Dröhngeräusche beim Fahren

Technik-und Reparatur-Tipps
paskal
Beiträge: 4
Registriert: 02.01.2009 00:05

Dröhngeräusche beim Fahren

Beitrag von paskal »

Hallo,

seit einiger Zeit "dröhnt" mein Segwaybei Geschwindigkeiten ab ca. 15 kmh. Ich denke das es Vibrationen von einem Kotflügel sind. Da bin ich mir aber wiederum nicht sicher da beide Kotflügel fest sitzen. Hat jemand einen Rat woher die Dröhngeräsche kommen könnten?

Grüße

Roland
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

Hallo Roland,

welchen Seg hast Du, 1. oder 2.Gen. :?:

Beim Seg der 1.Gen (zB. HT170/180) kann es der Kotflügel sein, Schrauben vom Spritzschutz können sich gelockert haben oder Kotflügel ist zu nahe am Rad. Einfach wärend der Fahrt "leicht" anheben und hören ob das Geräusch weg oder wenige ist. Wenn ja, an vier Stellen (gleichmäßig aufgeteilt) kleinen Keil o.ä. zwischen Reifen und Kotflügel schieben, damit dieser auf Spannung ist ( 0,5-1cm mehr Kotflügelabstand zum Reifen) und dann mit Heißluftfön vorsichtig und gleichmäßig den Kotflügel von der Standfläche her erwärmen. Danach abkühlen lassen und Keile zwischen Reifen und Kotflügel entfernen.

Gruß
Rene :-)
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Hallo Roland,

Versuche mal den Reifendruck zu variieren. Vielleicht hast du gerade keine harmonische Resonanzfrequenz getroffen. (...ts ts ts...harmonische Resonanzfrequenz...ich sollte nicht so viel "Raumschiff Enterprise" schauen). Ich geh dann mal meine Feldspulen-Emitter laden, daß der Warp-Plasma-Kern nicht überlastet... *piep* :-SSS
Benutzeravatar
snake1111
Beiträge: 783
Registriert: 24.07.2007 09:54
Wohnort: Essen

Beitrag von snake1111 »

könnte das getriebe sein...
leben und leben lassen...
paskal
Beiträge: 4
Registriert: 02.01.2009 00:05

Beitrag von paskal »

Hallo Rene,

ich habe einen Seg der zweiten Generation (denke ich....). Er ist 9 Monate alt und hat ca. 450 km gelaufen. Ich werde mal die Kotflügen "nachziehen" und schauen was passiert. Der Reifendruck ist auf beiden Reifen gleich.

Grüße

Roland

Rene hat geschrieben:Hallo Roland,

welchen Seg hast Du, 1. oder 2.Gen. :?:

Beim Seg der 1.Gen (zB. HT170/180) kann es der Kotflügel sein, Schrauben vom Spritzschutz können sich gelockert haben oder Kotflügel ist zu nahe am Rad. Einfach wärend der Fahrt "leicht" anheben und hören ob das Geräusch weg oder wenige ist. Wenn ja, an vier Stellen (gleichmäßig aufgeteilt) kleinen Keil o.ä. zwischen Reifen und Kotflügel schieben, damit dieser auf Spannung ist ( 0,5-1cm mehr Kotflügelabstand zum Reifen) und dann mit Heißluftfön vorsichtig und gleichmäßig den Kotflügel von der Standfläche her erwärmen. Danach abkühlen lassen und Keile zwischen Reifen und Kotflügel entfernen.

Gruß
Rene :-)
seggi
Beiträge: 136
Registriert: 11.03.2009 11:24
Wohnort: Vöcklabruck, Oberösterreich

Beitrag von seggi »

... hätte da auch eine Frage - mir kommt vor wenn ich auf Vollgas fahre (i2) und dann ein wenig runtergehen mit der Geschwindigkeit, dröhnt mein Segway ein bisschen mehr als sonst - an was kann das liegen?!? Am Getriebe denke (hoffe) ich nicht, da es ja sonst bei jeder Geschwindigkeit sein müßte?!?
Benutzeravatar
funwheels
gold-member
gold-member
Beiträge: 475
Registriert: 27.10.2008 18:51
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von funwheels »

Habt ihr die geräusche an beiden Rädern?
www.albecks-fun-wheels.de
marcoalbeck@t-online.de
seggi
Beiträge: 136
Registriert: 11.03.2009 11:24
Wohnort: Vöcklabruck, Oberösterreich

Beitrag von seggi »

... kann ich schwer beurteilen! glaube eher von einer Seite ...?!?
seg-fun.com

Beitrag von seg-fun.com »

oft sind es nur die gummis, die zwischen den antriebszahnräder sitzen. sie sind wie eine art hardyscheibe montiert und dämpfen zwischen den zahnräder.
sie verschleißen und führen zu abrieb. es ist aber in dem fall keine scheibe, sondern ein sternförmiges gummi.
wenn du den reifen demontiert hast, siehst du einen ganze menge torx schrauben in verschieden größen. die größten drei mußt du mal losmachen.du kannst dann die gehäusehälften öffnen-sie kleben aber etwas zusammnealso vorsichtig hebeln. wenn du dann gummibrösel an den zahnräder und in der dem gehäuse siehst, wird es daran liegen.
man kann es eigentlich kaum glauben, dass dies eine so große auswirkung haben soll, aber es ist fast immer so. die gearbox geht eigentlich total selten kaputt.
die gummis habe ich immer da, falls es daran liegen sollte.
mir war vor ein paar wochen bei einem segway treffen auch ein i2 aufgefallen, der total gedröhnt hat. wir haben ihn dann zerlegt und es waren auch die gummis.
du mußt vor dem zerlegen auch die kunstoffleisten vorne und hinten am segway lösen und auch die kotflügel anlösen. sonst kommst du nicht an alle großen torx schrauben dran. sieht man aber sofort, dass eine halb versteckt ist.
viel spass-richard
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

Hallo Richard, (seg-fun.com)

du hast vergessen zu erwähnen, das er ggf. vorher das Oel aus dem Geriebe ablassen und auffangen soll.
Wenn man das Geriebe bei falscher Lage so öffnet, fließt es heraus. :shock1:

Einer von meinen Seg´s dröhnt (dröhnte) auch so, werde das mal mit den Gummis auch kontrollieren.

Gruß Rene. :-)
shen

Beitrag von shen »

seggi hat geschrieben:... hätte da auch eine Frage - mir kommt vor wenn ich auf Vollgas fahre (i2) und dann ein wenig runtergehen mit der Geschwindigkeit, dröhnt mein Segway ein bisschen mehr als sonst - an was kann das liegen?!? Am Getriebe denke (hoffe) ich nicht, da es ja sonst bei jeder Geschwindigkeit sein müßte?!?
Es könnte auch (wie im Eingangsposting vermutet) der Kotflügel sein. Das bekommst Du einfach heraus, indem Du beim Abbremsen einfach mal den Unterschenkel gegen den verdächtigen Fender stemmst.

Gruss
Stefan
seg-fun.com

Beitrag von seg-fun.com »

@rene
man muss dafür nix ablassen!
du machst die gearbox selber gar nicht auf. das zahnrad mit dem gummi ist ausserhalb.
das aufmachen der gearbox hätte ich keinem laien empfohlen. die arbeitsschritte, die ich vorgeschlagen habe, kann man ohne große fähigkeiten ausführen.
grüsse richard
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

seg-fun.com hat geschrieben:@rene
man muss dafür nix ablassen!
du machst die gearbox selber gar nicht auf. das zahnrad mit dem gummi ist ausserhalb.
das aufmachen der gearbox hätte ich keinem laien empfohlen. die arbeitsschritte, die ich vorgeschlagen habe, kann man ohne große fähigkeiten ausführen.
grüsse richard
Sorry richard, muss ich wohl falsch verstanden haben, hatte gelesen: "....kannst dann die gehäusehälften öffnen-sie kleben aber etwas zusammnealso vorsichtig hebeln. wenn du dann gummibrösel an den zahnräder und in der dem gehäuse siehst, wird es daran liegen......."

Wenn man das Getriebe (gearbox) abschraubt kommt man natürlich mit dem Oel nicht in Berührung. ;-)

Gruß
Rene :-)
seg-fun.com

Beitrag von seg-fun.com »

es gibt noch mal eine kammer, in der nur das zahnrad zu sehen ist. die schrauben für die gearbox selber sind die kleinen torx schrauben. für das gummi braucht man nur die 3 großen torx schrauben öffnen-dann passiert auch nichts mit dem öl. bin mal gespannt, ob es daran liegt...
grüsse richard
Benutzeravatar
funwheels
gold-member
gold-member
Beiträge: 475
Registriert: 27.10.2008 18:51
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von funwheels »

Danke Richard für die ausführliche Anleitung.
Werde meinen mal eben zerlegen und nachsehen.
Gruß Marco
www.albecks-fun-wheels.de
marcoalbeck@t-online.de
seggi
Beiträge: 136
Registriert: 11.03.2009 11:24
Wohnort: Vöcklabruck, Oberösterreich

Beitrag von seggi »

.... kannst davon Fotos machen? Würde mich interessieren wie das aussieht! Werde es am WE auch mal versuchen!
LG
Dominic
Benutzeravatar
sector
Segway-Point
Beiträge: 613
Registriert: 06.07.2007 10:42
Wohnort: Friedberg / Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sector »

hier bilder einer offenen gearbox
gruß Andre
http://www.segforum.de/viewtopic.php?f=37&t=960
www.segwaypoint-friedberg.de
www.segsuperstand.de
(06031) 687 28 - 0
seggi
Beiträge: 136
Registriert: 11.03.2009 11:24
Wohnort: Vöcklabruck, Oberösterreich

Beitrag von seggi »

seg-fun.com hat geschrieben:oft sind es nur die gummis, die zwischen den antriebszahnräder sitzen. sie sind wie eine art hardyscheibe montiert und dämpfen zwischen den zahnräder.
sie verschleißen und führen zu abrieb. es ist aber in dem fall keine scheibe, sondern ein sternförmiges gummi.
wenn du den reifen demontiert hast, siehst du einen ganze menge torx schrauben in verschieden größen. die größten drei mußt du mal losmachen.du kannst dann die gehäusehälften öffnen-sie kleben aber etwas zusammnealso vorsichtig hebeln. wenn du dann gummibrösel an den zahnräder und in der dem gehäuse siehst, wird es daran liegen.
man kann es eigentlich kaum glauben, dass dies eine so große auswirkung haben soll, aber es ist fast immer so. die gearbox geht eigentlich total selten kaputt.
die gummis habe ich immer da, falls es daran liegen sollte.
mir war vor ein paar wochen bei einem segway treffen auch ein i2 aufgefallen, der total gedröhnt hat. wir haben ihn dann zerlegt und es waren auch die gummis.
du mußt vor dem zerlegen auch die kunstoffleisten vorne und hinten am segway lösen und auch die kotflügel anlösen. sonst kommst du nicht an alle großen torx schrauben dran. sieht man aber sofort, dass eine halb versteckt ist.
viel spass-richard

Richard du bist der Beste!!! - du hast Recht!!!!

Ich habe Abrieb im Gehäuse!!! Ich bin gespannt wenn ich die Gummis tausche ob es dann weg ist!!!
Hab ein paar Fotos gemacht, dass ihr euch das besser vorstellen könnt!! Leider sind die Fotos nur von meinem iPhone und nicht von super Qualität!!
Bitte kannst mir solche Gummis zum Austausch schicken?!? (Kontakt: d.fellinger@gmx.at)
LG
Dominic
Dateianhänge
IMG_0630.JPG
IMG_0637.JPG
IMG_0635.JPG
IMG_0634.JPG
IMG_0633.JPG
IMG_0632.JPG
seg-fun.com

Beitrag von seg-fun.com »

ungeschickt bist du jedenfalls schon mal nicht... ;-)
ich kann für nix garantieren, aber bisher hat es immer daran gelegen.
gearboxen habe ich zwar auch auf lager, nur unnötiges einbauen braucht man nicht-da kann man lieber mal günstiges versuchen.
schick mir doch mal deine adresse, dann schicke ich dir 2 gummis zu. kriegst du so :-)
beim einbauen mußt du dann drauf achten, dass die kleine nase in den spitzen richtung base kommt. die greift dann hinter das zahnrad.
würde mich freuen, wenn es daran gelegen hat.
grüsse an den bastler
richard
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

Hallo Richard.

Gibt es diese "besagten" Gummis nur beim I2/x2 oder wurden die auch schon bei den Seg´s der 1.Gen. verbaut. :-??
Habe einen HT 180 ( im moment in Ruhestand) der beim Fahren auch sehr laute Dröhngeräusche macht, habe es aber bislang darauf zurückgeführt, das er noch nicht so viele KM gelaufen hat.
Mein zweiter HT170 schnurrt dagegen bei jeder Geschwindigkeit wie ein Kätzchen.

Gruß
Rene aus NRW :-)
seg-fun.com

Beitrag von seg-fun.com »

ich habe bisher nur i2 und x2 zerlegt, deshalb kann ich da nichts zu sagen.
schraub doch einfach mal auf-ist schnell gemacht.
grüsse richard
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

seg-fun.com hat geschrieben:ich habe bisher nur i2 und x2 zerlegt, deshalb kann ich da nichts zu sagen.
schraub doch einfach mal auf-ist schnell gemacht.
grüsse richard
Hallo zusammen, Hallo Richard.

Habe bei meinem Segway HT180 (1.Gen.) bei der Verbindung zwischen Motor/Antrieb und Getriebe nachgeschaut.
Dort gibt es kein Gummi. :idea:
Wurde beim I2/X2 (2.Gen.) warscheinlich eingesetzt, um den Bereich/Abstand der Zwischenplatte zwischen Getriebe und Base auszugleichen.

Gruß aus Bielefeld/NRW

Rene :-)
Benutzeravatar
Tombo
Beiträge: 206
Registriert: 17.09.2008 15:30
Wohnort: Kempten (Allgäu)

Beitrag von Tombo »

Ich bin jetzt ein wenig erleichtert, dass die Dröhngeräusche an meinem i2 (welche nach ca. 500 km gekommen sind) so eine kleine Ursache haben könnten. Insgeheim rechnete ich ja schon mit dem schlimmsten.
Ich werde nun auch mal nach Gummiabrieb schauen.

Reicht es dann evtl. nur die gelösten Reste zu entfernen? wenn nein, wieviel kostet solch ein Gummi?
(Ich habe hier in Hessen bei Limburg an der Lahn glaube keinen Händler in der Nähe. Außer evtl. in Diez meine ich mal gelesen zu haben.)

Danke
Thomas
______________________________________________
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?
seggi
Beiträge: 136
Registriert: 11.03.2009 11:24
Wohnort: Vöcklabruck, Oberösterreich

Beitrag von seggi »

Kaum zu glauben!!!! Du hattest Recht!!!

DANKE RICHARD!!!

Um 10 Uhr die Gummis bekommen! - in der Mittagspause ausgewechselt und das Dröhnen ist weg!!!!

Werde am Abend Fotos reinstellen - wie das Wechseln war!!! Bin sooooo happyyyyyy !!!!!! :dance1: :prima: :hick: :lol: :tnx2:

LG
Dominic
seg-fun.com

Beitrag von seg-fun.com »

freut mich, dass ich seggi vor unnötigen kosten bewahren konnte :-)
das derartig laute geräusche dabei herauskommen, dass ein gummi verschlissen ist... schon komisch!
@tombo: schick mir mal deine adresse. ich bekomme nächste woche wieder neue gummis. ich schicke dir welche zu.
grüsse richard
seggi
Beiträge: 136
Registriert: 11.03.2009 11:24
Wohnort: Vöcklabruck, Oberösterreich

Beitrag von seggi »

... so schauen die Dinger aus - :crazy3: - die den Lärm machen!!!
Dateianhänge
links ist der alte - rechts der neue!!!
links ist der alte - rechts der neue!!!
man kennt fast keinen Unterscheid!!!
man kennt fast keinen Unterscheid!!!
fast nichts zu erkennen - macht aber den Lärm!!!
fast nichts zu erkennen - macht aber den Lärm!!!
Benutzeravatar
funky-move.de
gold-member
gold-member
Beiträge: 799
Registriert: 24.07.2007 11:43
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von funky-move.de »

seggi hat geschrieben:... so schauen die Dinger aus - :crazy3: - die den Lärm machen!!!
Nein - so schauen die Dinger aus, die den Lärm verhindern - Lärm entsteht erst, wenn sie verschlissen sind
roll on - move funky
Autorisierter Segway Händler im Raum Köln / Bonn
An- und Verkauf von gebrauchten Segway Gen1 und Gen2

shop - www.funky-move-custom.de
seggi
Beiträge: 136
Registriert: 11.03.2009 11:24
Wohnort: Vöcklabruck, Oberösterreich

Beitrag von seggi »

funky-move.de hat geschrieben:
seggi hat geschrieben:... so schauen die Dinger aus - :crazy3: - die den Lärm machen!!!
Nein - so schauen die Dinger aus, die den Lärm verhindern - Lärm entsteht erst, wenn sie verschlissen sind
Hast du da Erfahrungswerte nach wievielen Kilometer die verschlissen sind?!? - Mein i2 hat erst 500 km drauf - ist aber 2007 Baujahr?!?

Ist das üblich nach so wenig Kilometer???

LG
Dominic
Benutzeravatar
funwheels
gold-member
gold-member
Beiträge: 475
Registriert: 27.10.2008 18:51
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von funwheels »

War bei mir das selbe Bj.2008 , 700 km.
Gruß Marco
www.albecks-fun-wheels.de
marcoalbeck@t-online.de
seg-fun.com

Beitrag von seg-fun.com »

morgen!
ist wie beim alten mann-mal kommt es, mal kommt es nicht... :D
grüsse richard
seggi
Beiträge: 136
Registriert: 11.03.2009 11:24
Wohnort: Vöcklabruck, Oberösterreich

Beitrag von seggi »

Umbaufotos - falls es noch jemanden interessiert ....

Jetzt schnurrt mein Segway wieder wie ein Kätzchen!!!

LG
und viel Spaß
Dominic
Dateianhänge
L1000778.jpg
L1000777.jpg
L1000774.jpg
L1000773.jpg
L1000771.jpg
L1000770.jpg
L1000769.jpg
L1000768.jpg
L1000767.jpg
Benutzeravatar
funwheels
gold-member
gold-member
Beiträge: 475
Registriert: 27.10.2008 18:51
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von funwheels »

Danke Richard für das ersatzteil ,nichts surrt mehr und ganz besonderen dank für die schelle lieferung !! :mrgreen:

Gruß Marco (funwheels)
www.albecks-fun-wheels.de
marcoalbeck@t-online.de
10mph
Beiträge: 11
Registriert: 24.08.2008 16:11
Wohnort: NRW

Beitrag von 10mph »

Toll, dass du hier die Fotos eingestellt hast. Ist immer wieder interessant technische Details und Lösungen zu sehen. Würde mich mal interessieren, was raus gekommen wäre, wenn du das Gerät zu einem der autorisierten Händlern gebracht hättest!?

Danke!

10mph
seggi
Beiträge: 136
Registriert: 11.03.2009 11:24
Wohnort: Vöcklabruck, Oberösterreich

Beitrag von seggi »

10mph hat geschrieben:Toll, dass du hier die Fotos eingestellt hast. Ist immer wieder interessant technische Details und Lösungen zu sehen. Würde mich mal interessieren, was raus gekommen wäre, wenn du das Gerät zu einem der autorisierten Händlern gebracht hättest!?

Danke!

10mph
... das war/ist mein Hintergedanke!!!
Mich würde das auch interessieren!!! Hat das schon jemand mal reparieren lassen?!?
LG
Dominic
Benutzeravatar
funky-move.de
gold-member
gold-member
Beiträge: 799
Registriert: 24.07.2007 11:43
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von funky-move.de »

seggi hat geschrieben:
10mph hat geschrieben:Toll, dass du hier die Fotos eingestellt hast. Ist immer wieder interessant technische Details und Lösungen zu sehen. Würde mich mal interessieren, was raus gekommen wäre, wenn du das Gerät zu einem der autorisierten Händlern gebracht hättest!?

Danke!

10mph
... das war/ist mein Hintergedanke!!!
Mich würde das auch interessieren!!! Hat das schon jemand mal reparieren lassen?!?
LG
Dominic
Deine Hintergedanken in alles Ehren - es wäre das selbe herausgekommen - ausgetauschte Elastomergummis - geschmeidiges Surren - und alle Schrauben wieder mit dem richtigen Drehmoment angezogen..
Nur können wir - als autorisierter Segway Händler die Elastomergummis nicht verschenken, da wir sie selber in der Zentrale kaufen...
Was denkst Du eigentlich - dass Dir die SegwayPoints einen neuen Motor andrehen?
wirklich ein absolut unnötiger Kommentar

Ab dem Punkt, wo wir an einem verkauften Segway ebensoviel verdienen wie Richard, verschenken wir sie gerne auch..
roll on - move funky
Autorisierter Segway Händler im Raum Köln / Bonn
An- und Verkauf von gebrauchten Segway Gen1 und Gen2

shop - www.funky-move-custom.de
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

funky-move.de hat geschrieben: ...... Deine Hintergedanken in alles Ehren - es wäre das selbe herausgekommen - ausgetauschte Elastomergummis - geschmeidiges Surren - und alle Schrauben wieder mit dem richtigen Drehmoment angezogen..
Nur können wir - als autorisierter Segway Händler die Elastomergummis nicht verschenken, da wir sie selber in der Zentrale kaufen...; ...... Ab dem Punkt, wo wir an einem verkauften Segway ebensoviel verdienen wie Richard, verschenken wir sie gerne auch..
Hallo "Funky-move"

Verschenken kann keiner was, Kunden durch kleine Zugaben werben ist aber ganz normal.
Klar, jeder Händler muß natürlich zusehen, das er sein Kosten deckt und vieleicht auch noch wenn er Glück hat, etwas übrig bleibt. So wie sich das von den Segway Vertriebs-Händler anhört, kann man wohl alleine vom Verkauf der Maschinen nicht leben.

Ich denke mir, das sich hier viele im Forum fragen welche Preisspanne zwischen Einkauf und Verkauf liegt, von der die Betrieblichen Kosten beglichen werden müssen. (Wird irgendwie immer ein Geheimnis davon gemacht oder sind die Händler zur Verschwiegenheit verpflichtet. :gngngn:

Bleiben beim Händler (beim Verkauf) 50,- ; 250,- ; 1000,- oder 3000,- EURO (Netto o. MWsT.) hängen ? :roll:

Gruß
Rene ;-)

p.s. sorry, passt vieleicht nicht ganz zum Thema TECHNIK
seggi
Beiträge: 136
Registriert: 11.03.2009 11:24
Wohnort: Vöcklabruck, Oberösterreich

Beitrag von seggi »

funky-move.de hat geschrieben:
seggi hat geschrieben:
10mph hat geschrieben:Toll, dass du hier die Fotos eingestellt hast. Ist immer wieder interessant technische Details und Lösungen zu sehen. Würde mich mal interessieren, was raus gekommen wäre, wenn du das Gerät zu einem der autorisierten Händlern gebracht hättest!?

Danke!

10mph
... das war/ist mein Hintergedanke!!!
Mich würde das auch interessieren!!! Hat das schon jemand mal reparieren lassen?!?
LG
Dominic
Deine Hintergedanken in alles Ehren - es wäre das selbe herausgekommen - ausgetauschte Elastomergummis - geschmeidiges Surren - und alle Schrauben wieder mit dem richtigen Drehmoment angezogen..
Nur können wir - als autorisierter Segway Händler die Elastomergummis nicht verschenken, da wir sie selber in der Zentrale kaufen...
Was denkst Du eigentlich - dass Dir die SegwayPoints einen neuen Motor andrehen?
wirklich ein absolut unnötiger Kommentar

Ab dem Punkt, wo wir an einem verkauften Segway ebensoviel verdienen wie Richard, verschenken wir sie gerne auch..
Lieber Olaf,
du hast mich falsch verstanden, bzw. vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt!!!
Mein Hintergedanke ist/war dass man gute Tipps zum Reparieren fotografiert, um sich dann selber schnell helfen zu können (ist ja auch der Sinn eines Forums)!!! Bei mir ist kein Segway-Point in der Nähe und darum ist das nicht so einfach wenn ich ein Problem hab. Ich hab ja schon mal mit dir telefoniert und war sehr erfreut über deine Tips!! Zu dem Thema Richard ... das weiß ich nicht wieviel er verdient bei einem Segway (hab auch noch nie was bei ihm gekauft), aber ich wollte gar nicht dass er mir die Gummis schenkt - darum habe ich im Gegenzug eine kleine Überraschung zurückgesendet - die sicher teurer war wie die zwei Gummis!! Natürlich finde ich es auch interessant was so ein Umbau bei einen Segway in Wien bzw. Degendorf kosten würde - ist ja nichts Verwerfliches - oder?!?
Ich bin froh dass es so ein Forum gibt und möchte mich bei den Händlern: Segway-Point-Friedberg, Richard und Dir sehr bedanken für die Tips die ihr mir bis jetzt gegeben habt!!
In diesem Sinne
LG
Dominic
seg-fun.com

Beitrag von seg-fun.com »

hallöchen!
aber jetzt bitte kein politikum draus machen.
ich bin sicher, dass viele händler die lösung des problems selber nicht kannten. ausserdem wäre allein der versand (auch der vom händler nach deggendorf) bzw. der weg zum händler stressig gewesen. ausserdem hätte man evtl einige zeit auf den sgeway verzichten müssen. es sind nämlich nicht alle händler so professionell unterwegs, wie zb. funky move und friedberg.
insofern ist die frage von seggi nicht ganz unberechtigt, ohne etwas böses zu vermuten.
ich freue mich jedenfalls, dass ich vielen ein lösung bieten konnte, da das problem weit verbreitet zu sein scheint. ausserdem habe ich deggendorf noch ein paar garantiefälle erspart ;-)
die gummis habe ich übrigens nur kostenlos weitergegeben, weil ich auch nichts dafür bezahlt habe. da ich das ganze mehr aus spass am segway betreibe, habe ich den beteiligten gerne kostenlos geholfen.
so-ich werde nun mal eine schöne runde in der sonne drehen :-)
grüsse r
Benutzeravatar
funwheels
gold-member
gold-member
Beiträge: 475
Registriert: 27.10.2008 18:51
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von funwheels »

Leute es geht hier doch nicht um irgendwelche riesenreparaturen oder sonst was ,wenn wir uns um solche kleinigkeiten gedanken machen dann gehts uns aber verdammt gut.
Wir alle sind doch froh wenn die dinger laufen und wir nicht darauf verzichten müssen wegen so einer kleinigkeit.
Wir sollten auch nicht hier Richard wegen DIESER sache kritisieren ,denn er war es doch der hier eine lösung parat hatte ,und nur er.
Sonst war doch keiner weit und breit der sich gemeldet hat !!
Meine meinung, Gruß Marco
www.albecks-fun-wheels.de
marcoalbeck@t-online.de
seggi
Beiträge: 136
Registriert: 11.03.2009 11:24
Wohnort: Vöcklabruck, Oberösterreich

Beitrag von seggi »

funwheels hat geschrieben: Wir sollten auch nicht hier Richard wegen DIESER sache kritisieren ,denn er war es doch der hier eine lösung parat hatte ,und nur er.
Sonst war doch keiner weit und breit der sich gemeldet hat !!
Meine meinung, Gruß Marco
.... genau so sehe ich das auch!!!!! :tnx2:
Antworten