Segway vs. S-Walker

Infos & News über Segway allgemein
Antworten
Benutzeravatar
cat
Beiträge: 28
Registriert: 04.06.2014 09:15

Segway vs. S-Walker

Beitrag von cat »

Nach unzähligen Segwaytouren und dem Kauf eines I2 hatten wir die Absicht uns im Juni zu "vergrößern" . Leider scheitert es an sehr vielen betrügerischen Verkaufsanzeigen, an dem Umstand das selbst die Segwayhändler nur selten Gebr. zum Verkauf anbieten und an dem Umstand das wir einfach nicht bereits sind 7.000 -9000€ zu zahlen, das rechnet sich für unseren Betrieb noch nicht.

Da wir das Segway auch aus beruflichen Verwendungszwecken erwerben möchten, haben wir uns heute einigen Geschäftsleuten angeschlossen und an einer S-Walkervorführung teilgenommen. Ich muss sagen, es war ein gewisse Umstellung im Bereich der Lenkung, per Joystick, aber sorry liebe Fa. Segway - kann es sein dass in eurem VK das Patenrecht von uns Nutzern bezahlt wird und der Markenname ? Das ist nicht böse gemeint, ich bin immer noch ein gr. Fan.

Der Parcours hatte es in sich- der S-Walker wurde keineswegs geschont, ich muss sagen , dass was man vor Ort als techn. Halblaie prüfen konnte, war aller Ehren wert - sehr gut verarbeitet, Pulverbeschichtet - gute Beschleunigung - lange Laufzeit mit einer Akkuladung, kein klappern - nichts und sehr stabil bei allen Manövern und vor allem kein doofer Ständer.

Im Gegensatz zu Segway D. war die Geschäftsführung bei der Abnahme von 8-10 Stück für unsere Firma sehr entgegenkommend, Segway hat es leider nicht nötig, das ändert sich auch noch.....in den kommenden Jahren, da läuft einiges aus.

Wir holen nächste Wo. eine S-Walker Standard in Frankfurt ab, was wir zu Vorführungszwecken i.d. Fa. nutzen, um dann zu entscheiden, der Preis ist der Hammer, neu 4.9980€ - ok wir bekommen noch ganz andere Konditionen und zahlen als Händler viel weniger. Natürlich diskutieren wir in der Geschäftsleitung sehr angeregt über das Für und Wider - vom Segway - wollen auch ungerne wechseln, aber es fehlen derzeit einfach zugkräftige Argumente, die einen solch gravierenden Preisunterschied rechtfertigen.
Trotzdem suchen wir für unseren 2. Geschäftsführer ein Segway I 2, er bleibt bei dieser Marke und das ist auch völlig ok, never Change a winning Team - also wer etwas hört oder weiß - einfach melden.
Interessieren würde uns aber Eure Meinung zu diesem Thema, wir fassen das keinesfalls als Kritik auf, aber vielleicht schauen wir ja auf Grund des guten EK, nicht über den Deckelrand - das würden wir gerne ändern - Danke
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Einfach nie vergessen, dass der S-Walker über keine Redundanz verfügt. D.h. wenn nur eine der Komponenten (Akku, Balanceeinheit, Rechner, Motoransteuerung, Motoren...) aussteigt, fällt dieser ohne zu warnen und abzubremsen einfach in voller Fahrt nach vorn.
Ich hab schon verschiedene Kopien gefahren und nichts kommt in Sicherheit und Fahrkomfort dem Original gleich. Diese Sicherheit kostet halt ein bisschen. Aber noch kein Segway ist in den 15J wegen eines technischen Defekts ohne abbremsen und warnen umgestürzt!
Der Segway PT hat alle fahrsicherheitsrelevanten Teile 2mal drin. Ein E-Bike rollt bei Motorschaden oder Ausstieg der Elektronik einfach aus. Aber ein selbstbalancierendes Fzg. muss einfach Redundanz besitzen, alles andere ist ein Spiel mit dem eigenen Leben oder dem Leben von Gästen.

Ich könnte dir unzählige Bilder von Segwaykopien zeigen, wo mitten in voller Fahrt die Motoransteuerelektronik ausgestiegen ist.
Gerne gebe ich dir auch Kontakte zu Vermietern, welche es auch mal gewagt hatten Kopieen zu beschaffen; leider sind die alle bereits in kürzester Zeit (meist gleich nach Garantieablauf) ausgestiegen...


Also lieber vorher auf Erfahrungen anderer abstützen, statt Geld aus dem Fenster zu werfen.
125298542564 2593.JPG
125298542564 2362.JPG
105.JPG
1540544_1382682645327321_185480367_o.jpg
1064299_1382682225327363_1515504899_o.jpg
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
cat
Beiträge: 28
Registriert: 04.06.2014 09:15

Beitrag von cat »

Wunderbar, genau solch wertvollen Beiträge haben wir uns erhofft -vielen Dank dafür.

Zuvor waren wir auch bei einigen Anbietern und Kursen, u.a. ist ein guter Freund von uns im Umland Segway Guide, um sein Studium zu finanzieren.
Der wiederum spricht von sehr vielen Verletzungen bei seinen Segwaytouren, da einige Anfänger trotz Einweisung immer der Meinung waren, sie steuern das Segways mit der Körperbalance, was für Vorwärts und Rückwärtsfahren zutrifft.
Die Lenkung erfolgt jedoch über die gelagerten Lenkstange und genau dadurch passierten den TN die Unfälle, sie kamen in Spurrillen oder andere Unebenheiten, kippten leicht nach einer Seite weg, wollten dies natürlich mit dem normalen menschlichen Reflex durch Körperschwerpunktverlagerung ausgleichen, was dazu führt, das der o.a. Lenkvorgang über die Lenkstange nicht mehr funktionierte, ganz im Gegenteil es kam zu einem ungewollten Nebeneffekt, der zum Sturz führte.
Gleiches berichtete er ständig beim Aussteigen auf die Segways, sofern der Balancepkt. nicht genau getroffen wurde, ruckte, bzw. fuhr das S. an, der Griff war natürlich schon am Lenker und ....... Sturz
Ähnliches passiert seinen Nutzern häufig beim Absteigen und Ausklappen des Ständers, egal ob vor oder hinten.
Er hat in 1 Jahr ein paar Dutzend solcher Vorfälle gehabt, nicht alle enden Gott sei Dank mit einem Unfall.
Seine Freundin arbeitet seid 3 Monaten im Münchener Raum da dort angeblich die Zulassungsvoraussetzungen für einige Fahrzeuge nicht so streng sind wie in Berlin und Brandenburg, berichtet ihrerseits, dass genau die o.a. "Unwegsamkeiten" dort bei der Nutzung der S-Walker Standard und Big Wheel nicht auftreten. Ihr sind auch über den Vertreiber noch keine tech. Ausfälle i.S Redunanz bekannt, aber das muss nicht immer etwas bedeuten - wer geht schon gerne mit solchen Pannen hausieren. ;-)

Beziehen sich deine Erkts. auf den hier vgl- S-Walker oder sind die Erkts. allgemein auf sog. Segwaykopien bezogen ?
Wir werden uns vor der Anschaffung von den angedachten 7-10 Fahrzeugen so gut wie möglich in allen Belangen erkundigen - wenn Du Vermieter kennst von S-Walker'n, die diese negative Erfahrung gemacht haben, wären wir Dir sehr dankbar uns eine Mailanschrift mitzuteilen.
Im Juni werden wir nach derzeitigem Stand ein S-Walker (neu) erwerben und diesen durch einen ehemaligen Instruktor von Segway auf dem Flughafenfeld Tempelhof und im "Gelände" testen lassen, wir sind einfach mit unseren 30-40 Betriebsstunden als Halblaien auf Fachwissen angewiesen - also herzlichen Dank für alle noch so negativ erscheinenden Kommentare, sie helfen uns einfach bei der richtigen Entscheidung.
Gruß
Tommy



c-a-t-service@t-online.de
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Ich spreche allgemein von Kopien wie:
S-Walker
NineBot
Windrunner
Robostep
Rijang
Chegway
ecoboomer
Austrich
usw.

Bist du in Facebook? Falls ja kann ich dich direkt mit geschädigten Testern und Käufern kurzschliessen...
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
cat
Beiträge: 28
Registriert: 04.06.2014 09:15

Beitrag von cat »

ok danke - also ist Deine Aussage eine Allgemeingültige und keine S-Walker spezifische, das ist schon x gut zu wissen.
Wir haben heute Nachmittag vom Vertreiber S-Walker eine verbindliche Bestätigung erhalten, dass Unfälle die auf den zuvor geschilderten techn. Mangel basieren weder bekannt noch nachweislich aktenkundig sind.
Er war nicht sehr amüsiert über eine solche Aussage und bittet mich doch konkret zu werden, Allgemeingültige Aussagen ohne konkreten Bezug verbittet er sich :smile: Jo, da kommt doch mal Spaß auf bei den Schreiben - kann ihn aber auch ein wenig verstehen, sollte das wirklich nicht auf S-walker zutreffen wäre eine Publizierung schon sehr bedenklich.
Nun sind wir nicht mit dem Klammerbeutel gepudert als Berliner und werden da natürlich ein wenig genauer nachforschen - von daher wäre Dein Angebot mit der Übermittlung der betr. Nutzer, nebst Mailadresse wirklich hilfreich gewesen.
Bei Facebook bin ich schau da mal genau rein und werde dann halt dort versuchen einen davon Betr. zu finden. :book2: :book2:

Gruß
Tommy

PS - habe gerade auf Eurer Seite diesbezüglich x gepostet und bin auf Rückmeldungen gespannt, es wäre wirklich ein Ding, wenn hier Nutzer auf Grund solcher tech. Pannen schwer verunglücken, würde dann natürlich auch die Kaufentscheidung dtl. beeinflussen. :-??
nordominus
Beiträge: 9
Registriert: 23.04.2014 10:09

Beitrag von nordominus »

Hallo cat,
cat hat geschrieben:...
Trotzdem suchen wir für unseren 2. Geschäftsführer ein Segway I 2, er bleibt bei dieser Marke und das ist auch völlig ok, never Change a winning Team - also wer etwas hört oder weiß - einfach melden.
...
sucht ihr noch einen Segway i2? Verkaufe momentan meine beiden - siehe mein Post hier : http://www.segforum.de/viewtopic.php?f=14&t=9446

Grüße
Andreas
maxx
Beiträge: 14
Registriert: 08.06.2014 12:59

Beitrag von maxx »

Hey Cat, könntest Du uns mit einer guten S-Walker Adresse weiterhelfen.
Wir sind ca. 6 Monate im Jahr in DK, nun hat auch unser 2. Segway den Geist aufgegeben, den Seggis ist wohl wirklich das Klima da zu rau oder wir hatten wie die vob S.-Deutschland sagen einfach 2 x Pech :-?? :-??
Erst waren wir mega verärgert und enttäuscht, war ja sehr viel Geld und wollten kein PT mehr, dann waren wir in Norddeutschland bei einer Quadfa. (Tauchwitz) und haben dort ein S-Walker gefahren.
Hat zwar ein wenig gedauert, dann waren wir aber so gut vertraut damit, dass wir viel Saß hatten, mein Mann ein wenig weniger, da er es liebt (ist Skifahrer) sich wie beim Wedeln zu verhalten, aber jetzt hat er auch fun.
Nun hat uns S.Deutschland einen sehr guten gebr. Bj.2012 für ca. 4.600€-4.750€ zugesagt, als kleines Entgegenkommen für die ganzen Ausfälle und Reparaturen, wo bei der eine Segway schon über 1 Jahr kaputt ist.
Nun stellt sich die Gretchenfarge, riskieren wir es noch mal mit einem I2 der schon gebr, ist und keine Garantie hat, in dem Wissen das nach ca.4 Jahren die Akuus für teures Geld getauscht werden müssen oder nehmen wir
für 4.900€ einen neuen S-Walker mit 2 Jahren Garantie. Der Händler im Norden war super nett, wir haben ihn ordentlich gelöchert und "leider"viel mies gemacht..... er hatte aber viel Humor hat uns auch den einen oder anderen Schwachpunkt verraten -und nur über die dummen Kommentare in Sachen Chinanachbau gelächelt, wusste gar nicht das die Teile aus Deutschland stammen.(ich kann Dir als Ausgleich gerne mal die super nette Mail von ihm zukommen lassen, da steht alles drin.)
Leider ist er völlig ausgeblutet und hat schon zu viele auf der Warteliste. Über einen Freund hier, haben wir dieses Thema Segway vs. S-Walker nun nachgelesen und viel gestöbert, viel heiße Luft um nichts, wir konnten absolut nichts finden, was dagegen spricht.
Irgendwo habe ich gelesen, dass Du die S-Walker günstig bestellen kannst und aus Frankfurt abholst. Ich schreibe Dir mal unsre Nummer per PIN, wäre nett wenn Du dich mal meldest, aber wie gesagt - wir sind noch auf der Kippe :roll:
Gruß Chrissi & Max
Benutzeravatar
cat
Beiträge: 28
Registriert: 04.06.2014 09:15

Beitrag von cat »

Hey Chrissi, hey Max

gleich bitte vorab, ich kann weder über Segway, noch über S-Walker positives oder negatives aus eigener Erfahrung berichten. Ich habe bisher lediglich auf beiden Pt's einige Touren gemacht und es war alles auf beiden supi.
Wir, d.h. einige Geschäfsfreunde und ich sind derzeit selber auf der Suche, nach dem besten Kooperationspartner. Die S-walker Ansprechpartner im Norden kennst Du ja schon, ein super Typ ,aber ich glaube da hast du die Namen durcheinander gebracht -ist auch für die Sache ohne Bedeutung. Am Di. sind wir bei einem Vertriebespartner in Zossen, der hat zu 100% noch S-walker für 4.900 € da, kann ich dir gerne schicken die Adresse.
Die Adresse in Frankfurt ist im Grunde auch gleichzeitig Vertrieb und Ansprechpartner in Garantiefällen, das ist Herr Lange. Diese Anschrift hilft Dir aber nur in Sachen Preisnachlass, wenn Du als Gewerbetreibender einkaufst und ggf. einem sog. Volumenvertrag, bzw. gestaffelte Preise, je nach Anzahl der Abnahme anstrebst . Dann kann der GF dort ggf. ein Sample-Angebot unterbereiten, das deutlich unter dem normalen VK liegt.
Wir sind in Kürze in Frankfurt und holen, für uns zu Probezwecken mind 1.,vielleicht auch 2 S-Walker, wir müssen mal schauen wie es dort für uns vor Ort läuft i.S. Rahmenbedingungen.
Ich bin mehr der praxisbezogene Typ, deshalb kommt mein Bruder mit, der ist zwar in Rente, war aber Notar und Anwalt, besser ist besser.
Leider kommen wir derzeit bei Segway nicht einen Schritt weiter, wie uns der Vertriebler sagte, die Geschäftsleitung braucht weder Werbung noch ist sie bereit auch bei gr. Stückzahlen im Preis entgegen zu kommen, gab uns aber auch den Hinweis, das wir (wenn möglich) noch bis 2015 abwarten sollen, dann "tut" sich einiges in Sachen NP - ok nützt uns aber jetzt wenig. Mein Bruder ist jetzt schon satt von der grenzenlosen Arroganz dort, fährt zwar selber einen I2, mit dem er bisher wirklich nur kleine Probleme hatte, kann dem Verhalten aber nicht viel abgewinnen.
Laß uns am besten telefonieren, da gibt es noch einiges zu sagen, ich schicke Dir meine Nr.
Ciao
maxx
Beiträge: 14
Registriert: 08.06.2014 12:59

Beitrag von maxx »

Nabend, der Besitzer oder Geschäftsführer hat echt nett gemailt (vielen Dank für den Tipp) er hat noch wie Du sagtest ein PT zum Verkauf für 4.900€, aber mehr geht nicht sagt er, an den Einkaufspreis den Du in Frankfurt bekommst, kommt er nicht ran :-?? , schade das du den PT nicht weiter verkaufen willst, was passiert mit dem wenn ihr ihn zusammen mit dem Segway ein paar Monate getestet habt, seht er danach zum Verkauf?
Ich melde mich morgen Vormittag tel. wie versprochen.
Bis dann und vielen Dank
Antworten