Dröhngeräusche beim Fahren

Technik-und Reparatur-Tipps
Benutzeravatar
ljsekay
Beiträge: 123
Registriert: 15.02.2009 12:32
Wohnort: Beverungen im Dreiländereck NRW Hessen Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von ljsekay »

Hallo Freunde des leisen fahrens, =:-)

Auch ich bedanke mich sehr bei Richard, denn so eine schnelle Lieferung hat man ja selten, und natürlich für die Ersatzteile.

Hier jetzt mal 2 Foto´s wie bei mir die Gummies ausgesehen haben:

Bild
Bild

Auf dem ersten Bild sieht man die beiden alten Gummies, die ich jetzt durch die neuen ersetzt habe. Das auf der rechten Seite ist total durch, da ist nur noch unten der Ring zusammen. Das saß am Segway bei mir auf der linken Seite. Das auf dem Bild links zu sehende Gummi war rechts am Segway und ist noch ganz aber abgenutzt, ist so jetzt nicht zu sehen auf dem Bild. Um das Ausmaß zu verdeutlichen dann nochmal das 2te Bild.
Ob die klappernden Geräusche, die sich nach Plastik anhörten aber jetzt auch weg sind, kann ich erst sagen wenn ich nächste Woche wieder fahre, denn noch ist er zerlegt weil ich ihn umlackieren lasse, dazu folgen dann für euch auch noch Bilder.

Also Freunde, bald alle die Gummies tauschen, ich habe jetzt ca. 2200 km gefahren, wurd wohl Zeit.
Bis neulich

Stefan
www.segmap.de
www.segmap.com
Die Weltkarte mit Segfahrern
Veranstaltungen mit Segway´s nur auf der deutschen Karte
FonKEYonE
Beiträge: 58
Registriert: 23.01.2008 12:10
Kontaktdaten:

Beitrag von FonKEYonE »

Sooo liebe Leute nach 1700km jetzt die Gummis getauscht!!!! (DANKE RICHARD....... Seg-fun.com)
Goiles neues Fahrgefühl und neuer Sound, wie neu!!!!
Ist allerdings ne Sauerei mit den ganzen Gummibrösels.... mit Q-Tips gehts............. ist die Frage, ob man an "der" Stelle mit nem Silikonlöser arbeiten kann, das Zeug (Abrieb) klebt wie Drecksau, aber der Aufwand lohnt sich (3 Muttern Reifen; 4 Schrauben Fender, 2 Schrauben Kunststoffteile Front und Back, und dann 3 Dicke Schrauben Getriebe (pro Seite))
Das Getriebe kann man dann leicht runterziehen, kleben tut es nur wegen dem Abriebzeugs, saubermachen und dann neue Gummis (nochmal Danke an Richard...ich hoffe man trifft sich in Kölle wegen WOZ Cup) drauf machen und feddich....
Neuer Sound macht echt viel aus, der Geräuschpegel fällt einem nicht auf wenn man jeden Tag fährt.
Aber mit den neuen Gummis ein Unterschied wie Tag und Nacht

Gruß

FonKEYonE a.k.a. Thomas

p.s. Richard nochmal vielen Dank ;o)
moalboal
Beiträge: 255
Registriert: 07.12.2008 18:27
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von moalboal »

FonKEYonE hat geschrieben:Sooo liebe Leute nach 1700km jetzt die Gummis getauscht!!!! (DANKE RICHARD....... Seg-fun.de)
Goiles neues Fahrgefühl und neuer Sound, wie neu!!!!
p.s. Richard nochmal vielen Dank ;o)

Richard? Richtig ist dann >>>>seg-fun.com<<<< (seg-fun.de = Segway point Krefeld)

Gruß aus Frankfurt
Benutzeravatar
Tombo
Beiträge: 206
Registriert: 17.09.2008 15:30
Wohnort: Kempten (Allgäu)

Beitrag von Tombo »

welche Schraubendreher / Torx Größe braucht man für die Getriebeschrauben? Mein Torx ist wohl eine bis mehrere Nummern zu klein.
Thomas
______________________________________________
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?
Benutzeravatar
funwheels
gold-member
gold-member
Beiträge: 475
Registriert: 27.10.2008 18:51
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von funwheels »

Kann ich dir morgen sagen.
Gruß Marco
www.albecks-fun-wheels.de
marcoalbeck@t-online.de
FonKEYonE
Beiträge: 58
Registriert: 23.01.2008 12:10
Kontaktdaten:

Beitrag von FonKEYonE »

ich glaubne 40 stand drauf, war der grösste den die hier in der Werkstatt hatten , keine Ahnung wie da die maße sind
Benutzeravatar
Ralpax
gold-member
gold-member
Beiträge: 174
Registriert: 19.01.2008 18:52
Wohnort: Bielefeld - die Stadt, die es nicht gibt!

Beitrag von Ralpax »

Torx TX45
Es gibt auch Modelle mit Torx plus 40
kein TX40 !!
MfG.
Ralpax
Der Segway ist die Antwort auf die Frage aller Fragen.
Aber... wie war nochmal die Frage???
FonKEYonE
Beiträge: 58
Registriert: 23.01.2008 12:10
Kontaktdaten:

Beitrag von FonKEYonE »

:book2:
irgendwas mit 40
Benutzeravatar
ljsekay
Beiträge: 123
Registriert: 15.02.2009 12:32
Wohnort: Beverungen im Dreiländereck NRW Hessen Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von ljsekay »

Hallo Freunde des Torx Rätselns

Ich habe mir neulich extra einen TX45 aufsatz für eine Ratsche gekauft, und bin mir daher 100 % tig sicher das es kein 40-iger ist, sondern ein 45-iger. Den Braucht ihr wenn ihr das Getriebe von der Base mit den 3 Großen langen Schrauben abnehmen wollt. Bis dann und einen schönen sonnigen Sommer uns allen!

Stefan
www.segmap.de
www.segmap.com
Die Weltkarte mit Segfahrern
Veranstaltungen mit Segway´s nur auf der deutschen Karte
schlotti
Beiträge: 17
Registriert: 23.09.2008 15:17

Beitrag von schlotti »

Auch ich habe meine Gummis bei 1.925 km getauscht (TX 45 für die großen Schrauben). Die alten sahen wirklich erbarmungswürdig aus. Und jetzt schnurrt er wieder wie ein Kätzchen. Bin gespannt wie lange. Ich weiß nämlich schon gar nicht mehr so genau wann er mit dem Krach angefangen hat.
Nochmal vielen Dank an Richard für die prompte Lieferung und den Tipp hier im Forum. Du bist mein Held!
wunderbar
Beiträge: 46
Registriert: 11.07.2009 18:21
Wohnort: 40670 Meerbusch

Beitrag von wunderbar »

elastos tauschen und fettich :mrgreen:
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

Hallo Leute,
ist jemanden bekannt, ob die Gummi´s auch bei der Gen.1 Segways verbaut wurden.
Hatte vor einiger Zeit mal nachgeschaut und keine gefunden (vielleicht habe ich die auch nicht gesehen.)

Gruß
Rene
Benutzeravatar
Tombo
Beiträge: 206
Registriert: 17.09.2008 15:30
Wohnort: Kempten (Allgäu)

Beitrag von Tombo »

Rene hat geschrieben:Hallo Leute,
ist jemanden bekannt, ob die Gummi´s auch bei der Gen.1 Segways verbaut wurden.
Hatte vor einiger Zeit mal nachgeschaut und keine gefunden (vielleicht habe ich die auch nicht gesehen.)

Gruß
Rene
ich habe letztens irgendwo bei ebay oder einem USA Shop welche für ca. 55 Dollar :shock1: für den Gen. 1 gesehen..
Nachtrag:
es ist nicht nur das Silikon im Angebot, sonder auch die Plastik-Elastomer dabei.
http://www.segwaynm.com/shop/index.php? ... ductId=140

Habe gerade meinen i2 geöffnet. Der reinste Horror mit einem Torx 45 Schraubendreher. :P
Der passt zwar genau, aber die Schrauben sind bombenfest.
Die Gummis sind nicht so schlimm abgenutzt, wie befürchtet, aber es ist genug Zeugs verteilt, was man kaum wegbekommt, weil es so klebt.
Thomas
______________________________________________
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

Tombo hat geschrieben:
Rene hat geschrieben:Hallo Leute,
ist jemanden bekannt, ob die Gummi´s auch bei der Gen.1 Segways verbaut wurden.
Hatte vor einiger Zeit mal nachgeschaut und keine gefunden (vielleicht habe ich die auch nicht gesehen.)...
ich habe letztens irgendwo bei ebay oder einem USA Shop welche für ca. 55 Dollar :shock1: für den Gen. 1 gesehen..
Nachtrag:
es ist nicht nur das Silikon im Angebot, sonder auch die Plastik-Elastomer dabei.
http://www.segwaynm.com/shop/index.php? ... ductId=140
Habe gerade meinen i2 geöffnet. Der reinste Horror mit einem Torx 45 Schraubendreher. :P
Der passt zwar genau, aber die Schrauben sind bombenfest.
Die Gummis sind nicht so schlimm abgenutzt, wie befürchtet, aber es ist genug Zeugs verteilt, was man kaum wegbekommt, weil es so klebt.
Danke für die Info Tombo.
Ist nach info auf der Segwaynm-Seite nur ne dünne Schicht Silikon auf den Gen.1 Elastomer.
Habe ich deshalb warscheinlich nicht gesehen, Abriebreste waren keine festzustellen.

Die Schrauben beim Segway sind meistens alle mit einem Schraubenfest-Mittel (blau) eingesetzt.
Die Schrauben lassen sich wirklich sehr schwer lösen. Wenn sie sich dann nach mehrmaligen lösen leichter ein-/ausschrauben lassen, solltest du wieder etwas "Schraubenfest" auf das Gewinde aufbringen, damit sich die Schrauben wärend des Betrieb nicht lockern.

Gruß
Rene
Benutzeravatar
Segleulux
Beiträge: 316
Registriert: 18.09.2008 09:42
Wohnort: Leudelange-Luxemburg

Beitrag von Segleulux »

Hallo liebe Segwayer,
Habe auch Heute meine Kunststoffteile der Kupplung zwischen Motor und Getriebe des I2's ausgetauscht. (Seg-Fun hat mir diese per Post gratis nach Hause geschickt und ich werde mich auch bei meinem nächsten Einkauf dafür revanchieren)
Hier nochmal im Detail meine Vorgehensweise:
1. Segway seitlich auf eines der beiden Räder legen (weiche Unterlage nicht vergessen)
2. 3 Radmuttern lösen ( Schlüsselweite 13mm.) und Rad abnehmen
3. Schutzbleche abschrauben, hierfür die jetzt zugänglichenTorxschrauben T20 lösen
4. Innensechskantschraube mit Inbusschlüssel 4mm. der vorderen bzw. hinteren Kunstoffabdeckung lösen (ein Abnehmen der Abdeckung ist nicht erforderlich)
Hiemit wird die 3te. Torxschraube zugänglich die sich unter dieser Abdeckung befindet.
5. Es sind jetzt 3 grössere Torxschrauben mit Schlüsselweite T45 sichtbar. Diese 3 lösen und entfernen.
6. Jetzt kann das Getriebe abgenommen werden. Da dieses jedoch mit Federstiften in seiner Lage gesichert ist kann man es nich einfach so abnehmen.
Hierfür Getriebe gleichmässig von beiden Seiten, mittels zweier Hebel (können im Notfall auch 2 grössere flache Schraubendreher sein) vom Gehäuse her
anheben. Um das Kupplungsgehäuse herum, befindet sich eine Metalldichtung mit Gummilippe, diese darf hierbei nicht beschädigt werden.
Metalldichtung ebenfalls abnehmen.
7. Im Inneren des Kupplungsgehäuses sieht man jetzt die sternförmigen Kunststoffteile die ausgetauscht werden sollen und normalerweise auch ein klebriger
Abrieb der so gut es geht, entfernt werden sollte.
8. Neue Kunststoffteile in das Kupplungsgehäuse einsetzen ( auf richtige Ausrichtung achten, denn an einer seite am Umfang der Kunststoffteile befinden sich
eine Art Lippen, diese müssen nach unten zur Base hin Zeigen)
9. Dichtung des Kupplungsgehäuses wieder auf die Base legen (hierfür sind in der Base Aufnahmelöcher zum exakten Ausrichten der Metalldichtung)
10. Getriebe über den beiden Federstiften ausrichen, richtigen Sitz des Getriebes mit dem Motor durch leichtes Drehen an der Nabe, überprüfen und mit einem
Kunststoffhammer beide Teile bündig aufeinander bringen.
11. Mit den 3 Torxschrauben (T45) Getriebe und Base wieder verschrauben.
12. Die in Punkt 4 beschriebene Inbusschraube der Abdeckung wieder anbringen
13. Fender wieder Montieren (Torx T20)
14. Rad montieren
15. Für die gegenüberliegende Seite die selben Schritte wiederholen.

Die ganze Arbeit dauert etwa eine 3/4 Stunde wenn die Nötigen Werkzeuge bereit liegen.

Hoffe damit geholfen zu haben, und wenn noch offene Fragen sind, kann ich diese gerne hier im Forum beantworten.
Was man mühelos erreichen kann, ist gewöhnlich nicht der Mühe wert, erreicht zu werden.
ullicux
Beiträge: 13
Registriert: 05.07.2009 22:10

Beitrag von ullicux »

Hallo Seggy-Spezialisten,
ich habe 5 Segways angeschafft. Wir vermieten die an Touristen und machen auch Touren. 3 davon sind gebraucht. Einer davon, (Laufleistung 1052 km) macht auch so laute Dröhngeräusche. Wer kann mir gegen Bezahlung diese Zahnräder aus Gummi zusenden? Würde erst dann den Seggy auseinander nehmen. Noch fährt er ja. (ulrich@schmarje.de) :book2:
Martinez
Beiträge: 6
Registriert: 01.02.2010 21:36

Beitrag von Martinez »

Hallo,

kann mir einer mal eine Adresse mitteilen wo ich solche Gummis bestellen...

Vielen Dank!
Gruß
Martinez
Hannes
Beiträge: 144
Registriert: 09.09.2009 22:10
Wohnort: LK Gotha

Beitrag von Hannes »

hallo Mädels, hallo Jungs

ich bin auf der Suche nach solchen Gummis,

wo bekomme ich die her?

danke schon mal für die Antworten

gruß vom hannes aus thüringen
Benutzeravatar
Segleulux
Beiträge: 316
Registriert: 18.09.2008 09:42
Wohnort: Leudelange-Luxemburg

Beitrag von Segleulux »

Kuck mal bei www.segfun.com

Deutsch: +49 157 752 09491
Englisch: +31 61 465 6262
Niederländisch: +31 61 465 6262

Von ihm habe ich diese Kunststoffteile für die Kupplung gratis erhalten. Wenn du mehrere Paare benötigts, wird er sie dir sicher auch gerne gegen Bezahlung zusenden.
Was man mühelos erreichen kann, ist gewöhnlich nicht der Mühe wert, erreicht zu werden.
kuddel
Beiträge: 243
Registriert: 24.09.2009 15:26
Wohnort: Köln / NRW

Beitrag von kuddel »

Hallo,
weiss jemand, ob die Elastomer von Gen 1 und Gen2 identisch sind ????

Gruss kuddel
Benutzeravatar
funky-move.de
gold-member
gold-member
Beiträge: 799
Registriert: 24.07.2007 11:43
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von funky-move.de »

kuddel hat geschrieben:Hallo,
weiss jemand, ob die Elastomer von Gen 1 und Gen2 identisch sind ????

Gruss kuddel
Das sind sie leider nicht
roll on - move funky
Autorisierter Segway Händler im Raum Köln / Bonn
An- und Verkauf von gebrauchten Segway Gen1 und Gen2

shop - www.funky-move-custom.de
kuddel
Beiträge: 243
Registriert: 24.09.2009 15:26
Wohnort: Köln / NRW

Beitrag von kuddel »

hallo,
irgendwo (leider hab ich es vergessen wo) habe ich gelesen, das man die Dinger trotz unterschiedlicher Kupplungen für für beide, Gen1 und Gen2, verwenden kann. Aber es wird wohl viel geschrieben, wenn der Tag lang ist.

gruss kuddel
Benutzeravatar
funky-move.de
gold-member
gold-member
Beiträge: 799
Registriert: 24.07.2007 11:43
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von funky-move.de »

die höhe ist augenfällig unterschiedlich - wenn das wirklich wichtig ist, kann ich das testen - wird aber etwas dauern, bis ich zeit dafür habe
roll on - move funky
Autorisierter Segway Händler im Raum Köln / Bonn
An- und Verkauf von gebrauchten Segway Gen1 und Gen2

shop - www.funky-move-custom.de
Babylon
Beiträge: 5
Registriert: 21.09.2009 07:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Babylon »

Moin,

nachdem ich jetzt von funky-move die bestellten Gummies bekommen habe, schnurrt der Segway meiner Frau auch wieder.
Die alten Gummies waren zwar kaum verschlissen (1150km), jedoch ist der Unterschied sehr deutlich hörbar.
Die TX45er haben´s aber wirklich in sich...

Grüße von der Sonnenküste

Sascha
triggermaus
Beiträge: 1
Registriert: 09.05.2008 22:19

Beitrag von triggermaus »

Hi,

kann mir jemand sagen, wo ich diese Teile für meinen X2 Online kaufen kann oder mir ein Händler die per Nachname zusendet.
Weitere Frage: Nach nun mehr als 1300 km - sollte ich den Segway zur Wartung geben?
Er ist, wie mein erstes Auto, er läuft und läuft!

danke
Joachim
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

triggermaus hat geschrieben:kann mir jemand sagen, wo ich diese Teile für meinen X2 Online kaufen kann oder mir ein Händler die per Nachname zusendet.
Weitere Frage: Nach nun mehr als 1300 km - sollte ich den Segway zur Wartung geben?
Er ist, wie mein erstes Auto, er läuft und läuft!.....

Hallo, würde mal bei der Firma Segway in Deggendorf anrufen, müssten doch eigentlich als Importeur und Exklusiv-Vertrieb für ihre Produkte die Ersatzteile bevorraten. Ansonsten bei einem SegwayPoint in Deiner Nähe. :-??

Ja-ja, die Wartung und Pflege beim Segway ist wie beim Auto ganz wichtig. Vielleicht wird ja vom Vertrieb auch mal ein Inspektionsservice wie bei anderen Fahrzeugen angeboten. Also immer schon Wasser und Oelstand kontrollieren und nicht vergessen auch mal den Flüssigkeitsstand (Säuredichte) der Batterie nachzumessen ;-) :lol:

Gruß
Rene ;-)
graf
gold-member
gold-member
Beiträge: 170
Registriert: 26.02.2009 14:17
Wohnort: Österreich, 3370 Ybbs

Beitrag von graf »

triggermaus hat geschrieben:Hi,

kann mir jemand sagen, wo ich diese Teile für meinen X2 Online kaufen kann oder mir ein Händler die per Nachname zusendet.
Weitere Frage: Nach nun mehr als 1300 km - sollte ich den Segway zur Wartung geben?
Er ist, wie mein erstes Auto, er läuft und läuft!

danke
Joachim

Hallo ...maus!
Du schreckst mich: habe jetzt 3500 km drauf und ganz aufs Service vergessen! Ob der Seggi morgen noch mal fährt??? :-??
servus
graf

"Gehen Sie noch oder schweben Sie schon?"
Benutzeravatar
mondi
gold-member
gold-member
Beiträge: 193
Registriert: 20.07.2009 21:24
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von mondi »

Hallo liebe Forumskollegen,
hab heute auch meine Elastos getauscht, nach 3100 Km. :oops:
Und was soll ich sagen? Die Alten sehen für mich rein optisch genauso aus wie die Neuen!!!

Komisch, dass sich die Dinger bei einigen hier schon viel früher aufgelöst hatten.

Hmm, obs denn wenigstens was für den Geräuschpegel bringt, werd ich erst Morgen sehen, äh, hören,
wenn ich die "Badische Meile" begleite...

Der Tausch war aber absolut problemlos, nach der tollen Anleitung von Segleulux, vielen Dank dafür! ;-)

Schönes Wochenende noch,
Micha.
Benutzeravatar
Schmiddi
Beiträge: 135
Registriert: 13.02.2011 19:35
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Schmiddi »

Hallo liebe Forumsnutzer,

auch hat es scheinbar meinen Segway (i2, Baujahr Ende 2010, Neufahrzeug am 02/2011 erhalten) erwischt.
Bei einer Ausfahrt mit paar Freunden, hat der Eine schon gemeint, das mein Segway etwas lauter wäre.
Nun hatte ich mit Diesem am Dienstag eine erneute Ausfahrt gemacht, weil er ein Reichweitenproblem mit seinem Segway hat. Dabei bin ich kurz mit seinem Seggy gefahren, der wesentlich leiser war als meiner.

Ich am gleichen Abend noch Segway Deutschland angeschrieben, die mir geantwortet hatten, das mein Segway eingeschickt werden muss mit Verdacht auf Verschleiß der Elastomoren, (bei 960 km (aktuell) und 680 km bei der ersten Ausfahrt) was bei weiterer erheblichen Nutzung auf die Gearbox/Getriebe geht.

Da es ja ein Garantiefall ist wird es mich nichts kosten ! Hat aber jemand Erfahrung wie lange der Segway weg sein wird und ob es realistisch ist, das die Elastos schon so früh verschlissen sind ?

Schöne Grüße und allzeit gute Fahrt,
Matthias
Justinas
Beiträge: 5
Registriert: 22.07.2011 18:50

Beitrag von Justinas »

Hallo!

ein schönes Thema, keine Frage...

Aber hat jemand Erfahrung mit Gen1 wenn es um ähnliche Geräusche geht???
crazyskater
Beiträge: 50
Registriert: 12.08.2011 00:08
Wohnort: Frankfurt am Main / Deutschland

Beitrag von crazyskater »

Hmm,
mein segway macht auf der linken Seite nun auch bischen diese Geräusche...
Leider hat nie einer geschrieben, wo es die Gummis gibt und was diese kosten..

Grüsse Sash
Ich fahre ein segway i2 in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Kürbis
Beiträge: 123
Registriert: 05.12.2009 21:43
Wohnort: Herzogenrath

Beitrag von Kürbis »

Hallo
Hier gibt es die Teile
http://www.axperts.de/epages/61480327.s ... rsatzteile
MFG. Kürbis :mrgreen:
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
crazyskater
Beiträge: 50
Registriert: 12.08.2011 00:08
Wohnort: Frankfurt am Main / Deutschland

Beitrag von crazyskater »

Hallo Kürbis,

danke, ich hatte immer bei segwaypoints auf der Webseite geschaut und nix gefunden.
Oh 30 EUR das Stück, man merkt schon, das alles was mit segway zu tun hat recht teuer ist.
In der USA kosten die immerhin auch noch 20 U$
Ich zerlege den mal und schau es mir an...
Ich fahre ein segway i2 in Frankfurt am Main
Segfuchs
gold-member
gold-member
Beiträge: 104
Registriert: 11.07.2009 10:36

Beitrag von Segfuchs »

Hallo,
mein Segway hat jetzt ca. 2600km auf dem Buckel, und da die Fahrgeräusche lauter sind als zu Beginn, wollte ich ebenfalls die Elastomere tauschen. Nach dem Öffnen habe ich dann festgestellt, dass die Teile noch völlig OK sind: keinerlei Abrieb und alle Riffelungen der Elastos vorhanden.
Jetzt meine Frage an die Erfahrenen unter euch: Gibt es eine bestimmte KM-Zahl, nach der die Elastos in jedem Fall getauscht werden sollten? Oder ist das von der Fahrweise abhängig; - oder einfach Zufall?
Bei einigen in der Runde waren die Teile ja schon nach nicht mal 1000km verschlissen.

In diesem Zusammenhang übrigens ein ganz großes Lob an die Jungs vom "SegwayPoint" in Friedberg. Mir war beim Wiederanmontieren des "Segsuperstands" eine Schraube im Gewinde abgebrochen. Mein laienhafter Versuch, das abgebrochene Stück mittels eines Linksausdrehers herauszubefördern, führte zum Supergau: der Linksausdreher (aus gehärtetem Stahl) brach ebenfalls ab und blieb bündig im Gewinde stecken.
Die Jungs vom Segwaypoint haben das nicht nur wieder sauber hinbekommen sondern auch einen mehr als fairen Preis abgerechnet. Super Service!
Happy Gliding und Grüße vom
Segfuchs
graf
gold-member
gold-member
Beiträge: 170
Registriert: 26.02.2009 14:17
Wohnort: Österreich, 3370 Ybbs

Beitrag von graf »

Hallo Segfuchs! Auf meinem Seggi sind jetzt rund 4500 km drauf. So zwischen 1000 und 2000 km wurde er, speziell bei wenig Belastung, deutlich lauter. Habe die Elastomere geprüft und ebenfalls für OK gefunden und drinnen gelassen. In der Folge wurde er wieder deutlich leiser und ist jetzt ruhiger als der meiner Frau (1500 km). Kein Ahnung was dafür die Ursache ist, aber ich bin derzeit zufrieden.
servus
graf

"Gehen Sie noch oder schweben Sie schon?"
segmap
gold-member
gold-member
Beiträge: 145
Registriert: 05.05.2010 21:34
Wohnort: Höxter NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von segmap »

Hallo Segfreunde

Ich habe mal gehört es soll 2 Sorten Elastomere geben. Weiche und etwas festere. Klar das die weicheren sich schnell abarbeiten und viele Brösel hinterlassen. Ich habe meine auch nach gut 1500 km gewechselt und wie war es bei mir, Plastiksalat, garnicht schön. Seg von 2007 aber sonst bierher knapp 5000 km drauf noch keinerlei Probleme gehabt.
Bei einem Kumpel haben wir mal den Seg auseinander geschraubt auch auf grund eines anderen Geräusches, aber bei den Elastos war nix.
Absolut Bröselfrei. Seg war von 2009 oder 10. Nach dem Zusammenbau ( jetzt sind ja alle Schrauben wieder fest gezogen ) war das Geräusch weg.
Bei den Elastos kann man sich jetzt streiten ob Segway vielleicht ab einem bestimmten Baujahr festere eingebaut hat oder der Hersteller mal so und mal wieder so produziert hat.
Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee.

Stefan
www.segmap.de
www.segmap.com
Die Weltkarte mit Segfahrern
Veranstaltungen mit Segway´s nur auf der Deutschen Karte
Benutzeravatar
Tombo
Beiträge: 206
Registriert: 17.09.2008 15:30
Wohnort: Kempten (Allgäu)

Beitrag von Tombo »

Ich denke auch, dass die neueren Elastomer-Gummis aus anderem Material sind. Ich habe die vor 2 Jahren tauschen müssen, weil die sich ziemlich abgenutzt haben. Die neueren sahen gestern noch wie neu aus.

Segway i2, knapp 3 Jahre alt, 2900km
Thomas
______________________________________________
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?
Antworten