Neue Forums-Version

Neuigkeiten und Informationen bezüglich www.SEGFORUM.de
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2308
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Segway seit: 1. Jun 2007
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Neue Forums-Version

Beitragvon Gawrisch » 12.09.2015 10:35

Liebe Forumsnutzer,

nach tagelanger Arbeit gibt es ab heute eine neue Forums-Version.
Neben vielen tollen Funktionen, wie beispielsweise der wesentlich bessere Upload von Dateien und Bildern, wird das Forum auf mobilen Endgeräten nun auch responsive dargestellt. Die Größe skaliert sich automatisch.
Falls ihr irgendwo einen Fehler entdecken solltet, bitte mir eine Nachricht schreiben.

Viel Spaß beim Entdecken der neuen Funktionen !

Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 1959
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar Schweiz
Segway seit: 18. Mär 2010
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Neue Forums-Version

Beitragvon mathiegi » 12.09.2015 11:45

Danke für deine tolle Arbeit!!!
Liebe Grüsse aus der Schweiz

mathiegi / der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
http://www.segway.help/

Segway? "Ich steh drauf!!!"

Benutzeravatar
Fliegentod
Beiträge: 385
Registriert: 24.02.2009 13:50
Segway seit: 1. Apr 2007
Wohnort: Hannover

Re: Neue Forums-Version

Beitragvon Fliegentod » 12.09.2015 12:44

*like*

Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2308
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Segway seit: 1. Jun 2007
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Neue Forums-Version

Beitragvon Gawrisch » 12.09.2015 18:27

So, jetzt funktionieren auch die Dateianhänge (JPG, PDF, etc....)

Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 793
Registriert: 18.11.2010 00:51
Wohnort: Schweiz
Segway seit: 6. Nov 2010

Re: Neue Forums-Version

Beitragvon chrigelseg » 19.11.2015 22:30

Eine Frage:
Wie kann ich nun Smilies aus der erweiterten Sammlung ("mehr Smilies anzeigen") auswählen und einfügen?
Bei mir wechselt das ganze Browserfenster auf die Sammlungsseite :gngngn:

Grüsse vom Chrigel

Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2308
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Segway seit: 1. Jun 2007
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Neue Forums-Version

Beitragvon Gawrisch » 22.11.2015 09:09

stimmt, das scheint nicht zu funktionieren.
Ich habe nun mal die Smileys modifiziert, denn da scheint ein Fehler in der Forensoftware drin zu sein.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob die bewegenden Smileys rechts neben dem Eingabefeld nun nerven, weil sie sich bewegen... was meint ihr ?

Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 793
Registriert: 18.11.2010 00:51
Wohnort: Schweiz
Segway seit: 6. Nov 2010

Re: Neue Forums-Version

Beitragvon chrigelseg » 30.07.2016 00:06

Eine andere Veränderung zum alten Forum:
Beim Anklicken eines Links in einem Beitrag wird dieser neu im gleichen Browserfenster angezeigt :|
Könnte man nicht wieder standartmässig einrichten, dass der Klick ein neues Browserfenster oder einen neuen Tab öffnet?
Die Rückkehr zum Forum wäre viel einfacher :-)

Grüsse vom Chrigel

Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2308
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Segway seit: 1. Jun 2007
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Neue Forums-Version

Beitragvon Gawrisch » 01.08.2016 21:38

In phpBB2 wurden externe Links noch brav in einem neuen Browserfenster geöffnet. Dieses Verhalten wurde mittlerweile in phpBB3 geändert, was viele Leute nicht richtig nachvollziehen können. Der Hauptgrund für die Abschaffung dieser Funktion ist die Kompatibilität zum XHTML 1.0 Strict Standard, in dem das bekannte HTML-Element target="_blank" nicht mehr erlaubt ist. Und wenn man einmal darüber nachdenkt, ist dies auch sinnvoll, denn warum soll man dem Leser vorschreiben, dass ein Link in einem neuen Fenster geöffnet wird. Moderne Browser bieten einfache Tastenkombinationen an, mithilfe dessen der Leser selbst entscheiden kann, ob er den Link in einem neuen Browserfenster öffnen möchte.

Ich selbst nutze bei Mac beim Klicken auf einen Link die gedrückte CMD-Taste, bei Windows die STRG/CTRL-Taste.


Zurück zu „Tipps über dieses Forum / News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast