Zulassung 2009 Hamburg

Versicherungen, Zulassungen, Ausnahmegenehmigungen,etc.
Antworten
seginfect
Beiträge: 17
Registriert: 11.10.2008 21:27

Zulassung 2009 Hamburg

Beitrag von seginfect »

Hallo liebe Segwayfreunde,
In Hamburg gibt es Keine Ausnahmegenehmigung mehr.
Man beruft sich auf die Bundesweite Zulassung.
Diese soll in den nächsten 6-8 Wochen beschlossen werden.
Leider kann ich es kaum glauben..........(zu oft gehört)
und bestimmt sind damit nicht alle Probleme gelöst.

Beste grüsse vom nicht fahrenden Hamburger
Benutzeravatar
funky-move.de
gold-member
gold-member
Beiträge: 799
Registriert: 24.07.2007 11:43
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von funky-move.de »

UNGLAUBLICH...
roll on - move funky
Autorisierter Segway Händler im Raum Köln / Bonn
An- und Verkauf von gebrauchten Segway Gen1 und Gen2

shop - www.funky-move-custom.de
hotelastoria.com
Beiträge: 527
Registriert: 26.07.2007 16:11
Wohnort: >Schweinfurt >Unterfranken >Bayern

Beitrag von hotelastoria.com »

Sorry seginfect,

heute ist doch nicht der 1. April??? :shock1:
Warum, "daß in 6 - 8 Wochen es eine Bundeseinheitliche Zulassung geben soll?" kann doch fast nur ein Aprilscherz sein.

Wollen wir mal hoffen, daß du recht behälst.

Gruß

Klaus
Benutzeravatar
Ralpax
gold-member
gold-member
Beiträge: 174
Registriert: 19.01.2008 18:52
Wohnort: Bielefeld - die Stadt, die es nicht gibt!

Beitrag von Ralpax »

In 8 Wochen ist der 1.April :lol:
Da frage ich mich, warum man in NRW eine Verlängerung der Ausnahmegenehmigung (bis 31.12.2010) verschickt.
ODER wissen die Hamburger mehr als der Rest der Welt???

MfG.
Ralpax
Der Segway ist die Antwort auf die Frage aller Fragen.
Aber... wie war nochmal die Frage???
Benutzeravatar
ParkSliding
Beiträge: 142
Registriert: 07.01.2008 12:32
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ParkSliding »

Kannst Du uns etwas genaueres sagen?
Gibt es dazu eine offizielle Stellungsnahmen oder wurde so etwas nur "daher gesagt", also somit nicht verbindlich?!
Benutzeravatar
Segway-Fan-HH
Beiträge: 6
Registriert: 16.11.2007 04:42
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Segway-Fan-HH »

Also ich habe Mitte Dezember 2008 noch Problemlos in Hamburg meine Ausnahmegenehmigung verlängern können.

Ich hatte per Fax eine NEUE Ausnahmegenehmigung beantragt und diese 1 Woche Später auch per Post erhalten.
lief alles ganz Reibungslos ab!


Gruß Segway-Fan-HH
seginfect
Beiträge: 17
Registriert: 11.10.2008 21:27

Beitrag von seginfect »

Das ist richtig
"vorhandene" Genehmigungen werden weiterhin verlängert
auch in 2009.

mfg. Sven
hufi
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2007 14:49
Wohnort: 47447 Moers

Beitrag von hufi »

Weißt Du, wie die bundesweite zul aussehen soll? Ein Beitrag dazu von heute Morgen ist wohl weg.

Gruß

Hufi
seginfect
Beiträge: 17
Registriert: 11.10.2008 21:27

Beitrag von seginfect »

Leider vermisse ich den Beitrag auch.
Nein ich habe keine Infos zur einheitlichen Zulassung.
Meine Vorstellung ist ,das Bundesland mit den meisten Stimmen
(im Bundesrat)
setzt seine Regelung durch .
Aber ich habe von Politik keine Ahnung !!!!!!

mfg. Sven
Benutzeravatar
Ralpax
gold-member
gold-member
Beiträge: 174
Registriert: 19.01.2008 18:52
Wohnort: Bielefeld - die Stadt, die es nicht gibt!

Beitrag von Ralpax »

:uups: soviel zur Zulassung :-??

MfG.
Ralpax
Der Segway ist die Antwort auf die Frage aller Fragen.
Aber... wie war nochmal die Frage???
Benutzeravatar
snake1111
Beiträge: 783
Registriert: 24.07.2007 09:54
Wohnort: Essen

Beitrag von snake1111 »

hufi hat geschrieben:Weißt Du, wie die bundesweite zul aussehen soll? Ein Beitrag dazu von heute Morgen ist wohl weg.

Gruß

Hufi

wie weg? :shock1:
leben und leben lassen...
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

hallo zusammen,

habe nachdem "Seginfect" am So. d. 01.02.2009 die Mitteilung über die bevorstehende Bundeseinheitliche Zulassung geschrieben hat, auf dem Internetportal vom Bundesrat nachgeschaut, ob dort Sitzungen und Beschließungen in den Tagesordnungen vorgesehen sind. Leider habe ich dort nichts neues gefunden. :-?
Habe den Link vom Bundesrat-Portal hier beigefügt, vielleicht findet jemand dort etwas zu diesem Thema.

Link zum Bundesrat: http://www.bundesrat.de/cln_099/nn_3875 ... __nnn=true

(unter Suchen einfach z.B. "Segway" eingeben)
Gruß
Rene :-)
Benutzeravatar
thaismart
gold-member
gold-member
Beiträge: 242
Registriert: 28.11.2008 14:49
Wohnort: Bangkok Thailand
Kontaktdaten:

Beitrag von thaismart »

Satire

2 Jahre Gefängnis :
Ein Hamburger wurde zum wiederholten male Mit seinem Segway auf Deutschen Strassen angetroffen.
In Deutschland ist es illegal einen Personal Transporter zu fahren .
Die Strafe wurde NICHT zur Bewährung ausgesezt , da der Angeklagte so Richter Schill Wiederholungstaeter ist und keine guenstige Sozialprognose auf zuweisen hat.
dpa
www.gps-thailand.com Bekannte Legastheniker -
•G. W. Bush (P USA)
•Walt Disney (Erfinder MM )
•Albert Einstein (Wissenschaftler,)
•T Edison (Erfinder)
•Thaismart Paul (Musikalischer Berater)
•T Hilfiger (M-designer)
•Ferdinand Piëch (Ing, Manager)
shen

Beitrag von shen »

Der nicht mehr vorhandene Beitrag lautete sinngemäss:

- Man setzt sich in 6-8 Wochen nochmal zusammen, um eine bundeseinheitliche Lösung herbeizuführen. Sollte das nicht gelingen, dann würde man das der Folgeregierung überlassen

- Der Plan sieht vor, Segways nur auf Strassen fahren zu lassen, Radwege und Bürgersteige seien damit dann wohl tabu.


Ich gebe nur wieder, was ich erinnere. Ob diese Aussagen der Wahrheit entsprechen, vermag ich nicht zu beurteilen.
Segways ausschliesslich auf die Strasse zu verbannen halte ich für praxisfremd, ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass die Obrigkeit so denkt. Eine Gleichstellung mit Rad- und oder Mofafahrern scheint mir da naheliegender.

Gruss
Stefan
Benutzeravatar
snake1111
Beiträge: 783
Registriert: 24.07.2007 09:54
Wohnort: Essen

Beitrag von snake1111 »

was ich mich frage ist wieso hier beiträge gelöscht werden...

die mauer ist doch weg oder? :-??
leben und leben lassen...
TMHB
Beiträge: 88
Registriert: 22.11.2008 11:04
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von TMHB »

Ich wurde "gebeten" :D , den Beitrag zu entfernen.
Und das nicht vom Admin. ;-)
Benutzeravatar
snake1111
Beiträge: 783
Registriert: 24.07.2007 09:54
Wohnort: Essen

Beitrag von snake1111 »

muss dann das jetzt verstehen?

von der mafia? :shock1:
leben und leben lassen...
TMHB
Beiträge: 88
Registriert: 22.11.2008 11:04
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von TMHB »

snake1111 hat geschrieben:muss dann das jetzt verstehen?

von der mafia? :shock1:
Nicht ganz, aber die geographische Richtung stimmt von hier aus gesehen... :D
seGes

Beitrag von seGes »

snake1111 hat geschrieben:was ich mich frage ist wieso hier beiträge gelöscht werden...

die mauer ist doch weg oder? :-??
Hier nochmal der Beitrag! ;-)
Zum vergrößern Anklicken! :!:
beitrag_zulassung.jpg
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

Super das jemand den vermissten Beitrag noch hatte und ihn eingestellt hat.

Beim nochmaligen lesen ist mir die absurde Frage auf die Antwort durch den Kopf gegangen: :-o

Frage:
"Wie rotte ich eine Minderheit (Segway Fahrer) aus?"
:-??

Antwort:
-Man schickt sie auf die Straße- :lol:

Komisch das eine Sitzung gewesen sein soll und das Protokoll auf der Internetseite vom Bundesrat nicht zu finden ist.

Hat -THMB- nun eigentlich seine Ausnahmegenehmigung bekommen. Für NRW habe ich noch nichts gehört, das wir hier keine Ausnahmegenehmigungen mehr bekommen sollen.

Gruß
Rene :-)
TMHB
Beiträge: 88
Registriert: 22.11.2008 11:04
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von TMHB »

Nein - wir haben keine Ausnahmegenehmigung mehr bekommen. Und das ist insgesamt ziemlich großer Mist, muss ich mal so offen sagen... :blinkb2:

Morgen gehen wir nochmal hinterher, heute war unsere Ansprechpartnerin in der Stadtverwaltung den ganzen Tag in einer Besprechung. Vielleicht geb ich morgen mal einen kleinen Zwischenstand durch, wenn ichs schaffe, bin morgen in England unterwegs, mit viel Glück fliegt die Spätmaschine morgen Abend noch zurück. ;-)
Benutzeravatar
snake1111
Beiträge: 783
Registriert: 24.07.2007 09:54
Wohnort: Essen

Beitrag von snake1111 »

TMHB hat geschrieben:
snake1111 hat geschrieben:muss dann das jetzt verstehen?

von der mafia? :shock1:
Nicht ganz, aber die geographische Richtung stimmt von hier aus gesehen... :D
auch wenn ichs ahne, verstehen tue ich es trotzdem nicht.. erstmal wieso man gebeten wird und zum zweiten wieso man es dann auch noch macht...

ist doch ne nette diskussionsgrundlage :-)
leben und leben lassen...
TMHB
Beiträge: 88
Registriert: 22.11.2008 11:04
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von TMHB »

Ich möchte halt keinen Stress riskieren. Dass nun ein anderer User hier den Beitrag sozusagen wiederhergestellt hat, da kann ich ja nichts für...
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Ich habe zu diesem Thema Informationen aus erster Hand :
Der Vorschlag, den Segway auf Fahrradwegen nicht zuzulassen wurde auf dem Treffen der Bundesländer zwar vorgebracht, aber es wurde noch nichts entschieden und/oder faktisch umgesetzt.
Viele Teilnehmer waren skeptisch ob es sinnvoll ist den Segway auf Fahrradwegen zu verbieten.
Einen 20 km/h fahrenden Segway ausschließlich auf der Straße fahren zu lassen, wenn daneben ein Radweg ist, ist unogisch, denn das würde sowohl die Autofahrer, die Segwayfahrer, als auch den laufenden Verkehr gefährden. Eine intelligentere Entscheidung wäre die Einstufung als Leichtmofa (welches ja auch max. 20 km/h fahren kann).
Noch viel unlogischer ist es, Fahhradfahrer (ohne Kennzeichen) mit einem Fahrradanhänger, der breiter als ein Segway ist, gefüllt mit 2 Kindern und einem Bremsweg der mit den Kindern jenseits von gut und Böse ist, einerseits überall zu erlauben, aber einen Segway, welcher bei Fahranfängern einen durchschnittlichen Bremsweg von 3,66 Meter und bei geübten Fahrern nur 2,55 Meter (jeweils aus Höchstgeschwindigkeit) beträgt, zu verbieten.

Noch einmal zum nachdenken :

Fahrradfahrer :
- Kann nahezu beliebige Geschwindigkeit fahren (je nach Kondition), also ca. 30 km/h (40-50 km/h bei Talfahrt)
- Hat bei hoher Geschwindigkeit einen enorm hohen Bremsweg
- Es gibt keine Überprüfung auf Fahr-Eignung
- Hat kein Nummernschild (weit verbreitetes "mich kann sowieso niemand identifizieren, also fahre ich wie ich will"- Gefühl) -> bestes, mir bekanntes, Negativ-Beispiel : Karlsruhe
- Haben bei Anbauten nahezu Narrenfreiheit (verkehrsgefährdende,überbreite Kinder-Anhänger). Hier werden DREI lebende Menschen auf lebensgefährliche Weise transportiert. Kann das so gewollt sein ?

Segway-Fahrer :
- Maximal 20 km/h (nicht manipulierbar)
- Bremsweg von ca. 3 Metern aus voller Geschwindigkeit
- Nummernschild zur Identifizierung
- Händlernetz mit qualifizierter Schulung und Sicherheitstraining bei Verkauf
- Führerscheinpflicht

Mein Vorschlag :
-> Der Segway sollte als Leichtmofa eingestuft werden. Diese dürfen auf Fahrradwegen fahren, was in der Vergangenheit aufgrund deren geringen Geschwindigkeit keine Gefahr darstellte.
-> Fahrradfahrer müssen ein Nummernschild bekommen und die Kinderanhänger sollten schnellstens verboten werden.
TMHB
Beiträge: 88
Registriert: 22.11.2008 11:04
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von TMHB »

Da widersprechen sich aber die Informationen erheblich. Auch wir haben weiter recherchiert und recherchieren lassen - von verschiedenen Personen kam unabhängig die Aussage, dass "Straße ja, Radweg nein" beschlossene Sache sei.
Man prüft, ob wir noch neue Ausnahmegenehmigungen bekommen können - diese würden dann jedoch mit denselben Maßgaben ausgestellt werden.

Mal wieder ein tolles Beispiel dafür, wie Innovationen in Deutschland gefördert werden...

Das Beispiel mit den Fahrradanhängern finde ich übrigens sehr gut! Ferner kann man aber auch beispielsweise noch Menschen mit Taschen am Lenker, die kaum das Gleichgewicht halten können und dadurch viel Platz auf dem Radweg in Anspruch nehmen und somit sich selbst und andere gefährden, oder die vielen offensichtlich selbstgebauten Mofaanhänger als Beispiele anführen.
shen

Beitrag von shen »

Gawrisch hat geschrieben:Ich habe zu diesem Thema Informationen aus erster Hand :
Quelle?

TMHB hat geschrieben:Da widersprechen sich aber die Informationen erheblich.
Quelle?

Also bei solch differierenden Aussagen wäre es schon höchst interessant zu wissen, woher diese nun stammen.

Gruss
Stefan
Benutzeravatar
AXperts.de
gold-member
gold-member
Beiträge: 278
Registriert: 27.12.2007 10:11
Wohnort: 49134 Wallenhorst (bei Osnabrück)
Kontaktdaten:

Beitrag von AXperts.de »

Moin Jendirk,

sehr guter Beitrag. Er entspricht genau auch meiner Meinung.

Du solltest diesen direkt zum Bundesverkehrsministerium mailen mit Hinweis auf die anstehenden Entscheidungen.
Vielleicht wird er bei der Entscheidungsfindung berücksichtigt. Wir sollten jede Möglichkeit der Einflußnahme nutzen.

Gruß Dierk
Schau mal rein bei www.axperts.de
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Ich kann mir gut vorstellen, dass Leute vom Ministerium hier mitlesen. Das ist auch wichtig, den nur so können sich die Entscheider ein richtiges Bild des "Segway Human Transporter" zu machen.
TMHB
Beiträge: 88
Registriert: 22.11.2008 11:04
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von TMHB »

Gawrisch hat geschrieben:Ich kann mir gut vorstellen, dass Leute vom Ministerium hier mitlesen. Das ist auch wichtig, den nur so können sich die Entscheider ein richtiges Bild des "Segway Human Transporter" zu machen.
Das wäre natürlich von Vorteil, wenn hier jemand "von denen" mitlesen würde. Ich hoffe inständig, dass man dann auch Anregungen von hier aufnimmt und umsetzt...

Segway auf der Straße ist eine Gefahr für Segway- und Autofahrer. Was genau spricht eigentlich gegen die Zulassung auf Radwegen?
hufi
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2007 14:49
Wohnort: 47447 Moers

Beitrag von hufi »

Die lesen in der Tat mit! Sogar mit großer Freude.

Gruß

Hufi
TMHB
Beiträge: 88
Registriert: 22.11.2008 11:04
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von TMHB »

hufi hat geschrieben:Die lesen in der Tat mit! Sogar mit großer Freude.
..."mit großer Freude"?
81739-seg
Beiträge: 469
Registriert: 18.07.2007 19:19
Wohnort: München-Waldperlach (81739)

Beitrag von 81739-seg »

@ Jendrik: Wo gibt es die Regelung

-> Der Segway sollte als Leichtmofa eingestuft werden. Diese dürfen auf Fahrradwegen fahren, was in der Vergangenheit aufgrund deren geringen Geschwindigkeit keine Gefahr darstellte.

Nur auf Fahrradwegen AUSSERHALB von geschlossenen Ortschaften dürfen Mofas auf Fahrradwegen fahren. Innerhalb nur dann, wenn ein besonderes Schild dieses genehmigt (und die gibt es sehr wenig).

Diese "bescheidene" Regelung haben wir in Bayern, d.h. mit dem Segway ist man meistens auf die Strasse angewiesen und das ist NICHT lustig !

Gruß Frieder
hufi
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2007 14:49
Wohnort: 47447 Moers

Beitrag von hufi »

Hab heute mit einem vom Bundesministerium gesprochen: Es gibt trotz zahlreicher Gespräche noch keinen Konsens. Ein Gesetztesentwurf für den Bundesrat existiert nicht. Selbst wenn eine bundesweite Regelung kommt, können die Länder immer noch abweichende Regeln zulassen.

Also immer mit der Ruhe! (Sofern der mir die Wahrheit gesagt hat)

Gruß

Hufi
TMHB
Beiträge: 88
Registriert: 22.11.2008 11:04
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von TMHB »

hufi hat geschrieben:Hab heute mit einem vom Bundesministerium gesprochen: Es gibt trotz zahlreicher Gespräche noch keinen Konsens. Ein Gesetztesentwurf für den Bundesrat existiert nicht. Selbst wenn eine bundesweite Regelung kommt, können die Länder immer noch abweichende Regeln zulassen.
Das wären doch schonmal nicht ganz uninteressante Fakten...
Also immer mit der Ruhe! (Sofern der mir die Wahrheit gesagt hat)
Jetzt wird telefoniert, und die Aussagen der Ansprechpartner werden immer in gewissem Grad angezweifelt.
Ich befürchte, wenn wir jetzt unzählige Leute vogelig machen, könnte es irgendwann so weit kommen, dass man "die Segway-Fahrer" als unangenehmes Volk in Erinnerung hat und daher wenig darauf eingehen möchte.
Leider weiß man nie vorher, welcher der richtige Weg ist... :-??
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Es ist halt leider so dass die Segway-Fahrer schon einige Jahre auf die Zulassung warten und es jedem unverständlich ist weshalb dieses Thema nicht schon längst entschieden ist.
Viele Entscheidungen (von wesentlich unwichtigeren Dingen) werden viel schneller entschieden und das macht langsam schon ein wenig ungeduldig.
Es wäre schön wenn endlich eine, für jeden gute, Lösung gefunden wird und gesetzlich fixiert wird.
hufi
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2007 14:49
Wohnort: 47447 Moers

Beitrag von hufi »

@TMHB: Hatte nicht den Eindruck, daß der sich gestört fühlte, aber ich halte es für durchaus denkbar, daß nicht alle Internas einem unbekannten am Tel. dargelegt werden.

Gruß

hufi
TMHB
Beiträge: 88
Registriert: 22.11.2008 11:04
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von TMHB »

hufi hat geschrieben:@TMHB: Hatte nicht den Eindruck, daß der sich gestört fühlte, aber ich halte es für durchaus denkbar, daß nicht alle Internas einem unbekannten am Tel. dargelegt werden.
Das würde mich auch etwas irrtieren, wenn man als Unbekannter bei einem Ministerium anruft und gleich alle Interna offengelegt bekommt. ;-)

Es bleibt nun zu hoffen, dass schnell, aber dennoch bedacht, endlich eine Regelung gefunden wird. Das jahrelange Hin und Her verbreitet irgendwie den Eindruck, als würde sich da keiner richtig an das Thema herantrauen.
Sollten hier Politiker mitlesen, die eigentlich gar nicht genau wissen, was Segway ist, wie Segway funktioniert, und wie sicher Segway nach kürzester Zeit beherrschbar ist: Sie sind alle herzlich zu einer Probefahrt eingeladen! Unsere Kontaktdaten gibts auf der Homepage, einen Link dazu in meiner Signatur.
(Die Probefahrt muss allerdings auf dem Parkplatz unserer Firmengruppe stattfinden, da die Fahrzeuge ja leider keine Zulassung für die Benutzung von Straßen und/oder Radwegen haben... :tease1: :fool: :twisted: :crazy3: :sorrysorry: )
akkuman
Beiträge: 72
Registriert: 18.05.2008 18:36
Kontaktdaten:

Beitrag von akkuman »

Nur schade, dass wir in Deutschland keinen Obama haben. Der hätte das Problem wahrscheinlich per Anordnung in 15 min. bearbeitet. Die Arbeitsgeschwindigkeit unseres Beamtenstaates in Verbindung mit Bedenkenträgern ist einfach unglaublich, und zeugt nur von einer gewissen Unfähigkeit überhaupt etwas zu entscheiden.
Unternehmen, die bei so schwerwiegenden Entscheidungen 5 Jahre brauchen, gibt es sicher nicht mehr, der Markt hat das dann geregelt.
Akkuman
Benutzeravatar
thaismart
gold-member
gold-member
Beiträge: 242
Registriert: 28.11.2008 14:49
Wohnort: Bangkok Thailand
Kontaktdaten:

Beitrag von thaismart »

Ich bin mir eigentlich sicher .
das im Ministerium sich niemand für die Segway Fahrer interessiert.
Das alles würde sich nur ändern wenn die Entscheidungsträger einen Segway geschenkt bekommen .
.. niemand macht ich für eine Minderheit stark. außer wenn es gute Presse Gibt oder ein erheblicher vorteil in aus Sicht ist.

so einfach ist das . . überall auf der Welt...
wer gut schmiert der fährt gut..

Die Leute im Ministerium sind eben Korrupt .. auf Hohen Niveau..
wehre der segway von Porsche oder VW dann hätte er die StrassenZulassung schon seit 10 Jahren ..
Das ist Fakt ..

Mein Vorteil ist das ich Schwerbehindert bin.. und den segway als Ersatz Rollstuhl verwende .. sie können ihn mir nicht verweigern.. auch wenn sie es gerne Möchten ..


Lg .. Paul
seginfect
Beiträge: 17
Registriert: 11.10.2008 21:27

Beitrag von seginfect »

@THMB,
mich würde interessieren
ob du in 2009 deine Zulassung
für den Segway bekommen hast?

mfg. seginfect
(ohne Zulassung bisher)
Antworten