Interessenverband der Fussgänger wird mobil

Versicherungen, Zulassungen, Ausnahmegenehmigungen,etc.
Antworten
robberknight
Beiträge: 39
Registriert: 09.10.2007 09:04

Interessenverband der Fussgänger wird mobil

Beitrag von robberknight »

Ich wußte nicht so recht wo hin damit, und stelle es mal hier ein.
Ich habe soeben eine Pressemitteilung des Fussgängerschutzverein Fuss e.V. gefunden, die auch an die Verkehrsministerien gegeben wuede.
Die Menschenmachen sich sorgen von bis zu 28 km/h schnellen Segways überrollt zu werden, die einen bis zu 7 Meter langen Bremsweg haben. Der Segway wird als Motorfahrzeug bezeichnet. Hier tut Aufklärung not !!!

Der URL zum Artikel: http://www.verbaende.com/News.php4?m=49119


Gruß

Robberknight
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Aufklärungsarbeit tut hier echt Not. Ich kann mir gut vorstellen dass 98% der Leute von denen noch nie einen Segway von der Nähe gesehen hat, bzw. darauf gestanden hat. Wer von euch wohnt denn in der Nähe von denen und klärt die mal auf ?

Ich habe denen folgendes geschrieben :

Sehr geehrte Damen und Herren,
Ihr Beitrag "Keine Motorfahrzeuge auf Gehwegen!" ist schlecht recherchiert und beinhaltet etliche Fehler.
Ich bitte Sie die Fehler zu korrigieren oder den Beitrag zu löschen.
Sie behaupten dass durch das in der durch das Bundesverkehrsministerium beauftragten Studie die Segways 28km/h fahren können. Die Maximalgeschwindigkeit beträgt allerdings lediglich 20 km/h / im Turtle-Modus sogar nur 8 km/h. In Realität sind das 19 km/h, bzw. 7 km/h.
Ebenso ist der von Ihnen angegebene Bremsweg utopisch hoch und das Gerät schaltet natürlich sofort automatisch aus wenn niemand mehr auf ihm steht und fährt nicht weiter, wie von Ihnen angegeben.
Ich lade Sie gerne zu einer Probefahrt ein, damit Sie Sich ein genaueres Bild von den Segways machen können.

Mfg. J.Gawrisch
Benutzeravatar
joe
Beiträge: 146
Registriert: 14.08.2007 23:43
Wohnort: München

Beitrag von joe »

Meine Antwort auf die Pressemitteilung:
Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie haben am 11.10.2007 eine Pressemitteilung zum Thema Segway veröffentlicht. Diese enthält jedoch zahlreiche inhaltliche Fehler, die nicht unwidersprochen bleiben können.

So behaupten Sie, dass die Segway Personal Transporter bis zu 28 km/h schnell fahren könnten. Das ist falsch, die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit beträgt 20 km/h, wie Sie sämtlichen Quellen übereinstimmend entnehmen können. Als tatsächliche "Reisegeschwindigkeit" sind dabei meiner Erfahrung nach eher 18-19 km/h realistisch.

Die Studie im Auftrag des BASt empfiehlt die Zulassung des Segway PT auf Gehwegen übrigens mit Schrittgeschwindigkeit (maximal sieben km/h). Zudem ist ein Segway PT - im Gegensatz zu anderen Zweirädern - auch bei nur einem Stundenkilometer (und sogar im Stillstand) "stabil" und perfekt kontrollierbar, was das Interagieren mit anderen Verkehrsteilnehmern wie z.B. Fußgängern sehr leicht macht.

Sie schreiben ferner, dass die Segway PT "einen Bremsweg von bis zu vier, bei Anfängern sogar von mehr als 7 Metern" hätten. Nun ist es zwar so, dass die Bremsleistung zu einem gewissen Grad vom Können (oder besser, dem "Vertrauen") des Fahrers abhängen mag, aber die von Ihnen zitierte Studie ermittelte als durchschnittlichen Bremsweg bei Fahranfängern 3,66 Meter und bei geübten Fahrern nur 2,55 Meter (jeweils aus Höchstgeschwindigkeit). Die von Ihnen angeführten sieben Meter sind nur vereinzelt in der Anfängergruppe gemessen worden. Dabei konnten die Testfahrer schon nach wenigen Stunden (!) Fahrpraxis als geübt eingestuft werden!

Sie argumentieren außerdem, dass die Geräte "nach dem Absturz des Fahrers mit unverminderter Geschwindigkeit weiterfahren" könnten. Dies ist ebenfalls unrichtig. In der Trittfläche befinden sich mehrere Kontakte, durch die der Segway PT erkennt, ob ein Fahrer darauf steht oder nicht. Ohne Fahrer schaltet sich das Gerät nach wenigen Metern automatisch ab, kippt vornüber (da die notwendige dynamische Stabilisierung fehlt) und kommt so zum Stillstand.

Es ist sehr schade und unprofessionell, dass Sie sich falscher Behauptungen bedienen und so versuchen, diese zukunftsträchtige Technologie in Misskredit zu bringen. Stattdessen sollten Sie selbst einfach mal einen Segway PT ausprobieren und Sie werden sehen, die meisten Ihrer Vorurteile sind unbegründet.

Mit freundlichen Grüßen
--
Johannes
--
Johannes
paddy
Beiträge: 75
Registriert: 19.07.2007 13:29
Wohnort: Nähe Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von paddy »

Sowas ist mir aus der Schweiz auch mal unter gekommen. Muss da mal wieder nachschauen. Wollte ohnehin darüber mal bloggen...
Eigent.li/ch...
ein guter Tag
paddy
Beiträge: 75
Registriert: 19.07.2007 13:29
Wohnort: Nähe Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von paddy »

Ich habe das Thema jetzt aus aktuellem Anlass in meinem Blog aufgegriffen.

Der aktuelle Anlass ist die Zulassung des i2 in der Schweiz. Unter ganz geilen Auflagen. LOL hier nachzulesen.

cheers, paddy
Eigent.li/ch...
ein guter Tag
Antworten