Wieviele Kilometer fährt ihr mit einer Akkuladung?!

I2, X2, I2se, X2se -Serie
Antworten
seggi
Beiträge: 136
Registriert: 11.03.2009 11:24
Wohnort: Vöcklabruck, Oberösterreich

Wieviele Kilometer fährt ihr mit einer Akkuladung?!

Beitrag von seggi »

Mich würde interessieren wieviele Kilometer ihr mit einer Akkuladung fährt!
Bitte gebt Modell, Baujahr und Kilometerstand an! (vorrausgesetzt ihr habt noch den gleichen Akku)
LG
Dominic
graf
gold-member
gold-member
Beiträge: 170
Registriert: 26.02.2009 14:17
Wohnort: Österreich, 3370 Ybbs

Beitrag von graf »

Hallo seggi!
Du hast vergessen, nach dem Körpergewicht zu fragen!!! :-??

servus
graf
servus
graf

"Gehen Sie noch oder schweben Sie schon?"
seggi
Beiträge: 136
Registriert: 11.03.2009 11:24
Wohnort: Vöcklabruck, Oberösterreich

Beitrag von seggi »

graf hat geschrieben:Hallo seggi!
Du hast vergessen, nach dem Körpergewicht zu fragen!!! :-??

servus
graf

... stimmt! - der Reifendruck wäre aber dann zuviel des Guten!!!

LG
Dominic
Benutzeravatar
Tombo
Beiträge: 206
Registriert: 17.09.2008 15:30
Wohnort: Kempten (Allgäu)

Beitrag von Tombo »

Gerade der Reifendruck wäre so ziemlich am interessantesten, habe ich aber leider auch nicht parat.

Segway i2, halbes Jahr alt, laden durchschnittlich vielleicht alle 5 Tage.

mein Körpergewicht: teuflische 66,6
Luftdruck der Reifen: muss ich noch messen und anpassen

ungefähre Reichweite: meist ca. 27km, bei Fahrten über mehrere Tage verteilt.
Bei längerer Fahrt mit Berg (hoch und runter) auch über 30km.

Ich werde die Reichweite noch per GPS prüfen. Sofern die Angabe vom infokey stimmt, kann ich bestimmt mit dem Reifendruck noch etwas rausholen.

Nachtrag: im Mai 2011 ca. 35 km laut Infokey bei warmem Wetter.
Thomas
______________________________________________
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?
seggi
Beiträge: 136
Registriert: 11.03.2009 11:24
Wohnort: Vöcklabruck, Oberösterreich

Beitrag von seggi »

Tombo hat geschrieben:
Segway i2, halbes Jahr alt, laden durchschnittlich vielleicht alle 5 Tage.

... dachte man sollte ihn jeden Tag laden?!? Weiß nicht ob das für deinen Akku so gut ist?!?
Benutzeravatar
Ralpax
gold-member
gold-member
Beiträge: 174
Registriert: 19.01.2008 18:52
Wohnort: Bielefeld - die Stadt, die es nicht gibt!

Beitrag von Ralpax »

seggi hat geschrieben:
Tombo hat geschrieben:
Segway i2, halbes Jahr alt, laden durchschnittlich vielleicht alle 5 Tage.

... dachte man sollte ihn jeden Tag laden?!? Weiß nicht ob das für deinen Akku so gut ist?!?
Laut Gebrauchsanweisung soll der Segway bei Nichtbenutzung geladen werden. Es gibt im Forum reichlich Infos über die Akkus.
Es muß eben jeder selber wissen was er tut oder nicht tut!

MfG.
Ralpax
Der Segway ist die Antwort auf die Frage aller Fragen.
Aber... wie war nochmal die Frage???
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

Hallo.

Bei Ladung alle 5 Tage kann man noch nichts kaputt machen, den Accus ist es egal. Muß nur aufpassen das er die Accus nicht total leer fährt und mit der Ladung solange wartet, bis das interne Ladegerät wegen Tiefentladung der Accus nicht mehr die Ladung beginnen kann, - dann hat er ein Problem.

Die andere Sache ist, das wenn man nur alle 5 Tage oder vielleicht noch länger wartet, bis man seinen Segway zum Laden anschließt, sich die Frage erübrigt , wieviel Kilometer man mit einer Akkuladung fahren kann.
"Zur Info" DER SEGWAY BRAUCHT AUCH WENN ER AUSGESCHALTET IST STROM.
Wenn der die Maschine dann nicht am Netz (Steckdose) hängt, wird die benötigte Strom aus den Akku´s gezogen.
Alleine daher ist die Reichweite schon minimiert. :idea:

Bei einem Körpergewicht von um die 65 KG bei vorgegebenen Reifendruck und normaler Fahrweise im Flachland kommt man
bestimmt auf mind. 35KM Reichweite.

Gruß
Rene ;-)
seggi
Beiträge: 136
Registriert: 11.03.2009 11:24
Wohnort: Vöcklabruck, Oberösterreich

Beitrag von seggi »

... so habs Heute mal getestet! 33 km auf 2 Tagen gefahren, viel im Gleichgewichtsmodus gestanden, einiges Berg auf und ab, habe 79 Kilo und bin mit 1,2 bar Luftdruck unterwegs! Mein Akku ist 2 Jahre alt, hat aber nur 300 km drauf!
LG
Dominic
Benutzeravatar
ljsekay
Beiträge: 123
Registriert: 15.02.2009 12:32
Wohnort: Beverungen im Dreiländereck NRW Hessen Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von ljsekay »

Auch ich habe gestern mal meinen Akku getestet, war auch mal nötig nach jetzt genau 1997 km auf dem Tacho.

Hier die Daten wie ich losgefahren bin:

Segway i2, Baujahr 2007, Körpergewicht 75 kg mit Klamotten und Rucksack... naja so ca 80 kg. Luftdruck der Reifen bei Fahrtantritt 1,1 Bar und Tageskilometer auf 0 gestellt, ist ja selbstverständlich.

Die Akkubalken sind wie volgt ausgegangen:

6,2 km erster
9,6 km zweiter
13,7 km dritter
18 km vierter
23,2 km fünfter
27 km sechster
35,2 km siebter
37,2 km achter
und bei 39,1 km ging dann garnichts mehr.

Die laut Tacho angegbene Durchschnittsgeschwindigkeit nach der Fahrt liegt bei 10,8 km/h

Ich bin hauptsächlich fast Höchstgeschwindigkeit gefahren meist so 19 bis 20 km/h. Angehalten haben ich nur so 6 bis 7 mal. Die hohe Reichweite resultiert deswegen natürlich auch aus den wenigen Phasen in denen ich von 0 auf 20 km/h beschleunigen musste.
Ich halte mich nicht an die vom Hersteller angegebenen Ladevorschriften, da ich aber täglich bei gutem Wetter fahre außer bei Temperaturen unter 5 Grad, wird er ja auch häufig wieder neu geladen. Das er sich nicht tiefentlädt darauf achte ich natürlich auch.

Ich bin froh das ich mit meinem Akku ( es ist der erste ) nach jetzt 2000 km laufleistung noch volle Kapazität habe.
Das war das eine was mich interessiert hat, und halt ob ich die vom Hersteller angegbenen 38 km knacken konnte.
Es hat geklappt.

Fals noch jemand von euch eine Frage hat, kein Problem einfach schreiben.

Bis dann

Stefan
www.segmap.de
www.segmap.com
Die Weltkarte mit Segfahrern
Veranstaltungen mit Segway´s nur auf der deutschen Karte
Benutzeravatar
Segleulux
Beiträge: 316
Registriert: 18.09.2008 09:42
Wohnort: Leudelange-Luxemburg

Beitrag von Segleulux »

Wow, super Bericht Stefan.
Präzise Verfasst, mit Fakten und genauen Angaben.
Man könnte meinen du Arbeitest an einer ISO 9000 Zertifizierung :)
Ich würde mir mehr solche qualitativ hochwertige Berichte im Forum wünschen.
Was man mühelos erreichen kann, ist gewöhnlich nicht der Mühe wert, erreicht zu werden.
TheEvilOldMan

Beitrag von TheEvilOldMan »

So, ich habe auch mal drei Testfahrten mit meinem Segy gemacht, alle drei in Wien bzw Umgebung, und stelle hier gerne die Ermittelten Daten zur Verfügung.

Der Segway ist ein i2, bestückt mit 2 Cargobügeln, einem Koffer (Rechts) einer Lenkertasche, Superstand und Anhängekupplung auf den letzten zwei Fahrten. Um das Gewicht der Kupplung auszugleichen wurde die Zuladung angepasst, so das der Segway immer gleichschwer ist bei den Probefahrten. Als Zuladung war immer Ich + Helm + was zu trinken + Notizblock + Handy an Bord.

Zustand Segway: Baujahr 2007, Laufleistung jetzt 530 km, davon 169 km von mir in den letzten 3 Wochen.




Fahrt 1:

Stadttour

Datum: 29.05.2011
Strecke: Wien 20. - 2. - 1. - 3. - 11. - 10. - 11. - 2. - 9.- 20
Gewicht Fahrer + Zuladung: 94kg
Temperatur: 20 Grad
Wind: 0
Start: 9.00
Ende der Tour: 13.05
Gesamt-Km: 34,1
Durchschnittsgeschwindigkeit: 8,4 km/h
Luftdruck der Reifen: 1,1Bar
Ladezeit danach: 8.25

Verbrauch (ausgegangene Balken)

Erster: 4,8
Zweiter: 6,5
Dritter: 10,5
Vierter: 12,4
Fünfter: 17,0
Sechster: 21,1
Siebter: 29,0
Achter: 31,5
Akku Leer: 34,1



Fahrt 2:

Landtour

Datum: 04.06.2011
Strecke: Wien 20. - Donauinsel - Steinspornbrücke (unterhalb der Autobahn) - Oberes Wehr (Nordspitze Donauinsel) - 20.
Gewicht Fahrer + Zuladung: 94kg
Temperatur: 20 Grad
Wind: 0
Start: 8.00
Ende der Tour: 10.22
Gesamt-Km: 36,5
Durchschnittsgeschwindigkeit: 15,4 km/h
Luftdruck der Reifen: 1,1Bar
Ladezeit danach: 8.30

Verbrauch (ausgegangene Balken)

Erster: 4,6
Zweiter: 7,0
Dritter: 10,8
Vierter: 13,6
Fünfter: 18,4
Sechster: 22,2
Siebter: 31,3
Achter: 33,6
Akku Leer: 36,5



Fahrt 3:

Bergtour
Datum: 05.06.2011
Strecke: Wien 20. - 19. - Kahlenberg - 19. - Donaukanal bis Urania - Prater - Reichsbrücke - Handelskai - 20.
Gewicht Fahrer + Zuladung: 94kg
Temperatur: 20 Grad
Wind: 0
Start: 8.25
Ende der Tour: 11.03
Gesamt-Km: 34,2
Durchschnittsgeschwindigkeit: 13,0 km/h
Luftdruck der Reifen: 1,1Bar
Ladezeit danach: Ist noch am Laden

Verbrauch (ausgegangene Balken)

Erster: 4,6
Zweiter: 6,0
Dritter: 8,0
Vierter: 9,3
Gipfelpunkt 11,6
Fünfter: 13,1
Vierter: 19,0
Fünfter: 19,2
Sechster: 22,8
Siebter: 29,4
Achter: 31,4
Akku Leer: 34,2

Hinweis: Auf dem Gipfel hatte ich noch 4 Striche, beim Bergabfahren hat er zuerst noch einen Strich verloren, bis ich im 19. am Donaukanal war aber wieder einen Strich dazugeladen.
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo TheEvilOldMan

Also ein Wiener, schön :-)
l.G. aus Graz :-)
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
graf
gold-member
gold-member
Beiträge: 170
Registriert: 26.02.2009 14:17
Wohnort: Österreich, 3370 Ybbs

Beitrag von graf »

Interessante Zusammenstellung: auffallend ist, dass durchwegs zwischen 6.u.7. Strich der Kapazitätssprung am größten ist! So detailliert habe ich das bei meinen Seggys (i2) noch nicht beobachtet, habe im Schnitt ca. 4 km pro Strich und daher als Reichweite etwa 30-35 km.
servus
graf

"Gehen Sie noch oder schweben Sie schon?"
TheEvilOldMan

Beitrag von TheEvilOldMan »

das ist mir auch aufgefallen, und wundert mich, aber liegt vermutlich an den akkus bzw an der elektronik die die daten der akkus auswertet.
Benutzeravatar
mondi
gold-member
gold-member
Beiträge: 193
Registriert: 20.07.2009 21:24
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von mondi »

Uihh, jetzt bin ich auch wieder etwas beruhigter.

Ich hab ja auch die Erfahrung gemacht, dass einige Balken sehr schnell weg sind, andere dagegen halten "ewig".
Wobei die Gesamtlaufleistung aber eigentlich okay ist.

Bei mir ist es so, dass der Zweite am kürzesten bleibt, gerade mal 2,3 Km im Schnitt.
Balken 7 und 8 schaffen aber jeweils deutlich über 5 Km.
Hab schon die Akkus untereinander getauscht. Ändert aber gar nix.

Hat jemand schon mal nen anderen Infokey ausprobiert? :roll:
Vlt. interpretiert der das ja nur so unterschiedlich. :-??

Hab jetzt 3500 Km drauf, und fahr seit August 09.

Ich glaub, das check ich am Wochenende mal...

so long...

Micha.
Benutzeravatar
ParkSliding
Beiträge: 142
Registriert: 07.01.2008 12:32
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ParkSliding »

Hallo,

so jetzt mal zu unseren REKORD.

Fahrzeug: Segway I2 Baujahr 2010 (nur mit Lenkertasche ausgerüstet)
Lufttemperatur: ca.25 Grad
Straßenbedingungen: Asphalt, sowie Schotter- und Waldwege. Kaum Steigungen oder Neigungen
Durchschnittsgeschwindigkeit: 12-14km/h
Gewicht der Testfahrerin: ca. 90kg (sie wird es mir verzeihen:))
Pausen: kurze Einkaufspausen o Gesprächspausen
Fahrtdauer: ca.6h
Reichweite laut Key: 45,7km (bis zur Selbstausschaltung)

Achja Luftdruck der Reifen ca 1,5 Bar.

Testerin: Gisela (wohl bekannteste Segway-Fahrerin in Deutschland)
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hallo zusammen

45.7km!!! Wow...

Es scheint sich also zu lohnen die 20km/h nicht auszufahren, sondern besser stabil unter 18km/h zu bleiben. Aber 8-ung, das heruntersetzen des Max Speed bringt nix, da dann wieder der Limiter einsetzt, was dann mehr Energie vernichtet....

Ob ich das auch hinkriege mit 98kg Bruttogeweicht und Cargobügeln mit einer Platte und Savareifen mit 1.7bar?

Bisher hatte ich immer die grösste Reichweite, wenn ich gleich zu Anfang möglichst steil und direkt auf einen Berg gefahren bin, um anschliessend gemütlich die lange kurvige Strasse hinunter zu verwenden (gab jeweils bis zu 2 Striche zurück)

Wenn das Wetter mitmacht versuche ich es ;-)
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Antworten