Seite 1 von 1

Neue Forums-Version

Verfasst: 12.09.2015 10:35
von Gawrisch
Liebe Forumsnutzer,

nach tagelanger Arbeit gibt es ab heute eine neue Forums-Version.
Neben vielen tollen Funktionen, wie beispielsweise der wesentlich bessere Upload von Dateien und Bildern, wird das Forum auf mobilen Endgeräten nun auch responsive dargestellt. Die Größe skaliert sich automatisch.
Falls ihr irgendwo einen Fehler entdecken solltet, bitte mir eine Nachricht schreiben.

Viel Spaß beim Entdecken der neuen Funktionen !

Re: Neue Forums-Version

Verfasst: 12.09.2015 11:45
von mathiegi
Danke für deine tolle Arbeit!!!

Re: Neue Forums-Version

Verfasst: 12.09.2015 12:44
von Fliegentod
*like*

Re: Neue Forums-Version

Verfasst: 12.09.2015 18:27
von Gawrisch
So, jetzt funktionieren auch die Dateianhänge (JPG, PDF, etc....)

Re: Neue Forums-Version

Verfasst: 19.11.2015 22:30
von chrigelseg
Eine Frage:
Wie kann ich nun Smilies aus der erweiterten Sammlung ("mehr Smilies anzeigen") auswählen und einfügen?
Bei mir wechselt das ganze Browserfenster auf die Sammlungsseite :gngngn:

Grüsse vom Chrigel

Re: Neue Forums-Version

Verfasst: 22.11.2015 09:09
von Gawrisch
stimmt, das scheint nicht zu funktionieren.
Ich habe nun mal die Smileys modifiziert, denn da scheint ein Fehler in der Forensoftware drin zu sein.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob die bewegenden Smileys rechts neben dem Eingabefeld nun nerven, weil sie sich bewegen... was meint ihr ?

Re: Neue Forums-Version

Verfasst: 30.07.2016 00:06
von chrigelseg
Eine andere Veränderung zum alten Forum:
Beim Anklicken eines Links in einem Beitrag wird dieser neu im gleichen Browserfenster angezeigt :|
Könnte man nicht wieder standartmässig einrichten, dass der Klick ein neues Browserfenster oder einen neuen Tab öffnet?
Die Rückkehr zum Forum wäre viel einfacher :-)

Grüsse vom Chrigel

Re: Neue Forums-Version

Verfasst: 01.08.2016 21:38
von Gawrisch
In phpBB2 wurden externe Links noch brav in einem neuen Browserfenster geöffnet. Dieses Verhalten wurde mittlerweile in phpBB3 geändert, was viele Leute nicht richtig nachvollziehen können. Der Hauptgrund für die Abschaffung dieser Funktion ist die Kompatibilität zum XHTML 1.0 Strict Standard, in dem das bekannte HTML-Element target="_blank" nicht mehr erlaubt ist. Und wenn man einmal darüber nachdenkt, ist dies auch sinnvoll, denn warum soll man dem Leser vorschreiben, dass ein Link in einem neuen Fenster geöffnet wird. Moderne Browser bieten einfache Tastenkombinationen an, mithilfe dessen der Leser selbst entscheiden kann, ob er den Link in einem neuen Browserfenster öffnen möchte.

Ich selbst nutze bei Mac beim Klicken auf einen Link die gedrückte CMD-Taste, bei Windows die STRG/CTRL-Taste.