Alltagstauglich

I2, X2, I2se, X2se -Serie
Antworten
Koi2000
Beiträge: 7
Registriert: 17.08.2010 09:02

Alltagstauglich

Beitrag von Koi2000 »

Erst einmal ein leider regnerischer Gruß aus Erlangen (Franken, nicht Bayern) und eine hoffentlich, respektvolle Unterhaltung miteinander.

Zu meiner Vorgeschichte: letzten Sonntag zum ersten mal in England Segway gefahren und seitdem den Gedanken nicht mehr losgeworden solch ein "Spielzeug" besitzen zu müssen, was aber durch so manche Frage noch nicht zu 100% zur Kaufentscheidung geführt hat.

Die wichtigste Frage für mich, ist der Segway ein vollständiger Ersatz für ein Fahrrad?

Im Moment lege ich jeden Tag eine Strecke von ca. 14-15km mit dem Rad zurück und auf dieser Strecke geht es auch teilweise durch ein Waldgebiet,
welches bei Regen natürlich auch einen matschigen Untergrund aufweist.

Ansonsten kaum Steigungen und die längsten Streckenabschnitte, bedingt durch super viele Fahrradwege, immer asphaltiert.

Wird der Segway immer nur mit einem Key ausgeliefert oder können dies, wie beim Auto, auch einmal mehrere sein?

Kann man(n) am Segway einige Reparaturen selber durchführen, wie zB. Reifenwechsel, Akkutausch, neue Firmware aufspielen?

Würde mich über so manche Antwort freuen bzw. das mir diese bei meiner Kaufentscheidung (oder auch nicht) ein wenig weiterhelfen werden.

Christian
Benutzeravatar
Kürbis
Beiträge: 123
Registriert: 05.12.2009 21:43
Wohnort: Herzogenrath

Beitrag von Kürbis »

Hey. Hast eine PN
Kürbis
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Benutzeravatar
funwheels
gold-member
gold-member
Beiträge: 475
Registriert: 27.10.2008 18:51
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von funwheels »

Hallo Christian,
1. Den Segway kann mann nicht mit einem Fahrad vergleichen.
2a. Da der Segway eine reichweite von ca.35km hat sollte das klappen für deinen hin und rückweg.
2b. Erkundige dich ob du mit dem Segway durch das Waldgebiet fahren darfst. Es gab hier schon berichte über übereifrige Förster.
3. Der Segway wird immer mit 2 infokeys ausgeliefert.
4. Je nach geschick kannst du einiges selber rep. soweit ich weiss kann mann keine neue Firmenware aufspielen (was soll das auch?) Reifenwechsel soll gehen, aber warum willst du den Akku tauschen ?

Gruß Marco
www.albecks-fun-wheels.de
marcoalbeck@t-online.de
Brummbaer
gold-member
gold-member
Beiträge: 209
Registriert: 16.03.2009 16:35
Wohnort: Rostock

Beitrag von Brummbaer »

Die Alltagstauglichkeit ist schon gegeben. Meine Frau fährt mit dem Seggie täglich zur Arbeit, solange kein Schnee und Eis ist. Seit Ostern 2009 hat Sie so 4500km zurückgelegt. Bei einem Hin- und Rückweg von ca. 30km würde ich für die kältere Jahreszeit überprüfen ob es auf Deiner Arbeit die legale Möglichkeit gibt den Segway zu laden. Unsere Erfahrung ist das unter 10 Grad die Akkuleistung rapide sinkt. Bei Schlamm und Sand, gibt es ja die Möglichkeit auf "Winterreifen" mit etwas mehr Profil auszuweichen. Allerdings gewinnt dann die Lademöglichkeit mehr Bedeutung, da dann auch meist die Reichweite sinkt. Meine Erfahrung ist auch das man auf dem Weg zur Arbeit deutlich mehr Energie verheizt als bei einem Ausflug am WE, was wohl darin begründet ist das man die volle Strecke mit möglichst hoher Geschwindigkeit zurücklegt.

MfG Brummbaer
abbuda
Beiträge: 44
Registriert: 12.07.2010 22:15
Wohnort: Innerschweiz

Beitrag von abbuda »

Hallo,

also ich kann nur bestätigen dass der Segway im Alltag taugt. Ich fahre ebenfalls täglich zur Arbeit. Allerdings ist mein Arbeitsweg kürzer, pro Weg um die 6km. Über Tag steht er in einem Fahrradunterstand ohne Stromanschluss, Zuhause ist er immer am Kabel. Jedoch ist es bestimmt kein Fahrradersatz, kann man einfach nicht vergleichen. Was es aber meiner Meinung nach zu beachten gilt: Du fällst extrem auf! und zwar immer und überall. Das muss Dir egal sein, sonst hast Du nicht lange Freude damit rum zu kurven. Jeder will den Segway ansehen und stellt Fragen, dreht sich auf der Strasse nach Dir um, etc.

Der Segway ist halt ein Exot :-)
Ich finde es toll und hab kein Problem damit.
--
grüessli
abbuda
Koi2000
Beiträge: 7
Registriert: 17.08.2010 09:02

Beitrag von Koi2000 »

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Die Frage nach dem Akku bezieht sich auf meine extreme Schusseligkeit bzw. ob man ggf. einen extra Akku in kurzer Zeit wechseln könnte, aber dies solte das geringste Problem sein.

Die Wegstrecke von 14km bezieht sich auf den Hin- und Rückweg, was wohl kein Problem für den Akku sein sollte.

Mit einem Segway werde ich wohl nicht mehr und nicht weniger auffallen wie mit meinem Fahrrad (http://www.pedersen-rad.de), da dieses auch nicht jeden Tag auf den Straßen zu sehen ist und ich die Blicke eigentlich ganz gerne mag, wenn die Leute mir nachschauen (lach....hört sich irgendwie komisch an).

So wie ich die verschiedenen Beiträge bezüglich der Strassenzulassung verstehe, darf ich auf jedem Radweg auch mit dem Segway fahren, ohne dass mich die Polizei belehren darf/muss, solange die Strecke für Fahrräder freigegeben ist? Die Polizei ist nämlich bei uns extrem aufmerksam und überprüft zB. gerne einmal die Licht- und Bremsanlage bei meinem Fahrrad.

Ich hätte nun auch die Möglichkeit an einen etwa 1Jahr alten Segway zu kommen, mit einer Laufleistung von knapp 500km.
abbuda
Beiträge: 44
Registriert: 12.07.2010 22:15
Wohnort: Innerschweiz

Beitrag von abbuda »

Hallo,

Da hast Du allerdings ein interessantes Fahrrad! Ich glaube Dir dass Du damit auch auffällst ;-)
Mit 14km pro Tag hast Du bestimmt keinerlei Probleme, das machen die Akkus locker mit. Die Lebensdauer hängt natürlich von der Pflege ab, ist halt entscheidend. Wenn Du Sorge trägtst hast Du ein paar Jahre Ruhe. Und natürlich kannst Du die Akkus wechseln, kostet eben nur ein wenig...
--
grüessli
abbuda
Koi2000
Beiträge: 7
Registriert: 17.08.2010 09:02

Beitrag von Koi2000 »

Wer hatte eigentlich schon einmal einen Unfall mit einem Segway und wie schlimm waren die Verletzungen?
Benutzeravatar
funky-move.de
gold-member
gold-member
Beiträge: 799
Registriert: 24.07.2007 11:43
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von funky-move.de »

Koi2000 hat geschrieben:Wer hatte eigentlich schon einmal einen Unfall mit einem Segway und wie schlimm waren die Verletzungen?
Verletzungen gehen von "Dreck aus dem Gesicht wischen" bis "auf der Intensivstation aufwachen"
roll on - move funky
Autorisierter Segway Händler im Raum Köln / Bonn
An- und Verkauf von gebrauchten Segway Gen1 und Gen2

shop - www.funky-move-custom.de
abbuda
Beiträge: 44
Registriert: 12.07.2010 22:15
Wohnort: Innerschweiz

Beitrag von abbuda »

Koi2000 hat geschrieben:Wer hatte eigentlich schon einmal einen Unfall mit einem Segway
Nein, zum Glück nicht! :gngngn:
--
grüessli
abbuda
segpower

Beitrag von segpower »

Privat Personen werden mit größeren Unfällen wohl weniger bis gar keine Probleme haben, Tourenanbieter und Händler können davon bestimmt ein Buch schreiben :-)
Die Masse macht's...
Antworten