Neue Segway-Generation : Segway I2/X2 SE

I2, X2, I2se, X2se -Serie
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Gawrisch
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Neue Segway-Generation : Segway I2/X2 SE

Beitrag von Gawrisch »

Ab sofort wird es ein neues Segway-Modell geben.

Folgende Änderungen für das „facelift“ wurden vorgenommen:
- neuer Lenker: einfacher zu montieren für schnellen Transport
- glatte Console: Unempfindlicher gegen das Eindringen von Wasser und flaches Profil mit neuer LED-Beleuchtung.
- Beleuchtung: Neue LED Beleuchtung vorne und hinten für bessere Sicht bei schlechten Wetter (nicht relevant für die Strassenzulassung in Deutschland)
- neues mögliches Design in Camouflage
- verbesserte Klappe bei der Ladebuchse

Die Kerndaten (Geschwindigkeit, etc) bleiben gleich.
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mathiegi
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Beitrag von mathiegi »

Mir gefällt das Design gar nicht und ich hätte echte Verbesserungen erwartet.
Ganz schlimm sind die neuen eckigen Koffer.
Ich werde solange es irgendwie geht beim Original i2/x2 bleiben.
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

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Gawrisch
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Beitrag von Gawrisch »

Die Taschen werden so bleiben wie bisher. Die Koffer (auf den Bildern nicht sichtbar) sind nur optional.
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funwheels
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Beitrag von funwheels »

Ich finde sogar das die Lenkstange ein Design rückschritt ist.
Keine geschwungene mehr wie bisher sondern ein angeschraubtes ovales Rohr und das soll Bitte ein Facelift sein ? Wohl kaum.
OK der abgeflachte tunnel ,aber das ist etwas wenig.
Gruß Marco
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mondi
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Beitrag von mondi »

Naja,
manchmal können "facelifts" auch ganz gewaltig nach hinten losgehen... ;-)

Hihi...
diese Erfahrung hat Michael Jackson auch schon machen müssen... :shock1:
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spiagei
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Beitrag von spiagei »

Also auf den ersten Fotos hat er mir gar nicht gefallen.
Nachdem ich den nun live gesehen habe, muß ich sagen. Die Base sieht defintiv viel besser aus als beim alten und die Lenkstange geht auch. Aber auch hier auf den Fotos gefällt er mir nicht so......naja wer den neuen I2 sehen will, ab Freitag bei uns in Waging zu besichtigen :D
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mathiegi
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Beitrag von mathiegi »

Gefällt mir immer noch nicht, es sieht aus als hätte jemand mit Baumarktteilen eine gebrochene Leansteer zusammen
gebastelt.
Liebe Grüsse

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Beitrag von mathiegi »

Tja, Fact ist die SE werden kommen.

Nun gilt es mit tollen Zubehör und Tuning optisch zu retten was noch zu retten ist...

Mit der Konsole kann man leben, aber oben an der Lehnstange müsste man das Ofenrohr irgendwie optisch aufpeppen oder gar verschalen.

Habt ihr Ideen wie man diese SE wenigstens ein bisschen verschönern könnte?
Liebe Grüsse

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chrigelseg
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Beitrag von chrigelseg »

Verschönerung?

Die Versuchung ist gross, den "Stem", also das unterste Teil vom Drehpunkt bis zur Lenkstange...............
Stem.JPG
............mit irgend welchen Plastik-Halbschalen zu verkleiden.
Rein optisch wäre der Übergang von Konsole zu Leansteer damit wieder harmonischer.
Leider würde solch technisch unnötiger Plastik-Firlefanz dann aber einen billigen China- oder Spielzeug-Eindruck hinterlassen.

Grüsse vom Chrigel
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Gawrisch
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Beitrag von Gawrisch »

in Live sieht der Segway wirklich gut aus. Ihr werdet sehen....
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mathiegi
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Beitrag von mathiegi »

Mein Vorstellungsvermögen und mein räumliches Sehen und Denken, erlauben mir sehrwohl bereits anhand von Bildern zu erkennen, ob was schön aussieht oder nicht.

Wir als DIE SEGWAY SCHRAUBER sind nun fast gezwungen Schadensbegrenzung zu betreiben und aus den echt billig wirkendem Fehltritt noch das beste rauszuholen.
Mit Verkleidungen, ev. auch mit Schrumpffolie aus dem Modelbaubereich kann man möglicherweise wieder etwas optische Harmonie erzeugen.
Lasst uns Segway Inc aufzeigen, was ein schönes Design ist ;-)

Ich bin auch gespannt wie Genny und Co. ihre Aufsätze für die SE anpassen werden.
Liebe Grüsse

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funwheels
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Beitrag von funwheels »

Der ansatz mit den halbschalen ist schon gut :idea: darin eine Beleuchtung für den Straßenverkehr :!:
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mathiegi
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Beitrag von mathiegi »

beta.jpg
ja man könnte gleich Halterbolzen für eine Zugelassene Beleuchtung vorsehen/integrieren...
Liebe Grüsse

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spiagei
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Beitrag von spiagei »

Obwohl ich sagen muß, das er live wirklich viel besser aussieht gefällt mir deine Idee....bin gespannt was ihr schönes zusammebastelt :D
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mathiegi
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Beitrag von mathiegi »

hihi
intern2.jpg
intern.jpg
Liebe Grüsse

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chrigelseg
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Beitrag von chrigelseg »

Hallo zusammen

Die Verschalung nimmt ja schon Formen an; wenn auch nur über Photoshop. :mrgreen:
Ich dachte an eine etwas höhere Verschalung, damit dort StVZO-taugliche Beleuchtung integriert statt nur angeflanscht werden könnte.

"Einbauvorschriften sind für Deutschland in § 51 StVZO geregelt. Die vereinfachte Beschreibung der Einbaugrenzen sieht so aus:
vertikal: Unterkante min. 350 mm von unten, Oberkante max. 1.500 mm von unten" (Quelle: Wikipedia)"

Vermutlich wird das aber nicht gehen, ohne die Treppentauglichkeit auf's Spiel zu setzen, was verheerend schade wäre. :gngngn:

Segway wollte bei diesem Design wohl den Stem möglichst schmal halten, um Fuss-Einklemmer zu vermeiden. Wenn nun falsche Zubehör-Verschalungen gebastelt würden, wäre der Sicherheits-Gewinn wieder dahin. Das darf auch nicht sein.
Eine Verschalung müsste also möglichst harmonisch nach oben hin breiter, maximal so breit wie das neue Leansteer-Rohr werden.
Damit könnte auch der Übergang zu diesem Rohr harmonischer gestaltet werden, um dort ein Einhaken von Fahrerfüssen, oder Spanngurten beim Verladen, zu vermeiden.
Für Akkus sehe ich auch noch Platz nach hinten über dem Warnschild. Dorthin könnte sich die neue Verschalung auch ausbreiten, um Akkuplatz zu schaffen.

Aber sind Akkupacks noch nötig?

Die neue LED-Beleuchtung ist schon da und ist wohl an den Hauptakkus angeschlossen?
Möglicherweise reicht die Stromversorgung aber leider nicht für alle Nutzerwünsche. Dasselbe gilt wohl für die USB-Anschlüsse.
Ein potenter Anschluss würde auch die Versorgung über ein Akkupack im Leansteer (wo jetzt sehr viel Platz wäre!) und ebenso eine lästige Steckverbindung überflüssig machen.
Ich bin sehr gespannt, was sich da noch jeweils rauskitzeln lässt! :mrgreen:

Grüsse vom Chrigel
81739-seg
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Beitrag von 81739-seg »

Ab heute gibt es einen Adapter, so dass man den alten - schön gewungenen - Lenker an den SE montieren kann.
Dann sind die Design-Probleme behoben.
Ein Anruf in Deggendorf genügt, denn die ersten 100 Probe-Adapter werden zu einem Sonderpreis abgegeben (gilt aber nur heute!)

Gruß 81739-seg
hotelastoria.com
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Beitrag von hotelastoria.com »

april april
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Gawrisch
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Beitrag von Gawrisch »

Segway Image Flyer zum neuen Modell.
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SEGWAY Imageflyer 2014 s.pdf
(699.05 KiB) 1463-mal heruntergeladen
Hapebo
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Beitrag von Hapebo »

Ich hab beide Neuen noch nicht gesehen,
stelle mir jedoch vor, dass das transportieren leichter gehen sollte, wenn man die Lenkstange demontieren muss.
Die Fummelei entfällt !

im Grunde ist es doch wie bei Modellwechseln der Autohersteller, mit der Zeit gewöhnt man sich an das neue Modell.

Und die Optik ist nun mal Geschmacksache.
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mathiegi
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Beitrag von mathiegi »

Das stimmt leider nur zum Teil.
Segway Inc hat das Design so hingekriegt, dass man sie Leansteer noch immer mühsam vertikal ausrichten muss. :-(
SE1.jpg
SE2.jpg
Dies ist für mich ziemlich unverständlich.
Warum haben die nicht eine Führung angebaut, dass die immer gerade sind?
Die Vermutung liegt nahe, dass die Toleranzen einfach zu gross sind, und so der Kunde mit übergrossen Schraubenlöchern das Teil gerade hinfummeln muss.... echt schade!
Dazu kommen die superanfälligen Linsenkopfschrauben mit viel zu wenig Tiefgang für den Inbusschlüssel, welche nach 4-5mal lösen und anziehen, wohl nur noch mit ausbohren zu entfernen sind.
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

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chrigelseg
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Beitrag von chrigelseg »

Da wird die Zubehörindustrie schon Lösungen finden ;-)
(http://www.segforum.de/viewtopic.php?f=15&t=9391#p31251)

EDIT: erste Detailaufnahme des Stem und der Steer-Befestigung
Detail.jpg
Danke, www.segtour-chiemgau.de :smile:


Grüsse vom Chrigel
Hapebo
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Beitrag von Hapebo »

Die beiden Aufnahmen sehen doch recht vielversprechend aus.

Und warum kann man das Gegenstück nicht passgenau ausarbeiten, damit Ausrichtarbeiten von vornerein entfallen ?
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spiagei
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Beitrag von spiagei »

Da braucht man nichts mehr ausrichten.....einfach auf die Stifte und kurze Schrauben anziehen. Das wars....

bräucht man nur noch Schrauben ohne Werkzeug.
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chrigelseg
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Beitrag von chrigelseg »

Hallo Spiagei

Herzlichen Dank für das Bild vom Stem, das ich Dir frech geklaut habe. :oops:

Ich bin jetzt natürlich sehr erleichtert, dass die im Manual erwähnte Ausrichtung nicht notwendig ist. :dance1:
(Für ganz Genaue liessen sich dann exzentrische Büchsen anfertigen, ..... :-?? .)

Ich habe mal einen Schnellverschluss angedacht:
- In die Gewindesäulen am Stem werden Schrauben mit Hals angebracht, ähnlich denen vom Segway-Lock.
- Die ovale Blende mit den derzeitigen Senkungen für die beiden Schraubenköpfe wird ersetzt.
- Es gelangt eine neue Blende in die Aussparung, welche "Schlüsselloch"-Schiebestücke enthält
- Zwischen den Schraubköpfen liegt ein Drehverschluss, ähnlich Butterfly-Verschlüssen
- Dieser bewegt durch eine Vierteldrehung die Schlüsselloch-Schiebestücke in die provisorische Verriegelungsposition
Schnellverschluss.JPG
Schnellverschluss.JPG (45.52 KiB) 49872 mal betrachtet
So wäre der Leansteer mal angebracht, aber noch nicht fest.

- Der Handgriff des Butterfly-Verschlusses ist aber nicht bloss Drehgriff, sondern auch Klappgriff, wie bem derzeitigen Schnellverschluss für die alten "Wedges"
- Er spannt beim Einklappen die "Schlüsselloch-Schiebestücke" so unter die festen Schraubenköpfe, dass damit auch der Leansteer komplett fixiert ist.
- Die "Schlüsselloch"-Aussparungen müssen so gefertigt sein, dass der Schraubenkopf in der Verriegelungsposition beim Spannen des Kniehebels in einer Ansenkung festen Halt findet
Schiebestück.JPG
Sicherheitstechnisch:
- Beim Umklappen des (einstellbaren) Spannverschlusses werden/dürfen/müssen die Schraubenköpfe in dieser Ansenkung verbleiben, um....
- .... bei versehentlichem Lösen des Schnell-Kniehebel-Verschlusses dennoch etwas Halt zu bieten!
- Die "Schlüsselloch-Schiebestücke" müssen zum Lösen von Hand bewusst eingedrückt werden, (gegen Federkraft?) um sie aus der Ansenkung zu lösen ...
- ...um mit einer anschliessenden Vierteldrehung am Butterfly den Leansteer abnehmen zu können


Wie erwähnt:
Dies ist nur meine Super-Hyper-Provisorische Schnellverschluss-Idee und nur auf Grund von Fotos!
Ich setze sie mal als "Brainstorming-Auftrag hier ein. Eine marktfähige Lösung muss natürlich sehr viel einfacher oder komplett anders gebaut werden!

Ich bin schon ganz kribbelig, ein echtes GEN2"SE" zu sehen und die Details von Nahem anschauen zu können. :crazy3:
Aber bei 4 privaten Segways ohne Tourbetreiber zu sein, (eines ein Gen1 PT180i), nur darum noch ein "SE" kaufen? hmmm...
Darum freue ich mich sehr über Detail-Fotoaufnahmen von stolzen SE-Erstbesitzern!

Grüsse vom Chrigel
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spiagei
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Beitrag von spiagei »

Hallo Chrigel,

das wäre eine geile Idee mit dem Schnellverschluss. :D

Da du Fotos willst. Hier mein FB Vergleich I2 SE Vs. I2

So nun der ultimative Vergleich der beiden I2 Modelle.
Leansteer Oberteil: Optisch sieht die glatte Oberfläche tatsächlich wertiger aus als die gerundete. 1:0
Oberteil abnehmbar beim SE. Und das ohne viel Aufwand. Definitv 2:0
Halterung des Leansteer unten.....desto länger man hinsieht, desto besser gefällt die neue Variante...aber denoch, der Punkt geht klar an I2 alt. 2:1
Console: Wasserresistenter SE , Flacheres Profil : SE (geringere Verletzungsgefahr), Neue Optik: Definitv SE = 3:1
Kabelstecker: Klappe definitv SE und Stecker geht tiefer rein, dadurch kann man Segways direkt zusammenstellen. Ebefalls SE 4:1
Halterung Katzenaugen: Beim SE kein Loch vorhanden. Mit !!!Klettverschluss!!! befestigt: Definitv I2 alt 4:2
Trittfläche: Fühlt sich beim SE ein kleines Stück weicher an, da etwas mehr Gummi. Werden wir morgen testen.
Also alles in allem denke ich doch das die Überarbeitungen gelungen sind und der SE optisch etwas spaciger und feiner rüberkommt.
Aber deswegen den alten I2 wegwerfen.....auf keinen Fall :-)

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Beitrag von Kritias »

Warum ersetzt ihr die Schrauben am Lenker nicht einfach durch sowas:
Bild
http://www.norelem.de/App/WebObjects/XS ... winde.html
Die sehen gut aus, und der Hebel hat solche rasten damit man den auch nach dem Anziehen mittig stellen kann.
MaJe
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Beitrag von MaJe »

Sowas hab ich bei meinem auch verwendet gibt es auch als original Segway Teil völlig überteuert .
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mathiegi
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Beitrag von mathiegi »

Habe gerade erste Erfahrungsberichte von Points welche SE einsetzen:
Bei einem geht bereits das Licht nicht mehr.
Bei einen zweiten kommt hinten bei der Netzbuchse die Dichtung raus.
Bei mehreren scheint unten die Leansteer nicht mittig montiert zu sein, und stehen somit nicht wirklich vertikal.
Die Getriebe scheinen alle eher Laut zu sein, was auf höhere Toleranzen hindeutet.

Echt Schade, dass da so gepfuscht wird in den USA und bei der Landesvertetung :-(
Liebe Grüsse

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Beitrag von MaJe »

Na dann ist es ja gut wenn man noch einen "guten" i2 oder x2 sein eigen nennt.
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mathiegi
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Beitrag von mathiegi »


Leider gibt es schon bereits Mängel an den gelieferten SE (Quelle ein nahmhafter Point aus DE):


- Licht geht bei einem plötzlich nicht mehr
- die Dichtung bei der Ladebuchse kommt raus
- extrem laute Getriebe (=> schlecht zu hohe Toleranzen)
- einige schräg montierte Stem's bei der Lieferung (Lenkstange nicht vertikal)





mit viel Farbe, kann man die SE etwas verschönern...
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Liebe Grüsse

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Beitrag von khm.de »

Was das Lenkgestänge betrifft ,alles gut und schön .
Wenn die Funktion da ist und alles fernünftig läuft .Gut.
Aber wie ist es mit der Abdeckklappe beim Ladeanschluss ?
Geht sie genauso schnell kaputt und bricht weg wenn mal einer fällt?
Hat man es mittlerweile bei Segway geschafft am Ladeanschluss eine Dichtung einzubauen?
Ansonsten ist bei Spritzwasser das Radiobord hinüber wenn wasser eindringt.
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mathiegi
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Beitrag von mathiegi »

Ja da ist jetzt eine Dichtung, aber es gibt schon Fälle wo die Dichtung rausfällt :-(
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