Deutsche Bahn: Rollstuhl ja, Segway nein

Versicherungen, Zulassungen, Ausnahmegenehmigungen,etc.
Antworten
verifier
gold-member
gold-member
Beiträge: 152
Registriert: 19.08.2011 14:44

Deutsche Bahn: Rollstuhl ja, Segway nein

Beitrag von verifier »

Hatte heute Abend den folgenden Bericht zufällig in WDR3 gesehen und bin schon etwas bestürzt:

http://www.wdr.de/mediathek/html/region ... lstuhl.xml

Gott sei Dank gibt es Regional auch ganz positive Beispiel, wie ich vor ganz kurzer Zeit hier am Bodensee erfahren konnte.
Segway? "Darauf fahre ich einfach voll ab!"
galaxy
Beiträge: 206
Registriert: 05.09.2012 20:48
Wohnort: Hannover

Beitrag von galaxy »

:shock1: dachte der Segway ist als Elektronische Mobilitätshilfe eingestuft :?:
Außerdem, gibt es nicht einen Behindertenausweis, womit man bestätigen kann das man nicht einfach nur ein „ normaler Segwayfahrer " ist :?:
Ich finde die DB sollte das nochmal überdenken.

Gruß
Galaxy
By, Jan

If you ride a Segway you become The Segway smile und natürlich
Segway ? Ich steh drauf
Benutzeravatar
Schmiddi
Beiträge: 135
Registriert: 13.02.2011 19:35
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Schmiddi »

Hallo,

laut Homepage der Deutschen Bahn hat sich an der Beförderung des Segways nichts geändert (siehe auch PDF im Anhang). Für alle ohne Handicap wird weiterhin die Pflicht des Fahrradtickets bestehen (vermute ich mal).

Viele Grüße,
Schmiddi
Dateianhänge
Leitfaden DB zur Mitnahme orthopädischer Hilfsmittel.pdf
(512.4 KiB) 1110-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Mich irritiert der Satz im "Leitfaden DB":
"Neuartige Fortbewegungsmittel, wie z.B. der „Segway“, sind nicht als orthopädische Hilfsmittel anerkannt."
Während sonst im ganzen Leitfaden technische Gründe nachvollziehbar aufgelistet sind, gilt für das Segway nur dieser lapidare Satz.
Die Bahn kann (oder will) also nicht erklären, warum sie Segways nicht "anerkennen" will. :-(
Sie gesteht indirekt auch ein, dass es keine sachlichen Gründe gibt. Sie könnte sie sonst auflisten.

(Breite, Länge, Gewicht, Rampentauglichkeit etc. sind vergleichbar mit einem Rollstuhl)

Ist es ein Misstrauen gegenüber Menschen mit Handicap, welche das Segway für eigene Bedürfnisse als für Sie ideales Hilfsmittel ausgewählt haben?
Ist es Angst vor Missbrauch durch Menschen ohne Handicap?
Ist es Angst vor entgangenen Einnahmen durch ein nicht verkauftes Fahrrad-Ticket? (Ist die Mitnahme als Fahrrad mit Ticket denn überhaupt erlaubt und irgendwie möglich??)

Falls die Bahn ihren "Anerkennungs"-Entscheid hoffentlich bald sachlich überprüft, liegt es an uns Segwayfahrern ohne Handicap, eine neue und weniger diskriminierende Regelung nicht schamlos auszunutzen.

Falls alles nicht hilft, muss das Segway mit einer Abdeckung (z.B. Marke Samsonite) versehen und als Rollkoffer transportiert werden :-??

Grüsse vom Chrigel
Benutzeravatar
Fliegentod
Beiträge: 401
Registriert: 24.02.2009 13:50
Wohnort: Hannover

Beitrag von Fliegentod »

evtl. hilf eine beschwerde (eines betroffenen) bei der zuständigen aufsichtsbehörde?
die bahn ist als quasi monopolist in dieser hinsicht durchaus "erziehbar"...
Benutzeravatar
Wijo45
Beiträge: 26
Registriert: 23.05.2009 20:25
Wohnort: Radolfzell

Beitrag von Wijo45 »

@verifier

vielen Dank für den Link.

Mich hat ja iiritiert, daß dieses Verbot schon ab Juli gelten sollte, aber wie Du geschrieben hast, kann es regional abweichen.
Ich fahre ja seit Juli auch viel mit der Bahn und hatte noch keine Probleme, im Gegenteil, die Schaffner waren sehr an diesem
Fortbewegungsmittel interessiert. Jeder Segwayfahrer, der die Bahn benutzt, schaut ja auch, daß das "Kärrele" sicher steht,
im Gegenteil zu manchen Radfahrern.

Ich bin ja auch mit einem Schwerbehindertenausweis (GdB 90, Mz. G,aG,B,RF) bewaffnet.
Am Samstag, bei der Fahrt mit der Schwarzwaldbahn der DB wurde nichts bemängelt.
Ich hoffe, es bleibt auch so.

Grüße vom westl. Bodensee
Willi
rollover
Beiträge: 15
Registriert: 16.09.2011 17:05

Beitrag von rollover »

Ich habe in diesem Jahr unterschiedlichste Erfahrungen bei der Mitnahme des Segway in Zügen der deutschen Bahn gemacht: Schaffner, Zugbegleiter und Lokführer sind freundlich, interessiert und hilfsbereit. Äußerlich freundlich aber inhaltlich knallhart sind die "Sheriffs" auf den Bahnhöfen.
Ich muss, weil ich eine ärztlich attestierte Gehbehinderung im Vorfuß habe, auch im Bahnhof und auf dem Bahnsteig fahren, sonst kann ich den Segway nicht mitnehmen und ohne Segway kann ich den Zug nicht erreichen. Bei Fernzügen kaufe ich regelmäßig eine Fahrradkarte. Um Treppen zu überwinden und zum Ein- und Ausladen brauche ich keine fremde Hilfe. Noch nie hat sich ein Mitreisender gestört oder bedrängt gefühlt. Ich bin nun die immer wieder auffkommenden Diskussionen auf den Bahnhöfen leid.
Meine Strategie ist jetzt folgende: Ich fahre nach wie vor vorsichtig und im Schritttempo auf den Bahnhöfen. Wenn ich wieder einmal "angemacht" werde, gebe ich den Bediensteten bereitwillig meine Personalien mit der Bitte, mir einen Ordnungswidrigkeitenbescheid oder einen Strafzettel auszustellen. Gegen den werde ich dann gerichtlich vorgehen, denn ich bin überzeugt, dass die verfügte Maßnahme der Bahn gegen das Anti-Diskriminierungsgesetz verstößt.
Es wäre schön, wenn sich noch einige Betroffene mehr melden würden; vielleicht ist es einfacher, gemeinsam mehr zu erreichen .
rollover
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hallo zusammen

in der Schweiz ist der Transport oder die Benutzung eines Segway in der Bahn und den zugehörigen Gebäuden/Areal untersagt :-(

siehe Seite 19 rechts: http://www.sbb.ch/content/sbb/de/deskto ... wnload.pdf
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

@ Mathiegi

dort steht aber nur "Benutzung" verboten.
Wie ist es aber mit "Transport" eines Ausgeschalteten Segways :?:
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Das fällt dann ins Transport-/Beförderungsgesetz; leider steht da, dass Motorräder und Kleinmotorräder sowie Mofas aus Sicherheitsgründen nicht in der Bahn mitgeführt werden dürfen!
gepäck.jpg
Handgepäck1.jpg
Handgepäck2.jpg
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
rollover
Beiträge: 15
Registriert: 16.09.2011 17:05

Beitrag von rollover »

[quote="mathiegi"]Das fällt dann ins Transport-/Beförderungsgesetz; leider steht da, dass Motorräder und Kleinmotorräder sowie Mofas aus Sicherheitsgründen nicht in der Bahn mitgeführt werden dürfen!

@mathiegi
Das ist ja wohl klar, dass Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren in der Bahn ein Sicherheitsrisiko darstellen. Aber ein Segway ist eher eiem Elektrorollstuhl vergleichbar, der ja auch mitgenommen werden darf, auch wenn er ein Versicherungskennzeichen hat.

rollover
galaxy
Beiträge: 206
Registriert: 05.09.2012 20:48
Wohnort: Hannover

Beitrag von galaxy »

Ja, die Behörden kennen sich da noch nicht so aus :schnrach:
By, Jan

If you ride a Segway you become The Segway smile und natürlich
Segway ? Ich steh drauf
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

@rollover: Leider nein, in der Schweiz ist der Segway in der Kategorie (Kat. A1) Kleinmotorrad eingeteilt, hat ein (riesiges) Kennzeichen, die selbe Verkehrssteuer und Haftpflichversicherung wie das Kleinmotorrad.

Grössere Akkus wie z.B. LiIon werden von der Bahn auch als ätzend bei Flüssigkeitsaustritt und feuergefährlich eingestuft. :-(
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Aha, man darf also seinen "Einkaufswagen" mit in die Bahn nehmen, aber seinen Segway nicht ?????? WTF?
Meine Idee dazu : Flash-Mob in einer Bahn, zu dem jeder einen "Einkaufswagen" mitbringt.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2012-10-03 um 04.50.33.png
Einkaufswagen.png
Einkaufswagen.png (103.85 KiB) 36881 mal betrachtet
Benutzeravatar
Florin
Beiträge: 21
Registriert: 03.12.2011 08:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Florin »

Join the club!

In my case, it started as follows:

(NS = Dutch Railways)

NS: It's too big
Me: It's smaller than a baby stroller

NS: It's too heavy, our staff is only allowed to lift items to 20KG
Me: I don't need help, It will roll into the train by it self

NS: In case of an emergency brake, it will start rolling and can hurt people
Me: Yes, but only if you're stupid enough to park it in the same direction as the train is driving, I'm willing secure it with a strap to the train. Modern suitecases standing on 4 wheels are a larger risk

NS: We only want to focus on transporting people, we already have delays when people are boarding with (foldable) bicycles, so we don't want to allow other types of transportations
Me: I always board the train at the place where nobody wants to board, so I'm quicker on board than the other passengers. But I can't guarantee that all segway gliders will be doing this

And that was the end, I tried a few more times, they kept bringing up old excuses, so I finally gave up.

The NS is a private company and if they want to ban certain objects from their trains, they apparently are allowed to do so.
Kind regards,

Florin


Get yourself found, register yourself on segwaypages.tel
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Ist das Segway nicht auch ein Rollkoffer?

Siehe: http://www.segforum.de/viewtopic.php?f=47&t=2226$
und dieses Bild:
samsonite-tretroller-koffer.jpg
samsonite-tretroller-koffer.jpg (31 KiB) 36690 mal betrachtet
Halloween und das neue Logo vom Segforum haben mich auf die Idee "Verkleidung" zurückgebracht:
Warum verkleiden wir ein Segway nicht irgendwie in einen banalen Rollkoffer?
Dazu müsste die Frontlenkertasche drastisch vergrössert werden, dass darunter die Segwayräder versteckt werden könnten.

Klares NEIN, weil Menschen ohne Handicap NICHT auf Ausnahmeregelungen zugreifen sollen, welche für Menschen mit Handicap vorgesehen sind!!
Ich wünsche mir eine Gleichstellung von (E-)Rollstuhl und Segway für berechtigte Personen, nicht unbedingt für Jedermann.

Grüsse vom Chrigel
Breitino1
Beiträge: 21
Registriert: 08.04.2010 09:12

Beitrag von Breitino1 »

Beschwert euch nicht über die Bahn sondern über das Eisenbahnbundesamt (EBA) - das ist für solche Entscheidungen zuständig. Die Bahn selbst setzt nur um, was ihr auferlegt wird.

Im Übrigen: Fahrräder kann man einhaken, Rollstühle kann man feststellen. Wie derjenige aussieht, der bei einer starken Bremsung einen Segway mit voller Wucht abbekommt, möchte ich lieber nicht sehen!
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

@ breitino1

Du hast absolut recht:
Eine Feststellbremse fehlt dem Segway eindeutig :-(
Eine solche wäre auch beim Abstellen auf schiefem Untergrund manchmal hilfreich.

Grüsse vom Chrigel
Benutzeravatar
Wijo45
Beiträge: 26
Registriert: 23.05.2009 20:25
Wohnort: Radolfzell

Beitrag von Wijo45 »

Im Übrigen: Fahrräder kann man einhaken, Rollstühle kann man feststellen. Wie derjenige aussieht, der bei einer starken Bremsung einen Segway mit voller Wucht abbekommt, möchte ich lieber nicht sehen![/quote]

Hallo Breitino1,

ich stelle den Segway immer in Fahrtrichtung an die Wand und bei einer starken Bremsung geht die "Wucht" an mir vorbei. Da kann es eher sein, daß ich vom Klappsitz falle und gegen den Segway stoße. Klar kann man Rollstühle halten, aber meiner wiegt 160 kg, da brauchst Du richtige Mukkis.
Ansonsten ist es wie überall, ich möchte im Gefahrenfall auch keinen schweren Koffer vom Gepäcknetz abbekommen. Wie Du sehen kannst, überall lauern Gefahren auf uns.

Grüße vom Bodensee
Willi
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Hallo Willi

Benutzst Du einen Renault Twizzy als E-Rollstuhl ? :shock1: oder sind die Dinger tatsächlich 160 KG schwer? :-o .
Da hilft kein zartes Trennwändchen im Bahnwagen und auch keine Feststellbremse mehr im Notbremsfall.
Aus unerfindlichen Gründen macht das EBA einen Unterschied zwischen E-Rollstuhl und Segway.
Ein Segway wiegt 50 kG und ist auch mit LiIo-Akkus ausgerüstet wie neuere E-Rollstühle und E-Bikes.
Vielleicht liegt die Ungleichbehandlung sogar nicht einmal bei der notwendigen Transportsicherung, (besonders beim Segway tatsächlich nachzurüsten!), sondern eher bei einem "befürchteten", "ungebührlichen" Verhalten der Segwaynutzer auf dem Bahnsteig??
Technische Unterschiede sehe ich sonst keine.
Glücklicherweise sehen Bahnbedienstete offensichtlich meist die konkrete Situation und haben keine Einwände.
Aber übergeordnete Sesselgremien (EBA oder in anderen Ländern vergleichbare) sollen den Schreck vor Missbrauch verlieren.
Die freundlichen, umsichtigen und sachbezogenen Bahnbediensteten brauchen Gehör und einen Rückhalt bei ihren Vorgesetzten. Besonders in einem Schadenfall sollen sie nicht Alleinestehen, sondern ihre Entscheidung sachlich begründen dürfen.
Zu den für EBA notwendigen Kriterien gehört, dass das Segway nicht NUR als Funvehikel angesehen wird, sondern auch vielen Menschen als FÜR SIE PASSENDES Fortbewegungsmittel dient, häufig NICHT freiwillig!! Sogar egal, was der Arzt oder gar die Kasse dazu meint: Die Benutzer sehen ihr Segway als geeignet an, das ist Beweis genug!!
Dazu gehört aber auch, dass Unberechtigte allfällige Erleichterungen nicht ausnutzen.

Grüsse vom Chrigel
Benutzeravatar
RedViper
Beiträge: 108
Registriert: 25.11.2012 16:45
Wohnort: München

Beitrag von RedViper »

Wie sieht es denn bei U-Bahn und S-Bahn aus.
... und ich fange an zu schweben, sowas muss man mal erleben... (frei nach TRIO)
Antworten