Stützfüße gehen nicht hoch

I2, X2, I2se, X2se -Serie
Antworten
wheelchair
Beiträge: 12
Registriert: 15.03.2014 21:55
Kontaktdaten:

Stützfüße gehen nicht hoch

Beitrag von wheelchair »

Hallo Zusammen,

ich habe eine Genny i2 von 2013 (Registrierungsdatum 03-2013) mit folgendem Problem. Es kommt manchmal vor, das ich auf der Genny sitze und die Stützfüße anheben will, um los zu fahren, und nichts passiert. Das ist mir jetzt 3 oder 4 mal passiert. Bisher ist es immer pasiert, wenn ich lsofahren wollte, so dass ich wieder auf meinen Aktivrollstuhl umsetzten konnte. Manchaml hilft Wackeln am Gerät, manchmal hilft nichts. Irgendwann geht es dann wieder :-( .

Es klingt nach einem Wackalekontakt, aber wo? Ich habe zwei Sensoren gefunden, die mit den Stützfüßen zu tun haben. Einer ist am Rad und zeigt dem Gerät, ob die Räder drehen oder nicht. Ein zweiter ist am Griff rechts vom Sitz und zeit dem Gerät, ob die Stützfüße über den Griff ausgelöst worden sind. Die könnte ich versuchen zu prüfen. Woran kann es noch liegen. Hatte schon mal jemand das Problem?
Peter
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 919
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Wird die Sitzfläche genügend heruntergedrückt und erkennt damit den Fahrer? (Hört man auch ohne Fahrer, wenn die Sitzfläche kurz heruntergedrückt wird und es piepst: Benötigt man, um die Genny in den Balancemode zu bringen). Falls nicht, könnte die Tastschraube unter dem Sitzflächenblech verstellt sein oder sich dort was eingeklemmt haben.
Mein Tipp: Sitzkissen (Klett) entfernen und nachsehen, ob das Trageblech (für das Kissen) leicht vom Rahmen abgehoben ist. Bei Bedenken das Trageblech hochklappen und darunter findest Du eine senkrechte Inbusschraube. Bei dieser die Kontermutter lösen, etwas herausschrauben und Kontermutter wieder anziehen. Zuvor sicherstellen, dass keine fremden
Gurten oder Ähnliches die Bewegung des Trageblechs behinderten.

Grüsse vom Chrigel
wheelchair
Beiträge: 12
Registriert: 15.03.2014 21:55
Kontaktdaten:

Beitrag von wheelchair »

Hallo Chriegel,

danke für Deinen Beitrag. Ich dene´ke nciht, dass es daran liegt. Die Beine gingen immer auch dann hoch, wenn der Gleichegewichtsmodus nicht aktiviert war. Ansonsten funktioniert dieser Schalter einwandfrei. Wenn ich die Schraube drücke, balanciert die Genny sich selbst aus. Im Grunde sitzt diese Schraube ja auch nur auf einem Gestell dass wiederum die beiden Schalter links und rechts unter den Fußmatten des Segway belasten.
Peter
Antworten