Unter schied zwischen 1 und 2 Gen

I2, X2, I2se, X2se -Serie
Antworten
SegFan0401
Beiträge: 2
Registriert: 06.08.2011 02:45

Unter schied zwischen 1 und 2 Gen

Beitrag von SegFan0401 »

Hallo liebe Segway Fans,

ich bin neu hier im Forum und habe leider keine Ahnung, was es für unterschiede zwischen den Segways der 1 und 2 Generation gibt, außer, dass die 2 Generation die aktuelle ist.

Bitte um Hilfe.

MfG
Benutzeravatar
Schmiddi
Beiträge: 135
Registriert: 13.02.2011 19:35
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Schmiddi »

Herzlichen Willkommen erst mal !

Der größte Unterschied ist allein schon die Lenkung ! Während man bei der Gen1 eine Steife Stange als Lenker hat und man glaube über das Drehen der Handgriffe lenkt, ist die Lenkstange (LeanStear) bei der Gen2 wie eine Art Pendel mit dem man sich auch in die Kurve legen kann und man auch durch das Drücken nach links oder rechts lenkt. Das macht auch das fahren in Schrägen wesentlich einfacher und sicherer.

Vielleicht kann dir für weitere Unterschiede ein Fahrer weiterhelfen, der bereits beide Versionen gefahren ist.

Gruß,
Matthias
tube2011
Beiträge: 28
Registriert: 20.07.2011 10:39

Beitrag von tube2011 »

Bin zwar auch relativ neu hier - bin aber schon beide gefahren.

Tatsächlich ist die Lenkung ganz anders - ist halt Geschmackssache. Ich finde Gen2 besser. Auf Gen1 steht man eher gemütlich wie auf einer Gehhilfe (nichts für ungut an die Gen1 Besitzer). Mit Gen2 kann man die Kurven richtig mitschwingen. Dafür isses im Gesamten ein bissel wackeliger. Balance, Endgeschwindigkeit usw. ist bei beiden gleich. Weiterer Unterschied ist der Infokey. Bei Gen2 kann man den Akkustand, Geschwindigkeit, gefahrene KM usw. ablesen; beim Gen1 nicht. Akku KÖNNTE unterschiedlich sein. Es gibt Gen1 mit NiMH Akku. Das sollte ein Nachteil gegenüber der Li[irgendwas] Akkus sein. Die Neueren Akkus passen aber soweit ich weiß auch in die Gen1 Geräte wenn diese relativ aktuelle Software haben (die natürlich nur in Amiland geupdatet werden kann :blinkb2: ).
Zulassungstechnisch gibt es da auch so einige Unterschiede. Das siehst Du dann im "Rechtliches" Bereich.

Tube
Benutzeravatar
heinzeheinz
Beiträge: 173
Registriert: 04.02.2009 17:33
Wohnort: Berlin Tegel

Beitrag von heinzeheinz »

Ich persönlich komme mit GEN 1 besser klar!
Selbstverständlich kannst Du auch beim GEN 1 den Akkustand ablesen!
An der starren "Lenkstange" kann man außerdem die Seitentasche befestigen (siehe Foto), dies geht beim GEN 2 nicht.
Dateianhänge
segway 018.jpg
segway 016.jpg
Es gibt immer zwei Meinungen:
die Falsche und Meine
Antworten