Fußwegbenutzung + Konsequenzen ?

Versicherungen, Zulassungen, Ausnahmegenehmigungen,etc.
Antworten
cyrano
Beiträge: 50
Registriert: 05.05.2008 09:31
Wohnort: Bayern - Schwaben

Fußwegbenutzung + Konsequenzen ?

Beitrag von cyrano »

Bei dem Schilderwald aus Fahrradwegen und Fußgängerwegen bleibt es z.T. zwangsweise gar nicht aus mal über dedizierte Fußwege fahren zu müssen.
Manchmal macht es auch einfach mehr Sinn da zu Rollern, weil das sowieso nie einer langläuft als theoretisch legal auf der Straße (BY) zu fahren und den Verkehr zu behindern bzw. dauernd überholt zu werden.

Was droht also bei Fußwegbenutzung mit dem zugelassenen Seggy ?

1.) Wenn einen der Büttel erwischt und anhält ?
2.) Wenn der geneigte "Blockwart" das Mofakennzeichen notiert und zu "Anzeige" bringt?
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

Hi,

in NRW ist es so, das man die Fahrbahn nur benutzen darf, wenn es sich um eine Tempo 30 Zone oder Fahradstraße handelt. Ansonsten ist die Fahrbahn, außer für das Überqueren (wie es auch Fußgänger und Radfahrer machen) tabu. Wenn ein Fahrradweg vorhanden ist, "muss" dieser benutzt werden.
Wenn kein Fahrradweg vorhanden ist, muss der Gehweg "in Schritttempo" genutzt werden.
Der Unterschied zum Fahrrad ist, das wenn kein Fahrradweg da ist, mit dem Fahrrad die Fahrbahn benutzen mußt und mit dem Seg. den Gehweg in Schrittgeschwindigkeit.

In anderen Bundesländer kann es wohlmöglich anders sein.
:?: :book2: :!:
Gruß
Rene :-)
robberknight
Beiträge: 39
Registriert: 09.10.2007 09:04

Beitrag von robberknight »

In der Schweiz gibt es schon interressante Initiativen schaut mal den Link an. Die sind noch schlimmer als der Interessanverband in Deutschland.
http://www.fussverkehr.ch/positionspapi ... segway.pdf
Ist zwar schon älter ( 6 Monate) aber echt radikal.
Interessenverbände, ich kriege jetzt bald nen dicken Hals. Die haben alle nix zu tun !
Antworten