Wieviele km laufleistung hält ein i2 ?

I2, X2, I2se, X2se -Serie
Antworten
Benutzeravatar
funwheels
gold-member
gold-member
Beiträge: 475
Registriert: 27.10.2008 18:51
Wohnort: Oberhausen

Wieviele km laufleistung hält ein i2 ?

Beitrag von funwheels »

Wie schon aus der überschrift zu entnehmen frage ich mich wie lange so ein Segway i2 hält ?
Hintergrund für meine überlegung ist die tatsache das es einige Touranbieter gibt die den Segway i2 schon für umgerechnet ca. 65-70 cent pro km verleihen !
Das würde heißen das der i2 bei einem anschaffungspreis von 8000€ und 65 cent/km erst nach ca.12300 km bezahlt ist.
Dann kommen ja auch noch die nebenkosten hinzu (Strom,Versicherungskosten,neue Reifen usw.)

Was meint ihr ?

Gruß Marco
www.albecks-fun-wheels.de
marcoalbeck@t-online.de
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Hallo Marco Funweels
Deine Frage ist sehr spannend!

Deine Berechnung steht ja auch in sehr direktem Zusammenhang.
Aber ich befürchte, dass sie eher eine andere Frage beantwortet:

"Wie lange hält das Geschäft dieses Vermieters?" :gngngn:

Als Gebraucht-Segway-Käufer rechne ich mein Segway mal nach:

Verkäufer: Segway Schweiz
Vorbesitzer: Segway Schweiz; Vermietung für Städtetouren während 27 Monaten

Listenpreis Nov. 2010 7850€ (mit teurer CH-Zulassungsausrüstung!)
Kaufpreis Nov. 2010 4642€ (mit teurer CH-Zulassungsausrüstung!)
Kilometerleistung: 2442 km
Abschreibung pro Kilometer: 1.31 €/km !

Für meine Berechnung nicht relevant sind:
- Einstandspreis und Marge als Importeur
- Gewinn durch Gebraucht-Verkauf
- Gewinn durch Vermietung während den 27 Vormonaten
- Abschreibung durch Alter
- Die ersten Kilometer eines Neufahrzeugt's sind immer die teuersten!!
- Ob ich oder der Verkäufer ein Schnäppchen gemacht hat :?:

Ich halte die Rechnung des von Dir entdeckten Vermieters für eher abenteuerlich.
Offensichtlich kann er sehr viel mehr als wir Normalsterblichen! :drink2:
:cocool:
Oder er lebt vom "Kleingedruckten"??? :twisted:

- kommen noch Faktoren wie Mietdauer dazu?
- jeden Kratzer 4Mal dem Mieter belasten? :-|

Immerhin kommen noch andere Kosten auf ihn zu, die in den 70 Cent/Km enthalten sein sollten:

- Werbung
- Einweisung für jeden Mieter (Pflicht!?)
- jeweils Ausgabe und Rücknahme des Seggy's
- Reparaturen, Wartung, Pflege, Reifen; Versicherung,
- Abschreibung durch Alter (inkl. Akku's; bei guter Pflege 7 Jahre? so irgendwo gelesen)
- Eigener Gewinn; Zinsen; Löhne; Räumlichkeiten; Verwaltung; Steuern etc. :shock1: :fool: :shock1:

Mein Fazit:
Wenn Deine Berechnungsgrundlagen vollständig sind, würde ich NIE MEHR ein gebrauchtes Segway kaufen, sondern dort auf Dauer mieten!
Ein echtes Schnäppchen, aus meiner Sicht (und bei meinen Kilometerleistungen bei nur 20 Km/h) :giggle: .
Im Notfall kaufe ich mein bisher gemietetes Segway dann beim Konkursamt des Vermieters "zurück"..... :prima:

Deine Frage wurde mit unseren beiden Berechnungen leider noch GAR NICHT geklärt.
Der Thread: "Wer hat wieviel Kilometer auf dem Tacho" könnte aufschlussreicher sein.

Trotzdem:
Ich geniesse jeden Kilometer auf meinem eigenen Segway und jede Bastelarbeit, die ich am eigenen Segway verwirklichen oder ausprobieren darf!!
Ob ich die 12000 km zur Beantwortung Deiner Frage schaffe, bezweifle ich bei meiner Kilometerleistung.

Liebe Grüsse vom Chrigelseg

PS: Ich habe mit dem für damals vermuteten Wechselkurs "1€ entspricht SFr. 1.40" gerechnet. Nicht auszudenken, wie günstig ein "Grauimport" aus Deutschland beim heutigen Wechselkurs von "1€= SFr. 1.10" wäre. Sobald unser Importeur :king: seine Lagerbestände abgebaut hat und Neugeräte in Euro importiert, ent(€)schlackt er sicher seine Preisliste...... :roll: :dance1:
Dann kaufe ich zu meinem i2 noch ein X2 :mrgreen:
Antworten