In NL Fahren?

Versicherungen, Zulassungen, Ausnahmegenehmigungen,etc.
Antworten
hufi
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2007 14:49
Wohnort: 47447 Moers

In NL Fahren?

Beitrag von hufi »

Bin Besitzer eines I2 mit NRW - Zulassung.

Darf ich damit auch in Holland fahren?

Gruß

Hufi
FonKEYonE
Beiträge: 58
Registriert: 23.01.2008 12:10
Kontaktdaten:

Beitrag von FonKEYonE »

Hmmm schwierige Fräge, soviel ich weiss dürfen dort bis jetzt nur Schwerbehinderte im
öffentlichen Strassenverkehr fahren.
Und das im Land des Fahrrads..... oder war Indien das Land des Fahrrads oder China?
;o)
Gruß
Thomas a.k.a. FonKEYonE

hufi hat geschrieben:Bin Besitzer eines I2 mit NRW - Zulassung.

Darf ich damit auch in Holland fahren?

Gruß

Hufi
Petschik

Beitrag von Petschik »

Hallo Hufi,

frag' doch mal in englischer Sprache bei http://www.segwaynederland.nl/ an, wie das aussieht mit dem Fahren in den NL. Die müssten es doch auf jeden Fall wissen.

Gruß
Petschik
Benutzeravatar
funky-move.de
gold-member
gold-member
Beiträge: 799
Registriert: 24.07.2007 11:43
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von funky-move.de »

Hallo Hufi...

viel Spaß in Holland

AMSTERDAM (Reuters) - The Netherlands is to relax its ban on the Segway motorized scooter, a two-wheeled, gyroscopically-balanced machine of which U.S. President George W. Bush is a fan.

"The general use of the Segway will be allowed on bicycle paths and roads under the condition that a maximum speed of 25 km per hour will be kept to," the Dutch government said in a statement.

The electric scooter is currently banned on public streets in the Netherlands and many other European countries have placed restrictions on the use of the machine because of safety fears.

Bush was famously captured on film falling off his Segway and a number of U.S. cities ban the scooter from sidewalks.

Introduced in 2001 in a blaze of publicity the machine, which sells for between $5,000 to $6,000, is a rare sight in most places and is mainly used by police or tourists in Europe.

The Dutch authorities said all Segway users must be 16 or older and must be insured when the ban eases from this summer. The government said it had not yet decided on whether the machine, which moves when the rider leans forward or backwards, will need to have license plates or some other form of identification.

Disabled persons will be able to use the Segway on pavements up to a maximum speed of 6 kph.

(Reporting by Reed Stevenson; Editing by Matthew Jones)

© Thomson Reuters 2008 All rights reserved.
roll on - move funky
Autorisierter Segway Händler im Raum Köln / Bonn
An- und Verkauf von gebrauchten Segway Gen1 und Gen2

shop - www.funky-move-custom.de
hufi
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2007 14:49
Wohnort: 47447 Moers

Beitrag von hufi »

Klingt sehr gut! Herzlichen Dank!

Hier ist der originaltext:
http://www.segway.nl/images/bestanden/n ... 7-2008.doc

Leider reicht mein Holländisch für eine genaue Übersetzung nicht aus.

Wesentlich interessanter erscheint mir aber, daß jetzt offentlich eine allgemeine Betriebserlaubnis in einem EU - Land erteilt ist. Nach EU - Recht muß also diese Betriebserlaubnis auch EU - weit gelten.

Ich denke, daß die Händler in den "sturen" Bundesländern jetzt Chancen haben Zulassungen zu bekommen.

Schönen Sonntag

Hufi
hotelastoria.com
Beiträge: 527
Registriert: 26.07.2007 16:11
Wohnort: >Schweinfurt >Unterfranken >Bayern

Beitrag von hotelastoria.com »

Hallo hufi,

wo gibt es eine EU-Zulassung?
Wesentlich interessanter erscheint mir aber, daß jetzt offentlich eine allgemeine Betriebserlaubnis in einem EU - Land erteilt ist. Nach EU - Recht muß also diese Betriebserlaubnis auch EU - weit gelten.
Nähere Informationen???


Danke
Klaus
hufi
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2007 14:49
Wohnort: 47447 Moers

Beitrag von hufi »

Hi Klaus,

in NL scheint es eine allgemeine Zulassung zu geben. Ich kenne es von PKW und Krad so, daß ein in einem EU - Land zulassungsfähiges Fzg. in allen anderen EU - Ländern ohne Probleme zugelassen und betrieben werden darf. Man benötigt nur das COC Papier um die Technischen Daten zu belegen.
In wie weit das für Segs anwendbar ist gilt es jetzt zu prüfen.

Gruß

Hufi
hotelastoria.com
Beiträge: 527
Registriert: 26.07.2007 16:11
Wohnort: >Schweinfurt >Unterfranken >Bayern

Beitrag von hotelastoria.com »

Hallo Hufi,

nun das "System" mit den COC ist mir bekannt, nur wie kommt man an so ein "Jetzt-können-alle-zulassen"-Papier????
Wer hats bzw. kanns besorgen; jedoch benötigen wir dann für alle Segway-Typen jeweils ein COC-Papier, soweit ich weiß.

Gruß
Klaus
hufi
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2007 14:49
Wohnort: 47447 Moers

Beitrag von hufi »

Ich würde die Holländer fragen, welche Papiere sie ausstellen

Gruß

Hufi
hotelastoria.com
Beiträge: 527
Registriert: 26.07.2007 16:11
Wohnort: >Schweinfurt >Unterfranken >Bayern

Beitrag von hotelastoria.com »

Hallo an alle,

wer wohnt in der nähe von Holland und kann mal persönlich vorbeifahren?
Denn eine bestätigte Kopie sollte es dann schon sein, der deutsche Amtsschimmel gibt sich bestimmt nicht mit einem FAX o. ä. zufrieden.

Gruß

Klaus
hufi
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2007 14:49
Wohnort: 47447 Moers

Beitrag von hufi »

Ich hoffe mal, daß Deggendorf den Job macht und sich mit den Kollegen in NL ins Benehmen setzt. Eine generelle Zulassung wäre schlieslich ein schönes Verkaufsargument.
Hier

http://www.segwaychat.com/forum/showthread.php?t=18513

findest Du sicherlich auch einen kompetenten Ansprechpartner.

Gruß

Hufi
Antworten