wo darf der Seggie geladen werden?

Versicherungen, Zulassungen, Ausnahmegenehmigungen,etc.
Antworten
Wolfgang
Beiträge: 10
Registriert: 15.01.2014 11:59

wo darf der Seggie geladen werden?

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Seggies,
ich fahre selbst (Eigengebrauch) einen X2 den ich im Januar 2014 gebraucht gekauft habe. Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil werde jetzt aber mit einer Frage konfrontiert, die ich erstmal so nicht beantworten kann, aber vielleicht einer von euch:
Ich habe meinen X2 in unserer Gemeinschaftstiefgarage auf meinen Stellplatz (Eigentum)geparkt und am Strom hängen.
Jetzt werde ich aufgefordert, den X2 vom Stellplatz zu nehmen, da es duch die "Batterien dieser Fahrzeuge bereits zu schweren Bränden gekommen ist".
Gibt es von Segway Seite ein Gutachten/Stellungnahme zu dieser "Anklage"? Wenn ich hier nichts vorlegen kann muss ich den X2 wieder verkaufen, da er nicht in meine Wohnung paßt und das wäre sehr schade für mich.
Ich hoffe auf eine positive Antwort von euch
LG
Wolfgang
Kritias
Beiträge: 13
Registriert: 24.03.2014 17:06

Beitrag von Kritias »

Hallo Wolfgang,

Abgebrannte Lifepos sind mir nur von Modellbauern und billigen China-Pedelecs bekannt. Auch eine Google-Suche findet da auf anhieb keine Fälle. Nach allem was ich vom Segway und der der Elektronik am Akku weis, hat Segway da auch keine Sicherheitsprobleme. Der Segway hat CE-Zertifizierung und eine Tüv-Zertifizierung. Darum kann ich so eine Forderung nicht nachvollziehen. Bei den billigen Pedelecs, die nichtmal eine Zulassung benötigen kann ich das schon. Aber das ist ja eine andere Baustelle...

Wenn dir die Miteigentümer das Parken per Mehrheitsbeschluss verbieten wollen, solltest du die darauf hinweisen, daß die dann in 15 bis 20 Jahren alle drausen parken müssen. Dann wird ja fast jedes Auto zumindest ein Hybrid sein.
MaJe
gold-member
gold-member
Beiträge: 45
Registriert: 02.12.2013 12:37

Beitrag von MaJe »

Aus diesem Grund nutzen Segways Valence Sapion Zellen, diese sind sehr Robust


http://m.youtube.com/watch?v=m2cg4mdN2pU

Falls einer deiner Nachbarn ein billig Notebook hat, ist der Akku wesentlich gefährlicher.
Wolfgang
Beiträge: 10
Registriert: 15.01.2014 11:59

Beitrag von Wolfgang »

Hallo euch Beiden,
vielen Dank für die guten Argumente, so in etwa habe ich mich auch auf die interne Diskussion vorbereitet, insbesondere google liefert da nix und für mich sagt das schon einiges aus.....mal sehen was bei der Eigentümerversammlung raus kommt.
Wenn ihr wollt halte ich euch auf dem Laufenden...
Nebenbei habe ich auch mal segway.de angeschrieben, vielleicht haben die noch was "schriftliches" für solche Fälle?!
cu Wolfgang
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Wolfgang hat geschrieben: ..... da es durch die "Batterien dieser Fahrzeuge bereits zu schweren Bränden gekommen ist".........
Wolfgang
dann müssen Deine Nachbarn aber schon konkret den Brand eines SEGWAY benennen und nicht irgendwelche Elektrofahrzeuge!
Segway verwendet bewusst die eigensicheren Valence Sapion Zellen und verzichtet dabei aus Sicherheitsgründen auf den Einsatz von evtl. stärkeren Akkus.

Wende Dich auch an Detlev Knoll: (http://www.zurich.de/versicherung/ihrve ... aft=Zurich)

Er versichert besonders viele Segways und könnte Dir bestimmt auch weiterhelfen.

Grüsse vom Chrigel
Bergkamen
gold-member
gold-member
Beiträge: 85
Registriert: 19.04.2010 21:55

Beitrag von Bergkamen »

Außerdem ist dein Seg Haftpflicht versichert, also ist das Risiko eines Brandes mit entsprechenden Folgeschäden abgedeckt.
Es kann auch immer und jeder Zeit ein PKW in Rauch aufgehen...
Aber warum passt er nicht in deine Wohnung?
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Um die Saphion-Lith-Ionen-Technik zu zeigen, wäre dieses Video hier ebenfalls interessant :
[video][/video]
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

die Zellen sind super sicher! Es gibt einige wenige Fälle (an einer Hand abzählbar in Europa) wo ein Segway Akku mal etwas gezischt hat und Rauchentwicklung entstanden ist. Dies sind aber immer defekte auf dem Board gewesen, nie die Zellen und das Gehäuse ist selbstlöschend. Aber stinken kann dies wie die Sau...
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Hexe
Beiträge: 522
Registriert: 15.10.2009 16:29

Beitrag von Hexe »

Hallo Wolfgang,
selbst auf Kreuzfahrtschiffen, z.B.: AIDA, werden Segways mitgenommen. Glaubst Du wirklich das diese auf einem Schiff mit tausenden von Passagieren an Bord, in größerer Stückzahl mitgeführt würden, wenn diese nicht sicher wären. Auf Kreuzfahrtschiffen gibt es nichts gefährliches als ein Brand auf hoher See. Bügeleisen und selbst Lockenstäbe darf man nicht mit an Bord nehmen. Kann es sein das Deine Nachbarn etwas neidisch sind?
Wenn Du trotzdem verkaufen willst, schick doch mal ne PN ;-)
Benutzeravatar
spiagei
Beiträge: 306
Registriert: 30.10.2013 00:28
Wohnort: Waging
Kontaktdaten:

Beitrag von spiagei »

Würde deinen Nachbarn sagen, dann sollen die bitte ihre Autos auch draußen parken, denn die Brandgefahr, die an einem heißen Tag von einem Katalysator ausgeht ist zig mal höher. :mrgreen:
https://www.baufi-chiemgau.de/startseite/reparatur-von-segway-pts/
Der Segway Service Partner im Chiemgau und im Voralpenland
Nutzen Sie auch unseren mobilen Werkstattservice
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Das stimmt und die Starterbatterie auch raus nehmen!
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 145
Registriert: 03.10.2012 23:58
Wohnort: Offenbach am Main

Beitrag von Bernie »

und die E-Bikes stehen auch alle draußen. :-??
Wolfgang
Beiträge: 10
Registriert: 15.01.2014 11:59

Beitrag von Wolfgang »

Hallo an alle,
die Eigentümerversammlung ist rum und der Seggie darf stehen bleiben!
Vielen Dank nochmal an alle für die sehr guten Hinweise und Argumente.
cu der
Wolfgang
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

na also.. gratuliere!
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Antworten