ZULASSUNG in Hessen

Versicherungen, Zulassungen, Ausnahmegenehmigungen,etc.
Antworten
akkuman
Beiträge: 72
Registriert: 18.05.2008 18:36
Kontaktdaten:

ZULASSUNG in Hessen

Beitrag von akkuman »

Moin Gemeinde,
habe zum Wochenende eine gute Nachricht. Ab nächster Woche sind die SEGWAY auch in Hessen genehmigungsfähig.
Habe eben mit dem hess. Verkehrsministerium telefoniert, und es ist eine Anweisung an die jeweils zuständigen Regierungspräsidien unterwegs, wonach diese für die Geräte einer Sondergenehmigung erteilen sollen.
Man muß dann einen formlosen Antrag auf Ausnahmegenehmigung an das jeweils zuständige Regierungspräsidium, Verkehrsdezernat stellen. Versicherungsnachweis ist erforderlich.

Man rückt von der in Hessen geforderten 10 Kmh Begrezung ab, und gleicht an die Anforderungen der anderen Bundesländer an.

Wenn ich weitere Informationen habe werde ich die hier veröffentlichen.

AKKUman
Harald Wiegand
AlexGrund
Beiträge: 22
Registriert: 12.08.2007 20:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von AlexGrund »

Hallo,

das sind ja , erfreuliche Nachrichten. Dann werde ich Montag gleich mal die Adresse meines Regierungspräsidiums heraussuchen und denen einen Brief schicken. Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, wie es bei dir weitergeht.

Alex
stadtgleiter

Beitrag von stadtgleiter »

Hallo zusammen,
na dann, ein donnerndes Hurra auf die Regierenden in Hessen. Es hat den Anschein, dass man nicht die rote Laterne der Bundesländer mit Segwayzulassung sein will noch bevor es die bundeseinheitliche Zulassung gibt. Es fragt sich nur wie lange das zuständige Regierungspräsidium braucht um das auch umzusetzen und welche Hürden noch eingebaut werden? Aber sind wir doch mal optimistisch und freuen uns auf baldiges rollen durch die Gegend.

Gruß aus Frankfurt vom stadtgleiter
akkuman
Beiträge: 72
Registriert: 18.05.2008 18:36
Kontaktdaten:

Beitrag von akkuman »

Hallo zusammen,
so ich habe eben nochmals mit dem RP in Kassel telefoniert. Die Anweisung aus Wiesbaden ist da, und ich werde meine Sondergenehmigung Anfang nächster Woche haben. Allerdings ist der Spaß nicht billig, ca. 220,- €.

AKKUman.de
Harald Wiegand
AlexGrund
Beiträge: 22
Registriert: 12.08.2007 20:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von AlexGrund »

Hallo Harald,

kannst du schon mal was zum Vorgehen schreiben? Was muss man denn alles machen und wie muss der Segway ausgestattet sein? Das Zubehör könnte man sich ja schon mal besorgen. Ach so, und wie wird die Regelung aussehen?

Viele Grüße

Alex
Benutzeravatar
sector
Segway-Point
Beiträge: 613
Registriert: 06.07.2007 10:42
Wohnort: Friedberg / Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sector »

Zulassungs News in Hessen

News die uns gerade von unseren Freunden aus dem RP Darmstadt erreichten...!

Siehe hier:
Segway.pdf
(133.24 KiB) 594-mal heruntergeladen
www.segwaypoint-friedberg.de
www.segsuperstand.de
(06031) 687 28 - 0
AlexGrund
Beiträge: 22
Registriert: 12.08.2007 20:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von AlexGrund »

Hallo,
klasse, da tut sich also etwas. Das bedeutet, man kann sollte sich schon mal das notwendige Zubehör zulegen.
Schade finde ich, dass man ein nach hinten gerichtetes Versicherungskennzeichen braucht. Ich finde die Halterung für die Lenkstange nach vorne wesentlich schöner. Nach hinten kenne ich nur den Bügel, bei dem das Schild hinter dem Rad hängt. Diese Halterung ist nicht nur häßlich, sondern mit ca 120 EUR auch noch recht teuer. Außerdem habe ich noch keine Idee, wie ich das Rücklicht anbringe.

Kennt ihr gute Ideen hierfür?

Alex
81739-seg
Beiträge: 469
Registriert: 18.07.2007 19:19
Wohnort: München-Waldperlach (81739)

Beitrag von 81739-seg »

Hier gibt es ein "Verkehrssicherheits-Set" für i2 und xt

http://www.simply-moving.de/erleben_kauf.php

zum Kauf. Gruß Frieder
Benutzeravatar
sector
Segway-Point
Beiträge: 613
Registriert: 06.07.2007 10:42
Wohnort: Friedberg / Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sector »

AlexGrund hat geschrieben:Diese Halterung ist nicht nur häßlich, sondern mit ca 120 EUR auch noch recht teuer. Außerdem habe ich noch keine Idee, wie ich das Rücklicht anbringe
wir haben uns auf die Situation eingestellt, und haben ein Kennzeichenhalten (nach hinten) mit der Aufnahme für die Frontleuchte und der Aufnahme für ein Rücklicht.

Bei Interesse, melde dich einfach... (06031) 168 65 66 oder (0177) 455 55 44

Gruß
Andre
www.segwaypoint-friedberg.de
www.segsuperstand.de
(06031) 687 28 - 0
stadtgleiter

Beitrag von stadtgleiter »

Hallo zusammen,

es tut sich was im Land (Hessen), dass läßt sich sagen, aber, was da z. T. in der Info des RP Darmstadt steht, da stellt sich mir doch die ein oder andere Frage.
Z. B. ist eine Ausnahmegenehmigung wirklich noch nötig wenn es (hoffentlich) bald ein bundesweite Zulassung gibt? Frage an die Händler: Ich denke da an eine Allgemeine Betriebserlaubnis für den Segway, die eine Einzelvorführung oder Abnahme beim TÜV hinfällig macht und somit die Kosten für die Ausnahmegenhmigung (180 €) und die TÜV-Gebühren (??? €) überflüssig macht? Oder auch die "Bescheinigung über die von Hersteller vorgesehene Schulung in Bedienung und Steuerung" die dann noch bei der "Benutzung im öffentlichen Vekehrsraum mitzuführen ist". Da lachen doch die Hühner! Wenn dann jemand Touren anbieten will der kein Händler ist, muss er die Leute erst noch zur Schulung schicken, oder was?!
Naja, ich werde erstmal abwarten ob sich da nicht noch was ändert!

Gruß aus Frankfurt
stadtgleiter
Benutzeravatar
sector
Segway-Point
Beiträge: 613
Registriert: 06.07.2007 10:42
Wohnort: Friedberg / Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sector »

stadtgleiter hat geschrieben: Wenn dann jemand Touren anbieten will der kein Händler ist, muss er die Leute erst noch zur Schulung schicken, oder was?!
...danach siehts so momentan aus.
www.segwaypoint-friedberg.de
www.segsuperstand.de
(06031) 687 28 - 0
Benutzeravatar
funky-move.de
gold-member
gold-member
Beiträge: 799
Registriert: 24.07.2007 11:43
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von funky-move.de »

AlexGrund hat geschrieben:Hallo,
klasse, da tut sich also etwas. Das bedeutet, man kann sollte sich schon mal das notwendige Zubehör zulegen.
Schade finde ich, dass man ein nach hinten gerichtetes Versicherungskennzeichen braucht. Ich finde die Halterung für die Lenkstange nach vorne wesentlich schöner. Nach hinten kenne ich nur den Bügel, bei dem das Schild hinter dem Rad hängt. Diese Halterung ist nicht nur häßlich, sondern mit ca 120 EUR auch noch recht teuer. Außerdem habe ich noch keine Idee, wie ich das Rücklicht anbringe.

Kennt ihr gute Ideen hierfür?

Alex
Hallo Alex.. geschmack ist natürlich immer geschmackssache - vielleicht treffen wir hiermit deinen? ;-)

Bild
85 Euro incls. Steuer

Bild
mit Frontlichthalterung.... 115 Euro incls. Steuer

beste grüße, Olaf
roll on - move funky
Autorisierter Segway Händler im Raum Köln / Bonn
An- und Verkauf von gebrauchten Segway Gen1 und Gen2

shop - www.funky-move-custom.de
akkuman
Beiträge: 72
Registriert: 18.05.2008 18:36
Kontaktdaten:

Beitrag von akkuman »

Hallo zusammen,
das Teil sieht Klasse aus, dürfte aber so, zumindestens für Hessen, beim TÜV keinen Zuspruch finden.
Die Lampe nach vorne und die rote Rückleuchte müßen eine Prüfnummer haben,
somit kommt eigentlich nur eine Fahrradbeleuchtung in Betracht.
Taschenlampen jedweder Bauart sind nicht zugelassen.
Außerdem werden, (nur in Hessen ???) gelbe Reflektoren nach beiden Seiten,
ein roter Reflektor nach hinten, und ein weisser Reflektor nach vorne gefordert.

Wir werden in ca. 14 Tagen eine Halterung anbieten, die sowohl das Transportproblem löst,
der Segway läßt sich einfach schlecht anheben, eine Halterung für die vordere und hintere Beleuchtung
sowie die gelben seitlichen Reflektoren hat.

AKKUman.de
Harald Wiegand
AlexGrund
Beiträge: 22
Registriert: 12.08.2007 20:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von AlexGrund »

Hallo Harald,

hast du schon nähere Informationen vom TÜV? Der TüV hier in Frankfurt äußert sich noch gar nicht. Habe gerade gestern mal wieder angerufen. Man bräuchte noch 2 Wochen, um zu Wissen, wie das Gutachten aussehen wird.

Bezüglich der Seitenreflektoren hatte ich gehofft, dass die gelben Streifen ausreichen. Ich habe aber auch schon im Forum gelesen, dass jemand 3M Reflektorfolie aufgeklebt hat und das in Ordnung war.

Alex
MrSEGWAY

Beitrag von MrSEGWAY »

Haaallllllloooooooooooo :

Hat schon jemand Neuigkeiten vom TÜV Frankfurt ???
MrSEGWAY

Beitrag von MrSEGWAY »

Hat denn immer noch niemand in Hessen (außer "Sector", der Händler aus Friedberg) einen Segway privat
bzgl. der Ausnahmegenehmigung bei dem TÜV vorgeführt und kann hier berichten, ob es Probleme mit der
Originalbereifung gab?

Gruß aus Frankfurt
Wolfgang
akkuman
Beiträge: 72
Registriert: 18.05.2008 18:36
Kontaktdaten:

Beitrag von akkuman »

Moin Segwaygemeinde,

wollte nur mitteilen, dass die Außnahmegenehmigung für Hessen bis 31.12.2009 verlängert wurde, da noch keine bundesweite Zulassung in Sicht ist.
Die Info ist direkt aus dem hess. Verkehrsministerium.

AKKUman.de
crazy_fighter
Beiträge: 36
Registriert: 24.07.2008 01:14

Beitrag von crazy_fighter »

Hallo AKKUman,

kannst Du mir bitte mal schreiben, wer denn die Kontaktperson (Name, Adresse, Tel., Mail etc.) ist, um die Ausnahmegenehmigung, TÜV, etc. für einen i2 zu bekommen ? So langsam wird's ja schon etwas lästig mit dem ewigen hin und her.... Wir wollen doch einfach nur herumcruisen, wie Biker, Mofafahrer und Quadfreaks auch !!!

Lieben Dank schon mal

CRAZY_FIGHTER
Antworten