Fahren gegen die Einbahnstraße

Versicherungen, Zulassungen, Ausnahmegenehmigungen,etc.
Antworten
danyo

Fahren gegen die Einbahnstraße

Beitrag von danyo »

Hallo liebes Forum,
gestern wurde ich von der Rennleitung angehalten.
Da unsere Stadt nur so mit Einbahnstraßen gepflastert ist, haben wir viele dieser Schilder hier:
Bild

Die Rennleitung meinte:
Sie haben ein Nummernschild und dürfen hier nicht lang fahren!
Die Nummernschildgeschichte wird uns noch lange nachhängen, ich weiss!

Meines Erachtens ist das doch aber eine Fahrbahn ?!
Die Cops waren sich selber nicht sicher und ich wollte mich an dem schönen Ostermontag auch auf keine Diskussion einlassen, zumal ich die Mobilitätshilfeverordnung nicht mitgeführt habe.

Was meint Ihr?

Gruß

Daniel
Benutzeravatar
mondi
gold-member
gold-member
Beiträge: 193
Registriert: 20.07.2009 21:24
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von mondi »

Von solchen Straßen gibts in Karlsruhe auch jede Menge. Ich bretter da immer fröhlich rein.
Bis jetzt hat auch noch keiner gemeckert.

Ein bissel komisch fühl ich mich aber schon, wenn da steht:

NUR FÜR FAHRRÄDER OHNE MOTOR

mmmmh, denn davon hab ich ja sogar zwei.....

aber ich geh einfach mal davon aus, die wollen Lärm, Benzin und Öl fernhalten, und nicht mich.

Also, nächstes Mal die Verordnung dabei haben, und nen Präzedenzfall schaffen!!! :book2: Okay? ;-)

Gruß, Micha.
Benutzeravatar
ViperGTS
Beiträge: 214
Registriert: 03.09.2007 20:57

Beitrag von ViperGTS »

Ein "Fahrrad" ist der Segway wohl eher nicht...und gesperrt ist durch das Schild "alles" andere... :book2:
:mrgreen:
http://www.sicherestrassen.de/VKZKatalo ... Kat200.htm
Wenn schon kein Hubraum, dann wenigstens schweben ;-)
x2, can do!
YAWGES
gold-member
gold-member
Beiträge: 25
Registriert: 12.06.2009 16:17
Wohnort: Kreis Böblingen

Beitrag von YAWGES »

Hallo Daniel,

"Mit Mobilitätshilfen darf in Einbahnstraßen nicht gegen die vorgeschriebene Fahrtrichtung gefahren werden, wenn das für Fahrräder zugelassen ist"

aus:
http://www.segway.de/pdf/polizei_verkeh ... _Nov09.pdf

Grüße Gerhard
Benutzeravatar
mondi
gold-member
gold-member
Beiträge: 193
Registriert: 20.07.2009 21:24
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von mondi »

Mist.... da werd ich wohl in Zukunft ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich da durch fahr :oops:

Hättest Du das nicht nicht kleiner schreiben können, damit man es nicht gleich beim ersten Mal versteht? ;-)


Aber schon ein interessaner Artikel!

Vlt. wär es in Zukunft besser nicht noch weitere Regelungen auszugraben, was wir alles nicht dürfen! :mrgreen:

Gruß,
Micha.
Brummbaer
gold-member
gold-member
Beiträge: 209
Registriert: 16.03.2009 16:35
Wohnort: Rostock

Beitrag von Brummbaer »

Ach ihr armen I2 Fahrer... ;-) Ich weiche dann, dank Ausnahmegenehmigung, auf den Bürgersteig aus...
MacGoof

Beitrag von MacGoof »

Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, noch eine Spezialfrage dazu: Wir haben in unserem schönen Örtchen einen Radweg, der über eine Kreuzung führt, wo normalerweise nur rechts und links abgebogen werden darf. Der Radweg führt aber garadeaus und endet in einer Einbahnstraße, die ich dann damit entgegen der Fahrtrichtung befahre. Da ich ja aber angehalten bin, Radewege zu benutzen, wie ist da die rechtliche Lage ?
Antworten