Andere Reifen eintragen lassen?

Versicherungen, Zulassungen, Ausnahmegenehmigungen,etc.
Antworten
Benutzeravatar
rinzenprolle
Beiträge: 48
Registriert: 21.10.2011 09:14
Wohnort: Nähe Kassel

Andere Reifen eintragen lassen?

Beitrag von rinzenprolle »

Hallo

Ich habe mir für meinen Segway i2 neue Reifen gekauft. Die Original Reifen waren nach 500km schon fast auf null Profil runtergefahren. Nach einigen Recherchen habe ich mich für den K66 entschieden. Dieser hat ja bekanntlich eine andere Größe (80/80 14") als der Original Reifen (100/65 14"). Als gesetzestreuer Bürger wollte ich den Reifen vom TÜV eintragen lassen. Ich habe inzwischen den TÜV Hessen, TÜV Bayern und den TÜV Nord abtelefoniert und überall ähnliche Antworten erhalten. In Hessen will man einen Herstellernachweis über die Felgenbreite haben um zu prüfen, ob der Reifen eingetragen werden kann. In Niedersachsen eine Herstellerbescheinigung, dass der neue Reifen ohne Änderungen an der Software gefahren werden kann. Nur die Bayern scheinen es recht locker zu sehen und mir angeboten, die Reifen dort, nach einer Einzelabnahme, eintragen zu lassen. Bayern ist von mir nur am weitesten entfernt....
Selbst in Deggendorf habe ich schon angerufen und um Hilfe gebeten aber denen sind auch keine der geforderten Bescheinigungen bekannt. Von dort kam nur der Hinweis, dass bei allen über Deggendorf gekauften und zugelassenen Segways die 80/80er Reifen von Hause aus im Gutachten eingetragen sind.

Hat von euch schon mal jemand andere Reifen eintragen lassen und ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es in Hessen oder Südniedersachsen eine TÜV Stelle, die solche Eintragungen auch ohne Herstellerbescheinigungen durchführt?

Danke schon mal für eure Antworten.
Gruß,
Rinzenprolle
hotelastoria.com
Beiträge: 527
Registriert: 26.07.2007 16:11
Wohnort: >Schweinfurt >Unterfranken >Bayern

Beitrag von hotelastoria.com »

Na von Kassel ist es doch nicht sooooo weit nach Bayern.

Gruß aus Unterfranken.
Benutzeravatar
rinzenprolle
Beiträge: 48
Registriert: 21.10.2011 09:14
Wohnort: Nähe Kassel

Beitrag von rinzenprolle »

hotelastoria.com hat geschrieben:Na von Kassel ist es doch nicht sooooo weit nach Bayern.
Stimmt allerdings! Ich werde morgen noch einmal mit dem TÜV Kassel telefonieren und dann entscheiden ob ich nach Bayern düse.

Gruß,
Rinzenprolle
Antworten