Folgen von Fahren ohne Sondergenehmigung

Versicherungen, Zulassungen, Ausnahmegenehmigungen,etc.
Antworten
AlexGrund
Beiträge: 22
Registriert: 12.08.2007 20:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Folgen von Fahren ohne Sondergenehmigung

Beitrag von AlexGrund »

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie momentan die Folgen aussehen, wenn man OHNE Sondergenehmigung fährt.
Habe meinen Segway nun seit einem Jahr, und hatte bislang noch keine Probleme mit den Ordnungshütern.
Polizisten fuhren einfach vorbei, Ordnungsdienste schauten interessiert :blinkb2: , aber Strafen gabs bislang keine.

Gestern habe ich gehört, dass inzwischen teilweise heftige Strafen verhängt werden, wenn man ohne Ausnahmegenehmigung fährt. Von 500 EUR und 3 Punkten war die Rede. :shock1:

Mich würde mal interessieren, wie Eure aktuellen Erfahrungen sind, und wie ihr Euch verhaltet. Fahrt ihr auch ohne Ausnahmegenehmigung? Hilft es, wenn man eine Ausnahmegenehmigung für ein anderes Bundesland hat? (Ich habe z.B. eine fürs Saarland, wohne aber ins Hessen, wo es noch keine lokale Regelung gibt)

Alex
Benutzeravatar
sector
Segway-Point
Beiträge: 613
Registriert: 06.07.2007 10:42
Wohnort: Friedberg / Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sector »

ich glaube ganz genaue informationen, kann dir (hier) niemand geben.
bedenke, es ist keine ordnungswidrigkeit ohne genehmigung/betriebserlaubniss mit dem segway zu fahren.
es gibt mit sicherheit eine anzeige und auch punkte in flensburg.
genaueres könnte evtl. der frank nennen, der hat schon einmal von einem vorfall gehört. "habe ich gehört"

"...fahr mal vor einer polizeistation am besten frankfurt hoch & runter, dann haben wir alle
gewissheit und du könntest deine erfahrungen hier posten ..." ;-)
www.segwaypoint-friedberg.de
www.segsuperstand.de
(06031) 687 28 - 0
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 28
Registriert: 23.01.2008 17:02

Beitrag von Martin »

Hallo Alex,

auch ich fahre hier in Berlin ohne Genehmigung (gibt auch keine) mit ähnlichen Erfahrungen: ob beim Bundeskanzleramt, dem Reichstag oder einfach nur in der City - bisher hat sich niemand darum gekümmert, und Ärger gab´s auch keinen.
Ich habe allerdings gehört, dass man nur deshalb ernste Probleme bekommen kann, weil Fahren ohne Versicherungsschutz eben nicht nur eine OWI wie fahren ohne Zulassung, sondern eine Straftat sei.
Allerdings dürfte es nicht einfach sein einen Staatsanwalt zu finden, der diese Straftat auch tatsächlich vors Gericht bringt. Ein öffentliches Interesse an der Verfolgung dürfte schwer nachweisbar sein.
Ich kann Dir also nur empfehlen, um schlimmsten falls nur kleinere Probleme zu bekommen, eine MoFa-Versicherung zu besorgen, denn dann ist´s halt keine Straftat sondern nur eine OWI.

Grüße aus Berlin

Martin
Benutzeravatar
sector
Segway-Point
Beiträge: 613
Registriert: 06.07.2007 10:42
Wohnort: Friedberg / Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sector »

...das ist ganz klar falsch!
ohne betriebserlaubniss (ausnahme genehmigung) haftet keine versicherung.
keine versicherung = straftat. (ärger/anzeige/geldstrafe evtl. punkte)

FAKT IST DU HAST KEINE BETRIEBSERLAUBNISS "IN DEINEM BUNDESLAND"

selstverständlich gibt dir jede versicherung ein mopedkennzeichen, auch wenn du
den versicherungsvertreter deines vertrauens sagst es sei für einen segway.
nur im schadensfalle wird die versicherung keine haftung übernehmen.
www.segwaypoint-friedberg.de
www.segsuperstand.de
(06031) 687 28 - 0
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 28
Registriert: 23.01.2008 17:02

Beitrag von Martin »

Hallo Sector,

leider ist Dein Schluss nicht so zwingend, wie Du ihn präsentierst:
eine Versicherung zu haben ist das rechtlich Relevante - ob sie dann haftet, oder den Segway-Fahrer in Regress nimmt ist juristisch unerheblich.
Siehe fahren unter Alkohol - auch in solchen Fällen lehnen die Versicherungen im Schadenfall die Haftung ab.
Für die StvZO ist nur maßgeblich, ob eine Versicherung abgeschlossen wurde und gültig ist, da die Versicherung dem Geschädigten gegenüber reguliert.
Natürlich wird sie sich anschließend für Rückforderungen an den Segway-Eigentümer wenden.
Deshalb ist es somit keine Straftat, sondern lediglich eine Ordnungswiedrigkeit wegen Fahrens ohne Zulassung.

Schönen Abend noch

Martin
Benutzeravatar
sector
Segway-Point
Beiträge: 613
Registriert: 06.07.2007 10:42
Wohnort: Friedberg / Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sector »

...so sieht das sicherlich die versicherung, aber nicht die polizei. denn du darfst ohne betriebserlaubniss nicht fahren.
aber wie auch immer ... legt es ruhig darauf an, vernünftig ist es nicht.
www.segwaypoint-friedberg.de
www.segsuperstand.de
(06031) 687 28 - 0
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Jetzt bräuchten wir nur jmand der Versuchskaninchen spielt. ....also ich bi´n´s eher nicht. :gngngn:
Martin, wie sieht´s aus ? ....kennst du jemand der schon "verknackt" wurde ?
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 28
Registriert: 23.01.2008 17:02

Beitrag von Martin »

Hier gibt´s was recht interressantes zu dem Thema:

http://www.thomasknauf.de/ginger/ginger4.html

Der gute Mann hat sogar die Versicherung verklagt und Recht bekommen ;-) !
Ein wahrer Pionier - Hochachtung!

Also, geht doch...

Martin
AlexGrund
Beiträge: 22
Registriert: 12.08.2007 20:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von AlexGrund »

Wie ich auch aus dem Bericht von Thomas Knauf entnehme, scheint das Versicherungsthema noch nicht ganz geklärt zu sein. Wobei ich denke, wenn ein Bundesland eine Ausnahmegenehmigung anbietet, werden die Versicherungen das nicht mehr ablehnen.

Aber hat denn hier noch keine schlechte Erfahrungen mit der Polizei gemacht? Dann könnte ich ja wieder beruhigter fahren...

Alex
thomas
Beiträge: 58
Registriert: 30.01.2008 19:19

Beitrag von thomas »

Ich habe diesen Thread zum Anlass genommen, die Segway-Wikipedia-Seite zu ergänzen (http://de.wikipedia.org/wiki/Segway_Per ... ransporter) und meine Erkenntnisse zu diesem Thema dort im Abschnitt "Rechts- und Zulassungsfragen" zusammenzufassen.

In der Tat kenne ich niemanden, der schonmal das €50-Bußgeld wegen fehlender Betriebserlaubnis zahlen musste. Und ich habe aufgrund meiner Webseite Kontakt zu recht vielen Segway-Besitzern.

Kann aber nur dringend dazu raten, die Haftpflichtversicherung abzuschließen. Sonst können Polizei und Staatsanwaltschaft sehr, sehr humorlos werden. Das haben schon mehrere von uns erlebt.

Die Versicherung spuckt übrigens Gift & Galle wegen des Urteils AZ28C1036/07. Das Verfahren befindet sich auf deren Antrag nun in der Berufung und das endgültige, rechtskräftige Urteil muss erst noch abgewartet werden. Wir sollten uns also nicht zu früh freuen. Wenn das Ergebnis vorliegt, werde ich natürlich berichten.

Happy gliding,
Thomas Knauf
Happy Gliding,
Thomas
81739-seg
Beiträge: 469
Registriert: 18.07.2007 19:19
Wohnort: München-Waldperlach (81739)

Beitrag von 81739-seg »

Hallo,

finde es klasse, wenn sich Herr Thomas Knauf hier im Forum beteiligt! Sicher haben die meisten Segway-Fans seine ausführlichen Segway-Seite schon ausgiebigst studiert:

http://www.thomasknauf.de/ginger/ginger.htm

Also herzlich willkommen, wir freuen uns auf viele interessante Erfahrungs-Beiträge! :D

Gruß aus München (833 km entfernt, mehr als 20 Segway-Akku-Ladungen) :-??
Frieder
LOT
Beiträge: 9
Registriert: 11.10.2007 13:05
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von LOT »

Soeben sehe ich, daß Herr Knauf aus Lübeck sich hier tummelt, wunderbar!

Ein im Pulverdampf ergrauter Recke der ersten Segway-Stunden in Deutschland, herzlich willkommen, (wir haben schon telefoniert)!

Bis denne, Heinz
Antworten