Segway fahren in Europa

Versicherungen, Zulassungen, Ausnahmegenehmigungen,etc.
Antworten
hoffini
Beiträge: 94
Registriert: 29.08.2007 11:52
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Segway fahren in Europa

Beitrag von hoffini »

Hallo liebe Segway-Fans!
können wir mal zusammenstellen, wie die derzeitige Zulassungs- bzw. Fahrerlaubnis-Situation im europäischen Ausland aussieht? Mich interessieren besonders A, B, CH, F, GB, I, L, NL! Mein i2 ist in NRW zugelassen. Zu Österreich habe ich schon einiges hier im Forum gefunden, aber vielleicht kann man (hallo Jendrik :giggle: ) ja mal eine generelle Übersicht mit regelmäßiger Updatemöglichkeit ;-) schaffen!? Ich wüsste einfach gerne in welche Staaten ich meinen Segway mitnehmen kann und da auch "problemlos" fahren darf :D
Ciao Frank
Viele Grüße aus der Ruhrstadt Hattingen
blasserdunst
Beiträge: 21
Registriert: 13.03.2008 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von blasserdunst »

Hallo
ich denke meine Frage passt hier rein:
Ich fahre Pfingsten nach Spanien und mich würde interessieren wie die Fahrerlaubnis für den Segway dort aussieht.
Eine Haftpflichtversicherung habe ich ja. Ich möchte nur wissen
1. ob dort das Fahren dort ohne Einschränkungen möglich ist
- also darf man einfach so in auf Gehwegen und in Fußgängerzogen herumfahren?
2. gibt es bezüglich des Alters Einschränkungen?
(dürfen 13 jährige schon fahren/ oder muß man dort auch einen Mofaführerschein vorweisen können?)
Hat hier jemand Infos für mich?
blasserdunst
Beiträge: 21
Registriert: 13.03.2008 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von blasserdunst »

Nur zur Info:
ich hatte die Segway Vermietungsstation in Barcelona zu meiner Frage angeschrieben ...........keine Antwort
ich hatte das Segway Büro in Palma de Mallorca angeschrieben .........keine Antwort

dann habe ich den Segway einfach zu Pfingsten mit nach Spanien genommen.
Zuerst war ich vorsichtig und bin nur selber gefahren - die Polizisten nahmen
keine Notitz von mir - so habe ich später auch ab und an meine minderjährigen
Kinder in Barcelona, Girona und an Strandpromenaden fahren lassen - sie wurden
auch oft von den Gesetzeshütern gesehen - jedoch niemand hat es uns verboten
also nehme ich an, dass es dort absolut legal ist, dass auch Kinder fahren.

Allerdings muß so ein Segway auch in Spanien nicht so ganz alltäglich sein, wir wurden stetig etwas irritiert angestarrt,
gefilmt und fotografiert und man merkte dass die allermeisten Leute so etwas noch nie gesehen hatten.
Die Reaktionen waren aber allesamt sehr positiv!!! :smile:
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

In den südländischen Regionen sind die Polizisten, was Segwys betrifft, seeeeeeehr flexibel. Kroatien : kein Problem.... auch nicht in den Fußgänger-Bereichen...
Benutzeravatar
Schmiddi
Beiträge: 135
Registriert: 13.02.2011 19:35
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Schmiddi »

Hallo liebe Segway-Gemeinde,

ich grabe mal wieder ein sehr wichtiges Thema mit einer dicken Staubschicht aus.

Ich fahre an Pfingsten nach Frankreich, um genau zu sein nach Paris, und würde gern mehr über die Voraussetzungen wissen für das dortige Fahren mit einem eigenen Segway. Wo darf gefahren werden (Bürgersteig, straße, Radweg) ? Rechtliche Voraussetzungen ? Welche Papiere sind mitzuführen ?

Wichtig wäre auch die Frage: Darf der Segway in der METRO mitgenommen werden, da wir mit dem Wohnmobil außerhalb von Paris stehen werden ?

Vorab vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüße,
Schmiddi
blasserdunst
Beiträge: 21
Registriert: 13.03.2008 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von blasserdunst »

in Frankreich bin ich leider bisher immer nur durch, aber in Spanien waren alle Polizisten äußerst kulant
haben nur geschaut dass man anständig fährt - haben uns nie kontroliert - war für die voll o.k.
egal ob in der Stadt, auf dem Gehweg, in Fußgängerzonen - in verkehrsberuhigten Wegen, am Strand auf den Promenaden
die haben nur geschaut und das war auch schon alles.
Papiere hast du ja eh dabei - dann können sie dir nix - Metro würde ich probieren - schalt ihn aus wen es Probleme geben wollte, dann ist er ja wie ein KofferTrolley den du hinter dir herziehst - was sollen die da sagen?!
Benutzeravatar
Segleulux
Beiträge: 316
Registriert: 18.09.2008 09:42
Wohnort: Leudelange-Luxemburg

Beitrag von Segleulux »

In Luxemburg gelten die Segway's als Elektrofahrräder (ähnlich wie in Österreich) bedürfen also keiner extra Fahrerlaubnis. Alle Regeln sind die gleichen wie beim klassischen Fahrrad
Was man mühelos erreichen kann, ist gewöhnlich nicht der Mühe wert, erreicht zu werden.
81739-seg
Beiträge: 469
Registriert: 18.07.2007 19:19
Wohnort: München-Waldperlach (81739)

Beitrag von 81739-seg »

Hallo, gibt es Erfahrungen mit in Deutschland zugelassenen Segway (Mofa-Kennzeichen hinten) in Italien?
- Nutzung von Fußwegen und Fußgängerzonen?
- Nutzung von Radwegen?
Ist mir bekannt, dass man in Italien Radfahrer und (einheimische) Rollerfahrer "sehr flexibel" behandelt.
Gilt dieses - nach Erfahrungen im Forum - auch für Fahrer ausländischer Zweiräder?
Danke für jede konstuktive Antwort,
Gruß Frieder
evito
Beiträge: 4
Registriert: 14.08.2012 13:45

Beitrag von evito »

Kann man mit Belgische Segways in Deutschland fahren ? Ich bin volkasko versichert.
Danke,
Eddy
Benutzeravatar
Florin
Beiträge: 21
Registriert: 03.12.2011 08:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Florin »

Hi Frank,

For the Netherlands you need to have an insurance. You should have a insurance-plate visible at the backside of the segway.

I hope this answers your question.
Kind regards,

Florin


Get yourself found, register yourself on segwaypages.tel
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hallo Frank

Hier in der Schweiz muss das Fahrzeug vorgeführt werden. Es ist als Kleinmotorrad klassifiziert. Benötigt das Swiss Road Kit (spezielle Positionsleuchten und Nummerschildhalter), eine Haftpflichtversicherung sowie kostet es eine Verkehrssteuer.
Der Fahrzeugführer muss über den Auto- oder Motorradführerschein bis 45km/h verfügen.
Seit dem Juli 2011 dürfen nun auch die volle 20km/h gefahren werden und auch Radwege befahren werden.
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
hotelastoria.com
Beiträge: 527
Registriert: 26.07.2007 16:11
Wohnort: >Schweinfurt >Unterfranken >Bayern

Beitrag von hotelastoria.com »

Hallo Eddy,

mit deinem "belgischen Auto" darfst Du auch in Deutschland fahren - somit darfst Du auch mit deinem Segway in Deutschland fahren. Dieser muss nur den belgischen Bestimmungen gemäß ausgerüstet sein.

Gruß

Klaus
evito
Beiträge: 4
Registriert: 14.08.2012 13:45

Beitrag von evito »

Hallo Klaus,
Danke vielmals fur ihren antwort !
Gr.
Eddy
Benutzeravatar
Segleulux
Beiträge: 316
Registriert: 18.09.2008 09:42
Wohnort: Leudelange-Luxemburg

Beitrag von Segleulux »

hotelastoria.com hat geschrieben:Hallo Eddy,

mit deinem "belgischen Auto" darfst Du auch in Deutschland fahren - somit darfst Du auch mit deinem Segway in Deutschland fahren. Dieser muss nur den belgischen Bestimmungen gemäß ausgerüstet sein.

Gruß

Klaus

Das gleiche gilt auch für Luxemburg, aber müsste das nicht in jedem Land der Fall sein?
Was man mühelos erreichen kann, ist gewöhnlich nicht der Mühe wert, erreicht zu werden.
Antworten