Segway in Berlin??

Versicherungen, Zulassungen, Ausnahmegenehmigungen,etc.
Antworten
Procar

Segway in Berlin??

Beitrag von Procar »

Hi,

mich interessiert die rechtliche Lage in Berlin. Weiß wer, wann darüber entschieden wird?? Oder, ob es gar schon ausgeschlossen wurde?

LG Olli
Benutzeravatar
funky-move.de
gold-member
gold-member
Beiträge: 799
Registriert: 24.07.2007 11:43
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von funky-move.de »

Hallo Olli..

zu Berlin kann Dir am besten Engin Auskunft geben - unser Partner vor Ort... der hat die einzige Segway-Tour in Berlin - macht einen Langzeit-Test für die Stadt und ist ständig mit den Behörden in Kontakt..

http://www.movingaction.de

Olaf
roll on - move funky
Autorisierter Segway Händler im Raum Köln / Bonn
An- und Verkauf von gebrauchten Segway Gen1 und Gen2

shop - www.funky-move-custom.de
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 28
Registriert: 23.01.2008 17:02

Beitrag von Martin »

Hallo Olli,
gesetzliche Regelungen in Berlin sind (vom Regelungsauftrag des Bundesrats an die Bundesregierung abgesehen) noch nicht in Sicht.
Ich kann Dir aber folgende Erfahrungen aus Berlin berichten:
ich fahre täglich und das schon seit vier Monaten durch die Stadt und hatte schon etliche Kontakte mit Polizisten - sei es im Bundeskanzleramt, dem Bundestag oder einfach so auf der Straße. Bisher gab es kein Problem.
Ich habe ein Versicherungskennzeichen, fahre meist auf Radwegen oder auch langsam auf dem Gehweg.
Ich habe den Eindruck, dass man auf Seiten der Polizei entweder keine Anweisungen hat dagegen vorzugehen, oder dass sie es einfach tolerieren.
Ich nehme meinen Seggy sogar mit in die U-Bahn und fahre ins Zentrum, bin auch schon häufig "Fahrscheinkontrolliert" worden - kein Problem.
Aber dennoch würde ich mich freuen, wenn wir hier in der Hauptstadt auch endlich eine legale Nutzungsmöglichkeit hätten.
Immerhin ist der größte Teil Berlins mittlerweile Umweltzone...

Viele Grüße aus Berlin

Martin
Procar

Beitrag von Procar »

danke! das ist auch mal ne antwort ... nicht erlaubt aber auch net so richtig verboten. das lässt hoffen :lol:
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 28
Registriert: 23.01.2008 17:02

Beitrag von Martin »

Hallo Glider,

bin heute zum ersten Mal von einer Streife angehalten worden.
Dachte, mal sehen...
Gab aber keinen Ärger, weil sich die "Grünlinge" mit meinem Versicherungskennzeichen zufrieden gaben :D .
Dann übliches Geplauder über alles, rund um den Seggi - und gute Weiterfahrt...

... Nur mal so weitergegeben...

Grüße aus Berlin

Martin
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Das bestätigt den guten Ruf der Berliner Polizei.
Die sind halt einfach lockerer. In Karlsruhe hätten die einen sicher mit 3 Streifenwagen verfolgt und dich dann in Handschellen abgeführt. In Karlsruhe ist die Polizei extrem unentspannt.
Benutzeravatar
sector
Segway-Point
Beiträge: 613
Registriert: 06.07.2007 10:42
Wohnort: Friedberg / Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sector »

Martin hat geschrieben:Hallo Glider,

bin heute zum ersten Mal von einer Streife angehalten worden.
Dachte, mal sehen...
Gab aber keinen Ärger, weil sich die "Grünlinge" mit meinem Versicherungskennzeichen zufrieden gaben :D .
Dann übliches Geplauder über alles, rund um den Seggi - und gute Weiterfahrt...

... Nur mal so weitergegeben...

Grüße aus Berlin

Martin

...ich denke bei 1700 polizeidienstetellen bundesweit, wird der eine oder andere das hier evtl. im forum lesen
kurz in berlin anrufen, und dann isses vorbei! toll toll ... soetwas sollte man für sich behalten oder per PN verbreiten...
www.segwaypoint-friedberg.de
www.segsuperstand.de
(06031) 687 28 - 0
Benutzeravatar
snake1111
Beiträge: 783
Registriert: 24.07.2007 09:54
Wohnort: Essen

Beitrag von snake1111 »

man vergisst leicht das auch die grünen freunde nur menschen sind und doch oft den gesunden menschenverstand über haarsträubende verordnungen setzen....ich glaube nicht das das ein drama ist das martin das hier gepostet hat...
leben und leben lassen...
Benutzeravatar
sector
Segway-Point
Beiträge: 613
Registriert: 06.07.2007 10:42
Wohnort: Friedberg / Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sector »

nicht ist, kann... kann... :roll:

wir sehen natürlich auch immer das gute im menschen... :-)
www.segwaypoint-friedberg.de
www.segsuperstand.de
(06031) 687 28 - 0
Benutzeravatar
snake1111
Beiträge: 783
Registriert: 24.07.2007 09:54
Wohnort: Essen

Beitrag von snake1111 »

besser als immer das schlechte zu sehen....da hat man einfach keine gute laune mehr....think pink...life is a beach :smile:
leben und leben lassen...
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 28
Registriert: 23.01.2008 17:02

Beitrag von Martin »

@ Sector..
Na, nicht immer gleich so schwarz sehen...
Denkst Du ernsthaft, dass ein kleiner Anruf in Berlin umgehend an alle Dienststellen mit entsprechender Anweisung weitergegeben wird? ;-)
Nicht im Ernst, oder?
So schnell "schiass´n die Peissen" auch wieder nicht.
Und übrigens: so neu und unbekannt ist der Seggy nun auch wieder nicht, dass die "Grünen" nicht wissen, worum es sich dabei handelt.
Also, schön entspannt bleiben - alles wird gut...

Grüße aus Berlin

Martin
Benutzeravatar
sector
Segway-Point
Beiträge: 613
Registriert: 06.07.2007 10:42
Wohnort: Friedberg / Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sector »

...ok.ok :-)
www.segwaypoint-friedberg.de
www.segsuperstand.de
(06031) 687 28 - 0
Antworten