Führerschein zeigen lassen bei Vermietung ?

Versicherungen, Zulassungen, Ausnahmegenehmigungen,etc.
Antworten
Benutzeravatar
eco4drive
gold-member
gold-member
Beiträge: 162
Registriert: 07.05.2009 11:24

Führerschein zeigen lassen bei Vermietung ?

Beitrag von eco4drive »

hallo vermieter-kollegen,

lasst ihr euch die führerscheine vor herausgabe der roller immer zeigen?
oder macht ihr evtl. sogar ne kopie davon o.ä.?

interessehalber, da ich mit meinem anwalt das thema gerade diskutiere - mehr dazu nach den ersten antworten/meinungen...


grüßle
andreas
eco4drive Segway Rent & Event
Andreas Loeffl
Lister Kirchweg 106 A
30177 Hannover
Telefon: 0171 9873030
info@eco4drive.net

Steuernummer: 25/127/11271
USt-IdNr.: DE167918915
Benutzeravatar
heinzeheinz
Beiträge: 173
Registriert: 04.02.2009 17:33
Wohnort: Berlin Tegel

Beitrag von heinzeheinz »

Weil man einen "Mofaschein" benötigt!
Es gibt immer zwei Meinungen:
die Falsche und Meine
Benutzeravatar
eco4drive
gold-member
gold-member
Beiträge: 162
Registriert: 07.05.2009 11:24

Beitrag von eco4drive »

ja, dirk - das ist die frage: wozu eigentlich?
bist du als vermeiter verpflichtet, dir die "befähigung" bewesien zu lassen?

bei ner autovermietung bekommst du ohne führerschein ziegen keine karre...
eco4drive Segway Rent & Event
Andreas Loeffl
Lister Kirchweg 106 A
30177 Hannover
Telefon: 0171 9873030
info@eco4drive.net

Steuernummer: 25/127/11271
USt-IdNr.: DE167918915
Benutzeravatar
eco4drive
gold-member
gold-member
Beiträge: 162
Registriert: 07.05.2009 11:24

Beitrag von eco4drive »

genau um die klausel gehts: reicht sowas aus oder mus man sich davon vergewissern?

mein anwalt meinte nämlich auch "reicht aus, musst du nicht sehen" - und ich glaube da nicht so recht dran (dann hätten die mitarbeiter aller autovermietungen auf dieser welt wohl auch alle zu viel zeit! zum spass machen die das doch nicht...)

wie ist das denn, wenn ich privat mein auto verleihe - muss ich da nicht auch (theoretisch) den führerschein des nutzers sehen?
eco4drive Segway Rent & Event
Andreas Loeffl
Lister Kirchweg 106 A
30177 Hannover
Telefon: 0171 9873030
info@eco4drive.net

Steuernummer: 25/127/11271
USt-IdNr.: DE167918915
hotelastoria.com
Beiträge: 527
Registriert: 26.07.2007 16:11
Wohnort: >Schweinfurt >Unterfranken >Bayern

Beitrag von hotelastoria.com »

jep, denn wenn er keinen hat gibts richtig "Ärger", da man diese Person wissentlich hat fahren lassen.

Anders wäre es, wenn er den Schlüssel "entwendet" hätte z. B. im vorbeigehen von einer Ablage im Flur und das Auto "geliehen" hätte.

Gruß

Klaus
Benutzeravatar
ParkSliding
Beiträge: 142
Registriert: 07.01.2008 12:32
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ParkSliding »

In meinen Augen einer der größten Schwachpunkte für das Fahren eines Segways!

Muss ich bei Gebrauch einen Elektrofahrrades ebenso einen Führerschein vorlegen? Nein! Kinder fahren mit Fahrrädern deutlich schneller und nehmen auch am Straßenverkehr teil, genauso wie der Segwayfahrer. Es gibt meiner Meinung nach kein Unterschied, ob ich mit Rad oder Segway unterwegs bin...die Straßenverkehrsordnung muss ich einhalten und richtig einschätzen können, um sich selbst und Dritte nicht zu gefährden!
Meine Meinung nach würde ein Fahrradführerschein, den viele Schulen anbieten, auch für´s Segwayfahren ausreichem.
Antworten