Seite 1 von 1

Fahrgestellnummer / Seriennummer

Verfasst: 11.09.2009 21:10
von hotelastoria.com
Hallo zusammen,

mal eine Frage, wie macht ihr daß mit der "Fahrgestellnummer / Seriennummer" einschlagen oder gravieren und mit was macht Ihr das und wo am besten? Kann was kaput gehen?

Danke für die Info.

Gruß

Klaus

Re: Fahrgestellnummer / Seriennummer

Verfasst: 11.09.2009 21:28
von Forwarder
Mit einem Li-Ionen Akku - Dremel, geht aber auch mit jedem anderen Kleinbohrgerät. Kleinen Kugelkopffräser aufsetzen und yallah. Dauert 1 Minute.

Re: Fahrgestellnummer / Seriennummer

Verfasst: 11.09.2009 21:32
von Rene
hotelastoria.com hat geschrieben:Hallo zusammen,

mal eine Frage, wie macht ihr daß mit der "Fahrgestellnummer / Seriennummer" einschlagen oder gravieren und mit was macht Ihr das und wo am besten? Kann was kaput gehen? Danke für die Info......
Hallo Klaus,

Bloß nicht einschlagen !!!!!!!

Eingravieren, z.B. mit einem "DREMEL" oder so. Sollte auf der Powerbase Standfläche möglichst hinten rechts stehen.
Die Platte unterhalb der Standfläche ist aus Aluminium, da geht das mit dem eingravieren relativ leicht. Es gibt auch Schablonen mit dem du die Zahlen einheitlich gestalten kannst (Zahlenhöhe ca. 0,8-1,0 cm). Das S-Zeichen vor der Seriennummer muß weg gelassen werden, da sonst die Zahlenfolge zu lang ist und die beim TÜV die Nummer mit vorgestellten S nicht in ihre EDV kriegen.

Gruß
Rene :-)

Re: Fahrgestellnummer / Seriennummer

Verfasst: 12.09.2009 20:03
von hotelastoria.com
Danke Rene :D

mal eine einfache und umfassende Antwort.

Vielen Dank nochmal

Re: Fahrgestellnummer / Seriennummer

Verfasst: 13.09.2009 11:25
von graf
Hallo Leute!
Gebt mir Nachhilfe: ich dachte bisher, die im segway rechts hinten vorhandene Nummer sei die Seriennummer, wo soll ich da noch was eingravieren???

Re: Fahrgestellnummer / Seriennummer

Verfasst: 13.09.2009 12:33
von moalboal
graf hat geschrieben:Hallo Leute!
Gebt mir Nachhilfe: ich dachte bisher, die im segway rechts hinten vorhandene Nummer sei die Seriennummer, wo soll ich da noch was eingravieren???

:arrow: Diese ist aber nur aufgeklebt :!:

Gruß W

Re: Fahrgestellnummer / Seriennummer

Verfasst: 13.09.2009 13:36
von Forwarder
[attachment=0]Gravur.jpg
Gravur gehört hier hin, da kann jeder Prüfer durch Lupfen der Matte sofort nachsehen.

Re: Fahrgestellnummer / Seriennummer

Verfasst: 13.09.2009 20:42
von hotelastoria.com
Hallo Forwarder,

muss "das" mit dem Gesamtgewicht, Hersteller, etc auch sein?

Gruß

Klaus

Re: Fahrgestellnummer / Seriennummer

Verfasst: 07.10.2009 20:04
von greyimporter
Was wollt ihr denn immer einschlagen oder gravieren?

Die Seriennummer ist doch schon werkseitig in den Gehäuseboden unter dem vorderen Akku gelasert.

Einfach die vier Schräubchen mal kurz bei der TÜV Untersuchung lösen, Prüfer notieren lassen, fertig.

Re: Fahrgestellnummer / Seriennummer

Verfasst: 07.10.2009 22:04
von Forwarder
Ich denke mal, Matte hochheben geht leichter, die Gravur dauert 15 Sekunden und hält ein Segwaylebenlang

Re: Fahrgestellnummer / Seriennummer

Verfasst: 08.10.2009 03:19
von Tombo
greyimporter hat geschrieben: Die Seriennummer ist doch schon werkseitig in den Gehäuseboden unter dem vorderen Akku gelasert.

Einfach die vier Schräubchen mal kurz bei der TÜV Untersuchung lösen, Prüfer notieren lassen, fertig.
geht nur leider nicht so einfach und schnell, wenn man mal unterwegs kontrolliert werden sollte.

Re: Fahrgestellnummer / Seriennummer

Verfasst: 08.10.2009 18:29
von greyimporter
Fahrgestellnummer vom Kunden selbst graviert? Diese Methode erinnert mich ja eher an osteuropäische Autoschieber!

Also mal ganz davon abgesehen, dass diese gravierte Seriennummer niemals mehr jemand sehen will und bei einer Verkehrskontrolle schon gleich gar nicht, darf man sich aber schon mal über soviel blauäugigkeit wundern.

Sagt doch mal bei der Autoprüfung: Die Fahrgestell- und Motornummer hab ich für euch hier unter die Fußmatte graviert, da sieht man sie besser... lol

Der Einzige der die Seriennummern an fest devinierter Stelle verewigen darf ist doch wohl nur der Hersteller und ein gewissenhafter TÜV Prüfer tut gut daran die Nummer auf dem transferierbaren Klebeschild mit der Originalnummer abzugleichen. Mein TÜV Ingenieur wußte übrigens auch wo die Werksnummer zu finden ist, obwohl es sein erster SEGWAY war.

Eine selbstgekritzelte Nummer hat doch nun wirklich keinerlei rechtlichen Bestand und ist eher ein bedenklicher Akt.

Aber eben nur, wenn man das Ganze wirklich so bierernst nimmt. Tut ruhig weiter, was ihr nicht lassen könnt :-)

Re: Fahrgestellnummer / Seriennummer

Verfasst: 08.10.2009 23:49
von Forwarder
Hättest Du im April oder Mai diesen Jahres einen Segway in Köln zulassen wollen, hättest Du genauso den Dremel geschwungen oder wärst unverrichteter Dinge vom TÜV wieder nach Hause gefahren. Hab's selbst erlebt.

Re: Fahrgestellnummer / Seriennummer

Verfasst: 09.10.2009 08:38
von Taiphun
Hallo,

ich habe die Seriennummer auf den Mittelsteg einschlagen lassen. Da es Aluminium ist, braucht es keine große Kraft, die Nummern einzuschlagen und sieht dazu noch gut aus. Auch die Energie beim Schlagen geht nicht nach unten, sondern zur Seite weg in den Halter vom Lenker, wo keine empfindliche Elektronik sitzt.

Mit der Hand eingravieren hätte der Tüv hier auch nicht abgenommen. Die Zahlen müssen der "DIN" Vorschrift entsprechen hiess es... :book2:

Gruß, Marco

Re: Fahrgestellnummer / Seriennummer

Verfasst: 11.10.2009 18:10
von Brummbaer
[quote="greyimporterAlso mal ganz davon abgesehen, dass diese gravierte Seriennummer niemals mehr jemand sehen will und bei einer Verkehrskontrolle schon gleich gar nicht, darf man sich aber schon mal über soviel blauäugigkeit wundern.[/quote]

Leider nicht ganz richtig, die Polizei hat diese Woche bei einer Verkehrskontrolle die Fahrgestellnummer mit der Ausnahmegenehmigung verglichen. Allerdings ist die noch original....

Re: Fahrgestellnummer / Seriennummer

Verfasst: 11.10.2009 18:39
von hufi
Wer von Euch ist eigentlich schon mal ernsthaft kontrolliert worden? Von mir wollte noch keiner irgendwelche Papiere sehen.

Gruß

Hufi

Re: Fahrgestellnummer / Seriennummer

Verfasst: 11.10.2009 20:06
von Rene
Hallo zusammen,
hallo Hufi.

Bin seit der Bundeseinheitlichen Zulassung bei uns in Bielefeld 3x kontrolliert worden. Das erste mal war es als ich vom TÜV zum Straßenverkehrsamt gefahren bin, die Ordnungshüter hatten aber nicht gemerkt, das noch kein Stempel auf dem TÜV-Gutachten (Betriebserlaubnis erteilt) war. Jedesmal bei den Kontrollen durch die Ordnungshüter wurde die eingravierte Fahrgestellnummer (Seriennummer) überprüft.

Gruß
Rene :-)

Re: Fahrgestellnummer / Seriennummer

Verfasst: 12.10.2009 10:21
von graf
Hallo!
Welchen Sinn hat eigentlich eine selbst gravierte Seriennummer? Normalerweise gilt doch nur eine Originale. Selbst kann ich ja alles machen, ich verstehe das alles nicht! :-?

Re: Fahrgestellnummer / Seriennummer

Verfasst: 12.10.2009 18:38
von Great.Lion
graf hat geschrieben:Hallo!
Welchen Sinn hat eigentlich eine selbst gravierte Seriennummer? Normalerweise gilt doch nur eine Originale. Selbst kann ich ja alles machen, ich verstehe das alles nicht! :-?


Die "originale" Seriennummer ist nur aufgeklebt (Papier) und daher sehr leicht manipulierbar. Der TÜV
verlangt eine unveränderliche Seriennummer. Egal ob graviert oder eingeschlagen.

Re: Fahrgestellnummer / Seriennummer

Verfasst: 12.10.2009 20:30
von graf
Great.Lion hat geschrieben:Die "originale" Seriennummer ist nur aufgeklebt (Papier) und daher sehr leicht manipulierbar. Der TÜV
verlangt eine unveränderliche Seriennummer. Egal ob graviert oder eingeschlagen.
Und wer kontrolliert, dass ich die richtige einschlage? Oder muss das notariell beglaubigt werden??? :-??

Re: Fahrgestellnummer / Seriennummer

Verfasst: 17.10.2009 23:29
von greyimporter
Hatte ich doch oben schon erwähnt:

Die Nummer ist bereits vom Werk im Gehäuseboden unter dem vorderen Akku eingeschlagen!
Mein TÜV Prüfer wußte das auch schon obwohl mein Segway der Erste hier war.