Zulassung beim TÜV Hessen - Erfahrung

Versicherungen, Zulassungen, Ausnahmegenehmigungen,etc.
Antworten
AlexST
Beiträge: 7
Registriert: 21.06.2011 18:51

Zulassung beim TÜV Hessen - Erfahrung

Beitrag von AlexST »

Hallo,

ich hab mir vor kurzem ebenfalls ein Segway gekauft. Vorbildlich wie ich bin habe ich mir das STVO Kit bestellt. Kennzeichen bei der Versicherung besorgt. Bevor ich es jedoch anbringen wollte, bin ich heute beim TÜV mal ohne Segway vorsprechen gefagren. Also gesagt getan. Ich über die freundliche Dame in der Anmeldung direkt zum TÜV-Prüfer und habe Ihn in mein Vorhaben eingeweiht.

Gedächnisprotokoll:

Prüfer: "Ja, haben sie alle nötigen STVO benötigten Gegenstände an den Segway angebracht ?"
Ich "Ja",
Prüfer: "Super dann machen sie einfach ihr Versicherungkennzeichen an den Halter und können losfahren, der Segway ist weder Abnahmepflichtig noch Zulassungspflichtig".
Ich: "Sicher?"
Prüfer: "Ja ziemlich, ich rufe mal jemanden an"
Ich "Okay"
Prüfer: "Ja soweit brauchen Sie nichts mehr unternehmen, alles ist soweit okay. Jedoch werde ich Sie morgen nochmal anrufen um das genau zu bestätigen"
Ich " Ja, ich warte auf Ihren Anruf"

Also mal ehrlich das kann doch nicht sein, entweder hat der Null Ahnung oder ich hab geträumt. So einfach kann das doch nicht sein, oder ?

Grüße AlexST
hotelastoria.com
Beiträge: 527
Registriert: 26.07.2007 16:11
Wohnort: >Schweinfurt >Unterfranken >Bayern

Beitrag von hotelastoria.com »

Den Namen des TÜV-Mannes hast du dir nicht zufällig gemerkt?

nun er wird dich anrufen und dir mitteilen, daß es doch nicht ganz so einfach ist.... wie du ja richtig vermutest.....

Gruß

Klaus
AlexST
Beiträge: 7
Registriert: 21.06.2011 18:51

Beitrag von AlexST »

Huhu Klaus,

ja ich denke auch das er sein Statment verbessern wird. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Grüße Alex
Benutzeravatar
heinzeheinz
Beiträge: 173
Registriert: 04.02.2009 17:33
Wohnort: Berlin Tegel

Beitrag von heinzeheinz »

Meine Meinung über den Prüfer:
typischer Alkoholabusus!
Es gibt immer zwei Meinungen:
die Falsche und Meine
AlexST
Beiträge: 7
Registriert: 21.06.2011 18:51

Beitrag von AlexST »

Hallo,

ja der TÜV Prüfer hat schwer einen getrunken. Hehe. Heute früh um 07:30 Uhr hat schon das Telefon geklingelt. "Hallo, Sie hatten gestern Recht, der Segway brauch eine Einzelabnahme, allerdings dürfen wir die nicht machen, das darf nur der staatliche TÜV." Mein Gedanke "Toll". Schönen Tag und Schöne Wege.

Also nächsten Versuch gestartet. Nächste TÜV Stelle angerufen. Termin 19.07.2011. --- Noch eine andere angerufen wieder neuer Termin am 06.07.2011. --- Okay noch einen Versuch aber dieses mal anderes Bundesland. (Thürungen), ich angerufen, ja kommen sie vorbei ohne Termin der Prüfer ist im Haus. Alles klar ich den Segway ins Auto und nach Eisenach. Angekommen. Ja tut mir Leid, ich mache zwar Vollabnahmen aber nur für LKW´s. GRMPFFFFFFF.
Ich wieder nach Hause, jetzt in Kassel angerufen. Dort, ja Termin nächste Woche, allerdings Seriennummer einstanzen vorher. (ist das noch aktuell)?? Mal sehen was nächste Woche wird.

Es wird nicht besser, wird Zeit das die Serienzulassung kommt *grins*

Grüße Alex
AlexST
Beiträge: 7
Registriert: 21.06.2011 18:51

Beitrag von AlexST »

Hallo,

so der Segway ist zugelassen. Heute war ich beim TÜV Hessen in Wolfhagen bei Kassel.

Termin 14:00 Uhr und raus war ich wieder um 15:30 Uhr.

Sehr netter Prüfer, konnte schon vorher mit ihm Kontakt aufnehmen.

1. EMV Gutachten hatte der Prüfer bei sich abgeheftet somit muss ich keins vorlegen.
2. Begutachtung nach §21 STVZO durchgeführt. Es wurde sogar der Bremsweg und Zeit gemessen.
3. Seriennummer musste ich einschlagen. Ebenfalls ein Typenschild an den Segway auf der rechten Seite anbringen.
4. Reifen mit Felgen waren kein Problem. Kein Muss mehr bei Modell 2010 und neuer.
5. Kosten 199,30 Euro für das Gutachten und ausstellen der BE.
6. STVA nochmals 10,20 Euro für einen erneuten Stempel.

Also nichts ist unmöglich.

Grüße AlexST
Antworten