Seite 1 von 1

Akkus verschiedener Kapazität kombinieren

Verfasst: 07.03.2017 19:37
von Segfuchs
Hallo, was sagen die Kenner in der Runde, wenn man bei einem i2 zwei Akkus mit verschiedenen Kapazitäten kombiniert (einen Akku aus 2010, der noch etwa 90% Kapazität hat und einen erneuerten Akku aus 2017 mit 100%). - Gibt es da Probleme in Form von Ausgleichsströmen etc.?

Re: Akkus verschiedener Kapazität kombinieren

Verfasst: 07.03.2017 22:15
von chrigelseg
Hallo Segfuchs

Die beiden Akkus werden beim Betrieb nicht einfach parallelgeschaltet; jeder Akku wird einzeln analysiert und benutzt. Damit sind keine Ausgleichsströme zu erwarten wie z.B. bei bei Starthilfe an einem PKW.
Allerdings wird der schwächere Akku vom Segway streng beobachtet: fällt er unter die geforderte Minimalleistung, ist keine Redundanz mehr möglich. Darum stellt der Segway ab.
Im Infokey wird auch nur die Kapazität des schwächeren Akkus angezeigt.
Der stärkere Akku kann seine Restkapazität nicht an den Segway weitergeben oder den schwächeren unterstützen.
Bei der Bestückung von verschiedenen Segways lohnt es sich also, Paare aus gleichwertigen Akkus zu bilden: die beiden schlechteren an Seg A und die beiden besseren an Seg B.

Grüsse vom Nichtexperten Chrigel ;-)

Re: Akkus verschiedener Kapazität kombinieren

Verfasst: 08.03.2017 05:50
von mathiegi
Genau wie es Chrigelseg richtig beschreibt bestimmt immer der schlechtere der beiden Akkus bestimmt die Reichweite. Segway Inc schriebt darum im Handbuch man solle immer beide ersetzen, dies ist aber absolutet Luxus. Wir bilden darum immer Paare mit möglichst gleichen Akkus um nicht Kapazität zu verschenken.