Seite 1 von 1

Griffe sind lose - Griffe tauschen

Verfasst: 03.07.2016 12:43
von eumel
Hallo zusammen,

nachdem ich vor paar wochen das erste mal eine Segway Tour gemacht hatte, habe ich mir diese woche auch einen gebrauchten I2, Bj. 2008 gekauft.
Auf der Tour bin ich mit 2 verschiedenen I2 gefahren.
Bei dem einen waren die Griffe schön fest bei dem anderen konnte man sie drehen wohin man wollte...
Jetzt sind die Griffe bei meinem leider auch lose und auch schon recht abgegriffen. Habe mir bei PT Pro aber schon neue bestellt. Sind ja für ca 15 Euro geschenkt wenn man mal sieht was andere Ersatzteile so kosten.
Jetzt stelle ich mir nur die Frage wie bekomme ich die alten Griffe ab? ( sind ganz innen noch richtig fest )
Und wie bekomme ich die neuen so angebaut das sie sich nicht mehr verdrehen?

Gruß
Frank

Re: Griffe sind lose - Griffe tauschen

Verfasst: 03.07.2016 16:32
von mathiegi
Hallo Frank willkommen im Club und Gratulation zum Segway eines der besten Jahrgänge.
Am einfachsten gehe der Griff mit Pressluft runter ;-)

Re: Griffe sind lose - Griffe tauschen

Verfasst: 03.07.2016 16:48
von eumel
Runter denke ich wird auch nicht das Problem sein...aber wie bekomme ich die neuen richtig fest? Werden die geklebt?

Re: Griffe sind lose - Griffe tauschen

Verfasst: 03.07.2016 19:20
von spiagei
Spritze immer ein bißchen Seifenwasser rein, dann gehen die schnell ab.

Die werden einfach raufgeschoben. Hier ebenfalls etwas Seifenwasser verwenden. Wenn das trocknet sind die fest.

Re: Griffe sind lose - Griffe tauschen

Verfasst: 03.07.2016 19:37
von eumel
Ok, danke für den tip. Dann werde ich das mal so probieren.

Re: Griffe sind lose - Griffe tauschen

Verfasst: 03.07.2016 20:37
von Gawrisch
Man kann natürlich auch den kompletten Lenker mit den schon montierten Griffen kaufen, kostet aber dann ein wenig mehr.
Das hatte ich mal gemacht und mir dadurch erspart die Griffe montieren zu müssen.
Was kostet momentan eigentlich der komplette Lenker (natürlich ohne LeanStear, nur der Lenker) ?

Re: Griffe sind lose - Griffe tauschen

Verfasst: 03.07.2016 21:08
von eumel
Also Griffe kosten 14,20 Euro und der Lenker komplett zwar 69,90 Euro. Finde ich viel kohle für ein gebogenes Stück Rohr...

Re: Griffe sind lose - Griffe tauschen

Verfasst: 04.07.2016 00:19
von chrigelseg
die Pressluftvariante geht sowohl bei Wegbau der alten und Montagehilfe bei neuen Griffen.
(Jeweils die Bohrung gegenüber zuhalten)
Würde das Seifenwasser wirklich genügend austrocknen, so dass die neuen Griffe gut halten?

Werkstatt-Tipps - Griffe tauschen

Verfasst: 09.07.2016 09:39
von SegTech
:idea: Wenn alte Griffe fest sitzen, schlitze ich diese längs mit Messer auf und schäle diese weg.

:mrgreen: Neue Griffe schiebe ich nach Benetzung mit Reinigungsalkohol auf den Lenker. Der Alkohol verdampft rasch restlos.

Re: Griffe sind lose - Griffe tauschen

Verfasst: 11.07.2016 11:49
von ulm
Falls du keine Möglichkeit hast, die Griffe mit Pressluft zu montieren, mach etwas WD40 in die neuen Griffe rein.
Die flutschen dann ganz geschmeidig auf die Lenkstange.
Nach ca. einem Tag austrocknen sitzen die anschließend bombenfest dran.

Re: Griffe sind lose - Griffe tauschen

Verfasst: 11.07.2016 12:53
von eumel
Danke für den wd40 tip. Hab es aber mit der pressluft variante gemacht. Sind bombenfest. Hätte nur eine Hand mehr gebrauchen können ....

Re: Griffe sind lose - Griffe tauschen

Verfasst: 12.09.2016 10:24
von adrank888