Lenkstange I2 senkrecht stellen

I2, X2, I2se, X2se -Serie
Antworten
iXCe9zig
gold-member
gold-member
Beiträge: 10
Registriert: 29.07.2012 12:34
Wohnort: Wien

Lenkstange I2 senkrecht stellen

Beitrag von iXCe9zig »

Hallo,
Ich habe meinen I2 vor 2 Monaten mit dem Schnellverschluss der abnehmbaren Lenkstange geliefert bekommen.
Die Demontage der Lenkstange ist zum Einladen in den Kofferraum mit wenigen Handgriffen geschehen :smile: .
Problem: beim Montieren der Lenkstange gibt es offenbar keine klar definierte "Nullstellung", die gewährleistet, dass die
Lenkstange senkrecht steht - man muss vielmehr probieren und dem Augenschein nach die Lenkstange vor festziehen des Schnellverschlusses
best möglich senkrecht stellen, d.h. mehmals den Schnellverschluss öffen, nachrichten, festziehen, usw. :-(
Frage: Hat jemand eine Lösung für diese eher lästige "Probiererei"? Mache ich was falsch?
Da ich viel hybrid unterwegs bin (Auto & Segway) wäre ich für eine Lösung dankbar.
... es ist nicht das Da-Sein, sondern das Hinkommen, was den größten Genuß gewährt! (c) C.F.Gauß, 2. September 1808
hufi
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2007 14:49
Wohnort: 47447 Moers

Beitrag von hufi »

Moin,

Klebe doch einfach nach dem Ausrichten etwas Abklebeband neben den Spalt zwischen Lenker und Base. Strich drüberziehen und Du hast eine Markierung. Wenn die nach mehreren Tagen noch stimmt, einfach an beiden Seiten nen entsprechenden Körnerpunkt reinhauen.

Gruß Hufi
iXCe9zig
gold-member
gold-member
Beiträge: 10
Registriert: 29.07.2012 12:34
Wohnort: Wien

Beitrag von iXCe9zig »

hufi hat geschrieben:Moin,

Klebe doch einfach nach dem Ausrichten etwas Abklebeband neben den Spalt zwischen Lenker und Base. Strich drüberziehen und Du hast eine Markierung. Wenn die nach mehreren Tagen noch stimmt, einfach an beiden Seiten nen entsprechenden Körnerpunkt reinhauen.

Gruß Hufi
Servus,
.. gute und einfache Idee, trotzdem dachte ich an die Möglichkeit, ob es mechanisch modifizierte Konusteile gibt, die das Draufstecken der Lenkstange automatisch nur in der Senkrechtposition zulassen. Wenn nicht, werd ich wohl zwei Körnermarken einschlagen..
Gruß aus Wien
... es ist nicht das Da-Sein, sondern das Hinkommen, was den größten Genuß gewährt! (c) C.F.Gauß, 2. September 1808
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Es gab tatsächlich mal irgendwo solche Ausricht-Hilfs-Keile aus Kunststoff.
Mit einer Laubsäge, einer Feile und viel Geduld könnte man sowas nachbasteln :smile:

Grüsse vom Chrigel
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo
.. gute und einfache Idee, trotzdem dachte ich an die Möglichkeit, ob es mechanisch modifizierte Konusteile gibt, die das Draufstecken der Lenkstange automatisch nur in der Senkrechtposition zulassen. Wenn nicht, werd ich wohl zwei Körnermarken einschlagen..
Leider gibt es da noch nix....
Habe mich darüber auch schon oft geärgert.. :blinkb2:
Da ist noch das Bastlerherz gefragt....
Vielleicht ein neues Thema für die Segway Schrauber ?!
Es würde schon ein System reichen, mit einer Zahnrad ähnlichen Struktur….
Aber das wird noch dauern, bis da jemand vielleicht etwas entwickelt :-)

l.G. aus Graz
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
verifier
gold-member
gold-member
Beiträge: 152
Registriert: 19.08.2011 14:44

Beitrag von verifier »

Guten Morgen Chrigel,

könntest Du bitte versuchen, das Teil, was Du da schon einmal gesehen hast, wieder zu finden.
Würde mich dazu bereit erklären, so etwas nachzubauen, da ich auch immer wieder Probleme
beim "ordentlichen" Ausrichten der Lenkstange habe und irgendwie stört einen dann doch so ein
windschiefes Teil.


Gruß
Gerhard
Segway? "Darauf fahre ich einfach voll ab!"
X19fred
Beiträge: 62
Registriert: 18.07.2011 00:03
Wohnort: Österreich, Gerasdorf bei Wien

Beitrag von X19fred »

Hallo,

Ich habe einfach mit einem Filzstift Markierungen gemacht. Körnerpunkte :shock1: oder gleich mit der Feile Kerben machen schien mir doch zu endgültig.
angenehmes schweben wünscht
Alfred
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Hallo zusammen

Ich habe das Teil wohl irgendwann in der Bucht gesehen, es ist aber derzeit nicht mehr auffindbar.
Leider konnte man damit nur "mittig" ausrichten. Falls der Lenker aber mittig nicht optimal ausgerichtet ist, muss eine einstellbare Lösung hin.
Schuld sind die Toleranzen am Leansteer für die eingeschweissten Querrohre.
Um ein solches Zubehörteil aber ohne Bearbeitung entweder der Lenkstange oder der Fahne herzustellen bleibt nur sehr wenig Platz :-( .
Blickt man von vorne auf einen perfekt ausgerichteten Leansteer, sieht man ein Fenster von rund 10mm zwischen den Querrohren und die Fahne mit spitz zulaufenden Flanken.
Als "Laubsägearbeit für einen verregneten Sonntag" empfehle ich daher, individuell ein kleines Quader aus Kunsstoff herzustellen, welches knapp zwischen die Enden der Querrohre des Leansteer passt. Es darf die "Wedges"aber nicht in der freien Bewegung behindern: Vorzugsweise soll es vorerst vor der Querschraube angeordnet sein.
Nun soll individuell ein Schlitz für die Fahne der Base in das Quader gefeilt werden: Es entsteht damit ein U-Profil mit individuell abgestimmten Seitendicken, welche sich gegen die Fahne abstützen. Zum Beispiel links 3mm; rechts 4mm.
Falls das Überwurf-Zentrier-Teil eingeschoben werden kann, ist Feinarbeit gefragt. Kanten sollen passend angeschrägt werden, um ein Einführen als Lehre von vorne zu erleichtern. Eleganter wäre, wenn das Zentrierteil später hinter der Fahnenöffnung der Base aufgeklebt werden könnte: Mit passenden Anfasungen wäre so schon beim Ausetzen des Leansteer eine korrekte, individuelle Ausrichtung möglich.

Ich habe mich hier bewusst auf eine Montagemöglichkeit OHNE Bearbeitung eines teuren Originalteils beschränkt!
Ein aufgeklebtes Zentrierteil hinten könnte abfallen und den Lenker verklemmen!!!
Sicherer ist daher, das Zentrierstück nur vorne als Ausricht-Lehre zu verwenden! Es darf aber unter dem Emblem verbleiben, dort verklemmt es im Schadenfall nichts.

Eine andere Möglichkeit ist mit Bearbeitung eines teuren Teiles des Segway verbunden und daher nicht Consumer-tauglich:
In die Fahne der Base wird vor dem Querschlitz für die Leansteerschraube eine zusätzliche Querbohrung mit z.B. M3-Gewinde angebracht.
Eine Stellschraube mit der Länge des Fensters am Leansteer (rund 10mm) wird eingedreht und sowohl innen wie aussen mit einer Mutter gegen die Flanke der Fahne gesichert.
So kann die Stellschraube individuell verschoben und dort festgezogen werden, wo der Leansteer optimal ausgerichtet ist.
Es ist wiederum darauf zu achten, dass sich die beiden Keile (Wedges) ungehindert bewegen können.

Am einfachsten ist aber schlussendlich ein beherzter Körnerschlag bei der optimalen Ausrichtung der Lenkstange. Dieser kann unten erfolgen, wo sich Leansteer-Innenseite und der "Barbapapa-Aluhaufen" der Base berühren. Leider bedingt dies den Abbau des Emblems, um das Gelingen zu kontrollieren; andereseits sieht man von aussen nichts. Ein Körnerschlag (oder Filzstiftstrich) UNTEN ist aber bei Montagearbeiten von oben sichtbar, ohne, dass man sich während der Befestigung des Leansteers jedesmal auf den Bauch legen muss ;-)

@ Roberto
Ich habe mir auch so eine Zahnradlösung (Schneckengetriebe, einstellbare Flankenmitte) oder so vorgestellt. Als Zubehör ohne Bearbeitung der Segwayteile fand ich leider kaum genügend Platz. Das Fenster ist nur rund 10mm breit und bietet nach oben wenig Luft. Es wäre Uhrmacherarbeit, dort hinein eine verstellbare Allgemeinlösung hinzubasteln.

Die Senkrechte Ausrichtung des Leansteer bleibt leider individuell und Allgemeinlösungen ohne Eingriff in zentrale (=teure) Segwayteile sind schwierig.

Mich ärgert aber besonders. dass ich beim Leanteer-Ab- und Anbau immer das gesammte Wedges-Kit komplett zerlegen muss :auaaua: !
Ich suche derzeit nach einer Lösung, bei welcher die M6-Zentralschraube nicht komplett herausgeschraubt werden muss!
Wie immer dürfen dabei keine wesentlichen und teuren Segway-Originalteile wesentlich bearbeitet werden müssen.
Ich erlaube mir, dafür einen neuen Thread zu öffnen.
Mein Traum: Ein "Toolless-Segway-Leansteer-Quick-Release", das diesen Namen auch wirklich und ehrlich verdient!!

Liebe Grüsse vom Chrigel
Benutzeravatar
SpiderMike
Beiträge: 87
Registriert: 11.09.2011 16:32
Wohnort: Petershagen / NRW

Beitrag von SpiderMike »

Hallo zusammen ,
ich persönlich finde diese Lösung nicht schlecht : http://www.segforum.de/viewtopic.php?f=14&t=3256
die Lenkstange bliebe einmal ausgerichtet immer am richtigen Platz und man kann rangieren beim Ein und Ausladen .
LG
Horst
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Segway fahren macht glücklich .
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo chrigel
Ich erlaube mir, dafür einen neuen Thread zu öffnen.
wo ist er den :-??
Mich ärgert aber besonders. dass ich beim Leanteer-Ab- und Anbau immer das gesammte Wedges-Kit komplett zerlegen muss :auaaua: !
Ja, mich auch...
Ich dachte schon, dass man auf der Nasse, wo das Loch für die Schraube drinnen ist, das vordere Stück abfeilt.
Dann könnte man mit verbauter Schraube, den Lenker aufschieben..
Ein Gefahr könnte aber sein, dass der Lenker, wenn er locker wird, wieder runterrutschen kann...?!

Zusätzlich müsste man für die Keile noch eine Führung basteln, damit sie sich nicht beim reinschieben des Lenkers, verdrehen..
Vielleicht dazu eine Nut in den Keil und Lenker und dazu ein Flacheisen als Führung wo der Keil dann entlang gleitet.

Ist halt alles nicht so das Ware..

Darum habe ich mal wo gesehen... der hatte in die Lenkstange ein Scharnier gebaut, wo man dann die Lenkstange nach hinten kippen kann.
Das wollte ich mir auch schon bauen, aber beim X2 geht das nicht so gut, weil die Lenkstange dort noch verstärkt ist...

l.G. Roberto

ps.: Horst war schneller :-)
Ja, sowas meinte ich... Da gab es aber noch ein Bild, wo in dem Zapfen ein Scharnier war....
Finde ich leider nicht mehr-..
Geht aber halt auch nur für I2 und dnicht für X2 :-(
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hallo zusammen

die angesprochene Ausrichthilfe ist hier zu sehen: http://www.segforum.de/viewtopic.php?f= ... nner#p5885

Leider taugt diese für mich nicht, da der Lenker dass er ganz gerade steht, nicht ganz mittig geklemmt werden darf...

Eine Markierung wirkt Wunder...
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
wunderbar
Beiträge: 46
Registriert: 11.07.2009 18:21
Wohnort: 40670 Meerbusch

Beitrag von wunderbar »

Lenker ganz ausfahren,
Segi rückwärts nach hinten kippen (er bleibt so),
Frontkappe entfernen,
vorne reingucken beim Schraube lösen,
evtl. Klemmklötze lösen (Stift und Hämmerchen!)
Lenker mittig stellen (vorne reingucken),
Schraube anziehen (mehrmals Lenker bewegen)
dann ganz fest anziehen
Fertig
Benutzeravatar
cat
Beiträge: 28
Registriert: 04.06.2014 09:15

Beitrag von cat »

:oops: :book2:
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

cat hat geschrieben::oops: :book2:
@ cat
Wonach suchst Du?
Ist zwar veraltet und gilt nicht für Gen2-SE:
http://www.segforum.de/viewtopic.php?f=4&t=7597

Grüsse vom Chrigel
Benutzeravatar
cat
Beiträge: 28
Registriert: 04.06.2014 09:15

Beitrag von cat »

Danke für den Link, woww die dort dokumentierte Arbeit und die Idee, einfach nur Klasse-
Antworten