Radbolzen

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
Segowski
Beiträge: 19
Registriert: 31.03.2012 12:52

Radbolzen

Beitrag von Segowski »

Hallo,

hat hier schon jemand, oder viele, die Radbolzen mit nem " frischen " Gewinde versehen?

Ich habe Alus draufgemacht und etwas mit dem anziehen übertrieben.
War da schon mal jemand mit nem Schneideisen oder Gewindeschneider dran? Radbolzen erneuern wäre wohl ne üble Arbeit so wie ich das sehe.
Oder bin ich der einzige der mit den dicken Aluwänden der Felge Probleme hat?

mfg
MArtin
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Kaputte Radbolzen sind übel :-(
Das Getriebe muss zerlegt werden (geht ja noch), aber auch das innere grosse Zahnrad muss abgepresst werden.
Frage einen Spezialisten, z.B. Michael Möllinger http://www.ptpro.de/index.php/service/s ... turen.html

Grüsse vom Chrigel
Segowski
Beiträge: 19
Registriert: 31.03.2012 12:52

Beitrag von Segowski »

Yep, hab ich gestern gemacht.
Ich könnte zwar die neuen Bolzen anschweissen, das wäre kein Prob.
Aber dass mit dem ganzen auspressen und so, da hab ich nicht mal Werkzeug für.
Ich dreh jetzt erstmal mit nem Schneideisen das Gewinde nach und dann neue Radmuttern mit Loctide drauf.
Dann ma gucken, die Alus will ich nicht mehr hergeben. Endlich Reifen tauschen ohne die Plastikfelgen zu schrotten.
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Radbolzen in dieser Festigkeitsklasse schweisst man niemals "wieder an" (ausser als Notreparatur irgendwo in der Wüste ;-) )
Und ein gerolltes Gewinde nachschneiden ist ebenfalls Notgebastel und das Loctite übernimmt keine Zugbelastungen.
Bitte lass Dein Getriebe von einem Fachmann retten oder spare für ein Neues.
Warum muss man die Kunststofffelgen "schrotten" für einfachen Reifenwechsel / Mantelwechsel?

Trotzdem: mit den Alufelgen hast Du eine sehr gute Wahl getroffen :-)

Grüsse vom Chrigel
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

ja da muss ich Chrigelseg Recht geben, anschweissen ist keine dauerhafte Lösung.

http://www.ptpro.de/index.php/service/s ... rkung.html kann dir deine Bolzen professionell reparieren
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Segowski
Beiträge: 19
Registriert: 31.03.2012 12:52

Beitrag von Segowski »

Ihr seid mir ja lustige Vögel :-)

ptpro schweisst die neuen Bolzen <--- proffesio. Reparatur auch an ;-) Wird zwar nur gepunktet, aber schweissen ist das auch. Und ich wette die Konstruktion ist bombenfest.
Das könnte ich mit meinem Pulser auch in einer solchen Stärke und mit einer so kurzen Zeit, da passiert mit keiner Legierung etwas, nur bei Guss müsste der Klumpen vor und nachgeheizt werden.
Die Schrauben haben hinten eine Sechskantaufnahme,
eigentlich könnte man die auch mit nen Sicherungsring und Gegenhalten festschrauben?!?


Das wäre kein Thema. Und ich hänge auch nicht am Armentropf, aber für drei eingepresste Bolzen ein Getriebe zu tauschen, bisschen peinlich ist das schon :-)
Es werden an viel kritischeren Teilen mit dem zigfachen an Belastung Bolzen repariert. Also nix für ungut Jungs, aber man kann es auch übertreiben :-)

Eigentlich habe ich gedacht jetzt steigen viele auf Alu um ( die Auswahl ist ja größer geworden ) und haben auch Probs. mit den recht kurzen Bolzen.

Ist evtl. noch zu früh. Ich mag die Alus auch weil es jetzt viel leichter ist auf die schnelle mal den Luftdruck zu ändern. Ich müsste mal Muttern suchen die mehr Gewinde greifen und uch gleichzeitig zentrieren, an
meinem alten Jeep hatte ich solche.
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Du hast natürlich Recht: Bei neuen Bolzen wird ebenfalls geschweisst, aber nur als Sicherung gegen Verdrehen.
Die Aufnahme ist übrigens nicht ein inbusähnliches Sechskant, sondern ein Torx-ähnliches (E "weissgradnicht"; so um E14)
Dein Problem für Ersatz ist natürlich nicht die banale Verdrehsicherung, sondern das EINFAHREN des neuen Bolzens!! Erkennst Du das Problem? Schau mal nach, wie Du den neuen Bolzen einfädeln könntest :-)
Man könnte die Bastelarbeit selbstverständlich auch ohne Getriebezerlegung weiterführen:
- radial nach aussen je einen Schlitz links und rechts des zerstörten Bolzens einsägen, zerstörten Bolzen entfernen
- neuen Bolzen in den gesägten Schlitz einfahren und "temperaturlos" so verschweissen, dass der Dichtring der Getriebewelle nicht überhitzt und undicht wird.
- alternativ eine Mutter einschweissen?

Sehe ich auch so: "Wegen einem doofen Bolzen Getriebe ersetzen??" SELBSTVERSTÄNDLICH NICHT!!!! und tatsächlich für Mechaniker etwas peinlich.
Aber Lösungen wie "Anschweissen" und "Ankleben" findet man selbst beim "Henkel-Klebeberater" http://www.uhu.com/klebeberatung.html leider NICHT für Radschrauben. :lol:
Ausserdem sind die (zugegeben) kurzen Radbolzen von Segway nicht schuld, dass sie jemand zu fest anknallt: (siehe/google "Tabelle Anzugssdrehmoment für M8 nach Festigkeitsklasse"
oder ungeeignete "Schrott-Muttern" auf den Radbolzen 9.8 draufzwängt und sich nachher wundert:
Das von Segway angegebene Drehmoment gilt für ORIGINALE BOLZEN UND MUTTERN 9.8 bzw. 10.9.
Wer hübsche, farbige, Chinesische Hutmuttern oder sonstigen (gar selbstsichernde VA -Bastelmuttern?) nutzt, sollte sich zuerst informieren: 23Nm sind für solche Muttern EXTZREM ZU VIEL!

Wer, (wie ich), selber mit Alternativen experimentieren will, sollte wenigstens mal einen Blick in Wikipedia werfen, bevor ........... egal

In der Wüste geht das alles und ich bin Sehr froh, dass dort niemand nach der ISO9000 oder sonst so einem Scheiss fragt.
stephanix
Beiträge: 122
Registriert: 30.01.2011 16:16

Beitrag von stephanix »

Wir punkten auch....... :lol: aaabbbeeerrr das muß natürlich jeder für sich entscheiden was er verantworten kann.. :dance1:

Grüsse von der ALB
stephanix
Beiträge: 122
Registriert: 30.01.2011 16:16

Beitrag von stephanix »

20150625_160229.jpg
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

stephanix hat geschrieben:Wir punkten auch....... :lol: aaabbbeeerrr das muß natürlich jeder für sich entscheiden was er verantworten kann.. :dance1:

Grüsse von der ALB
als Verdrehsicherung / Herausfallsicherung finde ich das auch ok :-)
Aber Bolzen ersetzen geht nicht ohne Getriebezerlegung ;-)
Antworten