Kosten Gutachten und Ausnahmegenehmigung des x2 in Bayern

Versicherungen, Zulassungen, Ausnahmegenehmigungen,etc.
Antworten
Benutzeravatar
Wendelstein
Beiträge: 170
Registriert: 18.01.2010 09:18

Kosten Gutachten und Ausnahmegenehmigung des x2 in Bayern

Beitrag von Wendelstein »

Ich habe in diesen Tagen für meinen zweiten x2 in Bayern eine Betriebsgenehmigung beantragt und erhalten. Zwei Nachrichten sind hier vielleicht von allgemeinem Interesse, eine gute und eine schlechte.

Zuerst die gute: Die Ausnahmegenehmigung, ausgestellt von der Regierung von Oberbayern, kostete nur 30 €. Der zuständige Sachbearbeiter hat von sich aus festgestellt, dass ich schon seit ca. 1½ Jahren eine Ausnahmegenehmigung habe, und so wurde mir zu der alten Ausnahmegenehmigung nur ein neues Beiblatt mit den Seriennummern der beiden x2 ausgestellt. (Die erste Ausnahmegenehmigung hatte mich noch 100 € gekostet.) Schliesslich brauchte ich auch noch die eigentliche Betriebsgenehmigung; diese erhielt ich für 10,90 € von der KFZ-Zulassungsstelle. Für einen Segwayer sind solche Beträge bekanntlich "Peanuts".

Jetzt noch die schlechte: Voraussetzung für die Erteilung der Ausnahmegenehmigung ist die Vorlage eines technischen Gutachtens, das man z.B. beim TÜV erhalten kann. Ich war mit meinem Segway beim TÜV in Ingolstadt; der dortige Techniker war kompetent, und er war mit der technischen Prüfung in 5 Minuten fertig. Die Ausfertigung des Gutachtens zog sich dann aber so in die Länge, dass ich beim Warten langsam Bedenken bekam. Meine Befürchtungen erwiesen sich als nur zu berechtigt, als mir mit dem Gutachten auch eine Rechnung in die Hand gedrückt wurde: Satte 300 € waren fällig. (Wenigstens hat man mir im Gutachten sowohl die Normalbereifung als auch die Golf-Bereifung als zulässige Bereifungen genehmigt.) Tja, nach diesem Schlag ins Kontor gibt's bei Wendelstein jetzt erst mal für eine längere Zeit nur Margarine statt Butter.
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Gratuliere dir zum 2. x2

Immer gute Fahrt!

Kommst du auch ans MAMS?
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Antworten