Alternative - günstiger Akku-Rebuild

I2, X2, I2se, X2se -Serie
Antworten
FonKEYonE
Beiträge: 58
Registriert: 23.01.2008 12:10
Kontaktdaten:

Alternative - günstiger Akku-Rebuild

Beitrag von FonKEYonE »

Hallo ihr lieben,
nur für den Fall, das es jemand noch nicht gelesen oder gesehen hat.
Die Firma MTO-Batteries in den USA bietet an alte Segway-Akkus günstig neu aufzubauen.
Dazu muss man seinen defekten oder alten Akku dorthin schicken, dann öffnen die den und tauschen ALLE, nicht nur die defekten Zellen aus, und das für 390$ + Shipping
Die Shipping Kosten konnte ich leider nicht rausfinden.
d.h. also die machen einen rebuild für 256€ pro Akku und bei Segway legt man mal locker 800 Euronen Pro Akku hin.

Hier der Link zu MTO http://mtobattery.com/store/page44.html ;-)

Gruß
Thomas a.k.a. FonKEYonE

nächste Woche mit NRW Straßenzulassung
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Rebuilden die nur die NiMH-Batterien oder auch die Saphions ?
FonKEYonE
Beiträge: 58
Registriert: 23.01.2008 12:10
Kontaktdaten:

Beitrag von FonKEYonE »

Uii sorry,
ich mail die mal an und frage nach, in dem US Forum war ein Mitarbeiter, der meinte die können die Saphions auch.
Aber der wurde dann irgendwann vergrault.

Gruß Thomas
Gawrisch hat geschrieben:Rebuilden die nur die NiMH-Batterien oder auch die Saphions ?
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Dann wäre es die Frage wie teuer das Shipping dort hin ist....
hufi
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2007 14:49
Wohnort: 47447 Moers

Beitrag von hufi »

Nach meinem Wissen ca. 40 Teuronen
lG Hufi
Benutzeravatar
Ralpax
gold-member
gold-member
Beiträge: 174
Registriert: 19.01.2008 18:52
Wohnort: Bielefeld - die Stadt, die es nicht gibt!

Beitrag von Ralpax »

Im SegwayChat wird das Thema heiß diskutiert: http://forums.segwaychat.com/showthread.php?t=17648
Es gibt mittlerweile bessere Akkus und die versucht man in die Segwayakkugehäuse einzubauen.
Vielleicht sollte man versuchen einen Akkuspezialisten in Deutschland aufzutreiben, der sich mit der Reparatur (und Leistungssteigerung!) defekter Segwayakkus befaßt.
Wie man leicht im SegwayChat lesen kann, sind die Akkus die größte Schwachstelle im Segway .

MfG.
Ralpax
Der Segway ist die Antwort auf die Frage aller Fragen.
Aber... wie war nochmal die Frage???
FonKEYonE
Beiträge: 58
Registriert: 23.01.2008 12:10
Kontaktdaten:

Beitrag von FonKEYonE »

Moin, ihr Lieben,
hier die Antwort von MTO-Batteries :

Presently we only rebuild the NiMH Segway battery packs. Hopefully we will do the lithiums in the future but not at this time. Thank you for your interest in our services and have a great day!

---
MTO Battery Customer Service Department
customerservice@mtobattery.com
http://www.mtobattery.com


Gruß
Thomas a.k.a. FonKEYonE
koejac1

Beitrag von koejac1 »

Und was soll das jetzt genau heißen, kann man die Batterie dahin senden und erhält eine neue oder kann man gleich eine überholte bestellen ?
Ich habe gehört das man die Batterien auch nicht so ohne weiteres schicken kann ?
thomas
Beiträge: 58
Registriert: 30.01.2008 19:19

Beitrag von thomas »

NiMH-Batterien lassen sich problemlos verschicken, auch per Luftfracht.

Saphion (LiIon) Batterien gelten als Gefahrgut und dürfen nicht mit Passagierflugzeugen transportiert werden. Mit reinen Frachtfliegern geht es, wenn man den ganzen Papierkrieg richtig abwickelt (dangerous goods, UN3090, HTS Code: 8479.90.9495).
Happy Gliding,
Thomas
LOT
Beiträge: 9
Registriert: 11.10.2007 13:05
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von LOT »

Ich fliege meinen Modellhubschrauber mit Lithium-Polymer-Akkus (Lipos), die sehen nicht mehr wie normale Zellen aus, sondern eher wie Kissen.
Mit solchen Dingern hätte man auf jeden Fall genug Leistung, ich weiß nur nicht, ob man sich dann ein Hitzeproblem einhandelt. Ich will gelegentlich mal nachsuchen,
wo solche Leute sich versteckt halten.

Bis dann, Heinz
akkuman
Beiträge: 72
Registriert: 18.05.2008 18:36
Kontaktdaten:

Beitrag von akkuman »

Also nochmals zur Warnung. Wir raten von Basterleien jeder Art am Akku ausdrücklich ab.
Ihr zerstört da wahrscheinlich die eingebaute Elektronik.
Es ist nicht möglich die Saphion Zellen gegen z.B. LiPo Akkus auszutauschen ect. da diese eine andere
Spannung haben, und der Akku mit dem Lader kommuniziert.
Wir arbeiten momentan an einer Lösung, und werden wenns klappt dies hier auch veröffentlichen.
Die benötigten Lithium Eisen Phosphat Zellen haben wir ab Lager.
In den USA bietet man den Tausch einzelner defekter Zellen des jeweiligen Packs an.
Hier liegen allerdings noch keine Erfahrungen vor, wann dann jeweils die nächste Zelle kaputt geht.
Aufgrund Erfahrungen mit z.B.Notebook Akkus werden wir den Tausch einzelner Zellen nicht anbieten.
Wenn dann nur alle Zellen neu.
Die Akkus mit NiMH Zellen der älteren Generation lassen sich problemlos aufarbeiten.
mfg
AKKUman.de
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

Hallo akkuman,

da kann ich Dir nur innigst Recht geben, Li.-Akkus mit Ladeelektronik ohne absolute Fachkenntnisse ist gefährlich und
ggf. für die Überwachungselektronik tötlich.

Aber nun meine Frage, hast du die genaue Beschaltung vom Anschlußstecker der Akkus ?
Wir von der Powerbase ermittelt, wieviel Energie aus den Akkus beim Betrieb entnommen wurde ?

Gruß
Rene :-)
seggi
Beiträge: 136
Registriert: 11.03.2009 11:24
Wohnort: Vöcklabruck, Oberösterreich

Beitrag von seggi »

akkuman hat geschrieben:Also nochmals zur Warnung. Wir raten von Basterleien jeder Art am Akku ausdrücklich ab.
Ihr zerstört da wahrscheinlich die eingebaute Elektronik.
Es ist nicht möglich die Saphion Zellen gegen z.B. LiPo Akkus auszutauschen ect. da diese eine andere
Spannung haben, und der Akku mit dem Lader kommuniziert.
Wir arbeiten momentan an einer Lösung, und werden wenns klappt dies hier auch veröffentlichen.
Die benötigten Lithium Eisen Phosphat Zellen haben wir ab Lager.
In den USA bietet man den Tausch einzelner defekter Zellen des jeweiligen Packs an.
Hier liegen allerdings noch keine Erfahrungen vor, wann dann jeweils die nächste Zelle kaputt geht.
Aufgrund Erfahrungen mit z.B.Notebook Akkus werden wir den Tausch einzelner Zellen nicht anbieten.
Wenn dann nur alle Zellen neu.
Die Akkus mit NiMH Zellen der älteren Generation lassen sich problemlos aufarbeiten.
mfg
AKKUman.de
... kann man bei euch Akkus der 2.Gen wieder auffrischen bzw reparieren lassen?!? - Meine funktionieren noch einwandfrei - würde mich aber für die Zukunft interessieren!
LG
Dominic
scoobi
Beiträge: 5
Registriert: 02.07.2008 09:56

Beitrag von scoobi »

Hallo,
hatte Riesenproblem mit meinem i2. erst versagte ein Akku, dann der andere beim Laden. Waren leider wirklich mehrere Monate nicht am Netz. Hab die Gefahr unterschätzt. Aber es gibt Hilfe!!!! In den USA. http://www.batteryrefill.com Die Jungs sind top. Zuverlässig und dabei günstig. es gibt mehrere Möglichkeiten, die Akkus zu reparieren. Ich habe mich für einen kompletten Rebuild-Satz entschieden. Das heißt, gebrauchtes Gehäuse (aber nicht meines) - neue Zellen. und zwar die verbesserten mit höherer Kapazität für sage und schreibe $1379,-- incl. Fracht!!!!!! Für beide Akkus, wohlgemerkt. Habe Vorkasse überwiesen und drei Wochen später waren die Akkus da. Eine äußerst korrekte Firma, die ich besten Gewissens empfehlen kann. Akkus funktionieren tadellos. Der i2 erreicht Höchstgeschwindigkeit und die Betriebszeit war jetzt 2 Stunden verteilt auf drei Tage, ohne nachzuladen. das mache ich aber heute und dann regelmäßig. Lieber ein paar cent mehr für Strom ausgegeben, als 1.000€ oder mehr! für neue Akkus.

Sollte also mit Euren Akkus gar nichts mehr gehen, kann ich nur raten, wendet Euch an die Jungs von batteryrefill. Die verstehen offenbar wirklich was von der Technik!

Und dann: Happy gliding!!
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

Hallo Scoobi.

Bist du sicher, das deine Akkus defekt sind? Das eingebaute Ladegerät schaltet nicht ein, wenn die Accus Unterspannung haben.
Meistens reicht eine dezente Ausgleichsladung mit einem anderen Akku.
Übrigens, Stromkosten für die Erhaltungsladung beim Segway (per anno) ca. 36EUR .

Was hast du mit deinen alten Accus gemacht?

Gruß
Rene :-)
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
rinzenprolle
Beiträge: 48
Registriert: 21.10.2011 09:14
Wohnort: Nähe Kassel

Beitrag von rinzenprolle »

Ich habe da mal ne Frage zum Akkurebuild bei http://www.batteryrefill.com. Aktuell liegt der Preis für den Komplettaustausch aller Zellen bei 999$ was ungefähr 762€ entspricht. Abgesehen vom alten Gehäuse hat man für den Preis einen komplett neuen Akku. Das scheint mir eine echte Alternative zu den sonstigen Bezugsquellen zu sein. Hat jemand Erfahrungen mit dem Lieferanten? Wie läuft das mit Steuern / Zoll?
Bin gespannt auf eure Antworten.
Gruß,
rinzenprolle
Brummbaer
gold-member
gold-member
Beiträge: 209
Registriert: 16.03.2009 16:35
Wohnort: Rostock

Beitrag von Brummbaer »

rinzenprolle hat geschrieben:...Akkurebuild bei http://www.batteryrefill.com.
Ich hatte da letztes Jahr einen Händler drauf angesetzt der mir ein Paar Akkus dort bestellen sollte. Das Problem war der Transport über den "Teich". Die Kosten waren am Ende so hoch, das ich hier gleich ein paar neue Akkus hätte kaufen können.
wurzel1
Beiträge: 9
Registriert: 17.10.2010 10:09

Beitrag von wurzel1 »

Wenn man jedoch auf der Seite von batteryrefill nachschaut, betragen die Portokosten lediglich 95,00USD für internationalone-way shipping.
(einfach einmal eine Pseudobestellung auslösen).

Gruß
wurzel
wurzel1
Beiträge: 9
Registriert: 17.10.2010 10:09

Beitrag von wurzel1 »

Wenn man jedoch auf der Seite von batteryrefill nachschaut, betragen die Portokosten lediglich 95,00 USD für international one-way shipping.
(einfach einmal eine Pseudobestellung auslösen).

Gruß
wurzel
Antworten