Was ist ein Segway ?

Hier gibt es Informationen über diese Forum für alle noch nicht-registrierten Benutzer
Antworten
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Was ist ein Segway ?

Beitrag von Gawrisch »

Der Segway® Personal Transporter (PT) ist ein selbstbalancierendes Fahrzeug, welches dem Fahrer ermöglicht bis zu 35 Kilometer weit (mit einer Akkuladung) und bei einer Steigung von bis zu 45 % zu fahren.
Im Segway® Personal Transporter (PT) kommt eine Technologie namens "dynamische Stabilisierung" zur Anwendung, welche das Fahrzeug selbständig dynamisch ausbalanciert. Diese Stabilisierung funktioniert in der gleichen Art und Weise wie der menschliche Gleichgewichtssinn. Im menschlichen Körper arbeiten Innenohr, Augen, Muskeln und Gehirn zusammen, um die Balance zu erhalten. Im Segway PT arbeiten Gyroskope, Sensoren für den Neigungswinkel, Hochgeschwindigkeits-Mikroprozessoren und leistungsstarke Elektromotoren zusammen, um sein Gleichgewicht zu stabilisieren. Dieses durch jahrelange Intensivtests perfektionierte System misst den Schwerpunkt des Fahrers, verarbeitet die gewonnenen Daten und justiert die Balance des Segway hundert mal pro Sekunde. Das System ist redundant ausgelegt und ist somit äßerst ausfallsicher. Der Segway PT hält sicher das Gleichgewicht, ungeachtet dessen ob Sie mit 20 km/h unterwegs sind, schweres Gepäck bei sich haben, langsam in engen Räumen manövrieren oder zum Stillstand kommen wollen.

Die Steuerung
Der Segway PT wird intuitiv in der gleichen Art bewegt, an die wir vom normalen Gehen und Laufen gewohnt sind. Das Gerät reagiert auf Veränderungen in der Körperposition des Fahrers. Dadurch, dass es weder Gaspedal noch Bremse gibt, wird der Segway-PT durch einfaches Vor- oder Zurücklehnen zum Fahren oder Halten gebracht. Zum Lenken in beide Richtungen dient ein Steuergriff, welcher nach rechts oder links gekippt wird.
Die Bedienung ist sehr intuitiv und einer der Hauptgründe weshalb sich der Segway-PT so unkompliziert ins tägliche Leben integrieren lässt, sei es im Berufsleben oder auf dem Bürgersteig/Fahrradweg.

Der Segway-PT kann auf den verschiedensten Untergründen benutzt werden. Berge, Gras, Schrägflächen oder Erde stellen für ihn kein Hindernis dar. Selbst in Gebäuden/Aufzügen lässt sich das Gerät perfekt und zentimetergenau manövrieren. Wie bei einem Fußgänger ist Bodenhaftung alles, was ein Segway Personal Transporter braucht. Der Segway-PT wurde von Grund auf dazu entwickelt um unter einer Vielzahl verschiedenster Bedingungen zu funktionieren. Seine Elektronik, Motoren und Batterien sind so versiegelt, dass diese auch in einer rauen und wechselhaften Umgebung ungestörten Betrieb gewährleisten.
Dateianhänge
Segway I2 mit Gepäckrahmenhalter (lower CargoFrame) und Front-Tasche
Segway I2 mit Gepäckrahmenhalter (lower CargoFrame) und Front-Tasche
Antworten