Segway mit der Bahn transportieren??

Versicherungen, Zulassungen, Ausnahmegenehmigungen,etc.
Benutzeravatar
Turtle No. 14
Beiträge: 164
Registriert: 12.07.2007 14:45
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Segway mit der Bahn transportieren??

Beitrag von Turtle No. 14 »

Hat schon jemand seinen Segway mit der Bahn transportiert :?: :?:

Bin mit einem Flyer zum DB Fahrkarten Schalter gegangen und habe gefragt, was ich für einen Fahrschein benötige um
den Segway mit zu nehmen :?: Würde gerne mal mit dem Segway nach Köln fahren. Und mit dem Zug geht es am schnellsten.
Die nette Dame hinter dem Schalter hat nur große Augen gemacht und auf der Stirn habe ich ein Fragezeichen gesehen.
Es ist kein Handgepäck und auch kein Fahrrad. Sie sagte mir, einfach eine Fahrradkarte ziehen und schauen was der Kontrolleur im Zug sagt.


Vielleicht habt Ihr schon Infos oder Erfahrungen :?:
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Genau das hatte ich mich in der letzten Zeit auch schon öfters gefragt. Große Gepäckstücke kann man ja auch mitnehmen. Das ist eine echt eine gute Idee..
Benutzeravatar
funky-move.de
gold-member
gold-member
Beiträge: 799
Registriert: 24.07.2007 11:43
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von funky-move.de »

Seg-Pro-Way hat geschrieben:Hat schon jemand seinen Segway mit der Bahn transportiert :?: :?:

Bin mit einem Flyer zum DB Fahrkarten Schalter gegangen und habe gefragt, was ich für einen Fahrschein benötige um
den Segway mit zu nehmen :?: Würde gerne mal mit dem Segway nach Köln fahren. :?:
sag bescheid, wenn du nach köln kommst - vielleicht haben wir zeit (wenn du nicht alleine fahren willst)

olaf
roll on - move funky
Autorisierter Segway Händler im Raum Köln / Bonn
An- und Verkauf von gebrauchten Segway Gen1 und Gen2

shop - www.funky-move-custom.de
Benutzeravatar
Turtle No. 14
Beiträge: 164
Registriert: 12.07.2007 14:45
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Turtle No. 14 »

Danke für das Angebot. Mach ich gerne. Werde mich frühzeitig melden.

Marco
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Wenn es ein Wochenende ist, sag bescheid. Ich wäre dann sicher auch dabei ;-)
Benutzeravatar
snake1111
Beiträge: 783
Registriert: 24.07.2007 09:54
Wohnort: Essen

Beitrag von snake1111 »

auja, wenn ich mit dem auto kommen darf wäre ich auch dabei. köln ist ja um die ecke. können wir ja mit alle mann auf die domplatte, gell olaf? ;-)
leben und leben lassen...
Benutzeravatar
funky-move.de
gold-member
gold-member
Beiträge: 799
Registriert: 24.07.2007 11:43
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von funky-move.de »

snake1111 hat geschrieben:auja, wenn ich mit dem auto kommen darf wäre ich auch dabei. köln ist ja um die ecke. können wir ja mit alle mann auf die domplatte, gell olaf? ;-)
Wenn wir es als politische Demonstration anmelden - sicher ;-) für die Umwelt - für Elektrofahrzeuge - für uns.... ;-)
roll on - move funky
Autorisierter Segway Händler im Raum Köln / Bonn
An- und Verkauf von gebrauchten Segway Gen1 und Gen2

shop - www.funky-move-custom.de
Jan
Beiträge: 89
Registriert: 28.08.2007 20:30
Wohnort: bei Köln

Beitrag von Jan »

Hallo,
ich hab meinen i2 erst seit dem Wochenende und brauche daher sicher noch etwas Übung.
Trotzdem würde ich gerne auch mit euch in Köln rumfahren.
Ich hab schon ein paar schöne Runden in Köln gedreht. Durch den Rheinpark, über die Eisenbahnbrücke zur Domplatte...
Vielleicht kriegen wir das noch hin, bevor der Herbst kommt.
Ich würde mich freuen!

Schöne Grüße

Jan
johann

Beitrag von johann »

Habe meinen i180 schon mit der Bahn transportiert. Sogar von Frankreich nach Deutschland. Ich hatte in französischer Regionalbahn, TGV sowie im ICE auf belgischem und deutschem Gebiet noch keine Probleme und auch keine Zusatzkarte für den Transport. Habe den Segway sogar im TGV in der ersten Klasse stehen gehabt, weil der Gepäckbereich der 2. Klasse sehr voll war. Lenkstange war immer ganz eingefahren und mein 80 Liter Trekkingrucksack stand teilweise auch auf der Plattform des Segway. Die TGV/ ICE-Schaffner haben sich nicht für den Segway interessiert.
Habe mal überlegt, ob ich aus Stoff so ne Haube die über Plattform und Räder reicht, zusammen nähe. Dann siehts fast aus wie einer der großen Rollkoffer.
Eine Fahrradfahrkarte macht für den ICE zumindest auch keinen Sinn, da Fahrräder im ICE nicht transportiert werden dürfen.
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Gibt es eine Größenbeschränkung für Gepäck welches man in der Bahn befördern darf ?
johann

Beitrag von johann »

habe mir gerade mal die Beförderungsbedingungen der DB angeschaut:

http://www.bahn.de/p/view/hilfe/agb/agb ... ngen.shtml

7. Mitnahme von Handgepäck, Traglasten und Tieren
7.1 Traglast
Neben Handgepäck darf der Reisende ein Stück Traglast mit sich führen. Traglasten sind Gegenstände,
die – ohne Handgepäck zu sein – von einer Person getragen werden können. Im
Übrigen kann der Reisende Gepäck als Reisegepäck gemäß den hierfür geltenden Bestimmungen
aufgeben.

2. Aufgabe von Reisegepäck
2.1 Übergabe
Das Reisegepäck wird von Haus zu Haus befördert. Die Übergabe erfolgt an den mit den Reisenden
vereinbarten Übergabeorten.
2.2 Normalgepäck
Zur Beförderung als Normalgepäck sind Gegenstände zugelassen, die in Koffern, Reisetaschen,
Reisesäcken, Rucksäcken, Leichtmetall- oder Kunststoffboxen verpackt sind, sofern
diese eine Länge von 1,50 m, einen Umfang von 3,00 m sowie ein Gewicht von 30 kg nicht
überschreiten. Die Preise enthält die Anlage.
2.3 Sondergepäck ...

Ich habe keine Größenangaben für Traglasten gefunden (! hätte ich nicht gedacht).
blasserdunst
Beiträge: 21
Registriert: 13.03.2008 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von blasserdunst »

Also dieses Thema hat mich sehr interessiert - daher habe ich just eine Anfrage an die Bahn getippt.
Zuerst wollte ich wissen ob der S. denn mitgeführt werden darf - ob er als Gepäck gilt da auf 2 Rollen oder ob man ihn als Rad lösen muß.
Weiter habe ich gefragt ob man als Schwerbehinderter einen ggf. als Ersatzkrankenfahrstuhl zugelassenen Segway wie einen Rolli mitführen bzw. als Gehhilfe benutzen kann (bin der Meinung dass das nicht verboten werden darf, da sie einem Rollstuhlfahren ja auch nicht den Rolli verweiegern dürfen!
Bei der ersten Fahrt hätte ich nämlich keine Lust auf Diskussionen mit unwissendem Begleitpersonal - eine offizielle Freigabe wäre mir da lieb.

Sogleich kam die Antwort:
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass nach den derzeitigen Beförderungsbedingungen eine Mitnahme eines Stegways im Zug derzeit nicht möglich.
Zur weiteren internen Prüfung haben wir Ihr Anliegen an unseren DB-Behindertenbeauftragten weitergeleitet.

Für weitere Rückfragen steht Ihnen selbstverständlich auch unser Mobilitätsservice zur Verfügung.
Dieser ist erreichbar unter:

http://www.bahn.de/p/view/mobilitaet/ha ... icap.shtml

Wir wünschen Ihren künftigen Fahrten einen angenehmen Verlauf.

Mit freundlichen Grüßen

Also liebe bundesdeutschen Segwayfahrer - die deutsche Bahn pfeift auf uns...
sie legt auf uns also, wie es aussieht, keinen Wert.
Segwayfahrer haben keine Lobby!
TMHB
Beiträge: 88
Registriert: 22.11.2008 11:04
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von TMHB »

Es gibt neue Erfahrungswerte, die ich Euch gerne mitteilen möchte...

Habe letztens (ohne von der Existenz dieses Threads zu wissen) telefonisch bei der Bahn angefragt, wie es mit dem Transport von Segway-Fahrzeugen aussieht. Nachdem ich 3x verbunden wurde, hatte ich einen Teamleiter am Telefon, mit dem ich ein nettes Gespräch geführt habe. Er hat im Schwarzen Brett der Bahn auf- und abgesucht, das Intranet durchkämmt, und ist dann zu dem Entschluss gekommen, er würde es einfach komplett ohne Fahrkarte versuchen. Schließlich sei Segway weder Gepäck, noch Rollstuhl, noch Fahrrad, noch Haustier, und somit nicht tarifiert; und man könne sich ja sogar während der Fahrt draufstellen, um nicht mehr Platz zu brauchen als ohne Segway. Im schlimmsten Falle sollte man ein Fahrradticket nachlösen und die Angelegenheit zwecks Überprüfung danach mit der Bahn besprechen. Wenn man ganz sichergehen wolle und ggf. auch keine Lust auf eine Unterhaltung mit einem übereifrigen Schaffner habe, solle man gleich ein Fahrradticket lösen, bevor man den Zug betritt.

Also - wer testets? :D
robberknight
Beiträge: 39
Registriert: 09.10.2007 09:04

Beitrag von robberknight »

packt das ding einfach in eine Hülle, eine in die man den seg reinrollen kann, dann ist es ein Gepäckstück und damit ohne Fahrkarte transportierbar. Fertig.
#Gruß

robberknight
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

Kleine Info.
Für den Segway muß bei der DB und bei öffentlichen Verkehrsmittel ein Fahradticket gelöst werden.

Habe mich bei der Bahn erkundigt und benutze die öffentlichen Verkehrsmittel vor Ort und die DB (Deutsche Bahn)
seit 2005 um meine Reichweite bei den Ausflügen zu erweitern.

Gruß
Rene :-)
TMHB
Beiträge: 88
Registriert: 22.11.2008 11:04
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von TMHB »

Rene hat geschrieben:Kleine Info.
Für den Segway muß bei der DB und bei öffentlichen Verkehrsmittel ein Fahradticket gelöst werden.
Siehe meine Info von oben. Seitens der Bahn gibt es diesbezüglich keine offizielle Stellungnahme, inzwischen hat es hier mehrfach ohne Fahrkarte funktioniert. Man kommt mit den Schaffnern ins Gespräch, einer wollte mir auch ein Ticket geben, wusste aber nicht, was er draufschreiben sollte und hats dann gelassen. ;)
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

Wie schon beschrieben benutze ich seit einigen Jahren meinen Segway in öffentliche Verkehrsmittel.

Also hier in Ostwestfahlen (Gütersloh, Paderborn, Bielefeld, Lemgo, Bad Oeynhausen u.s.w.) ist das so, der Segway dem Fahrrad/Mofa gleich gesetzt wird. Wenn ich mit der Deutschen Bahn, der Regionalbahn, der Eurobahn oder mit Buss oder Straßenbahn der Stadtwerke Bliefeld hier meinen Segway mitnehme, MUSS ich ein Ticket für Fahrräder lösen.
Aber wie gesagt, kann nur für Ostwestfalen sprechen.

Gruß
Rene
akkuman
Beiträge: 72
Registriert: 18.05.2008 18:36
Kontaktdaten:

Beitrag von akkuman »

Moin zusammen,
also mein Sohn fährt jede Woche mit der Bahn nach Kassel und nimmt den Segway einfach im Zug mit. Bisher wurde er nur vom Schaffner gefragt, was das denn für ein Teil sei. Ein Fahrkarte wurde bis jetzt nicht verlangt. Auf einer Fahrt saß sogar mal ein Polizist in Uniform neben ihm, den haben die technischen Details interessiert, aber nicht die Zulassung.
AKKUman.de
amoles
Beiträge: 3
Registriert: 09.04.2009 00:33
Wohnort: Hannover

Beitrag von amoles »

Hi,

ich würde meinen Segway auch gerne im Zug mitnehmen. Ich fahre aktuell täglich mit der Bahn zur Arbeit und könnte mir mit dem Segway das letzte Stück Bus sparen. Mir ist aber aufgefallen, dass z.B. bei den Regional-Express-Zügen auf meiner Strecke die Türen sehr schmal sind und die Stufen noch einmal deutlich schmaler sind als die Tür. Bekommt man da einen Segway überhaupt hoch und durch? Dummerweise hatte ich bisher noch nie ein Maßband dabei, um das mal genauer zu prüfen...
Mir war auch aufgefallen, dass die Distanz zwischen Bahnsteig und der zweiten Stufe (die erste Tür-Stüfe ist meistens unterhalb Kante Bahnsteig) recht groß ist. Muss der Segway evtl. in die Bahn gehoben werden (uff...)?

Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Wijo45
Beiträge: 26
Registriert: 23.05.2009 20:25
Wohnort: Radolfzell

Beitrag von Wijo45 »

Hallo und guten Abend,

ich hatte für 10 Tage vom einem Sanitätshaus aus Schopfheim/Baden einen Segway I2 zum Probefahren hier bei mir in Radolfzell am Bodensee.
Ich möchte ihn, wenns soweit ist ( finanziell ) als Ersatz-Krankenfahrstuhl mit 6 km/h zulassen.
Die Probefahrten habe ich mit einem kleinen roten Versicherungskennzeichen durchgeführt. Der Segway war "pur", ohne Klingel oder Licht, im Stadtverkehr und da ich mit "Schildkröte" fuhr, kein Problem. Ich war einfach an den Möglichkeiten interessiert, wie Arztbesuch mit dem Teil in der Praxis rein, einkaufen im Kaufhaus, Liftbenutzung im Kaufhaus etc. und war hellauf begeistert. Ich benutzte auch den Radolfzeller Stadtbus ohne Probleme, ebenso das Seehäsle (HZL Bahn) von Radolfzell nach Stockach, den Seehas (SBB Bahn)von Singen nach Konstanz und den Katamaran (BSB Schiff-Betrieb) von Konstanz nach Friedrichshafen. Wenn es Probleme gab beim Bahnsteigwechsel (kein Aufzug nur Treppen) begleitete mich ein DB Angestellter zum gesperrten Gleisübergang "Hut ab". Beim nächsten Mal willich die Treppen testen, denn der Segway klettert auch sehr gut, wenn die Stufen normal hoch sind.
Bei dieser Form der Zulassung kann die DB keine Ablehnung begründen, auch benötigt er weniger Platz als ein.

Wünsch Allen einen schönen Abend.
Grüße vom Bodensee
Willi
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

Hallo zusammen.

Die Mitnahme eines HT1xx oder I2 ist bei der Bahn eigendlich kein Problem. Immer dort einsteigen wo bei den Türen ein Kinderwagen oder Rollstuhl abgebildet ist. Teilweise geht es aber auch bei den Türen mit Mittelsteg.

Bei der Mitnahme eines XT oder X2 kann ich mir vorstellen, das es aufgrung der Breite manchmal zu Schwierigkeiten kommt, aber vieleicht kann da jemand etwas zu posten der einen Xt oder X2 benutzt.

Ich löse immer für den Segway ein Fahrradticket. Rücksprachen mit verschiedenen Schaffnern habe das auch bestätigt.
Segway der nachweislich als Gehilfe mitgeführt wird ist wohl frei.
Der Abstand vom Bahnsteig zum Zug ist sehr oft zu breit und es gibt an manchen Bahnhöfen auch einen extremen Höhenunterscheid.

Gruß
Rene :-)
Benutzeravatar
Segleulux
Beiträge: 316
Registriert: 18.09.2008 09:42
Wohnort: Leudelange-Luxemburg

Beitrag von Segleulux »

Wenn Ihr mal nach Luxemburg kommt, und dort mit dem Segway Bahn fahren möchtet, braucht Ihr KEIN extra Ticket zu lösen. Das normale Ticket für die Personenbeförderung reicht. Da ja in Luxemburg auch keine speziellen Genehmigungen für das Steuern eines Segways erforderlich sind, müsste doch unser schönes kleines Land gerne von Segwayfahrern aus allen möglichen Ländern und Bundesländern besucht werden. Unsere kleine Segwaygemeinde freut sich über jeden In- und Aussländischen Besucher.
In diesem Sinne, avis aux amateurs...
PC
Was man mühelos erreichen kann, ist gewöhnlich nicht der Mühe wert, erreicht zu werden.
Volker

Beitrag von Volker »

Turtle No. 14 hat geschrieben:Hat schon jemand seinen Segway mit der Bahn transportiert :?: :?:

Bin mit einem Flyer zum DB Fahrkarten Schalter gegangen und habe gefragt, was ich für einen Fahrschein benötige um
den Segway mit zu nehmen :?: Würde gerne mal mit dem Segway nach Köln fahren. Und mit dem Zug geht es am schnellsten.
Die nette Dame hinter dem Schalter hat nur große Augen gemacht und auf der Stirn habe ich ein Fragezeichen gesehen.
Es ist kein Handgepäck und auch kein Fahrrad. Sie sagte mir, einfach eine Fahrradkarte ziehen und schauen was der Kontrolleur im Zug sagt.


Vielleicht habt Ihr schon Infos oder Erfahrungen :?:

Hallo,
Gebühren kostet z.B. ein Fahrrad.
Das heißt im UNKEHRSCHLUSS ein SEGWAY ist KOSTENLOS zu Befördern.

BASTA. :)

Gruß
Volker
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

Hallo Volker,

Es kommt immer auf den Schaffner an. Bei der Beförderung mit der Bahn wird der Segway als Fahrrad gesehen.

Wenn der Schaffner meint, das man keine Fahrkarte braucht dann ist es ja gut.
Wenn man aber keinen gültigen Fahrausweis/Fahrkarte dabei hat und man wird kontrolliert, dann muss man eben ein erhöhtes
Beförderungsentgelt bezahlen. Kann jeder für sich entscheiden was er macht.

Gruß
Rene :-)
Volker

Beitrag von Volker »

Rene hat geschrieben:Hallo Volker,

Es kommt immer auf den Schaffner an. Bei der Beförderung mit der Bahn wird der Segway als Fahrrad gesehen.

Wenn der Schaffner meint, das man keine Fahrkarte braucht dann ist es ja gut.
Wenn man aber keinen gültigen Fahrausweis/Fahrkarte dabei hat und man wird kontrolliert, dann muss man eben ein erhöhtes
Beförderungsentgelt bezahlen. Kann jeder für sich entscheiden was er macht.

Gruß
Rene :-)

Sorry Rene,
da muss ich Dir widersprechen.
Habe heute SCHRIFTLICH per EMAIL von der Westfalenbahn ( ist hier im Münsterland) bekommen:

SEGWAY darf ich KOSTENLOS mit dem Zug mitnehmen da es ein Mobilitätsgerät für mich ist.
Muss dazu sagen das ich Schwerbehindert bin jedoch OHNE " G " also nicht Gehbehindert oder sonst was.

Gruß
Volker
PitAch
Beiträge: 2
Registriert: 14.07.2010 17:12

Beitrag von PitAch »

Turtle No. 14 hat geschrieben:Hat schon jemand seinen Segway mit der Bahn transportiert :?: :?:

Bin mit einem Flyer zum DB Fahrkarten Schalter gegangen und habe gefragt, was ich für einen Fahrschein benötige um
den Segway mit zu nehmen :?: Würde gerne mal mit dem Segway nach Köln fahren. Und mit dem Zug geht es am schnellsten.
Die nette Dame hinter dem Schalter hat nur große Augen gemacht und auf der Stirn habe ich ein Fragezeichen gesehen.
Es ist kein Handgepäck und auch kein Fahrrad. Sie sagte mir, einfach eine Fahrradkarte ziehen und schauen was der Kontrolleur im Zug sagt.


Vielleicht habt Ihr schon Infos oder Erfahrungen :?:
Guten Tag,
ja ich habe ausführliche Erfahrungen mit dem Segway in den Zügen der DB AG. Nach langen Verhandlungen mit Demonstrationstermin im Bahnhof und ICE ist es mir mit großer Unterstützung der Behindertenbeauftragten der DB AG, Frau Ellen Engel, gelungen im Rahmen eines Pilotprojektes die Genehmigung für alle Behinderten zu erreichen.
Unter folgenden Konditionen dürfen Behinderte einen Segway in allen Zügen der DB AG kostenfrei mitnehmen:
Zitat Schreiben der DB AG:

- Der Kunde/die Kundin ist schwerbehindert und hat eine nachgewiesene
Gehbehinderung (Merkzeichen G/aG im Schwerbehindertenausweis).
- Der Kunde/die Kundin kann mit seinem/ihrem Segway ohne technische
Hilfsmittel (Hublift) in den Zug ein- und wieder aussteigen.
- Der Kunde/die Kundin kann im Bahnhof/am Bahnsteig den Segway ziehen oder
schieben, das Fahren mit dem Segway ist unzulässig.
- Die Anmeldung von Hilfeleistungen (z. B. beim Umsteigen mit Gepäck) ist
möglich, allerdings ohne Nutzung eines mobilen Hublifts.
- Unterbringung des Segway analog eines Rollstuhls/Faltrollstuhls, d. h.
keine Behinderung für andere Reisende; Nutzung bzw. Reservierung eines
Rollstuhlstellplatzes in Fernverkehrszügen wird ermöglicht, ist aber
nicht zwingend.
- In Zügen des Nahverkehrs dürfen Segways nur in Mehrzweckabteilen, in
Einstiegsräumen, in Traglastbereichen mit Klappsitzen,
Fahrradabteilen und Gepäckwagen untergebracht werden. Die Beförderung
kann bei Platzmangel abgelehnt werden.
Zitat Ende.

Damit ist schon einiges erreicht.
Das Ein- und Aussteigen klappt im ICE bestens ohne jede Hilfe - einfach vorausgehen und den Segway hinter sich rein ziehen - bzw. den Segway vor sich die Treppe im Balance-Modus runter rollen lassen. Easy!
Im Zug und in der S-Bahn lasse ich den Segway - wenn er sonst nicht stabil abgestellt werden kann - im Balance-Modus in oder entgegen der Fahrtrichtung angelehnt an eine Wand oder Stange stehen. Das Balance-System gleicht die Beschleunigungs- und Bremsbewegungen des Zuges aus - mit ein klein wenig Spiel um den Segway.
Das klappt alles ganz prima.
Benutzeravatar
thaismart
gold-member
gold-member
Beiträge: 242
Registriert: 28.11.2008 14:49
Wohnort: Bangkok Thailand
Kontaktdaten:

Beitrag von thaismart »

Und das soll ein Behinderter Akzeptieren ..
Fahrverbot.. auf dem Bahnsteig..
wenn ich AG G bin sprich außergewöhnlich gehbehindert
zum Bleistift.. Beidseitig Oberschenkelamputiert. - teilweise Gelähmt. usw
dann kann ich doch nicht eine 50 kg Segway neben mir auf dem Bahndamm langziehen.
Das ist doch unglaublich..
All das was ich nun gelesen habe .
ist Behindertenfeindlich . . und wer so einen Beschluss zusagt der ist ist nicht ganz Gebacken.

Einfach nur Traurig welch einen lausigen mickrigen Beschluss der Behinderten beauftragte der Bahn fuer
die behinderten raus Holt..
letztendlich darf nur der Behinderte einen Segway Mitnehmen der eigentlich gar nicht körperlich behindert ist
den ein echter A AG B ist meist nicht in der lage die Auflagen zu erfüllen .

Ich bin zufällig G aG B usw.. mit vermerk die Notwendigkeit ständiger Begleitung ist nachgewiesen .

meine Ständige Begleitung ist im dem Fall der Segway ..

lg
www.gps-thailand.com Bekannte Legastheniker -
•G. W. Bush (P USA)
•Walt Disney (Erfinder MM )
•Albert Einstein (Wissenschaftler,)
•T Edison (Erfinder)
•Thaismart Paul (Musikalischer Berater)
•T Hilfiger (M-designer)
•Ferdinand Piëch (Ing, Manager)
FonKEYonE
Beiträge: 58
Registriert: 23.01.2008 12:10
Kontaktdaten:

Beitrag von FonKEYonE »

Ich stimme Thaismart voll und ganz zu.
Hmmm heisst dies nun auch, dass ein nicht behinderter Mensch seinen Segway nicht mit der Bahn transportieren darf?
Man sollte vielleicht nicht so oft in solchen hoch offiziellen Sachen rumbohren, sonder einfach ausprobieren, normalerweise ist eigentlich alles easy und machbar.
Aber der Deutsche braucht ja wie immer für alles ein Papier, Gesetz, Verordnung blah. :book2:
Wenn der Deutsche einen Bahnhof besetzen will kauft er sich vorher eine Bahnsteigkarte. :lol:

In diesem Sinne
Gruß
FonKEYonE
sidamos
Beiträge: 45
Registriert: 17.08.2010 22:44

Beitrag von sidamos »

Ich habe gerade mal per Mail bei der KVV (karlsruher Verkehrsbetriebe) nachgefragt, nachdem mir am Telefon gesagt wurde, Transport von Segways sei nicht erlaubt in Straßenbahnen des KVV.

Auch per Mail: Nicht erlaubt. Begründung: 47kg sind zu schwer zum Reinheben und in anderen öffentlichen Verkehrsbetrieben sei es auch nicht erlaubt. Wer kann mir sagen, wo es erlaubt ist?

Ich hatte in letzter Zeit öfters mal auf Einstiegshöhe etc. bei der KVV geachtet und festgestellt, dass sogenannte Mittelflurwagen (und evtl. auch Niederflurwagen) bei vielen Haltestellen und Bahnhöfen das völlig ebenerdige reinrollen ermöglichen würden. Ich hatte mich schon darauf gefreut, dadurch auch mal woanders im Einzugsgebiet des KVV fahren zu können oder z.B. den Rückweg mit der Bahn zu fahren... :-(
81739-seg
Beiträge: 469
Registriert: 18.07.2007 19:19
Wohnort: München-Waldperlach (81739)

Beitrag von 81739-seg »

Hallo,
hier im Eisenbahn-Forum habe ich den nachfolgenden Dialog über :-ss gefunden (Januar 2010):

http://www.eisenbahnforum.de/index.php? ... 31&t=11212

Aber KEINE Garantie für die Richtigkeit! ... :tiptip: ... Habe es noch nicht probiert.

Gruß Frieder
sidamos
Beiträge: 45
Registriert: 17.08.2010 22:44

Beitrag von sidamos »

Also, wenn ich das richtig verstehe:

In der DB zumindest nicht offiziell verboten. In München anscheinend überall verboten, außer in S-Bahn.
TMHB
Beiträge: 88
Registriert: 22.11.2008 11:04
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von TMHB »

Mal aufwärmen hier den Thread... Gibts inzwischen irgendwas offizielles von der Bahn?
cc4469
gold-member
gold-member
Beiträge: 21
Registriert: 14.10.2009 18:27
Wohnort: 71069 Sindelfingen

Beitrag von cc4469 »

Hallo TMHB,
habe mich auch für das Thema interessiert und für meinen Fall direkt bei der ÖPNV-Gesellschaft (Großraum Stuttgart: VVS-Verkehrsverbund Stuttgart) angefragt. Antwort sinngemäß:
"Segways dürfen in S-Bahnen, Bahnen und Bussen mitgenommen werden. Die Entscheidung darüber, ob das Gerät mitgenommen wird, obliegt im Einzelfall jedoch dem Fahrer oder Betriebspersonal, also keine Mitnahmegarantie. Fahrkarte ist keine zu lösen, der Segway wird als "Sache" befördert."
Soweit wie ich es bisher herausgefunden habe, gibt es keine bundeseinheitliche Regelung über Mitnahme der Segways.
CC
sidamos
Beiträge: 45
Registriert: 17.08.2010 22:44

Beitrag von sidamos »

Die S-Bahnen in Karlsruhe (KVV) haben es verboten.
Benutzeravatar
heinzeheinz
Beiträge: 173
Registriert: 04.02.2009 17:33
Wohnort: Berlin Tegel

Beitrag von heinzeheinz »

In Berlin in der U - und S - Bahn, sowie in Bussen auf dem Kinderwagenstellplatz gestattet.
Es gibt immer zwei Meinungen:
die Falsche und Meine
segmap
gold-member
gold-member
Beiträge: 145
Registriert: 05.05.2010 21:34
Wohnort: Höxter NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von segmap »

Gut zu wissen heinzeheinz, dann bringe ich ihn vielleicht doch mal mit wenn ich das nächste mal nach Berlin fahre.
Danke
Stefan
www.segmap.de
www.segmap.com
Die Weltkarte mit Segfahrern
Veranstaltungen mit Segway´s nur auf der Deutschen Karte
TheEvilOldMan

Beitrag von TheEvilOldMan »

Ich war heute bei der Österreichischen Bahn und habe mich im Reisezentrum erkundigt, und dort hies es (und wurde mir auch am Computer gezeigt) das die Mitnahme von Segways in Zügen der Österreichischen Bahn generell verboten ist.

Grüsse

Christian
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Schade... :-(
Auch nicht als Fahrrad?
Wie sieht es den mit U-Bahn aus ?
l.G. Robert
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
TheEvilOldMan

Beitrag von TheEvilOldMan »

Als fahrrad geht nicht weil sie ihn nicht wie die Fahrräder aufhängen können, und ansonsten konnte mir der Mitarbeiter nicht sagen warum es bei der Bahn verboten ist.

U-Bahn in Wien geht auch nicht, mir liegt ein Schreiben der Wiener Linien vor, in dem ausgeführt ist das das mitnehmen von Segways in allen Fahrzeugen der Wiener Linien Egal ob Bahn, Bus oder Bim, verboten ist.

Grüsse Christian
spitfire0
gold-member
gold-member
Beiträge: 45
Registriert: 02.09.2011 12:08

Beitrag von spitfire0 »

hallo bahnfahren-müssende seg-gemeinde,

erfahrungen aus august 2011....bahntransport grundsätzlich kein problem, seg geht mit fahrrad-ticket, aber achtung!!!!!! in vollen zügen und bei gedränge....und falls dann durch das geschiebe ein seg-autostand abbricht, gibts von der bahn trotz umfangreicher schilderung und bebilderung nur einen kleinen obulus....die bahn sei ja nicht schuld und die verursachung sei durch dritte .....usw. ...ich fahr mit dem seg nie mehr deutsche bahn
gruesse vom bodensee
Antworten