Wertverlust - Tendenzen und Erfahrungen

I2, X2, I2se, X2se -Serie
Antworten
TMHB
Beiträge: 88
Registriert: 22.11.2008 11:04
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Wertverlust - Tendenzen und Erfahrungen

Beitrag von TMHB »

Hallo,

habt Ihr Erfahrungen in Sachen Wertverlust beim Segway? So eine Liste wie bei PKW "Schwacke" scheints ja nicht zu geben.
Da es ja im Prinzip nur 2 Versionen für den Alltag (wenn man das bei diesem Nieschenfahrzeug überhaupt sagen darf) gibt, muss man ja eigentlich nur zwischen i2 und x2 unterscheiden... Die Farben dürften wenig im Preis ausmachen, da diese ja recht leicht zu verändern sind.

Liebe Grüße

Tobias
Benutzeravatar
Froschkoenig
Beiträge: 137
Registriert: 28.06.2010 13:36
Wohnort: 64807 Dieburg

Beitrag von Froschkoenig »

TMHB hat geschrieben:...muss man ja eigentlich nur zwischen i2 und x2 unterscheiden...
Ich denke, dass man zusätzlich auch noch nach "bei Deggendorf gekauft" und "Grauimport" unterscheiden muss.
Ist ja preislich ein richtig doller Unterschied bei Anschaffung, Unterhaltung (Reperaturen) und Wiederverkauf.

FK
Unterwegs in Südhessen mit X2, BJ 2008
KaiV
Beiträge: 58
Registriert: 10.02.2011 15:27
Wohnort: Mainz-Kastel

Beitrag von KaiV »

selbst Grauimporte sind ja kaum zu bekommen...
und die Dinger die im ebäääääää drin sind würde ich auch nett kaufen. Segway kaufen ist wirklich zur Zeit echt noch Vertrauenssache. Denn es kann mir einer erzählen was er will, es gibt keine für unter 5.000€, wo Zulassung dabei ist plus minus ein paar €. Denn was bringt mir zum Beispiel ein x2 den ich nur in Bayern fahren darf und ich aber nicht dort wohne?!? Oder hat sich da etwas geändert?
Wenn jetzt welche aufschreien und sagen, bohhhhhh viel zu teuer, dann her mit euern Angeboten, ich kenne einige die so ein Teil kaufen möchten für unter 5.000€.
Kurz was ich sagen möchte, Geräte ab der 2 Generation ist kaum auf dem Markt für unter 5.000€ zu finden, wenn doch, ist etwas faul. Davon ab, es gibt ja kein "richtigen" Gebrauchtmarkt.
OK Ausnahmen bestätigen die Regel, aber die werden zu 90% nur unter Bekannten weiter verkauft.
Aber lasse mich gerne Belehren....
Jugger
Beiträge: 15
Registriert: 02.02.2011 00:03

Beitrag von Jugger »

Hallo,

der Wertverlußt ist aus meiner Sicht eine schöne Sache.
Wenn ich den Vergleich zu z.B. einem KFZ sehe ,ist der Seg ja echt stabil.
Gruß
TMHB
Beiträge: 88
Registriert: 22.11.2008 11:04
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von TMHB »

Froschkoenig hat geschrieben:
TMHB hat geschrieben:...muss man ja eigentlich nur zwischen i2 und x2 unterscheiden...
Ich denke, dass man zusätzlich auch noch nach "bei Deggendorf gekauft" und "Grauimport" unterscheiden muss.
Ist ja preislich ein richtig doller Unterschied bei Anschaffung, Unterhaltung (Reperaturen) und Wiederverkauf.
Grauimport klingt so böse. Glücklicherweise ist man inzwischen so weit selber entscheiden zu dürfen, wo man was kauft. Bestelle z.B. desöfteren in Fernost oder den USA oder bringe mir etwas von dort mit. (Ein Segway war bislang aber nicht darunter... :D)

EDIT:
Wie dem auch sei... Kann man bei nem 8.000km gelaufenen i2 davon ausgehen, dass demnächst irgendwas teures gemacht werden muss? Klar, Hellseherei funktioniert (leider ;-)) nicht; aber liegt da eine Inspektion oder so an? Eigentlich nichts außer vielleicht mal neue Reifen - oder?
moalboal
Beiträge: 255
Registriert: 07.12.2008 18:27
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von moalboal »

Froschkoenig hat geschrieben:
TMHB hat geschrieben:...muss man ja eigentlich nur zwischen i2 und x2 unterscheiden...
Ich denke, dass man zusätzlich auch noch nach "bei Deggendorf gekauft" und "Grauimport" unterscheiden muss.
Ist ja preislich ein richtig doller Unterschied bei Anschaffung, Unterhaltung (Reperaturen) und Wiederverkauf.
FK

Frage: Wo ist da der Unterschied :?: Kommt alles aus USA :!:
....und ein günstiges Angebot eines gebrauchten i2 aus "Grauimport" (das Wort ist schon Schwachsinn!) gibt es hier auch nicht.

Gruß aus Frankfurt
TMHB
Beiträge: 88
Registriert: 22.11.2008 11:04
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von TMHB »

moalboal hat geschrieben: Frage: Wo ist da der Unterschied :?: Kommt alles aus USA :!:
:drink2:
So seh ich's auch. Und da können sich die Mädels aus Deggendorf auch nicht rausreden. Es steckt überall das gleiche drin, ist nicht wie bei Autos, wo es durchaus differierende länderspezifische Ausführungen gibt.
Benutzeravatar
Froschkoenig
Beiträge: 137
Registriert: 28.06.2010 13:36
Wohnort: 64807 Dieburg

Beitrag von Froschkoenig »

Na dann stellst Du mal einen defekten, in z.B. Holland gekauften Segway bei Deggendorf vor die Tür, mit der Bitte um Reparatur.
Da nutzt es Dir auch nichts, dass der ja ursprünglich auch aus USA kam.

Und genau darum ging es ja bei der Eingangsfrage. "...muss man ja eigentlich nur zwischen i2 und x2 unterscheiden..."

Hier gibt es in meinen Augen jedenfalls ein Unterschied im Restwert. Und deshalb mein Einwand.
Weder habe ich behauptet, dass ich es richtig finde, was die in Deggendorf betreiben, noch würde ich mir dort einen kaufen wollen.

FK
Unterwegs in Südhessen mit X2, BJ 2008
TMHB
Beiträge: 88
Registriert: 22.11.2008 11:04
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von TMHB »

Hatte auch gar nicht vor Dich anzugreifen. Entschuldige, wenn es so rüberkam. :-)

Ich denke aber, da kann sich Deggendorf auch auf den Kopf stellen - im Zweifelsfall würde wohl ein Gericht entscheiden, dass die Garantie auch europaweit gilt.
Ist aber in diesem Zusammenhang auch eher irrelevant, schließlich sind die Segways, die im Gebrauchtmarkt erhältlich sind und sich preislich wesentlich von Neufahrzeugen unterscheiden, ohnehin aus der Herstellergarantie raus. ;-)
dc1tjh
Beiträge: 7
Registriert: 10.10.2011 07:09

Beitrag von dc1tjh »

KaiV hat geschrieben:selbst Grauimporte sind ja kaum zu bekommen...
und die Dinger die im ebäääääää drin sind würde ich auch nett kaufen. Segway kaufen ist wirklich zur Zeit echt noch Vertrauenssache. Denn es kann mir einer erzählen was er will, es gibt keine für unter 5.000€, wo Zulassung dabei ist plus minus ein paar €. Denn was bringt mir zum Beispiel ein x2 den ich nur in Bayern fahren darf und ich aber nicht dort wohne?!? Oder hat sich da etwas geändert?
Wenn jetzt welche aufschreien und sagen, bohhhhhh viel zu teuer, dann her mit euern Angeboten, ich kenne einige die so ein Teil kaufen möchten für unter 5.000€.
Kurz was ich sagen möchte, Geräte ab der 2 Generation ist kaum auf dem Markt für unter 5.000€ zu finden, wenn doch, ist etwas faul. Davon ab, es gibt ja kein "richtigen" Gebrauchtmarkt.
OK Ausnahmen bestätigen die Regel, aber die werden zu 90% nur unter Bekannten weiter verkauft.
Aber lasse mich gerne Belehren....
Hallo,
also ich würde mein Seg 2. Generation für unter 5000 verkaufen. 4750 möchte ich aber schon haben. Und da ist auch nix faul. Mir fehlt halt nur die Zeit um damit zu fahren seit mein Sohn da ist. Ich hab es selber gebraucht gekauft, km laut Tacho zur Zeit 689 km.
Jetzt kommt aber bitte keiner mit Ebay. Da halte ich persönlich nichts von, sowas bei Ebay zu kaufen oder verkaufen. Meine persönliche Meinung.
Tüvgutachten ist vom 18.06.2010
Benutzeravatar
Great.Lion
gold-member
gold-member
Beiträge: 106
Registriert: 01.03.2009 15:23
Wohnort: Großherzogthum Baden

Beitrag von Great.Lion »

Grauimport? Was ist das?

Es gibt Importfahrzeuge und auch Reimportfahrzeuge.

Auch die "deutschen" SEGs sind importiert.

Den Wert des Gebrauchtfahrzeuges entscheidet der Markt.

Und bei identisch ausgestatteten Fahrzeugen gibt es weder in der Schwacke noch in der DAT Liste
bei den Gebrauchtpreisen KEINE Unterschiede zwischen den (re)importierten oder lokalen Fahrzeugen.

Deggendorf kann lediglich während der Garantiezeit kleinere Schwierigkeiten bei den "importierten" machen, ob dies jedoch
rechtlich einwandfrei ist, wage ich zu bezweifeln. Die EU geht gerne gegen solche "Marktabschottungen" vor.

Eigentlich sollte der Importeur über jede zusätzliche Reparatur und über jedes zusätzlich verkauftes Ersatzteil
(Umsatz / Gewinn) froh sein.
Dies ist auch bei jeder KFZ- Vertragswerkstatt schon erkannt worden, da dort auch "Fremdmarken und (re)Importfahrzeuge" gerne repariert werden.

Wenn die im Forum vermuteten "Deggendorfer Abläufe" so sein sollten, könnte leicht eine "Abmahnwelle" nach Deggendorf zurückschwappen.

Sind die negativen Meinungen (hier im Forum) über den Deutschen Importeur eigentlich belegt?
Schade das sich der Importeur hier im Forum nicht äussert.


Zitat: "Jede Sache hat drei Seiten - eine positive, eine negative und eine komische!"
(Karl Valentin)
KaiV
Beiträge: 58
Registriert: 10.02.2011 15:27
Wohnort: Mainz-Kastel

Beitrag von KaiV »

dc1tjh hat geschrieben: Hallo,
also ich würde mein Seg 2. Generation für unter 5000 verkaufen. 4750 möchte ich aber schon haben. Und da ist auch nix faul.
du hast schon gelesen was ich geschrieben habe damals?
KaiV hat geschrieben:..... es gibt keine für unter 5.000€, wo Zulassung dabei ist plus minus ein paar €.
und wenn deiner erst knapp 700km runter hat und nicht zu alt ist, wirste das Teil auch schnell los....
Antworten