Segway und Messe

Versicherungen, Zulassungen, Ausnahmegenehmigungen,etc.
Antworten
AltF1
Beiträge: 29
Registriert: 12.02.2012 03:34
Wohnort: Münster

Segway und Messe

Beitrag von AltF1 »

Darf ich, z.b. auf der cBit Messe, mit meinem Segway fahren ?
Oder brauche ich eine Genemigung des Veranstalter ?

cu Mike
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Hallo AltF1

Du stellst eine sehr spannende Frage! Besonders für Messebesucher.
Immerhin wird in der Segwaywerbung regelmässig über das Einsatzgebiet auf Messen berichtet.
Wie es im Einzelfall aber aussieht, weiss ich (noch) nicht und bin sehr gespannt auf Erfahrungsberichte.

Für Messestand-Betreiber oder Messebauer werden wohl während Auf- und Abbau andere Bedingungen bzgl. Fahrzeugbenutzung bestehen, als bei Besucherandrang während dem Messebetrieb. Bei Auf- und Abbau darf man sich vielleicht mit dem Segway zwischen den Gabelstaplern und anderen Fahrzeugen bewegen und ist selber bei Haftpflichtfragen verantwortlich. Der Messehallenbetreiber wird wohl Vorschriften erlassen, die alle Teilnehmern zugänglich sind und die man leicht erfragen kann.

Anders sieht es für Besucher aus:
Sie wollen vor einem Messebesuch natürlich auch wissen, ob sie ihr Segway mitnehmen dürfen oder sollen. Schliesslich gibt es nichts lästigeres, als wenn man erst an der morgendlichen Kasse erfährt, dass man sein Seggy zuerst wieder im Auto versorgen soll, weil es nicht zugelassen ist. Im Zweifelsfall wird der Veranstalter wohl den Gebrauch durch Besucher verbieten :-?? Aber Erfahrungen sind sehr erwünscht.

Ich nehme mal an, dass Messegelände als "privater Raum" gelten, wo der Veranstalter einschränkende Rechte geltend machen kann. Im besten Fall gilt vielleicht das Strassenverkehrsgesetz; aber vermutlich ist während den (Besucher-)Öffnungszeiten der Gebrauch von (Motor-)Fahrzeugen verboten.
Da der Veranstalter die Verantwortung für alle Besucher trägt, muss man wohl auch als Besucher bei ihm zuerst anfragen.
Ob man als Besucher eine zustimmende Antwort erhält, wage ich zu bezweifeln.
Einen rechtlichen Anspruch auf Zulassung wirst Du kaum erreichen können.

Zulassung in verschiedenen Ländern:
CH: Kleinmotorrad mt Führerprüfung (ab 16j)in Fussgängerzone verboten
D: MOFA
A: Fahrrad ohne Führerscheinprüfung (z.B. im Prater zugelassen)
F: NUR auf Gehsteigen oder Fussgängerzonen zugelassen

Du siehst: Ein CH-Segway ist kein A- oder F-Segway, obwohl wir dieselben Werbefilme sehen ;-) . Und, obwohl das Segway besonders für Messebesucher grosse Vorteile bietet :P

Bitte frage doch den Veranstalter und leite die Ergebnisse ans uns weiter?
Ich bin auch sehr gespannt auf Erfahrungsberichte von Messebesuchern :roll:

Grüsse aus der Schweiz
Benutzeravatar
eco4drive
gold-member
gold-member
Beiträge: 162
Registriert: 07.05.2009 11:24

Beitrag von eco4drive »

guten morgen mike,

dazu mein kommentar als "führender segway-dienstleister vor ort", in hannover: wir vermieten gelegentlich roller auf die messen, aber eher zur nutzung AUF den messeständen der aussteller.

hin und wieder sieht man zwar auch leute auf dem gelände segway fahren, aber "freies herumdüsen" ist der messe ag leider ein dorn im auge - dafür wirst du wohl keine offizielle genehmigung bekommen (es sei denn du bist behindert o.ä.), das haben wir mit ein paar kunden durch...


grüße der schönsten landeshauptstadt niedersachsens :-)
andreas
eco4drive Segway Rent & Event
Andreas Loeffl
Lister Kirchweg 106 A
30177 Hannover
Telefon: 0171 9873030
info@eco4drive.net

Steuernummer: 25/127/11271
USt-IdNr.: DE167918915
AltF1
Beiträge: 29
Registriert: 12.02.2012 03:34
Wohnort: Münster

Beitrag von AltF1 »

Und so ist es auch.
Hab gerade angerufen.
Es ist nicht erwünscht das ich mit meinem Segway dort auf dem Messegelände fahren darf.
Angeblich gab es mal ein bösen Unfall.

Nun gut ...
Ein Anwendungspunkt weniger für mein Segway :-(

thx Mike
i2
Benutzeravatar
heinzeheinz
Beiträge: 173
Registriert: 04.02.2009 17:33
Wohnort: Berlin Tegel

Beitrag von heinzeheinz »

Hier in Berlin (Messegelände am Funkturm) fahre ich schon seit Jahren auf allen Messen (Schrittgeschwindigkeit).
Vor dem befahren der Messehallen und des Geländes habe ich immer höflich am Eingang gefragt und noch nie eine abschlägige Antwort erhalten.
Zwei Mal wurde ich nach bestehender Haftpflicht - Versicherung gefragt und bekam dann grünes Licht......
Es gibt immer zwei Meinungen:
die Falsche und Meine
AltF1
Beiträge: 29
Registriert: 12.02.2012 03:34
Wohnort: Münster

Beitrag von AltF1 »

Also dann einfach drauf ankommen lassen ?
i2
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Mit dem Segway auf der CeBIT rumfahren ist nicht erlaubt, auf dem Messestand : ja.
Es wurden sogar mal Aussteller aufgefordert, nicht VOR ihrem Messestand herum zu fahren. Ich weiss das aus persönlicher Erfahrung. ;-)
Andere Messen sind da ein wenig flexibler. Da würde ich es mal drauf ankommen lassen, auf der CeBIT nicht.
crazyskater
Beiträge: 50
Registriert: 12.08.2011 00:08
Wohnort: Frankfurt am Main / Deutschland

Beitrag von crazyskater »

Hallo,

ich hatte meine Segway auf der CeBIT dabei. Durfte aber nur vor 9 Uhr und nach 18 Uhr damit rumfahren.
Wobei es aber auch kein Problem gab, als ich einmal erst um 10 Uhr mit den ganzen Massen auf die CeBIT wollte.

Vor einer Woche war ich in Frankfurt auf der light & building. Einfach mit dem Segway rein, Eintrittskarte vorgezeigt
und gar nicht erst gefragt. Niemand hat was gesagt.. Hab den dann immer in den jeweiligen Hallen am Eingang geparkt.

Aber ich nehm den auch sonst überall mit rein....
Bank, Post, Karstadt, REWE, IHK (Börse), Restaurants..
Stell den da aber immer am Eingang beim Empfang oder Kasse ab. Da wird der dann auch bewacht.
In der myZeil war ich noch nicht drin. Da park ich den Segway davor und lass den Security drauf aufpassen.
Man muss nur nett fragen.

Auch in Hotels nehm ich den mit aufs Zimmer. Wo ein Kinderwagen hin kann und hin passt, da kann der Seggy auch mit.
Dateianhänge
mein seggy auf der CeBIT
mein seggy auf der CeBIT
Ich fahre ein segway i2 in Frankfurt am Main
moalboal
Beiträge: 255
Registriert: 07.12.2008 18:27
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von moalboal »

crazyskater hat geschrieben:Hallo,....
....Aber ich nehm den auch sonst überall mit rein....
Bank, Post, Karstadt, REWE, IHK (Börse), Restaurants..
Stell den da aber immer am Eingang beim Empfang oder Kasse ab. Da wird der dann auch bewacht.
In der myZeil war ich noch nicht drin. Da park ich den Segway davor und lass den Security drauf aufpassen.
Man muss nur nett fragen.


Aber in Frankfurt mußt Du den Segway von der Hauptwache zu MyZeil schieben, denn in der Fußgängerzone
sind hier Segways nicht erlaubt und wird auch nicht genehmigt. :!:
MfG
crazyskater
Beiträge: 50
Registriert: 12.08.2011 00:08
Wohnort: Frankfurt am Main / Deutschland

Beitrag von crazyskater »

Ich fahr auch in Ffm über die Zeil, die Fressgass, Römer und es gab noch nie ein Problem.
Wenn Fussgänger da sind, fahr ich halt genau so schnell wie die laufen.
Hat noch nie einer was gesagt. Nur in Hamburg hat mich die Polizei gefragt,
warum ich auf der Straße und nicht auf dem Gehweg fahre...
Ich fahre ein segway i2 in Frankfurt am Main
crazyskater
Beiträge: 50
Registriert: 12.08.2011 00:08
Wohnort: Frankfurt am Main / Deutschland

Beitrag von crazyskater »

Und mal sehen was die am in 1 Woche auf der IAA in Frankfurt sagen.
Ob er rein darf oder nicht...
Ich fahre ein segway i2 in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 145
Registriert: 03.10.2012 23:58
Wohnort: Offenbach am Main

Beitrag von Bernie »

moalboal hat geschrieben:Aber in Frankfurt mußt Du den Segway von der Hauptwache zu MyZeil schieben, denn in der Fußgängerzone
sind hier Segways nicht erlaubt und wird auch nicht genehmigt. :!:
MfG
Bin schon öfter durch die Frankfurter und Offenbacer City und über den Flohmarkt gefahren, da hat nie einer der Ordnungshüter gemeckert. Man muß aber immer schön langsam machen.
Antworten