Segways nun endlich in Hessen zugelassen !!!

Versicherungen, Zulassungen, Ausnahmegenehmigungen,etc.
Benutzeravatar
sector
Segway-Point
Beiträge: 613
Registriert: 06.07.2007 10:42
Wohnort: Friedberg / Hessen
Kontaktdaten:

Segways nun endlich in Hessen zugelassen !!!

Beitrag von sector »

Heute wurde nun endlich unser Segway Fuhrpark zugelassen! IN HESSEN!

Ein Segway in Hessen wird grundsätzlich nicht mit den Original Felgen und Bereifung zugelassen.

Der TÜV in Hessen hat die unten abgebildeten patentierten Felgen mit Bereifung u.a. wegen
Ihrem Festigkeitsgutachten anerkannt und wurden vom Fraunhofer Institut für sehr gut befunden.

Die Felgen nebst Bereifung sind selbstverständlich bei uns erhältlich.
Wir übernehmen auch gerne für euch die Zulassungsprozedur...

SegwayPoint Friedberg
Gutenbergstraße 5
61169 Friedberg
Tel. (06031) 168 65 66 oder (0177) 455 55 44
Email: info @ segwaypoint-friedberg.de
Untersuchungsbericht.jpg
Gutachten.jpg
Ein Zugelassener Segway in Hessen
Zugelassener_Segway_i2_fuer_Hessen_01.jpg
Zugelassener_Segway_i2_fuer_Hessen_02.jpg
Zugelassener_Segway_i2_fuer_Hessen_03.jpg
Zugelassener_Segway_i2_fuer_Hessen_04.jpg
www.segwaypoint-friedberg.de
www.segsuperstand.de
(06031) 687 28 - 0
81739-seg
Beiträge: 469
Registriert: 18.07.2007 19:19
Wohnort: München-Waldperlach (81739)

Beitrag von 81739-seg »

Gratulation nach Hessen!

Was sind das für Sonderlocken mit den Felgen/Reifen in Hessen? :auaaua: Welche Behörde hat sich das ausgedacht?
Müssen i2 und x2 umgerüstet werden? :-ss :-ss
Was kostet so eine Umrüstung und werden die Original-Räder in Zahlung genommen? :-??
(Kann man aus Hessen dann bald preiswerte Original-Felgen/-Reifen bekommen?)

Gruß Frieder
Benutzeravatar
snake1111
Beiträge: 783
Registriert: 24.07.2007 09:54
Wohnort: Essen

Beitrag von snake1111 »

ich bin mir sicher das geht auch mit den normalen felgen.. so hirnrissig sind nicht mal die hessen..
leben und leben lassen...
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

....ich denke dass es kein Problem sein wird ebenfalls die Original-Reifen in Hessen zuzulassen. Diese sind schon sehr gut und sie stehen auch nicht seitlich so raus.
MrSEGWAY

Beitrag von MrSEGWAY »

Hallo Freunde,

und nicht vergessen: zu der TÜV-Gebühr in Höhe von 91,30 Euro kommen noch 180,00 Euro für
die Ausnahmegenhmigung des RP Darmstadt. Und diese gilt nur bis 31.03.2009, da beginnt doch
erst das richtige Segway-Wetter !!!

Gruß aus Frankfurt
Wolfgang
Benutzeravatar
Ralpax
gold-member
gold-member
Beiträge: 174
Registriert: 19.01.2008 18:52
Wohnort: Bielefeld - die Stadt, die es nicht gibt!

Beitrag von Ralpax »

Is ja doll, da hat mal wieder einer den TÜV übergelistet :-??
Und ist auch noch stolz darauf!
Ob so etwas unserer Sache, der Bundesweiten Zulassung dient ist mehr als fraglich!
Weiter so!!!
2009 - Wer seinen Segway liebt, der schiebt!

MfG.
Ralpax
Der Segway ist die Antwort auf die Frage aller Fragen.
Aber... wie war nochmal die Frage???
Benutzeravatar
sector
Segway-Point
Beiträge: 613
Registriert: 06.07.2007 10:42
Wohnort: Friedberg / Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sector »

Gawrisch hat geschrieben:....ich denke dass es kein Problem sein wird ebenfalls die Original-Reifen in Hessen zuzulassen. Diese sind schon sehr gut und sie stehen auch nicht seitlich so raus.
...falsch Jendrik, laut "Mustergutachten" (nicht veröffentlicht) wird die original Breifung & Felgen ganz klar in Hessen ausgeschlossen.

(Das hat aber auch mit der Bundeseinheitlichen Zulassung nichts zu tun, und wird zu dem Zeitpunkt sicherlich anders geregelt.)
www.segwaypoint-friedberg.de
www.segsuperstand.de
(06031) 687 28 - 0
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Ach so... ok... ...bin mal gespannt was sich da noch tut... das sind wir alle denke ich mal.
Benutzeravatar
snake1111
Beiträge: 783
Registriert: 24.07.2007 09:54
Wohnort: Essen

Beitrag von snake1111 »

sector hat geschrieben:
Gawrisch hat geschrieben:....ich denke dass es kein Problem sein wird ebenfalls die Original-Reifen in Hessen zuzulassen. Diese sind schon sehr gut und sie stehen auch nicht seitlich so raus.
...falsch Jendrik, laut "Mustergutachten" (nicht veröffentlicht) wird die original Breifung & Felgen ganz klar in Hessen ausgeschlossen.

(Das hat aber auch mit der Bundeseinheitlichen Zulassung nichts zu tun, und wird zu dem Zeitpunkt sicherlich anders geregelt.)
mit anderen worten ihr habt euch mit dem tüv zusammengesetzt und ne konstruktion gebastelt die sicherstellt das jeder der eine zulassung (sondergenehmigung ) will gleich felgen und reifen bei euch kaufen muss? :shock1:

und seid dann noch stolz dadrauf?

nicht euer ernst oder?
leben und leben lassen...
Benutzeravatar
sector
Segway-Point
Beiträge: 613
Registriert: 06.07.2007 10:42
Wohnort: Friedberg / Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sector »

snake1111 hat geschrieben: mit anderen worten ihr habt euch mit dem tüv zusammengesetzt und ne konstruktion gebastelt die sicherstellt das jeder der eine zulassung (sondergenehmigung ) will gleich felgen und reifen bei euch kaufen muss? :shock1: und seid dann noch stolz dadrauf? nicht euer ernst oder?
Wir haben niemals mit dem TÜV zusammengesessen! Wir haben keinerlei Absprachen getroffen! Das kam von ganz anderer Stelle (auch nicht von Segway Deutschland!)... und demnach, nach dem zuständige Personen auf unsere Produkte aufmerksam bzw. darauf gestoßen sind, können wir sicherlich auch stolz darauf sein...!
www.segwaypoint-friedberg.de
www.segsuperstand.de
(06031) 687 28 - 0
Benutzeravatar
snake1111
Beiträge: 783
Registriert: 24.07.2007 09:54
Wohnort: Essen

Beitrag von snake1111 »

und ihr meint das hilft den segwayfahreren in hessen?
leben und leben lassen...
crazy_fighter
Beiträge: 36
Registriert: 24.07.2008 01:14

Beitrag von crazy_fighter »

Hallo Leute,

Mensch, was ist denn eigentlich in Hessen nur los ????? Spontan fällt mir da der Song von den Rodgau Monotones ein - "Erbarme die Hesse komme". Ich meine das aber weniger auf die Segway-Freunde gemünzt, sondern eher in Richtung Bürokratie und Zulassungs-"Chaos". Du meine Güte : Wieviel Holz wird uns eigentlich noch zwischen die Beine geschmissen ? Kann man denn nicht einfach eine blöde Zulassung bekommen, diese bezahlen und einfach völlig unproblemartisch und voller Spaß losfahren ?

Kosten, Kosten, Kosten, Bürokratie, eine Unterschrift von dem und ein Stempel von der .... Jesus, hört das denn nie auf ?

Was muss man jetzt wieder lesen ? Hessen läßt die Originalfelgen/Reifen nicht zu und man muss jetzt wieder Kohle für irgendwelche neue Reifen ausgeben .... Und in einem Monat sind diese dann auch wieder nicht OK, oder wie ? Ach herrje...

Ich will doch einfach nur ein bischen 'rumcruisen. Wie mit meinem Mountainbike auch... Da macht auch keiner solch einen Affentheater !?!?!?!?!?!?!

Hoffentlich fasst sich demnächst mal ein "wichtiger Mensch"/VIP/Politiker mal ein Herz und regelt die bundeseinheitliche Zulassung mal auf völlig unbürokratische Weise

Bis denne - keep on rollin'
EUER CRAZY_FIGHTER
Benutzeravatar
sector
Segway-Point
Beiträge: 613
Registriert: 06.07.2007 10:42
Wohnort: Friedberg / Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sector »

snake1111 hat geschrieben:und ihr meint das hilft den segwayfahreren in hessen?
Lieber "snake1111" nochmal nur für dich :blinkb2: : wir hatten und haben mit den Auflagen des TÜVs und dem RP DA, keinen Einfluß gehabt! (habe ich aber "siehe oben" schon einmal geschrieben)
Unser einziger Vorteil, ist dass die Ämter sich für unsere geprüften Felgen und Bereifung entschieden haben. Und darauf darf man doch stolz sein...! Oder nicht?
www.segwaypoint-friedberg.de
www.segsuperstand.de
(06031) 687 28 - 0
Benutzeravatar
snake1111
Beiträge: 783
Registriert: 24.07.2007 09:54
Wohnort: Essen

Beitrag von snake1111 »

kannst du das mustergutachten mal posten? oder hab ich das auch übersehen? :oops:

ich finds halt nur krass...bei so einer lösung hättet ihr die verantwortlichen drauf aufmerksam machen müssen das sie völlig unrealistisch ist...
leben und leben lassen...
hufi
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2007 14:49
Wohnort: 47447 Moers

Beitrag von hufi »

Mindestens ein Hesse rollt auf Serienreifen und -Felgen:
http://www.segforum.de/viewtopic.php?f=4&p=4572#p4572

Gruß

Hufi
Benutzeravatar
sector
Segway-Point
Beiträge: 613
Registriert: 06.07.2007 10:42
Wohnort: Friedberg / Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sector »

snake1111 hat geschrieben:kannst du das mustergutachten mal posten? oder hab ich das auch übersehen? :oops:

ich finds halt nur krass...bei so einer lösung hättet ihr die verantwortlichen drauf aufmerksam machen müssen das sie völlig unrealistisch ist...
zu 1. das Mustergutachten wurde nicht veröffentlicht, werden wir auch nicht veröffentlichen...
zu 2. und nun zum dritten mal: wir wusten davon nichts, bis wir es schriftlich erhielten... wir waren selber überrascht.
(in der zeit als die entscheidung für die felgen nebst bereifung gefällt wurde, waren wir geschäftlich in thailand, weil uns der
distributor vor ort eingeladen hat. d.h. wir selber wurden "erfreulich" (müssen wir sagen) überrascht. Und das per Email...)

Also bitte keine Vorwürfe mehr...!!!
www.segwaypoint-friedberg.de
www.segsuperstand.de
(06031) 687 28 - 0
Benutzeravatar
snake1111
Beiträge: 783
Registriert: 24.07.2007 09:54
Wohnort: Essen

Beitrag von snake1111 »

ich versteh vor allem nicht wie die behörden überhaupt andere felgen in die finger bekommen haben... :roll:

der normale weg ist doch serie zulassen sonderkisten nachträglich eintragen...
leben und leben lassen...
Benutzeravatar
snake1111
Beiträge: 783
Registriert: 24.07.2007 09:54
Wohnort: Essen

Beitrag von snake1111 »

ahh doppelpost :)

was ist denn an dem gutachten so geheim?
leben und leben lassen...
Benutzeravatar
sector
Segway-Point
Beiträge: 613
Registriert: 06.07.2007 10:42
Wohnort: Friedberg / Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sector »

hufi hat geschrieben:Mindestens ein Hesse rollt auf Serienreifen und -Felgen:
http://www.segforum.de/viewtopic.php?f=4&p=4572#p4572

Gruß

Hufi

...von solchen Segways gibts in Hessen eine Menge, nur sind die leider nicht zugelassen! :-??
www.segwaypoint-friedberg.de
www.segsuperstand.de
(06031) 687 28 - 0
Benutzeravatar
sector
Segway-Point
Beiträge: 613
Registriert: 06.07.2007 10:42
Wohnort: Friedberg / Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sector »

snake1111 hat geschrieben:ahh doppelpost :)

was ist denn an dem gutachten so geheim?

Die "Macher" und "Auftraggeber" wären wohl nicht sehr erfreut wenn wir dieses veröffentlichen würden.
Wenn Interesse besteht, ist der einfache Weg, es beim TÜV oder zust. RP zu erfragen...

Im übrigen kosten Mustergutachten u.U. mehrere tausend Euro....
www.segwaypoint-friedberg.de
www.segsuperstand.de
(06031) 687 28 - 0
Benutzeravatar
snake1111
Beiträge: 783
Registriert: 24.07.2007 09:54
Wohnort: Essen

Beitrag von snake1111 »

nix für ungut sector. ich versuche es ja nur zu verstehen.... du hast also merere tausend euro für ein mustergutachten hingelegt um die sondergenehmigung für hessen zu erlangen...oder verstehe ich das falsch?

wenn ja, wieso nicht mit der originalbereifung? wieso erst eine alternative auffahren wenn doch alle anderen bundesländer diese mit originalbereifung akzeptiert haben?

das ist kein vorwurf, das ist eine verständnisfrage
leben und leben lassen...
Benutzeravatar
sector
Segway-Point
Beiträge: 613
Registriert: 06.07.2007 10:42
Wohnort: Friedberg / Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sector »

nein nicht wir! wir waren an dem auch gutachten nicht beteiligt! wir haben erst im nachhinein davon erfahren. ein segwayfahrer in hessen, der unsere felgen und bereifung gekauft hatte, lies das gutachten machen. der tüv und das rp haben die original reifen sowie die felgen von vornherein abgelehnt als nicht tauglich. anschl. sind die verantwortlichen erst auf diese felgen u. bereifung aufmerksam geworden. das wir darüber nicht traurig sind ist ja wohl verständlich, für andere segway fahrer tut es uns leid, aber so ist es nun mal...
www.segwaypoint-friedberg.de
www.segsuperstand.de
(06031) 687 28 - 0
Benutzeravatar
snake1111
Beiträge: 783
Registriert: 24.07.2007 09:54
Wohnort: Essen

Beitrag von snake1111 »

ahhh sach das doch gleich...

was ich jetzt noch nciht verstehe...
da hat ein privatfahrer (kunde von euch) für mehrere tausend euro seinen segway zugelassen?
leben und leben lassen...
Benutzeravatar
sector
Segway-Point
Beiträge: 613
Registriert: 06.07.2007 10:42
Wohnort: Friedberg / Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sector »

snake1111 hat geschrieben:ahhh sach das doch gleich...

was ich jetzt noch nciht verstehe...
da hat ein privatfahrer (kunde von euch) für mehrere tausend euro seinen segway zugelassen?
...nicht einen sondern mehrere! Nicht privat sondern geschäftlich!
www.segwaypoint-friedberg.de
www.segsuperstand.de
(06031) 687 28 - 0
Benutzeravatar
snake1111
Beiträge: 783
Registriert: 24.07.2007 09:54
Wohnort: Essen

Beitrag von snake1111 »

hmm, geschäftlich im segwaybusiness oder als nutzer?

ersteres würde ich nciht verstehen, zweiteres müsste ein grosskunde sein und würde sogar sinn machen (und ich stille und zufrieden sein ;) )
leben und leben lassen...
Benutzeravatar
sector
Segway-Point
Beiträge: 613
Registriert: 06.07.2007 10:42
Wohnort: Friedberg / Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sector »

achso noch als info, es muss vorne (wenn man vor dem segway steht) links die seriennummer in die base eingestanzt werden. und es muss ein typenschild fest angebracht werden.
so wie am "muster" zu sehen...

Diese Typenschilder (MUSTER) können auch bei uns bestellt werden...
Typenschild-Hessen.jpg
www.segwaypoint-friedberg.de
www.segsuperstand.de
(06031) 687 28 - 0
Benutzeravatar
snake1111
Beiträge: 783
Registriert: 24.07.2007 09:54
Wohnort: Essen

Beitrag von snake1111 »

scheinbar wieder daneben getippt :-??

die hesse sind ganz schön anders... :D
leben und leben lassen...
Benutzeravatar
cromatic
gold-member
gold-member
Beiträge: 36
Registriert: 23.08.2008 18:15
Wohnort: Landkreis Fürstenfeldbruck ( Bayern )

Beitrag von cromatic »

sector hat geschrieben:achso noch als info, es muss vorne (wenn man vor dem segway steht) links die seriennummer in die base eingestanzt werden. und es muss ein typenschild fest angebracht werden.
so wie am "muster" zu sehen...

Diese Typenschilder können auch bei uns bestellt werden...
Typenschild_Hessen.jpg
Jetzt auch noch ein Typenschild ?

cromatic
Benutzeravatar
sector
Segway-Point
Beiträge: 613
Registriert: 06.07.2007 10:42
Wohnort: Friedberg / Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sector »

ja... :-?? ist aber zwingend erforderlich...
www.segwaypoint-friedberg.de
www.segsuperstand.de
(06031) 687 28 - 0
Benutzeravatar
strassengleiter
Beiträge: 55
Registriert: 06.10.2007 14:09

Beitrag von strassengleiter »

Alles Schwachsinn! Man kann doch keinem zumuten erst für 7500,- einen SEGWAY zu kaufen und dann nochmal 1500,- für eine Sondergenehmigung + "Zubehör" draufzulegen, totaler Quatsch! Da muss einfach der TÜV seine Entscheidung nochmal überdenken oder von Seiten SEGWAY Deutschland eingegriffen werden. So geht das ja nicht. Zulassung nur mit Spezialzubehör eines bestimmten Herstellers. Das stinkt ganz gewaltig nach Monopolisierung.
www.strassengleiter.de - Firma Kemal Zhang - autorisierter SEGWAY-Agent in Hanau
Benutzeravatar
snake1111
Beiträge: 783
Registriert: 24.07.2007 09:54
Wohnort: Essen

Beitrag von snake1111 »

hmmm alles sehr nebulös.... :-??
leben und leben lassen...
in.go
Beiträge: 25
Registriert: 16.09.2008 20:03

Beitrag von in.go »

Warum nicht einfach den TÜV in einem anderen Bundesland machen.
Das somit erlangte Gutachten ist dann Bundesweit gültig.
Damit hat sich die Sache mit Felgen, Reifen etc. erledigt.
Hier bei uns in NRW z. Bsp. ist das absolut unürokratisch.

Ich habe meinen Segway am Freitag mit einer Kopie des TÜV-Gutachtens Nr. 472/6274/00297-29 vom 04.09.2007 (kann man bei www.axperts.de runterladen) vorgeführt, der TÜV Prüfer wollte dann nur noch eine ausgedehnte Probefahrt machen, weil er den Segway einfach "Super" fand.
Mit diesem Gutachten müsste man dann nur noch eine Ausnahmegenehigung bei der Bezirksregierung in Hessen beantragen.
Speedy
Beiträge: 30
Registriert: 07.09.2007 12:39

Beitrag von Speedy »

Die Sache mit den Rädern ist ja schon merkwürdig, noch "besser" finde ich aber Folgendes:

Laut Typenschild ist das zulässige Gesamtgewicht 118kg und das Eigengewicht 48kg.... also ist die maximale Zuladung genau 70kg.

Das heißt, dass in Hessen wohl fast nur Frauen (und auch nur die schlanken) fahren dürfen...

Seltsam, seltsam... :roll:
Benutzeravatar
snake1111
Beiträge: 783
Registriert: 24.07.2007 09:54
Wohnort: Essen

Beitrag von snake1111 »

mit der bereifung dürfte er sogar noch weit drüber liegen :roll:
leben und leben lassen...
Benutzeravatar
cromatic
gold-member
gold-member
Beiträge: 36
Registriert: 23.08.2008 18:15
Wohnort: Landkreis Fürstenfeldbruck ( Bayern )

Beitrag von cromatic »

Speedy hat geschrieben:Die Sache mit den Rädern ist ja schon merkwürdig, noch "besser" finde ich aber Folgendes:

Laut Typenschild ist das zulässige Gesamtgewicht 118kg und das Eigengewicht 48kg.... also ist die maximale Zuladung genau 70kg.

Das heißt, dass in Hessen wohl fast nur Frauen (und auch nur die schlanken) fahren dürfen...

Seltsam, seltsam... :roll:
Ich war so Überrascht dass mir das garnicht aufgefallen ist. ( mit den KG )
Wahrscheinlich ein Schnellschuss !!!

cromatic
Benutzeravatar
sector
Segway-Point
Beiträge: 613
Registriert: 06.07.2007 10:42
Wohnort: Friedberg / Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sector »

richtig, war ein druckfehler. nicht vergessen: ist ein Muster!
www.segwaypoint-friedberg.de
www.segsuperstand.de
(06031) 687 28 - 0
Benutzeravatar
funky-move.de
gold-member
gold-member
Beiträge: 799
Registriert: 24.07.2007 11:43
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von funky-move.de »

Hier in NRW bekommen wir das Typenschild vom TÜV ausgestellt und der klebt es dann drauf - aber wenn das jemand in seinem Laserdrucker selber druckt ist das auch ok - die Aufkleber müssen nur die erforderlichen Angaben beinhalten und den Normen entsprechen (es gibt verschiedene Schilder). Diese Typenschilder sind frei käuflich - und in NRW verkauft sie ebenfalls der TÜV, was die Sache entspannter macht...

Zu dem zulässigen Gesamtgewicht - da hat sich wohl in der Hektik der heutigen Zeit einfach jemand vertippt.. das sollte schnell richtig gestellt werden, denn solche Fehler verbreiten sich sehr schnell per Rundschreiben über die zuständigen Dienststellen... Auch hat der Segway nun - mit allem was jetzt Pflicht geworden ist in Hessen - ein anderen Leergewicht bekommen.. das kann man ja durch einfaches Wiegen feststellen und ändern.

Das sollte - im Interesse aller hessischen Segwayinteressenten allerdings möglichst schnell passieren denn - wieder ne kleine Geschichte (aber diesmal kein Märchen) ;-)
..wir bekamen einen Anruf von einem Segwaybesitzer, der seinen X2 zulassen wollte - er war grad beim TÜV und wurde wieder weggeschickt, weil seine Bereifung nicht dem "Serienmodell" entsprach - mit dieser Bereifung kann er keine Zulassung bekommen (Aussage des Prüfers). Er war fast verzweifelt, weil er den Segway neu gekauft und nichts daran verändert hat... nachdem wir ein wenig recherchiert hatten, stellte sich heraus, dass der TÜV ein Mustergutachten von einem unserer Sonderfahrzeuge vorliegen hatte...
..und das wurde witzigerweise als Maß aller Dinge für die Zulassung eines X2 angesetzt ;-) konnten wir dann aber mit einem passenden Gutachten schnell aufklären (zumal es sich dabei um einen unserer umgebauten i2 handelt)
Dateianhänge
Bild 319.png
roll on - move funky
Autorisierter Segway Händler im Raum Köln / Bonn
An- und Verkauf von gebrauchten Segway Gen1 und Gen2

shop - www.funky-move-custom.de
Benutzeravatar
funky-move.de
gold-member
gold-member
Beiträge: 799
Registriert: 24.07.2007 11:43
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von funky-move.de »

Wie auch immer - wichtig ist, dass ein weiterer Punkt auf der Landkarte mit dem Segway befahren werden darf - und irgendwann wirds dann ja mal einheitlich - und darauf sind wir wirklich alle sehr gespannt - zum einen das wann - und zum anderen das wie...

Auf jeden Fall - viel Spaß beim legalen Segway fahren in der Öffentlchkeit
roll on - move funky
Autorisierter Segway Händler im Raum Köln / Bonn
An- und Verkauf von gebrauchten Segway Gen1 und Gen2

shop - www.funky-move-custom.de
Benutzeravatar
sector
Segway-Point
Beiträge: 613
Registriert: 06.07.2007 10:42
Wohnort: Friedberg / Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sector »

in.go hat geschrieben:Das somit erlangte Gutachten ist dann Bundesweit gültig.
...wenn das so einfach wäre, hätten hessen die zulassung schon lange. das gutachten aus nrw und das der anderen bundesländer liegt dem behörden aus hessen natürlich vor. es gelten nach wie vor in jedem bundesland eigene richtlinien...

also erst informieren, dann posten! :roll:
www.segwaypoint-friedberg.de
www.segsuperstand.de
(06031) 687 28 - 0
Benutzeravatar
snake1111
Beiträge: 783
Registriert: 24.07.2007 09:54
Wohnort: Essen

Beitrag von snake1111 »

ich versuch mich ja zu informieren...ist nur ein bisschen mühsam...und verstehen tue ich es immer noch nicht was da abgelaufen ist.. :-??
leben und leben lassen...
Antworten