BMS testen?

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
Benutzeravatar
Rommolus
Beiträge: 80
Registriert: 14.06.2019 13:48

BMS testen?

Beitrag von Rommolus »

Moin

ich habe eine Frage zu den BMS die in den Batterien verbaut sind. Kann man die eigentlich auch auf Funktion im ausgebauten Zustand testen? Warum frage ich?
ich habe zwei defekte Batterien gekauft um die wiederaufzubauen. Bei einer dieser Batterien leuchtete die Ladelampe des Externen Ladegerätes rot. Bei der anderen Batterie leuchtete gar nichts. Nun habe ich das BMS der Batterie die nicht leuchtete, auf ein neues Akku Pack gelötet. Aber, der Fehler (es leuchtet nix) ist leider auch bei dem neuen Batteriepack zu beklagen. Jetzt habe ich das BMS wieder abgelötet und das BMS welches "leuchtete" verlötet. Einwandfrei.
Somit liegt die Frage auf der Hand. Kann man ein BMS extern im ausgebauten Zustand auf Funktion prüfen.

Übrigens ist ja auf den BMS auch eine rote und grüne LED verbaut. Obwohl an dem Ladegerät beim Laden des ersten BMS keine LED leuchtete, war die LED auf dem BMS grün. Weiß jemand was das zu bedeuten hat?

Gruß
Rene
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo Rene

Das BMS kann man ohne Akkus nicht testen.

Die grüne Led im Akku leuchtet immer, wenn Akku in Betrieb ist.
Die rote Led flackert ein bisschen bei Datenzugriff auf den Akku und leuchtet immer, wenn der Akku eine Störung hat.

l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Antworten