Segway Zulassung für 2009 in NRW

Versicherungen, Zulassungen, Ausnahmegenehmigungen,etc.
Antworten
paskal
Beiträge: 4
Registriert: 02.01.2009 00:05

Segway Zulassung für 2009 in NRW

Beitrag von paskal »

Hallo,

wie geh es nun weiter mit der Segway Zulassung für 2009. Muß ich nun eine neue bei der Bezirksregierung beantragen?
Wer weiß da genaueres?

Grüße

Roland
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

siehe unter NRW: Zulassungen und ......


Ausnahmegenehmigung für NRW Regierungs-Bezirk Detmold (u.a. für Ostwesfalen zuständig) wird bei bestehenden Genehmigungen bis 31.12.2010 verlängert. Die .........

Verlängerung musst du selber vornehmen.

Gruß
Rene
MrSEGWAY

Beitrag von MrSEGWAY »

Rene hat geschrieben: Ausnahmegenehmigung für NRW Regierungs-Bezirk Detmold (u.a. für Ostwesfalen zuständig) wird bei bestehenden Genehmigungen bis 31.12.2010 verlängert.

Wenn die Länder die Ausnahmegenehmigung jetzt bis 31.12.2010 verlängern,
dann wird es wohl auch in 2009 noch keine bundeseinheitliche Zulassung geben.

Gruß
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

...glaube ich nicht. Wenn da jemand was wissen würde dann wäre es schon hier durchgesickert.
paskal
Beiträge: 4
Registriert: 02.01.2009 00:05

Beitrag von paskal »

Hallo,

wie ich jetzt erfahren habe verlängert auch Köln auf Anfrage die Ausnahmegenehmigungen bis Ende 2010.

Grüße

Roland
segpower

Beitrag von segpower »

Ich habe aus sehr guten Quellen im Hessischen Ministerium erfahren das Hessen der Bundeseinheitlichen Segway Zulassung unter den momentan gegebenen Umständen definitiv nicht zustimmen wird. Ich bin dazu bereit und würde wetten das es 2009 zu keiner Bundesweiten Zulassung kommt. Hessen hat prinzipiell ein Tüv Problem mit der Segway Zulassung, und das wird dann wohl auch Bundesweit zum Problem werden. Also werden wohl wie gehabt weiterhin Ausnahmegenehmigungen ausgestellt, und auf Antrag verlängert.
shen

Beitrag von shen »

Fragt sich nur, ob bei einer Abstimmung über einen bundesweiten Erlass o.ä. alle Bundesländer zustimmen müssen bzw. welche Mehrheitsregularien hier angewendet werden.

Gruss
Stefan
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

shen hat geschrieben:.... ob bei einer Abstimmung über einen bundesweiten Erlass o.ä. alle Bundesländer zustimmen müssen ....
Bei einer Bundeseinheitlichen Zustimmung reicht in der Regel eine Mehrheitliche Entscheidung der Föderation.

Ob Hessen dafür oder dagegen ist oder ob der TÜV Hessen mit sich selber Probleme hat, spielt da gar keine Rolle.

---- Aber wo liegt das Problem? Mit der Ausnahmegenehmigung ist doch das OK. Die Vorführung beim TÜV ist doch nur dafür da, damit überprüft wird, ob die Verkehrstechnischen Einrichtungen vorhanden sind. Die Beantragung der Verlängerung ist zwar lästig, aber mit dem PKW muss man ja auch alle 2 Jahre zum TÜV.
Bei den Reg.-Behörden, TÜV Einrichtungen und Zulassungsstellen sollte man sich in erster Linie erst mal auf eine einheitliche Kostenstruktur einigen/festlegen.

Gruß
Rene :-)

Nachtrag 10.01.2009
Wer natürlich bundesweit und länderübergreifend aggiert, brauch natürlich eine bundeseinheitliche Lösung.
shen

Beitrag von shen »

Rene hat geschrieben:---- Aber wo liegt das Problem? Mit der Ausnahmegenehmigung ist doch das OK.
... wenn man davon ausgeht, dass der Segway nur im eigenen Bundesland bewegt wird. Wer viel damit bundesweit unterwegs ist, wird sich wohl kaum überall die Ausnahmegenehmigung ausstellen lassen wollen.

Ferner würde bei einer bundesweiten Genehmigung die individuelle Ausnahmegenehigung garnicht mehr notwenig sein - ein bürokratischer Akt weniger (aktuell brauchen wir ja jeweils das OK der Landes- bzw. Bezirksregierung, des TÜV sowie die Zulassungsstelle - zumindest in NRW).

Gruss
Stefan
bongobongo
Beiträge: 9
Registriert: 01.07.2008 20:42
Wohnort: Herne

Beitrag von bongobongo »

Habe heute die Verlängerung der Ausnahmegenehmigung bis zum 31.12.2010 erhalten. Reg.-Bez. Münster. Kosten: 0€ :D . Bearbeitungszeit: ca. 7 Tage :-)
moalboal
Beiträge: 255
Registriert: 07.12.2008 18:27
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von moalboal »

bongobongo hat geschrieben:Habe heute die Verlängerung der Ausnahmegenehmigung bis zum 31.12.2010 erhalten. Reg.-Bez. Münster. Kosten: 0€ :D . Bearbeitungszeit: ca. 7 Tage :-)

............aber Du darfst nicht nach Hessen umziehen !!!!!!!!!!!!!!!!! :tease1:
hufi
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2007 14:49
Wohnort: 47447 Moers

Beitrag von hufi »

Das käme ja auch einer Deportation nahe :twisted:

Gruß

Hufi
Dr.Petschi
Beiträge: 35
Registriert: 09.07.2008 21:44
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Dr.Petschi »

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Also ich habe problemlos beim Regierungspräses in Arnsberg kostenlos ein Verlängerung der Ausnahmegenehmigung für 2 Jahre bekommen.
Das ganze innerhalb von 2 Wochen.
Auf diesem Weg herzlichen Dank! ;-)
Antworten