Segwaykauf direkt in den USA

Infos & News über Segway allgemein
Antworten
Benutzeravatar
cat
Beiträge: 28
Registriert: 04.06.2014 09:15

Segwaykauf direkt in den USA

Beitrag von cat »

Viele werden bestimmt schmunzeln über das Thema, aber hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit dem Kauf, direkt im Mutterland des Segway's
Unten ist mal ein Angebot von vielen angezeigt als Bsp. ist schon erheblich was man trotz Speditionskosten einspart und S.-Deutschland kauft ja auch drüben ein, wobei die Vertreiber in den USA ja
völlig andere Richtlininen (Zeiten) i.S. Garantie haben.
Danke



http://www.ebay.com/itm/Black-Segway-i2 ... 2a3dde039e
Black Segway i2 "commuter version" brand new bonus fast 2014
US $6,699.00
Marcus
Beiträge: 14
Registriert: 22.05.2009 17:53

Beitrag von Marcus »

dazu kommen aber noch Fracht, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer
Und halt das Problem mit der Garantie
Benutzeravatar
cat
Beiträge: 28
Registriert: 04.06.2014 09:15

Beitrag von cat »

genau das ist was mich interessiert - in den USA gib es die Garantie bei weitem nicht über einen so langen Zeitraum wie bei uns. Hier greift ja das EU-recht.
Segway D. kauft ja auch drüben ein und dort gibt es an sich nur 90 Tage Garantie. S.-way D. muß dem Endverbraucher ja als Händler 1 Jahr geben- stellt sich die Frage kann ich mich
im Falle eines Garantieanspruchs an Segway D. die ja die Vertretung hier sind, wenden?
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

warum soll Segway Deutschland Garantiereparaturen an Deinem Grauimport finanzieren :?:
Benutzeravatar
cat
Beiträge: 28
Registriert: 04.06.2014 09:15

Beitrag von cat »

Thema hat sich erledigt, dank nachfoldg. Eintrag den wir fanden:

Das hören wir oft... "Den gibts in den USA ja viel billiger!" oder "Wenn wir den selber importieren, kostet der nur die Hälfte!". Aber: das täuscht!
Ein Beispiel:
1.) Sie bestellen einen Segway i2 in den USA für einen Preis von 5.400,00$. Das sind (Stand heute, 4. Dezember 2008) 4.220,24€. Plus (gering angesetzte!) 600$ Transportkosten (468,75€).
Zwischensumme: 4.688,99€.
2.) Segway wird unter TARIC-Code 8711900000 eingruppiert ("Krafträder (einschließlich Mopeds) und Fahrräder mit Hilfsmotor ..."), also 6% Zoll dazu (281,34€).
Zwischensumme: 4.970,33€.
3.) Nun folgen 19% Einfuhrumsatzsteuer, also 944,36€.
Zwischensumme: 5.914,69€.
Dann haben Sie Ihr Fahrzeug hier in Deutschland, möchten es hier für die Benutzung im Gültigkeitsbereich von StVO / StVZO zulassen, und stellen fest:
Die Zulassung von SEGWAY-Importfahrzeugen ist in Deutschland nicht möglich!

Die Fahrzeuge, die Sie in den USA erwerben können, haben 6 Monate Garantie - die dann aber nur in den USA gilt! Außerdem ist es lizenzierten SEGWAY-Händlern in den USA ohnehin verboten, Fahrzeuge in die EU zu verkaufen, daher finden die Verkäufe auch meistens "von privat" statt.
Für Fahrzeuge, die nicht für den Deutschen Markt produziert wurden (dies lässt sich über die Seriennummer leicht herausfinden), wird seitens SEGWAY Deutschland KEINERLEI Garantie gewährt. Im Falle eines Schadens muss das Fahrzeug also ins Herkunftsland retourniert werden, außerdem müssen Sie versuchen, den Garantiefall dort durchzusetzen.
Da die Fahrzeuge aus den USA hier nach Deutschland oft lange unterwegs sind (meist Seeweg, 6 Wochen sind da keine Seltenheit) und auch in den USA bereits gelagert wurden, sind in nicht wenigen Fällen die Akkus bei Ankunft in Deutschland bereits überlagert oder durch Tiefentladung geschädigt. Ein Akkupack kostet etwa 750EUR.
Wie Sie sehen, lohnt sich ein Eigenimport hierbei nicht!
Im schlimmsten Fall ist übrigens bereits nach Punkt 1.) Schluss - nämlich dann, wenn Sie 4.688,99€ auf ein Konto in einem Land überwiesen haben, das mehrere tausend Kilometer von Deutschland entfernt liegt, und danach keine Reaktion mehr vom Verkäufer kommt.
Benutzeravatar
cat
Beiträge: 28
Registriert: 04.06.2014 09:15

Beitrag von cat »

chrigelseg hat geschrieben:warum soll Segway Deutschland Garantiereparaturen an Deinem Grauimport finanzieren :?:

GRAU-Import, was ist das?

Die betr. Fahrzeuge / PT sind nicht grau, sondern keine offiziellen Imoprtet! Grauimporteure verkaufen mehrerer Fahrzeuge aller Marken. Sie sind meistens billiger als der Vertragshändler und bieten teilweise Modellvarianten an, die der offizielle Importeur nicht im Programm hat. Den Preisvorteil bezahlt man mit Einbußen vor allem bei der Garantieleistung.

Um die Werksgarantie zu erwerben, müssen dem Käufer die offiziellen Garantieunterlagen überreicht werden und der Kunde beim Importeur gemeldet werden, das ist nur beim offiziellen Vertragshändler möglich. Da die „GRAUEN“ nicht bei einem offiziellen Vertragshändler verkauft werden, bieten diese Händler Ihren Kunden lediglich eine Werkstattgarantie an.

Der Vertragshändler gewährt Werksgarantie, das heißt in der Regel 2 Jahre Vollgarantie und 1 weiteres Jahr Kulanz auf bestimmte Bauteile (Motor, Getriebe). Diese Garantieleistung kann bei jedem offiziellen Vertragshändler in Anspruch genommen werden.
stephanix
Beiträge: 122
Registriert: 30.01.2011 16:16

Beitrag von stephanix »

Hallo cat

Man merkt das du "NEU" bist im Forum. ;-)
Zum Thema Grau Import können könnten dir einige hier ein paar Geschichten über den Meister E.... :shock1: und seinen Rechtsverdrehen erzählen...
Aber benütz mal die Suchfunktion..... :book2:

GRüsse Stephanix
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

vergiss einen Selbstimport, das kommt nur teurer oder du kriegst das Teil nicht zugelassen...
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
cat
Beiträge: 28
Registriert: 04.06.2014 09:15

Beitrag von cat »

stephanix hat geschrieben:Hallo cat

Man merkt das du "NEU" bist im Forum. ;-)
Zum Thema Grau Import können könnten dir einige hier ein paar Geschichten über den Meister E.... :shock1: und seinen Rechtsverdrehen erzählen...
Aber benütz mal die Suchfunktion..... :book2:

GRüsse Stephanix
Jo, die Suchfunktion war mein erster "Ansprechpartner", hätte ich da was gefunden, wäre meine Anfrage nicht erfolgt.
Und so wie es hier bei den Seggis ist, ist es im PKW-Bereich nicht. Wir haben letztes Jahr für einige Pferdebesitzer 4 Ssanyong Rexton ( ziehen extrem schwere Lasten /Anhänger) als sog. Grauimporte geholt und hier ist/war es gar kein Problem i.S. Garantiearbeiten.
Hat sich aber nun erledigt, rechnet sich aus vielerlei Gründen nicht
Ist aber auch nicht einfach ein gutes gebr. Segway zu finden, wo Bj. /Laufleistung und Zustand im Einklang mit dem Preis stehen, viele private Anbieter sind ja im Preis teurer wie der Händler.

Da ist man(n) derzeit als Berliner/Brandenburger gestraft, da es einige gute Angebote gibt, aber....... leider immer 400-600 km entfernt. Und nur mal für eine Probefahrt / Besichtigung solch eine Reise, klappt halt nicht.
Die Leute denken, man überweist so einfach mal 5.000-6.000€ in Gutem Glauben und hofft dann, das die Beschreibung stimmt. Ich habe zweien angeboten Ihre Segways auf meine Kosten zu einem Segwayhändler zu senden/bringen, der nimmt von der einen Seite die Ware entgegen, prüft ob die Verkausbeschreibung zutrifft ( zahle auch ich diese Kosten) und verschickt das S. an mich weiter und an den VK das Geld. Ist wie Paypal oder ein Notarunderkonto - für beide Seiten sicher, keiner hat einen Nachteil, außer man befürchtet, dass die Verkaufsbeschreibung nicht so ganz zutrifft, aber sorry dann ist es von vorherein kein ehrliches Geschäft.
Diese Praxis ziehen wir seit Jahren beim Ankauf von Pkw' s durch und alle sind zufrieden. Der VK kann ja mit seinem PT gerne zu einem in seiner Nähe befindlichen Segwayhändler gehen und es dort abgeben, spart man sich einmal Speditionskosten - bin gespannt ob das klappt :-?? wobei ich die Antwort schon kenne :lol: Der Segwayhändler streicht nebenbei noch eine nette Pauschale für die Durchsicht/Inspektion, wie immer man es auch nennen will ein.
Antworten