X2-Zulassung in Bayern

Versicherungen, Zulassungen, Ausnahmegenehmigungen,etc.
Antworten
Rover

X2-Zulassung in Bayern

Beitrag von Rover »

Grüß Gott!

Ich habe mich im Forum angemeldet da ich seit 27.05.2010 einen Segway X2 besitze und hier Gleichgesinnte treffen kann.

Sicher ist es für einige Mitglieder interessant zu erfahren, dass ich seit dem 04.August 2010 im Besitz einer Ausnahmegenehmigung der Regierung von Oberbayern bin die es mir erlaubt gem. den Vorgaben die auch für das Modell i2 gelten, mit meinem X2 auf öffentlichem Grund zu fahren.

Die Ausnahmegenehmigung, deren Erteilung nach einigem Hin und Her (KFZ-Zulassung - Regierung und zurück, Schreiben und E-Mails) fast 2 Monate
gedauert hat, wurde mit 100,-- € berechnet. Die abschließende Straßenzulassung schlug mit 20.80 € zu Buche.

Ich würde mich freuen, wenn weitere Mitglieder des Forums die Gelegenheit ergreifen und eine X2-Ausnahmegenehmigung beantragen.

Schöne Grüße & Servus

Rover
Benutzeravatar
eco4drive
gold-member
gold-member
Beiträge: 162
Registriert: 07.05.2009 11:24

Beitrag von eco4drive »

moin rover,

ist das ding auf die benutzung in bayern begrenzt oder darfst du in ganz deutschland fahren?


gruß
andreas
eco4drive Segway Rent & Event
Andreas Loeffl
Lister Kirchweg 106 A
30177 Hannover
Telefon: 0171 9873030
info@eco4drive.net

Steuernummer: 25/127/11271
USt-IdNr.: DE167918915
Rover

Beitrag von Rover »

Hallo Andreas,

die Sonderzulassung für den X2 gilt nur für das Bundesland Bayern. Das Fahrzeug war jedoch zuvor in
NRW (Gummersbach) ebenfalls mit einer Ausnahmegenehmigung für den Straßenverkehr zugelassen.
Ein dazu vom TÜV Rheinland (Köln) erstelltes Gutachten über den X2 wurde in meinem Bundesland
im Rahmen der Genehmigung anerkannt.

Beste Grüße
Rover
danyo

Beitrag von danyo »

Ihr glücklichen... will auch :(
81739-seg
Beiträge: 469
Registriert: 18.07.2007 19:19
Wohnort: München-Waldperlach (81739)

Beitrag von 81739-seg »

Habe heute diese E-Mail bekommen. Ist sie tatsächlich echt ??? Auf der Homepage ist (noch) keine Info zu finden! :-?? Gruß Frieder

From: SEGWAY Stefan Ortolf
Sent: Wednesday, October 20, 2010 12:39 PM
To: SEGWAY Stefan Ortolf
Subject: Ausnahmegenehmigung SEGWAY X2 / X2 Golf - Bayern

Sehr geehrte SEGWAY–Kunden/Interessenten,

wir können Ihnen eine tolle Nachricht mitteilen.

Ab sofort ist die Erteilung einer Ausnahmegenehmigung für die Modelle SEGWAY X2 und X2 Golf in Bayern versuchsweise wieder möglich!

Das bedeutet, dass Bayern als 1. Bundesland offiziell alle 3 Modelle (SEGWAY I2, X2 und X2 Golf) auf öffentlichen Straßen duldet.

Durch diesen großen Schritt ist das Befahren mit dem SEGWAY X2 auf groben Untergrund kein Problem mehr.

Bei weiteren Fragen stehen Ihnen unsere offiziellen SEGWAY Händler in Ihrer Region sowie auch wir gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen / best regards
Stefan Ortolf
Sales & Services

SEGWAY Vertriebszentrale Deutschland
Urban Mobility Germany Auth.
SEGWAY Distributor GmbH
Innovations & Technologie Campus
Ulrichsberger Str. 17 / G 1
D-94469 Deggendorf
Germany
Tel. +49 (0) 991 - 99 12 23-0
Fax +49 (0) 991 - 99 12 23-95
so@segway.de
http://www.segway.de
Sitz der Gesellschaft: Deggendorf - Deutschland
Handelsregister: HRB 2819 Deggendorf
Geschäftsführer: Reinhold Eder
Benutzeravatar
cromatic
gold-member
gold-member
Beiträge: 36
Registriert: 23.08.2008 18:15
Wohnort: Landkreis Fürstenfeldbruck ( Bayern )

Beitrag von cromatic »

Habe die selbe mail bekommen

Gruss Rod
Rover

Beitrag von Rover »

Hallo Frieder (81739-seg)

Die Echtheit der Nachricht erklärt sich folgendermaßen:

Bereits im Juni 2010 habe ich im Rahmen einer Anfrage den "Deggendorfern" mitgeteilt, dass ich dabei sei für meinen in NRW gekauften X2 in München
eine Zulassung zu erwirken. Man hat mich gebeten, sie über den Fortgang der Angelegenheit zu informieren. Am 09. August habe ich die Sonderzulassung
erhalten und am 11. Kopien aller relevanten Papiere (Reg. von Obb., Zulassung, Versicherung etc.) nach Deggendorf übermittelt (Frau Mangelsdorf).

Ich nehme an, dass die Segway Vertriebszentrale nach Kenntnis der mit meiner Zulassung befassten Dienststellen/Sachbearbeiter sowie der Grundlage für
meine Genehmigung ihrerseits tätig geworden ist und ihren Händlern nun brauchbare Ansprechpartner/Adressen für die Sonderzulassung von X2 und X-Golf
in Bayern zur Verfügung stellen konnte.

Beste Grüße aus München

Rover
Antworten