Auslauf der Zulassungen zum 31.12.08

Versicherungen, Zulassungen, Ausnahmegenehmigungen,etc.
Antworten
Spartacus
Beiträge: 6
Registriert: 27.06.2008 09:19

Auslauf der Zulassungen zum 31.12.08

Beitrag von Spartacus »

Hallo,

laut aktueller Zulassungsübersicht laufen ja Ende des Jahres in vier Bundesländern die Ausnahmegenehmigungen für den Segway aus.

Ich selbst wohne in Niedersachsen und habe mir vom ansässigen (Braunschweig) Segway-Händler mal ein Angebot für ein Fahrzeug mit
notwendiger Zusatzausstattung machen lassen.
In NIedersachsen ist die Zulassung ja seit kurzem möglich und die Ausnahmeregelung ist bis Ende 2009 befristet.

Bevor ich aber jetzt euphorisch zuschlage, überlege ich, was Ende 2009 dann passieren kann:
a) Es gibt dann eine bundeseinheitliche Zulassung und die landesspezifische Regelung fällt ersatzlos weg,
die Geräte können dann bundesweit problemlos weitergenutzt werden

b) Es exisitiert noch keine bundeseinheitliche Zulassung, und das Land Niedersachsen verlängert die Ausnahmeregelung
um einen Zeitraum von 1 oder zwei Jahren

c) Wie b), aber die Ausnahmeregelung fällt ersatzlos wieder weg

Ich habe hier bisher noch nicht gelesen, wie denn in NRW, Bayern, Saarland und Hamburg zu dem Thema die Diskussionen
stehen. Besteht dort jeweils gute Aussicht auf Verlängerung der jeweiligen Regelungen, oder droht irgendwo deren
Wegfall? Weiß hier jemand schon irgendwas aus diesen Ländern?

Nicht, dass ich mir für viel Geld einen Segway anschaffe, und den nur ein gutes Jahr nutzen kann.

Olaf
Benutzeravatar
sector
Segway-Point
Beiträge: 613
Registriert: 06.07.2007 10:42
Wohnort: Friedberg / Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sector »

Die Ausnahmegenehmigungen werden mit der Bundeseinheitlichen Regelung hinfällig und sollten demnach Bundesweitweit gesetzlich vereinheitlicht werden. Das Segway fahren sollte dann logischerweise weiterhin auch möglich sein...
www.segwaypoint-friedberg.de
www.segsuperstand.de
(06031) 687 28 - 0
Benutzeravatar
Ralpax
gold-member
gold-member
Beiträge: 174
Registriert: 19.01.2008 18:52
Wohnort: Bielefeld - die Stadt, die es nicht gibt!

Beitrag von Ralpax »

Nur wer einen schwarzen Segway besitzt, darf nach Ablauf der Ausnahmegenehmigung schwarz weiterfahren!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
MfG.
Ralpax
Der Segway ist die Antwort auf die Frage aller Fragen.
Aber... wie war nochmal die Frage???
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

:mrgreen: :prima:
Benutzeravatar
Ralpax
gold-member
gold-member
Beiträge: 174
Registriert: 19.01.2008 18:52
Wohnort: Bielefeld - die Stadt, die es nicht gibt!

Beitrag von Ralpax »

Nur noch 8 Wochen!!!!
Wie geht es nun weiter in NRW???
Darf ich mir so langsam einen Marmorblock ins Wohnzimmer stellen. Darauf stelle ich den Segway, damit ich diese Fehlinvestition immer vor Augen habe.
Unsere "Händler" erfinden immer mehr tolles Zubehör.
Aber wer kümmert sich um eine Verlängerungsmöglichkeit der Ausnahmegenehmigungen bis zur bundesweiten Zulassung?

Still ruht der See........................
(gibt es in Deggendorf überhaupt einen See? ;-) )

MfG.
Ralpax
Der Segway ist die Antwort auf die Frage aller Fragen.
Aber... wie war nochmal die Frage???
Benutzeravatar
sector
Segway-Point
Beiträge: 613
Registriert: 06.07.2007 10:42
Wohnort: Friedberg / Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sector »

Die Ausnahmegenehmigung sollte unproblematisch und automatisch verlängert werden...
www.segwaypoint-friedberg.de
www.segsuperstand.de
(06031) 687 28 - 0
bongobongo
Beiträge: 9
Registriert: 01.07.2008 20:42
Wohnort: Herne

Beitrag von bongobongo »

sector hat geschrieben:Die Ausnahmegenehmigung sollte unproblematisch und automatisch verlängert werden...
In meiner Ausnahmegenehmigung (NRW) steht sinngemäss, dass für den Fall einer nicht vorhanden bundesweiten Zulassung ab Oktober 2008 eine Verlängerung der Ausnahmegenehmigung beantragt werden kann.
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

Die Verlängerung wird aber wohl bestimmt wieder ein paar Euronen kosten. :smoke:

Und sollte eine Verlängerung in NRW nicht möglich sein, was soll´s.
Habe in Bielefeld vor der Genehmigung gefahren, werde auch nach dem Auslauf der Ausnahmegenehmigung weiter fahren. :-SSS

Gruß
Rene
Benutzeravatar
sector
Segway-Point
Beiträge: 613
Registriert: 06.07.2007 10:42
Wohnort: Friedberg / Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sector »

servus, in hessen war die "ausnahmegenehmigung" vorerst bis zum 31.10.08 erteilt. und am 01.11. bzw. am 03.11. kam unaufgefordert/und auch unbeantragt! sang & klanglos die verlängerung bis zum 31.03.2008 per post...

Andre
www.segwaypoint-friedberg.de
www.segsuperstand.de
(06031) 687 28 - 0
Benutzeravatar
ParkSliding
Beiträge: 142
Registriert: 07.01.2008 12:32
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ParkSliding »

die verlängerung bis zum 31.03.2008(?) per post
dann haben sie Euch ja ganz schön verarscht :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
sector
Segway-Point
Beiträge: 613
Registriert: 06.07.2007 10:42
Wohnort: Friedberg / Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sector »

:lol: :lol: :lol: klar! Natürlich 2009 ! :lol: :lol: :lol:
www.segwaypoint-friedberg.de
www.segsuperstand.de
(06031) 687 28 - 0
Benutzeravatar
cromatic
gold-member
gold-member
Beiträge: 36
Registriert: 23.08.2008 18:15
Wohnort: Landkreis Fürstenfeldbruck ( Bayern )

Beitrag von cromatic »

Hallo,

heute habe ich die Verlängerung der Ausnahmegenehmigung bis 31.12 2009 erhalten
leider gilt diese aber nur in Bayern.

Gruss cromatic
MrSEGWAY

Beitrag von MrSEGWAY »

Hallo cromatic,

...........und was kostet in Bayern die Verlängerung der Ausnahmegenehmigung?

Gruß aus Frankfurt
Djmaddes
Beiträge: 88
Registriert: 27.10.2007 10:18
Wohnort: Nürnberg-Bamberg -> Oberfranken -> Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Djmaddes »

cromatic hat geschrieben:Hallo,

heute habe ich die Verlängerung der Ausnahmegenehmigung bis 31.12 2009 erhalten
leider gilt diese aber nur in Bayern.

Gruss cromatic

Hallo cromatic,

was mich als Nürnberger auch stark interessiert, wie kamst du dazu? Hast du die Verlängerung einfach so bekommen oder erst auf Nachfrage? Wenn ja, wie hast du es gemacht? Welche Kosten sind entstanden?

Gruß
DjMaddes
SEGWAY X2, EZ 2007
Benutzeravatar
cromatic
gold-member
gold-member
Beiträge: 36
Registriert: 23.08.2008 18:15
Wohnort: Landkreis Fürstenfeldbruck ( Bayern )

Beitrag von cromatic »

MrSEGWAY hat geschrieben:Hallo cromatic,

...........und was kostet in Bayern die Verlängerung der Ausnahmegenehmigung?

Gruß aus Frankfurt
Hatte diesen August die Ausnahmegenehmigung für € 120,00 erhalten.
Die Verlängerung erhielt ich unaufgefordert und ohne zus. Kosten. ( bis jetzt )


cromatic
hotelastoria.com
Beiträge: 527
Registriert: 26.07.2007 16:11
Wohnort: >Schweinfurt >Unterfranken >Bayern

Beitrag von hotelastoria.com »

Hallo cromatic,

falls das so wäre (ohne weiter Kosten) dann wäre es ja super.

Berichte bitte falls du noch eine Rechnung kommen solltest.


DANKE

Gruß

Klaus
Benutzeravatar
cromatic
gold-member
gold-member
Beiträge: 36
Registriert: 23.08.2008 18:15
Wohnort: Landkreis Fürstenfeldbruck ( Bayern )

Beitrag von cromatic »

hotelastoria.com hat geschrieben:Hallo cromatic,

falls das so wäre (ohne weiter Kosten) dann wäre es ja super.

Berichte bitte falls du noch eine Rechnung kommen solltest.


DANKE

Gruß

Klaus
Hallo Klaus,

ich bin noch in hoffnungsfroher Erwartung, dass keine Rechnung kommt.
Werde es dann aber mitteilen

Gruss cromatic
Djmaddes
Beiträge: 88
Registriert: 27.10.2007 10:18
Wohnort: Nürnberg-Bamberg -> Oberfranken -> Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Djmaddes »

Hallo Cromatic, von welcher Regierung hast du deine Ausnahmegenehmigung erhalten?

Ich habe meine von der Reg. Mittelfranken mit Sitz in Ansbach. Ich glaube, dass das wieder so ne Sache in Bayern ist, dass die eine Regierung von der anderen nichts weiß.

Könntest du mir per PN mal schreiben, wo die Regierung bei dir ist und evtl. einen Ansprechpartner mit Tel-nr.? Wäre klassen. Nur für den Notfall, falls sich meine Reg. ein bisschen d... anstellt.

Danke im vorraus

DjMaddes
SEGWAY X2, EZ 2007
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

Hallo,

letzte Woche habe ich beim Regierungs-Präsi. für unseren Bezirk in NRW (Detmold) bezüglich Verlängerung der Ausnahmegehmigung nachgefragt. Es lag dort noch keine Entscheidung und keine Unterlagen vor. Die Sachbearbeiterin sagte mir das eine Verlängerung frühstens Mitte Dezember möglich währe, wenn nicht doch vorher schon eine bundeseinheitliche Zulassung durchgeführt wird.
Ich werde im Dezember beim Reg.-Prasi. Detmold nachfragen und hier sofort berichten.

Gruß
Rene :-)
hufi
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2007 14:49
Wohnort: 47447 Moers

Beitrag von hufi »

Exakt gleicher Tenor wie Düsseldorf. Stand Anfang November.

Gruß

Hufi
hufi
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2007 14:49
Wohnort: 47447 Moers

Beitrag von hufi »

NRW Verlängert bis 2010

Gerade rief mich Frau Schmitz, Bez. Reg. Düsseldorf an: Sie möchte das Original der Ausnahmegenehmigung zugeschickt haben, um sie kostenlos bis 2010 zu Verlängern.

In Absprache mit ihr schreibe ich das hier rein, dann braucht sie sich nicht bei jedem einzeln zu Melden.

Beste Grüße

Hufi
seg-fun.com

Beitrag von seg-fun.com »

na da ist doch endlich mal ein ansage!
vor ein paar tagen wußte sie noch nichts-aber nun ist ja doch noch alles gut geworden :-) :-) :-)
ich habe mich schon laufen gesehen....
Antworten