Newbie Fragen

Infos & News über Segway allgemein
Antworten
Psychic
Beiträge: 5
Registriert: 19.10.2014 18:15

Newbie Fragen

Beitrag von Psychic »

Hallo zusammen!

Ich werde demnächst einen X2 SE bekommen und um die Zeit bis dahin zu überbrücken ....

Bin mir nicht sicher, ob diese Fragen hier richtig sind, aber ich stell sie einfach mal:

1.) Kennzeichen:
Habt Ihr das immer sichtbar dran? Oder führt Ihr es einfach nur mit?
(um der Wahrnehmung als "Mofa" zu entgehen)

2.) Park-/Ladeplatz, Aufbewahrung:
Wie sollte der ideale Park-/Ladeplatz aussehen?
Ich habe einen Platz in einer Garage vorgesehen. Der Platz ist sicher trocker, aber da die Garage wird nicht geschlossen wird, kann´s da schon mal recht kühl werden.

3.) Helm:
Benutzt Ihr einen? Welcher hat sich bewährt?

4.) Taschen:
Welche Lösungen haben sich hier bewährt?
Am Fahrrad mag ich Ortlieb Taschen sehr.
Gibt es eine einfache Lösung, um solche Taschen am Segway zu befestigen?

5.) Ständer:
Taugt der Original Ständer? Oder welchen empfehlt Ihr?

6.) Beleuchtung:
Da gibt´s ja viele Lösungen. Irgendwie habe ich aber noch nicht DIE gefunden.
Ich suche Batterie (nicht Akku) und möglichst starke LichtLeistung.
Welche würdet Ihr da empfehlen?

Danke,
psychic.
Benutzeravatar
spiagei
Beiträge: 306
Registriert: 30.10.2013 00:28
Wohnort: Waging
Kontaktdaten:

Beitrag von spiagei »

Psychic hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ich werde demnächst einen X2 SE bekommen und um die Zeit bis dahin zu überbrücken ....

Bin mir nicht sicher, ob diese Fragen hier richtig sind, aber ich stell sie einfach mal:

1.) Kennzeichen:
Habt Ihr das immer sichtbar dran? Oder führt Ihr es einfach nur mit?
(um der Wahrnehmung als "Mofa" zu entgehen)

2.) Park-/Ladeplatz, Aufbewahrung:
Wie sollte der ideale Park-/Ladeplatz aussehen?
Ich habe einen Platz in einer Garage vorgesehen. Der Platz ist sicher trocker, aber da die Garage wird nicht geschlossen wird, kann´s da schon mal recht kühl werden.

3.) Helm:
Benutzt Ihr einen? Welcher hat sich bewährt?

4.) Taschen:
Welche Lösungen haben sich hier bewährt?
Am Fahrrad mag ich Ortlieb Taschen sehr.
Gibt es eine einfache Lösung, um solche Taschen am Segway zu befestigen?

5.) Ständer:
Taugt der Original Ständer? Oder welchen empfehlt Ihr?

6.) Beleuchtung:
Da gibt´s ja viele Lösungen. Irgendwie habe ich aber noch nicht DIE gefunden.
Ich suche Batterie (nicht Akku) und möglichst starke LichtLeistung.
Welche würdet Ihr da empfehlen?

Danke,
psychic.
Hallo,

1. Das Kennzeichen muß fest hinten angebracht sein. SO stehts zumindest in der Verodrnung ;-)
2.Bedenke bei deinem Lagerplatz, das du unter 15 Grad nicht laden sollst. Insofern ist das für den Winter sicher nicht der richtige Platz.
3. Ob du einen Helm trägst ist wie beim Radfahren deine Entscheidung, aber am Anfang würde ich es dringend empfehlen.
4. Empfehle hier die original Segwayfronttasche. Diese ist zwar teuer (Neu 236 €), hat sich bei uns aber bereits vielfach bewährt.
5. Wir haben den Halbautomatikständer. Finde des seht praktisch, aber da gibt es viele verschiedene Ansichten
6. Wir haben die Original die beim Segway dabei waren. (Allerdings würde ich diese nicht mehr kaufen) Habe bei mir eine 2te Lampe angebracht http://www.ebay.de/itm/Top-X2-Fahrradla ... 1443172445?
Nicht zugelassen aber extrem hell :-)

SO hoffe dir etwas geholfen zu haben.

Lg Stefan
https://www.baufi-chiemgau.de/startseite/reparatur-von-segway-pts/
Der Segway Service Partner im Chiemgau und im Voralpenland
Nutzen Sie auch unseren mobilen Werkstattservice
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Eine neue Fronttasche hätte ich noch am Lager :-)
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Infinity553
Beiträge: 42
Registriert: 01.06.2014 02:58

Beitrag von Infinity553 »

Zum Kennzeichen, ich habe meins hinten fest, zusammen mit der Front und Heck Leuchte an einem AX-Parts halter.
Eine Arcus Rückleuchte hätte ich noch abzugeben(Neu!)
Als Frontlampe habe ich da kann man Batterien rein Stecken oder auch Akkus.
Ich hänge die einfach zusammen mit dem Seggy an den Strom nach der Fahrt, verbaut sind LSD NiMh Zellen mit 2400mAh, alternativ halt normale AA Battieren dann sollte man aber nicht aus versehen das Ladekabel rein stecken davon können die Batterien auslaufen und die Lampe ist hin.

Geladen und geparkt wird über's Jahr in der Garage, wenn es unter 10°C geht dann kommt der Seggy zum überwintern in den Keller.

Helm, Geschmacksache, ich trage nie einen da ich immer Haargel in den Haaren habe und es ekelig finde wenn das dann im Helm klebt.

Ständer, ein einfacher reicht völlig aus, ich habe einen Segautostand dran, muss man schauen was einem gefällt, wenn du den einfachen für vorne willst, da habe ich noch einen gut aussehenden gebrauchten da :)

Habe ich damit alles beantwortet?
Psychic
Beiträge: 5
Registriert: 19.10.2014 18:15

Beitrag von Psychic »

Dank Euch schonmal so weit!

Soweit alles klar. Nur bzgl Taschen:
Ich hätte gern deutlich mehr Volumen als die FrontlenkerTasche.
Ich dachte an zwei zusätzliche Taschen (also jeweils eine rechts, eine links).
Sollten wasserdicht sein und jeweils so 20l Volumen haben.

Wie gesagt, es wird ein X2SE. Gibt´s da eine bewährte Taschen-Lösung?

Danke,
psychic.
81739-seg
Beiträge: 469
Registriert: 18.07.2007 19:19
Wohnort: München-Waldperlach (81739)

Beitrag von 81739-seg »

Wie soll denn ein X2 in Hessen zugelassen werden?

Siehe dazu
http://www.segforum.de/viewtopic.php?f=25&t=9639

Ohne eine Zulassung darf man nicht auf die Straße. Da hat man es in Bayern besser, da gibt's Zulassungen für X2.

Gruß 81739-seg
Infinity553
Beiträge: 42
Registriert: 01.06.2014 02:58

Beitrag von Infinity553 »

Ja, X2 wird wohl schwer die brauchen eine Ausnahmegenehmigung.
Da hätte ich, nicht zuletzt wegen der Bergabfahrt Geschwindigkeit einen i2 umgebaut.
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Infinity553 hat geschrieben:...Da hätte ich, nicht zuletzt wegen der Bergabfahrt Geschwindigkeit einen i2 umgebaut.
Ich aus CH und Bayern auch!
In gewissen D-Bundesländern erlischt im Schadenfall aber die ABE (und somit Versicherungsschutz...), wenn das Fahrzeug "falsch" bereift und über 700mm breit ist :|

Grüsse vom Chrigel
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Ich bin fast durchgedreht mit dem x2 mit x2 Software... :crazy3:
So was von lahm bergab... macht keinen Spass...

Ich musste den x2 teuer umprogrammieren lassen.

Darum empfehle auch ich aussschliesslich den Erwerb eines i2 (besser nicht SE) und einfach die Räder und Fender tauschen, dann hast du die Vorteile beider Maschinen :mrgreen:
Die dafür nötwendigen Teile kannst du gerne bei mir beziehen.

Von den wasserdichten Koffern habe ich auch welche (liegen nur im Keller rum, einmal probiert und weg damit), aber die machen nur bedingt Spass, da diese sehr einschränken beim kurven...
Die Lenkertasche hat mehr Platz als man denkt. Notfalls einfach noch eine kleinen Rucksack auf den Rücken... und gut ist es...
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Infinity553
Beiträge: 42
Registriert: 01.06.2014 02:58

Beitrag von Infinity553 »

chrigelseg hat geschrieben:
Infinity553 hat geschrieben:...Da hätte ich, nicht zuletzt wegen der Bergabfahrt Geschwindigkeit einen i2 umgebaut.
Ich aus CH und Bayern auch!
In gewissen D-Bundesländern erlischt im Schadenfall aber die ABE (und somit Versicherungsschutz...), wenn das Fahrzeug "falsch" bereift und über 700mm breit ist :|

Grüsse vom Chrigel
ABE hat der nicht :)
Aber eine Sonder Betriebs Erlaubnis, sonst wäre das mit dem Tüv ja einfacher :P
Und ja natürlich erlischt diese dann.
Aber da man für einen X2 ausserhalb bon Bayern eh keine Betriebs Erlaubnis/ Zulassung bekommt :D
Psychic
Beiträge: 5
Registriert: 19.10.2014 18:15

Beitrag von Psychic »

Noch eine, vielleicht blöde Frage, aber mein Segway wird ja erst noch geliefert
(jetzt vielleicht doch ein Vor-SE i2):
Ein Vorteil der SE Modelle (so wurde mir gesagt), sei die sehr rasch mögliche DeMontage der Lenkstange (z.B. zwecks Transport).
Gibt es eine ähnlich schnelle DeMontage Möglichkeit auch für die Vor-SE Modelle?

Danke,
psychic
Benutzeravatar
spiagei
Beiträge: 306
Registriert: 30.10.2013 00:28
Wohnort: Waging
Kontaktdaten:

Beitrag von spiagei »

Das abnehmen geht fast so schnell wie beim SE, nur beim wiederanbau mußt du den Leansteer genau gerade wieder einbauen. Das dauert ein bißchen bis du den Kniff raushast.

Wenn du nur ab und zu die Stange abnehmen mußt, dann geht das auch mit dem "alten" I2
https://www.baufi-chiemgau.de/startseite/reparatur-von-segway-pts/
Der Segway Service Partner im Chiemgau und im Voralpenland
Nutzen Sie auch unseren mobilen Werkstattservice
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 145
Registriert: 03.10.2012 23:58
Wohnort: Offenbach am Main

Beitrag von Bernie »

Psychic hat geschrieben: Ich hätte gern deutlich mehr Volumen als die FrontlenkerTasche.
Unterschätze die Größe dieser Tasche nicht, eine Tüte mit 10-15 Brötchen passt da ganz locker rein.
Psychic
Beiträge: 5
Registriert: 19.10.2014 18:15

Beitrag von Psychic »

Gibt´s denn für die alte Lenkstange irgendwelche "Schnell-Verschlüsse"?
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Hallo Zusammen

Zum Thema Schnellverschluss / Schnellspanner gibt es verschiedene Lösungen.

Hier mal die käuflichen:
Beim originalen Zubehör wird die Querschraube mit einem Schraubenkopf befestigt, welcher ähnlich wie beim Fahrrad (Achse Vorderrad) eingeschraubt und danach zum Festspannen umgekippt wird.
http://segway.ch/de/produkte/accessoire ... chluss.php
Eine andere Variante: Der Schraubenkopf ist mit einem verstellbaren Hebel ausgerüstet.
http://www.segwaypoint-friedberg.de/sho ... artikel=62

Hier andere Ideen:
Ein Problem ist, dass sich die Einzelteile der Verschraubung (zwei Spannkeile; Verbindungsschraube; Aussparung in der Aufnahme für den Lenker) leicht verschieben und nicht einfach zusammengeschraubt werden können: Die Schraube muss durchgeführt werden und am Gegenstück das Mutterngewinde treffen. (Fehlversuche und Murksen können den Spannkeil mit Innengewinde beschädigen)
Dies kann bei schwerem Lenker (Lenkertasche) Schwierigkeiten bereiten.

Da wäre mal eine einfachere Montageart.
Beschreibung hier: http://www.segforum.de/viewtopic.php?f=4&t=7708
(Beachte auch die verschiedenen Muttern mit Handbetrieb)

Hier mein persönlicher Favorit, den ich trotz Bedenken seit Jahren benutze:
Der "Schnelle Schnellverschluss"
http://www.segforum.de/viewtopic.php?f=4&t=3768
(siehe auch Video)

Eine Lösung mit den losen Einzelteilen hat auch X19fred beschrieben. Er sichert die Wedges in den Aufnahmen mittels O-Ringen, wie sie bei Gen1 Verwendung fanden:
http://www.segforum.de/viewtopic.php?f=4&t=3768#p21900

Die andere Frage war, wie man den Lenker nach der Montage ohne eine mühsame Neuausrichtung senkrecht stellen kann.
Ich habe die Alu-Variante aus diesem Beitrag:
http://www.segforum.de/viewtopic.php?f=4&t=7597
zusammen mit dem "schnellen Schnellverschluss" in Betrieb.

Grüsse vom Chrigel

PS: Leider fehlt mir der Mut, die radikalste und wahrscheinlich beste Lösung umzusetzen:
Die Lenkstange wird auf ca. 20cm Höhe zertrennt und mittels eingeschobenen Führungsrohren wieder verbunden.
Nachteil: perfekt für das eigene Segway, nicht sinnvoll bei verschiedenen Lenkern, z.B. Umbau auf Handsfree
Vorteil: SEHR schnell getrennt und wieder zusammengebaut! Erspart für kurze Überführungs- oder -Verladefahrten den "Easy-Handling-Steer"
http://www.segforum.de/viewtopic.php?f=4&t=7719
Antworten