Frage zu Reifendruck

Infos & News über Segway allgemein
Antworten
Seestern
Beiträge: 39
Registriert: 21.07.2011 11:19

Frage zu Reifendruck

Beitrag von Seestern »

Mein neuer gebrauchter Segway hat einen "Urban Master Snow" Reifen drauf. Nun weiß ich nicht so genau mit welchem Druck ich ihn am besten fahre. Hätte gerne einen paar Ratschläge von euch. Ich fahre zu 80% ( schlechte ) Radwege und 20% feste Sand- oder Schotterwege. Ab und an mal Waldwege.
Möchte Gelenkschonenden Druck, aber nicht zu viel Reichweite verlieren.
Bin für jeden Ratschlag dankbar.
Einen sonnigen Gruß
vom Seestern
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Hallo
1 Bar mit Iso- oder Comfortmatten finde ich perfekt. Wenn du jeden Kilometer Reichweite rauskitzeln musst, geh' auf 2,5 Bar und buche gleich eine Massage für nach der Fahrt, oder steige auf die LION42-Akkus um ;-)
Reichweitenkiller ist ständiges "pumpen" nahe am Speedlimiter. Gleichmässiges Fahren hilft.
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Ich empfehle dir für gemischtes Terrain ganz klar 1bar...

Komfortmatten wirken Wunder...
Ich bin kürzlich mal ohne gefahren... Wie Tag und Nacht...
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Hallo Seestern
Hier wurde schon über Komfortmatten diskutiert: http://www.segforum.de/viewtopic.php?f= ... fortmatten
Es gibt auch Schuhe mit gelenkschonenden Sohlen; ebenfalls in obig verlinktem Beitrag erwähnt.
Bei der Bereifung ist es immer ein Kompromiss zwischen Reichweite und Komfort:
Falls Du wegen DE-Zulassung (ausser Bayern) auf i2-Bereifung angewiesen bist, könntest Du auch hier fündig werden:
http://www.axperts.de/epages/61480327.s ... Cr%20i2%22
Diese Reifen können mit geringem Reifendruck besonders bequem und gelenkschonend benutzt werden!
Auf Schotterwegen fand ich sie mit 0,3 Bar herrlich zu fahren!
Beachte aber, dass ein i2-Raddurchmesser nur beschränkte Bodenfreiheit zulässt!
Bei geringem, aber bequemem Reifendruck wirkt sich dies nicht nur auf die Reichweite, sondern auch auf die Bodenfreiheit aus. Besonders bei Talfahrt in schwierigem Gelände können sehr schnell die Akkus auf einem Stein aufschlagen und das Segway einseitig abheben: Folge wäre unkontrollierbares Drehen des Segways und schlimmstenfalls ein Drehbruch im Bein, falls du den Absprung nicht schaffst.
Falls mit geringem Reifendruck gefahren wird, müssen Hindernisse auf der Strasse unbedingt mit den Rädern überfahren werden!
Es wäre absolut gefährlich, solche (zu hohen) Steine, Wurzeln oder Äste intuitiv zwischen die Räder anzupeilen: Der Akku würde aufsetzen mit unabsehbaren Folgen.

Grüsse vom Chrigel
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Meiner Erfahrung nach ist die Gefahr bei einem Hindernis (Wurzel, Stein) zu stürzen bei einem hohen Reifendruck drastisch höher als mit einem niedrigen Luftdruck (ca. 0,3 -0,5 BAR).
Auf reinen Betonwegen kann man mit einem hohen Luftdruck allerdings sehr hohe Reichweiten erreichen, aber der Beton muss makellos sein.
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

ja aber 0.3-0.5 ist nur für x2
bei i2 würde ich nicht unter 0.8 gehen...
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Seestern
Beiträge: 39
Registriert: 21.07.2011 11:19

Beitrag von Seestern »

Herzlichen Dank für eure Tips. Hab ihn jetzt auf 1 Bar aufgepumpt.

Er war vorher auf 0,6 Bar und ich fand ihn irgendwie schwerfällig. Drehen auf der Stelle war mühselig. Beim Beschleunigen hatte ich das Gefühl er zieht nicht. Höchstgeschwindigkeit lag mit Rückenwind bei 18,5 kmh sonst noch etwas darunter.

Gestern Abend noch eine kleine Runde zwischen zwei Schauern. Man hat das Gefühl er ist viel spritziger, war ohne viel Anstrengung gleich auf 20,3 kmh. Hatte meine luftgepolsterten Wanderschuhe an, ging ganz prima.

Nun werde ich mir noch Komfortmatten besorgen und dann den Druck auf 1,2 Bar setzen. Denke dann passt es für mich.

Reichweite werde ich bei Gelegenheit testen. Leider Regnet es hier.
Einen sonnigen Gruß
vom Seestern
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

ja so sind auch meine Erfahrungen; ist halt noch etwas von Gewicht der Person abhängig...
Das mit dem Aprilwetter den Sommer durch, kenne ich leider auch... stöhn...
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

uups, da habe ich mich ungenau ausgedrückt :oops:
Der tiefe Reifendruck bezog sich auf die 10Zoll-AX-Bereifung für i2!
Bei grosser Auswahl zum Beispiel diese hier:
GRIP_K77_86004085_red.jpg
GRIP_K77_86004085_red.jpg (242.61 KiB) 21800 mal betrachtet
Sie bieten sich besonders an, wenn man kein x2 fahren darf, aber trotzdem Gelenkschonend über unbefestigte Schotterwege schweben sein möchte.
Es ist tatsächlich ein Schweben! Pingpongballgrosse Steine werden bei 0,3 bis 0,5 Bar locker absobiert :smile:
Leider treten dann die erwähnten Nachteile auf: Reichweitenverlust und mangelnde Bodenfreiheit, besonders bei Talfahrt kann der Akku hinten unerwartet aufsetzen.
(Gilbert Mathiegi kann dies bestätigen: Dambergtour 2012, gell?.... ;-) )
Die 10 Zoll-Reifen dürfen aber auch mit höherem Druck gefahren werden: bei über 1 Bar steigt die Reichweite, aber der Komfortgewinn schwindet... Ein Kompromiss eben.

Für 14 Zoll Originalreifen oder die 14 Zoll UrbanMasterSnow gilt selbstverständlich ein höherer Minimaldruck: 0,8 Bar finde ich die Untergrenze.
Reichweitenverluste und die Gefahr von Reifen- oder teuren Felgenschäden (neue i2-Felge, nur mit Orig.-Reifen 190€ :-o ) steigen darunter enorm.

Wie Jendrik schon sagt, ist ein zu hoher Reifendruck abseits planer Fahrbahnoberflächen ebenfalls gefährlich. Die Auflagefläche des Reifens sinkt und dann kann schon ein mittlerer Stein das Segway gefährlich abheben, (schlimmstenfalls einseitig).

Bei den 14 Zoll-Reifen und den von Dir beschriebenen Fahrbahnen sind 0,8 - 1,2 Bar mein empfohlener Experimentierbereich :smile:

Grüsse vom Chrigel
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Mach einfach 1bar rein, dann hast du einen guten Kompromiss...
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Hapebo
Beiträge: 75
Registriert: 31.01.2013 18:19

Beitrag von Hapebo »

Wir haben einen unserer Segways nach einem Reifenschaden mit 1,4 bar zurückbekommen.

Plötzlich hatte ich einen Reichweitenvorteil gegenüber meiner Frau ( wiegt 35 Kg weniger :gngngn: ), nachdem ich sonst immer im Nachteil war :lol: .

Für mich sind die Komforteinbußen nicht so groß, also werde ich erst einmal diesen Reifendruck beibehalten.
Ich fahre aber auch meistens in Schuhen mit einigermaßen schwingunsabsorbierenden Sohlen.
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Der vorgegebene Reifendruck ist tatsächlich meist ein Kompromiss zwischen Reichweite und Bequemlichkeit.
Natürlich gibt es Grenzen in beide Richtungen.
Hoher Reifendruck reduziert die Auflagefläche und erhöht die Reichweite, reduziert aber die Bodenhaftung und Bequemlichkeit und kann auf Dauer mechanische Schäden vermehren.
Sehr tiefer Reifendruck kann in schlechtem Gelände zu Schäden an der Felge führen, (Im schlimmsten Fall). Er erhöht die Walkarbeit in den Reifen, führt zu etwas mehr Hitze und Abnutzung von Schlauch und Reifen und reduziert natürlich die Reichweite. (Maximaldruck siehe Reifenflanke)
- i2 14 Zoll: 1,05 Bar (0,6 bis 2 Bar)
- i2 10 Zoll: 1,05 Bar (0,3 bis 2 Bar(?))
- x2 10Zoll: 0,3 bis 2 Bar (?)
- Strasse x2 eher 1 Bar, erhöhte Reichweite, aber erhöhter Verschleiss und weniger Bodenhaftung
Antworten