Bald Segways mit 160 km Reichweite?

Technik-und Reparatur-Tipps
Wendelstein
Segway seit: 31. Okt 2009

Bald Segways mit 160 km Reichweite?

Beitragvon Wendelstein » 29.06.2010 21:53

... Es ist anzunehmen, dass das Lithium-Schwefel-System in etwa 10 Jahren und der Lithium-Luft-Akku etwa 2030 verfügbar sein werden. Diese Systeme haben dann etwa die vierfache spezifische Energie heutiger Lithium-Ionen-Batterien. (Prof. Dr. Andreas Jossen, Inhaber des Lehrstuhls für Elektrische Energiespeichersysteme an der TU München, in der FAZ vom 29.6.2010). Also, liebe Segwayfreunde, wer heute erwägt, sich einen neuen Akku zu kaufen, sollte evtl. noch ein Weilchen abwarten ...

Petschik

Re: Bald Segways mit 160 km Reichweite?

Beitragvon Petschik » 29.06.2010 22:02

Bis ca. 2030 bin ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon gestorben :| und kann dann leider diese tolle Akku-Technik nicht mehr erleben. Ich tröste mich derzeit mit bereits einem Viertel dieser zukünftigen Reichweite (44,3 km). Das genügt momentan!

So lebet weiter dahin in Freud' auf dem Seg :-)

Petschik

LeiCHT
Segway seit: 8. Jan 2010

Beitragvon LeiCHT » 30.06.2010 09:25

Aufgrund der steigenden e-mobil Verbreitung würde ich mir in 10 Jahren (geschweige denn in 20 Jahren) aber bereits wesentlich leistungsfähigere Akkus erwarten.

Brummbaer
Segway seit: 19. Mär 2009

Beitragvon Brummbaer » 30.06.2010 10:21

LeiCHT hat geschrieben:Aufgrund der steigenden e-mobil Verbreitung würde ich mir in 10 Jahren (geschweige denn in 20 Jahren) aber bereits wesentlich leistungsfähigere Akkus erwarten.

Solange wir noch soviel Öl haben das wir es ins Meer gießen können, würde ich nicht damit rechnen...

Wendelstein

Beitragvon Wendelstein » 05.03.2011 16:01

Martin Winterkorn (Vorstandsvorsitzender des VW-Konzerns) im Gespräch über sparsame Motoren und Autos für das E-Zeitalter (FAZ vom 1.3.2011, Seite T5):

... Wir werden zwar in der jetzigen Batterietechnik weitere Effizienzsteigerungen schaffen. Aber den großen Schritt zu mehr Reichweite wird erst die nächste Generation bringen.
Wie lange wird die noch auf sich warten lassen?
In diesem Jahrzehnt sehe ich den Durchbruch noch nicht.
Welche Leistungsdaten kann man dann erwarten?
Eine Verdoppelung der Reichweite ist machbar. Aber wie gesagt, wir reden hier von längeren Zeiträumen ...

Nun gibt es die Segway-Li-Ion-Akkus schon seit 2006, und seither hat sich an der Kapazität nichts geändert. Es ist sehr schade, dass Herr Winterkorn uns wenig Hoffnung auf schnelle Verbesserung machen kann, findet Wendelstein.

Gawrisch
Administrator
Segway seit: 1. Jun 2007

Beitragvon Gawrisch » 05.03.2011 16:43

:D In 10 Jahren fahren wir eh mit Hoverboards rum. :D

funwheels
gold-member
gold-member
Segway seit: 3. Mär 2008

Beitragvon funwheels » 06.03.2011 10:38

Gawrisch hat geschrieben::D In 10 Jahren fahren wir eh mit Hoverboards rum. :D

Das dachten wir vor 10 Jahren auch schon ;-)
www.albecks-fun-wheels.de
marcoalbeck@t-online.de

Wendelstein

Beitragvon Wendelstein » 01.06.2012 21:18

Nach so viel Pessimismus endlich etwas Erfreuliches: Steven Chu, U.S. Secretary of Energy, im Gespräch mit David Biello vom Scientific American (ScA May 2012, p. 14): "... The battery manufacturer Envia [Systems] announced a 400-watt-hour-per-kilogram battery. That's at least a factor of two more than the previous best ..." Wenn Wendelstein richtig gerechnet hat, hat der Segwayakku ca. 100 Wh/kg. Hoffentlich hat Mr. Chu recht (und es erweist sich die Ankündigung der Fa. Envia Systems nicht als Flop); dann sieht der alte Wendelstein die Chance, es doch noch zu erleben: 4 000 Höhenmeter mit dem Segway aufwärts ohne Nachladen! (Mehr zum Thema findet man, wenn man nach Envia Systems googelt.)

verifier
gold-member
gold-member

Beitragvon verifier » 02.06.2012 08:14

Ich weiß nicht wie alt der "alte Wendelstein" tatsächlich ist, aber ich denke, daß sich so schnell nichts an den tatsächlich realisierbaren Energiedichten mit sicherem Handling ändern wird. Wenn Du Dir noch 10 - 20 Jahr Zeit gibst, könnte es vielleicht tatsächlich Wirklichkeit werden mit > 100km Reichweite. Das sicherste System - ist bei uns eingebaut - ist und bleibt nun einmal das LiFePo4-System. Leider mit nur einer mäßigen Energiedichte (80 -100Wh/kg). Dafür aber mit tollen bis zu 2000 und mehr Lade-/Entladezyklen und eben eine - gegenüber allen anderen Li-Systemen - höchsten Sicherheit bei der Handhabung.
Ich habe seit nunmehr mehr als 25 Jahren mit Batterie- und Akkuthemen zu tun, denn Batterie-Kapazität konnte man noch nie genug bekommen. Und seit dieser Zeit gab es ständig Leute, die neue Systeme mit ganz tollen Spannungslagen und Kapazitäten auf dem Papier vorstellten und angeblich auch relativ schnell realisieren können wollten. Realisiert wurden Dichten mit 100 - 160Wh/kg. Wahrlich nicht schlecht, aber auch nicht mehr. Wenn noch das Thema "Handhabungssicherheit" berücksichtigt werden muß, dann bleibt einfach nicht mehr viel übrig.

Ich glaube, ich muß Dich enttäuschen! So schnell sehe ich keine gravierende Kapazitätsverbesserung, die auch nur die sichere 50 km Segway-Fahrdistanz uns garantieren könnte (bei gleichem Bauvolumen und Gewicht!).

Gruß vom - zu diesem Thema - eher pessimistischen Gerhard

PS: Auch ich träume noch von den Akkus mit > 50km Reichweite!
Segway? "Darauf fahre ich einfach voll ab!"

chrigelseg
gold-member
gold-member
Segway seit: 6. Nov 2010

Beitragvon chrigelseg » 02.06.2012 11:12

:book2: 160 km mit Voll"gas" 20 km/h ergäbe 8 Stunden Fahrzeit :|
Ob meine Beine das mitmachen?
Da wären wir wieder beim Punkt "Mittagspause" und Schnellladung angelangt.
Gäbe es allenfalls dort wesentliches Verbesserungspotential im Akku-Aufbau bei gleichbleibender Sicherheit ?
(bessere, stärkere Balancer im Akku?)

Grüsse vom Chrigel mit den weniger "eeeelastischen Beinen" (als Schmidtchen Schleicher)

ViperGTS
Segway seit: 1. Jan 1999

Beitragvon ViperGTS » 09.08.2014 20:09

4 Jahre
1 Monat
11 Tage
später!

Es geht (et)was voran mit den Akkus :book2:
Wenn schon kein Hubraum, dann wenigstens schweben ;-)
x2, can do!

Wendelstein

Beitragvon Wendelstein » 01.01.2015 15:45

In der Silvester-/Neujahrsausgabe der „Süddeutschen Zeitung“, dem führenden deutschen Fachmagazin für alle Fragen der Elektromobilität, findet man auf Seite 28 den Artikel Mehr Saft! mit ein paar sehr interessanten Aussagen zum Thema „Kapazitätssteigerung von Akkus“: ... Derzeit arbeiten Forscher an Lithium-Luft-Batterien und an Lithium-Schwefel-Batterien. ... Bis diese Technologie (Anm. Wendelstein: gemeint ist an dieser Stelle Lithium-Schwefel) marktreif sein wird, dauert es nach Schätzung von Hubert Gasteiger, Professor für Elektrochemie an der TU München, noch rund 10 Jahre. ... Es werde bestimmt noch Jahrzehnte dauern, bis die Lithium-Luft-Technologie marktreif ist, da ist sich Gasteiger sicher. „So schnell und einfach, wie sich das manche Laien vorstellen, geht es in der Wissenschaft nicht voran.“ ... Sehr bedauerlich, diese Aussichten, findet Wendelstein, der ja meist im Hochgebirge unterwegs ist, wo es unterwegs niemals Nachlademöglichkeiten gibt. Naja, wenigstens die jüngeren unter uns Segwayern können doch einer grossartigen Zukunft erwartungsvoll entgegensehen und, wenn sie dann in Rente sind, vielleicht so um 2050 oder 2060 in den Genuss dieser tollen Technik kommen.

Biene
Segway seit: 14. Jul 2015

Beitragvon Biene » 02.02.2017 13:28

Ja ich warte auch darauf, denn meine Batterien werden müde.

Floete17
Segway seit: 24. Dez 2015

Beitragvon Floete17 » 05.02.2017 01:07

Habe ich auch gehört, die Technik entwickelt sich weiter. Aber wer will 160km am Stück fahren, auch mit Pause brauchst du ja mehrere Stunden.
Neuste Balance Scooter Technologie http://self-balancing-scooter.net

Wendelstein

Beitragvon Wendelstein » 21.02.2017 12:44

Floete17 hat geschrieben: ... Aber wer will 160km am Stück fahren, auch mit Pause brauchst du ja mehrere Stunden.

Akku erst nach mehreren Stunden Fahrt leer? Das kommt darauf an, wo man herumfährt und mag vielleicht im Flachland zutreffen. Im Hochgebirge ist der derzeitige Original-Segway-Akku nach einer ¾-Stunde steiler Bergfahrt leer, auch bei geringster Zuladung. Hat Wendelstein mehrfach erlebt am Kitzbühler Horn und anderswo, wo er den Rest des Aufstiegs zu Fuss machen durfte. Es gibt viele Gründe, sich eine wesentlich grössere Kapazität zu wünschen, z.B. um evtl. am gleichen Tag eine zweite, dritte ... Auffahrt machen zu können oder um eine grosse Zuladung mitführen zu können oder um Reserven für eventuelle Zwischenaufstiege auf der Abfahrt zu haben. Er erinnert sich auch noch gut an ein ganztägiges Segway-Mostgolf-Turnier im Rahmen einer MAMS-Veranstaltung in der Nähe von Steyr vor ein paar Jahren, wo viele Teilnehmer bei dem häufigen Bergauf-Bergab grösste Probleme mit der Reichweite ihrer Segways kriegten — trotz Nachladens in der Mittagspause — und zum Schluss mit dem Pickup eingesammelt werden mussten. Also Wendelstein hat — wie wahrscheinlich auch noch andere Segwayer — die Hoffnung auf wesentliche Besserung noch nicht aufgegeben.

Gawrisch
Administrator
Segway seit: 1. Jun 2007

Beitragvon Gawrisch » 23.02.2017 22:15

...zum Glück hatte mich meine Freundin bei dem Mostgolf-Turnier mit ihrem Segway den Berg hoch gezogen. Ein freundlicher Einheimischer hat mir auch 15 Minuten 220Volt "geliehen". Berg- und Tal kann schon recht problematisch werden.

Segfuchs
gold-member
gold-member

Beitragvon Segfuchs » 06.03.2017 16:26

Das könnte Hoffnung geben; nicht für 160km Reichweite - aber so 50km+ wären nicht schlecht:
http://www.notebookcheck.com/Durchbruch ... 610.0.html

Wendelstein

Beitragvon Wendelstein » 07.03.2017 19:21

Segfuchs hat geschrieben:Das könnte Hoffnung geben; nicht für 160km Reichweite - aber so 50km+ wären nicht schlecht ...

Für 50 km + muss der Segwayer nicht auf den Superakku des Professors Goodenough warten; das bringt der LION42-Akku aus dem Hause Funke schon heute, jedenfalls dann, wenn er in einem i2 eingesetzt wird. Wendelstein benutzt diesen Akku ausschliesslich im x2 und dabei fast nur im Gebirge; einmal hat er letztes Jahr aber doch interessehalber eine lange und anstrengende Flachlandfahrt auf Waldwegen und auf Strassen unternommen, wobei er 38 km erreichte, und das mit dem von der Firma Segway empfohlenen Reifendruck von 0,3 bar (welchen Druck Wendelstein aus Sicherheitsgründen und auch aus Gründen des Fahrkomforts immer einstellt); übertragen auf den i2 mit Standardreifendruck sollten 50 km da locker drin sein. Nun soll der Goodenough-Akku aber nicht nur 25 % Kapazitätszuwachs bringen, sondern — wie in dem von Segfuchs zitierten Artikel angegeben — die dreifache Kapazität heutiger moderner Akkus haben; das wären auf i2-Verhältnisse bezogen nach Wendelsteins Berechnung 120 km Reichweite im Flachland; oder im Gebirgsmassstab: ca. 3000 m Vertikaldistanz (mit dem x2 aufwärts, versteht sich), entsprechend einer Fahrzeit aufwärts von gut 2 Stunden (Fahrzeit für Zwischenabfahrten nicht mitgerechnet). Also mit so einem leistungsfähigen Akku wäre Wendelstein — wie wahrscheinlich die meisten Segwayer — total zufrieden; mehr braucht er nicht. (Einen durchaus lesenswerten Artikel zum gleichen Thema aus der FAZ von voriger Woche findet man unter http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/u ... 09014.html.)

Zurück zu „Technik“