeit auf seiner Festplatte?
Vielen Dank!
Antworten