eKFV-Verordnung

Versicherungen, Zulassungen, Ausnahmegenehmigungen,etc.
Segfuchs
gold-member
gold-member
Beiträge: 98
Registriert: 11.07.2009 10:36

eKFV-Verordnung

Beitragvon Segfuchs » 19.10.2018 18:00

Hallo,
ich habe eben zufällig folgenden Online-Beitrag über die sogenannte „Verordnung über die Teilnahme von Elektrokleinstfahrzeugen am Straßenverkehr“ (eKFV) gesehen: https://www.heise.de/autos/artikel/Die- ... 96972.html

Diese eKFV soll die MobHV ablösen. Den entsprechenden Referentenentwurf findet man hier: https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlag ... cationFile

Ob und welche Folgen das Ganze evtl. für Segways hat, konnte ich auf die Schnelle noch nicht herauslesen. Vielleicht hat jemand in der Runde Zeit und Lust am Wochenende, diesen Referentenentwurf genauer zu studieren und mögliche Änderungen zusammenzufassen. (Ich muss arbeiten.)

Happy Gliding
Der Segfuchs

Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2359
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Segway seit: 1. Jun 2007
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: eKFV-Verordnung

Beitragvon Gawrisch » 20.10.2018 11:10

Das ist ja höchst interessant.
Bisher ist es in der Tat ja so, dass in den Bussen und Bahnen aufgrund der Tatsache, dass der Segway als "Kraftfahrzeug" eingestuft ist, diese nicht mitgenommen werden dürfen.
Vielleicht ist die dann ja doch bald möglich.
Es bleibt spannend.

Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2120
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar Schweiz
Segway seit: 18. Mär 2010
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Re: eKFV-Verordnung

Beitragvon mathiegi » 24.10.2018 15:32

oder bald in Deutschland ganz verboten wegen der "zu hohen" Leistung...

https://t3n.de/news/e-longboards-e-roll ... 9-1119495/

Liebe Grüsse aus der Schweiz

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
www.segway.help/
www.youtube.com/user/mathiegi/videos

Segway? "Ich steh drauf!"

Benutzeravatar
Fliegentod
Beiträge: 392
Registriert: 24.02.2009 13:50
Segway seit: 1. Apr 2007
Wohnort: Hannover

Re: eKFV-Verordnung

Beitragvon Fliegentod » 28.10.2018 09:10

über den $4 werden ja prinzipiell die nicht redundanten fahrzeuge ausgeschlossen, wenn ich das richtig sehe? weiter hinten im entwurf ist die rede von der realisierung der zweikreisbremse über zwei getrennte motorwicklungen bei selbstbalancierenden fahrzeugen: diese müssten doch dann auch von zwei unabhängigen "rechnern" angesprochen werden - einfach "parallel schalten" würde ja keinen sinn machen...???

Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2120
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar Schweiz
Segway seit: 18. Mär 2010
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Re: eKFV-Verordnung

Beitragvon mathiegi » 28.10.2018 09:56

Richtig, so ist das Gesetz auch bei uns.
Aber neu müssen in DE noch Blinker dran...
Und ob der Segway mit seiner höheren Motorleistung noch erlaubt bleibt?
Liebe Grüsse aus der Schweiz

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
www.segway.help/
www.youtube.com/user/mathiegi/videos

Segway? "Ich steh drauf!"

Hexe
Beiträge: 423
Registriert: 15.10.2009 16:29
Segway seit: 1. Okt 2009

Re: eKFV-Verordnung

Beitragvon Hexe » 28.10.2018 10:47

Segways welche bereits eine Betriebserlaubnis haben, kann Diese nicht mehr entzogen werden. Egal welche Motorleistung.

Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2120
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar Schweiz
Segway seit: 18. Mär 2010
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Re: eKFV-Verordnung

Beitragvon mathiegi » 28.10.2018 11:02

Stimmt wohl. Aber werden noch neue Segway PT zugelassen?
48A7B24A-D2F0-4879-8DBD-01FBE4EE3125.jpeg
Liebe Grüsse aus der Schweiz

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
www.segway.help/
www.youtube.com/user/mathiegi/videos

Segway? "Ich steh drauf!"

Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2120
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar Schweiz
Segway seit: 18. Mär 2010
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Re: eKFV-Verordnung

Beitragvon mathiegi » 28.10.2018 11:05

Traurig ist das die DE-exklusive Breitenlimite noch immer den x2 ausschliesst, auch ist noch immer eine Handsfree Lösung nicht wirklich zugelassen. :-(

8C0ADC38-6800-415A-B508-9394F1E47283.jpeg
Liebe Grüsse aus der Schweiz

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
www.segway.help/
www.youtube.com/user/mathiegi/videos

Segway? "Ich steh drauf!"

Hexe
Beiträge: 423
Registriert: 15.10.2009 16:29
Segway seit: 1. Okt 2009

Re: eKFV-Verordnung

Beitragvon Hexe » 28.10.2018 11:20

Denke da wird sich noch etwas tun. Original Segways werden sicher nicht ausgeschlossen.

Und wenn doch, werden de zugelassenen Segways ordentlich wertvoll....

Bergkamen
gold-member
gold-member
Beiträge: 83
Registriert: 19.04.2010 21:55
Wohnort: Bergkamen

Re: eKFV-Verordnung

Beitragvon Bergkamen » 29.10.2018 06:11

mathiegi hat geschrieben:Und ob der Segway mit seiner höheren Motorleistung noch erlaubt bleibt?

Die hohe Leistung steht auch für eine hohe Sicherheit in Sachen Balance und Bremswirkung. Ob Vmax nach 3,5 oder 5 Sekunden erreicht wird dürfte eigentlich nicht die große Rolle spielen.


Zurück zu „Rechtliches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste