Wie habt ihr euren Segway Versichert?

Versicherungen, Zulassungen, Ausnahmegenehmigungen,etc.
Antworten
TheEvilOldMan

Wie habt ihr euren Segway Versichert?

Beitrag von TheEvilOldMan »

Wie habt ihr euren Segway versichert, speziell hier in Österreich?

Haftpflicht? Teilkasko? Oder ne zusätzliche Versicherung die Schäden abdeckt? Und was gebt ihr dafür aus?

Ich bin am überlegen den Segway zu versichern, es sollten auch Schäden von Fremden an dem Fahrzeug und Diebstahl versichert sein, bin mir aber derzeit unsicher was Sinnvoll ist und was nicht.

Danke!

Grüsse

Christian
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo TheEvilOldMan

Da du auch aus Österreich bist, meine Antwort:

Bei mir ist der Segway bei der Haushaltsversicherung automatisch mitversichert, weil der Segway in Österreich wie ein e-Bike gehandelt wird.
Ich habe mir das auch extra von meiner Versicherung bestätigen lassen!

l.G. Robert
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
TheEvilOldMan

Beitrag von TheEvilOldMan »

Jo das mag sein, aber in der Versicherung steht drinnen das ich zum Beispiel den Segway mit geeigneten Mitteln und einem Fahrradschloss sichern muss. Wo bitte machst du am Orginalsegway, der keinen Zubehör hat ein Fahrradschloss fest?

Ausserdem, welchen Wert ersetzen sie? Bei mir steht den Handelsüblichen Preis, was ist handelsüblich? Wie wollen die hinterher feststellen in welchem Zustand er war? Was ist mit angebauten Zubehör oder den Akkus, die man bei uns ja leicht abschrauben kann. Bei uns kosten ja die Akkus schon mehr als woanders ein ganzes E-Bike.

Deshalb ja meine frage, habt ihr eine zusätzliche Versicherung für den Segway, die Diebstahl usw abdeckt, die auch Vandalismuss usw abdeckt? Wie schreibt euch euere Versicherung eine Sicherung des Segway innerhalb und Ausserhalb der Wohnung vor?

Grüsse

Christian
ostfriesenmaik
Beiträge: 263
Registriert: 22.06.2011 09:21
Wohnort: Ostrhauderfehn und auf unserem Schiff

Beitrag von ostfriesenmaik »

Da ich mir demnächst auch einen Seg kaufe,würde ich auch gern wissen wie das ist.Allerdings für Deutschland......




lg




Maik
PS: Egal was ihr über die Schiffahrt wissen möchtet---Immer fragen!!!
Benutzeravatar
Schmiddi
Beiträge: 135
Registriert: 13.02.2011 19:35
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Schmiddi »

Für Deutschland würde ich eine TEILKASKO - Versicherung empfehlen, allein schon wegen Diebstahl. Wenn du wert legen solltest, das auch Innere Schäden, Schäden durch Bedienfehler und Akkuschäden mitversichert sind, muss man ihn Volkasko versichern. (Bei der Zürich mit Kennzeichen 296,- €/Jahr)

Gruß,
Matthais
ostfriesenmaik
Beiträge: 263
Registriert: 22.06.2011 09:21
Wohnort: Ostrhauderfehn und auf unserem Schiff

Beitrag von ostfriesenmaik »

Danke Mattias,
aber das von TheEvilOldMan, das würd ich auch gern wissen.......
Gibt es hier einen (angehenden) Anwalt? Der könnt uns ja was dazu erklären........

>>>>aber in der Versicherung steht drinnen das ich zum Beispiel den Segway mit geeigneten Mitteln und einem Fahrradschloss sichern muss. Wo bitte machst du am Orginalsegway, der keinen Zubehör hat ein Fahrradschloss fest?

Ausserdem, welchen Wert ersetzen sie? Bei mir steht den Handelsüblichen Preis, was ist handelsüblich? Wie wollen die hinterher feststellen in welchem Zustand er war? Was ist mit angebauten Zubehör oder den Akkus, die man bei uns ja leicht abschrauben kann. Bei uns kosten ja die Akkus schon mehr als woanders ein ganzes E-Bike.

Deshalb ja meine frage, habt ihr eine zusätzliche Versicherung für den Segway, die Diebstahl usw abdeckt, die auch Vandalismuss usw abdeckt? Wie schreibt euch euere Versicherung eine Sicherung des Segway innerhalb und Ausserhalb der Wohnung vor?<<<

Danke im vorraus
PS: Egal was ihr über die Schiffahrt wissen möchtet---Immer fragen!!!
mattdo
gold-member
gold-member
Beiträge: 40
Registriert: 11.01.2011 11:11
Wohnort: Dortmund

Beitrag von mattdo »

Hi Zusamen,

interessant wäre die Frage, ob Segways überhaupt oft gestohlen werden. Wirklich Sinn macht das ja nur, wenn man einen Gestohlenen zerlegt und die Ersatzteile verkauft - oder gibt es eine Art "Grau-Markt" für Info-Keys?
Was die Versicherung betrifft, so würde ich in jedem Fall einer Inanspruchnahme der Teilkasko vermuten, dass die Versicherung es auf einen Rechtsstreit hinauslaufen lassen wird...
Ich überlege auch noch, ob ich (nachträglich) eine Teilkasko-Versicherung abschließe...

Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Schmiddi
Beiträge: 135
Registriert: 13.02.2011 19:35
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Schmiddi »

Hallo zusammen,

also bei der Zürich zählt der Segway bei Diebstahl als gesichert, wenn er irgendwo abgestellt wurde und der Infokey mitgenommen wird. Wie das bei Akkudiebstahl ist, weiß ich nicht, da mir solch ein Fall noch nicht bekannt ist. Auch wenn die Akkus abschraubbar sind, was soll eine Dritte Person (die kein Seggy-Fahrer ist) damit anfangen !?!

Ersetzt wird bei Diebstahl der Zeitwert des Gerätes. Da die Geräte einen geringen Zeitverlust haben, ist der Verlust gering. Eine Diebstahlsicherung an einem Segway ohne Zubehör ist nur mit einem Original Segwayschloss möglich oder mit Eigenbauten, wie Sie hier im Forum kosieren, die an der Verschraubung der Lenkstange eingesetzt werden.

Auch kann man Infokeys einzeln kaufen, allerdings müssten diese speziell auf das eigene Gerät programmiert werden bei Segway Deutschland.

Wegen genauen Versicherungsdetails und genauen Fragen, kann man sich auch mit Herrn Knoll hier im Forum in verbindung setzebn, der sich bei der Zürich mit Segways spezialisert hat.

Gruß,
Matthias
mattdo
gold-member
gold-member
Beiträge: 40
Registriert: 11.01.2011 11:11
Wohnort: Dortmund

Beitrag von mattdo »

Schmiddi hat geschrieben:Ersetzt wird bei Diebstahl der Zeitwert des Gerätes. Da die Geräte einen geringen Zeitverlust haben, ist der Verlust gering. Eine Diebstahlsicherung an einem Segway ohne Zubehör ist nur mit einem Original Segwayschloss möglich oder mit Eigenbauten, wie Sie hier im Forum kosieren, die an der Verschraubung der Lenkstange eingesetzt werden.
Soweit die Theorie...
Mich (und sicher viele andere hier) würde interessieren, ob jemand schon reale Erfahrungen mit einem Diebstahl und der Schadensregulierung irgendeiner Versicherung hat.

Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Segleulux
Beiträge: 316
Registriert: 18.09.2008 09:42
Wohnort: Leudelange-Luxemburg

Beitrag von Segleulux »

Ich kann leider nur aus Luxemburg berichten, jedoch glaube ich dass es wohl eher um die Deutschen Versicherungsgepflogenheiten geht.
Was man mühelos erreichen kann, ist gewöhnlich nicht der Mühe wert, erreicht zu werden.
TheEvilOldMan

Beitrag von TheEvilOldMan »

@Schmiddi

Leider erfüllt das Orginal Segway Schloss keinesfalls die Bedingungen. Alle Versicherungen die ich bis jetzt abgeklappert habe verlangen ein Schloss das der Sicherheitskategorie 6 oder besser Entspricht, als Bezug dazu dient die Skale von ABUS.
Benutzeravatar
Schmiddi
Beiträge: 135
Registriert: 13.02.2011 19:35
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Schmiddi »

@ TheEvilOldMan:

Gut zu wissen mit dem Original-Segway-Schloss. Bleibt als nur noch eines übrig beinem Segway ohne Zubehör: Entweder irgendwo eine stabile Öse anschweißen, wo man ein Fahrradschloss durchziehen kann oder ein Fahrradschloss so fot um die Lenkstange wickeln beim festbinden bis es auch nicht mehr über den Lenker gezogen werden kann. Dann bleiben noch als Schwachstellen die Verschraubungen der Lenkstange und die der Griffe ! Fazit: Es ist schwierig.

Also bei den Händlern in unserer Region werden die Segways standardmäßig mit einem Cargo-Bügel, Lichtinstallatiion und Kennzeichenhalter ausgeliefert. Klar der Cargo-Bügel ist auch mit 3 Schrauben ab.
Benutzeravatar
Segleulux
Beiträge: 316
Registriert: 18.09.2008 09:42
Wohnort: Leudelange-Luxemburg

Beitrag von Segleulux »

Fragt doch mal Hufi, der hat sich eine gute, preiswerte Lösung für ein Schloß ausgedacht
Was man mühelos erreichen kann, ist gewöhnlich nicht der Mühe wert, erreicht zu werden.
hansalue

Beitrag von hansalue »

Geht's hier nicht darum, was von den Versicherungen akzeptiert wird? Es ist ja schön, das der eine oder andere (wenn auch meist nur scheinbar) praktikable Sicherungslösungen parat hat, aber ich lese aus dem Thread, dass die Versicherer dazu kaum ihren Senf gegeben haben. Wurde vielleicht schon schon jemandem von seiner Versicherung ein verbindlicher Vorschlag zur Sicherung des Segways gemacht?
TheEvilOldMan hat geschrieben:Leider erfüllt das Orginal Segway Schloss keinesfalls die Bedingungen. Alle Versicherungen die ich bis jetzt abgeklappert habe verlangen ein Schloss das der Sicherheitskategorie 6 oder besser Entspricht, als Bezug dazu dient die Skale von ABUS.
Gab es von den Versicherungen eine Aussage, wie der Segway mit einem akzeptierten Schloss zu sichern ist?

Grüße
Der Hans
TheEvilOldMan

Beitrag von TheEvilOldMan »

Ja gibt es.

Eine der Versicherungen meinte ich solle eine Nichtabbaubare Öse oder Loch finden, dort ein geeignetes Schloss durchführen, und ihn so sichern. Ich hab denen den Segway vorgeführt, und der einzige Kommentar dazu war "Dann müssen sie halt irgendwo ein geeignetes Loch bohren."

Ich würde ja gern die Züricher Versicherung nehmen, aber leider gibt es die oder was vergleichbares hier in Österreich nicht.
Benutzeravatar
Schmiddi
Beiträge: 135
Registriert: 13.02.2011 19:35
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Schmiddi »

Die Zürich gibt es auch in Österreich, würde mal anrufen, weil im Internet nichts spezifisches steht !

http://www.zurich.at/

Auf der deutschen Homepage der Zürich findet man auch keine Informationen zu Segways.

Grüße,
Matthias
TheEvilOldMan

Beitrag von TheEvilOldMan »

Die Zürich in Österreich zu Kontaktieren habe ich gleich am Anfang gemacht, noch bevor ich diesen Tread eröffnet habe ;-)
segteam
Beiträge: 1
Registriert: 01.08.2011 20:17

Beitrag von segteam »

Schmiddi hat geschrieben:Die Zürich gibt es auch in Österreich, würde mal anrufen, weil im Internet nichts spezifisches steht !

http://www.zurich.at/

Auf der deutschen Homepage der Zürich findet man auch keine Informationen zu Segways.
Um die wichtigsten Informaitionen zu finden, muß man direkt auf die Homepage http://www.zurich.de/knoll gehen ;-)

Grüße,
Matthias
Antworten